Das Wetter im Februar 2018

Den Beweis liefere ich schon seit mehr als 40 Jahren und FuT Fladen haben mit Kälte egal wie tief sie auch immer sein mögen überhaupt nichts zur Sache. Allerdings, geschätzter Christian, fehlende Fladen fehlen weit mehr als gegebene, ich denke dies ist auch für nicht "Fladenaufleger" nachvollziehbar.

Josef

Wird es bei Euch auch so bitter kalt?
Wir sind auf 550m/NN, das Wiener Becken ist etwas tiefer aber näher an Sibirien. brrrr.
 
Futterfladen würde ich auch gerne auflegen, zumindest bei einem Volk. Als Notfütterung.
Aber bisher war es dafür ganz einfach zu kalt. Schließlich will ich bei maximal 3 Grad kein Volk aufmachen (und selbst wenn ich nur ein Loch in die Folie schneide).
Mal ganz abgesehen davon, daß ich zur Zeit der täglichen Höchsttemperatur im Büro sitze....
 
Hallo,

hier ist es immer noch sehr kalt. Nachts weit unter Minusbereich und Tagsüber meist im Minusplusbereich. Es soll noch weiter frieren ja weit unter 10 Grad Minus. Langsam müsste mal wieder länger Plusgrade geben da unbedingt einige Pflanzen gegossen werden müssen.
 
Eine Woche sieht es mindestens bei uns noch nach Temperaturen weit unter 0° aus.
 
Minus 4 Grad nachts und jetzt noch, ein eisiger starker Ostwind läßt die Kälte erheblich kälter erscheinen, es scheint mein Heiligenschein friert direkt ein :)
.
 
Zur Zeit sind es -6°c bis Mitte der Woche sollen die Tiefsttemperaturen noch bis -11 °c gehen, kein Schnee , also richtiger Kahlfrost, ich werde Heute oder Morgen meine Carnivoren draussen noch etwas schützen das könnte etwas zu kalt werden. Der Wind ist bisher ausgeblieben , strahlend blauer HImmel (Was hier nu wirklich selten geworden ist).
 
Hier sind die Temperaturen ebenfalls zweistellig im Minusbereich - also ziemlich kalt. Dazu weht noch ein leichter, eisiger Wind aus Ost, der das Ganze noch kälter erscheinen läßt.
Heute morgen war es erstmal bewölkt, sogar um die 5 Schneeflocken pro Quadratmeter fielen runter. Jetzt scheint wieder die Sonne.

VG Wolfgang
 
also richtiger Kahlfrost, ich werde Heute oder Morgen meine Carnivoren draussen noch etwas schützen das könnte etwas zu kalt werden.

Das haben wir auch schon lange hinter uns und einige empfindliche Kräutern abgedeckt. Das Gewächshaus musste leider mehrmals am Tag die Tür / Fenstern geöffnet und geschlosse werden. Denn Tagsüber heisste die Sonne das GWH zu sehr auf und Nachts sind die Fenstern und halbe (zweiteilige) Tür geschlossen. Nachts ist der Himmel so klar das man schön den Mond und Sterne besichtigen kann und das mache ich sehr gerne wenn ich die Hühner zu mache. Dick eingemummt auf den Liegestuhl.
 
Hallo
Bei uns siehts auch nur nach Minus zur Zeit aus und die Bienenmädels müssen heizen
Der Sensor sitzt zwar neben dem Bienensitz aber da sind schon denk mal unnormale große Schwankungen 3.1 °C/ 23.1 °C über den tag zu beobachten zur Zeit
Datum Gewicht Gewicht Delta Korrektur Aussentemp. Stocktemp. Regen Bemerkung
24.02.2018 23.14 kg -0.07 kg 0.00 kg -7.6 °C/ -1.2 °C 3.1 °C/ 23.1 °C 0.0 L
23.02.2018 23.21 kg -0.07 kg 0.00 kg -5.7 °C/ -0.3 °C 5.0 °C/ 17.7 °C 0.0 L
22.02.2018 23.28 kg -0.07 kg 0.00 kg -4.0 °C/ 0.2 °C 6.0 °C/ 19.5 °C 0.0 L
21.02.2018 23.35 kg -0.08 kg 0.00 kg -4.6 °C/ 2.0 °C 5.6 °C/ 20.2 °C 0.0 L
20.02.2018 23.43 kg -0.06 kg 0.00 kg -6.3 °C/ 2.1 °C 4.8 °C/ 23.0 °C 0.0 L
19.02.2018 23.49 kg +0.01 kg 0.00 kg -5.5 °C/ 1.7 °C 5.4 °C/ 21.0 °C 0.0 L
18.02.2018 23.48 kg -0.04 kg 0.00 kg -8.1 °C/ 4.9 °C 4.5 °C/ 19.8 °C 0.7 L
17.02.2018 23.52 kg -0.05 kg 0.00 kg -4.6 °C/ 1.6 °C 6.0 °C/ 21.3 °C 0.0 L
16.02.2018 23.57 kg -0.40 kg 0.00 kg -1.3 °C/ 3.8 °C 6.8 °C/ 14.8 °C 0.7 L
 
Heute Nacht - 9 Grad und eiskalter Ostwind, morgens alles zu Stein und Bein gefroren, über die Pfützen konnte man gehen ohne dass das Eis brach, laut WB soll es noch kälter werden.

Gestern Sonne pur, wegen des kalten Ostwindes in der Sonne nur + 4 Grad, kein Bienenflug, ich habe vorsichtig ein paar Windel gezogen, einige waren festgefroren, laut Windelbild sehr leichte Bruttätigkeit, noch keine Vermehrungsbrut, sehr erfreulich, keine einzige Milbe gefunden.
 
Screenshot_2018-02-25-13-25-24.jpg

Max eine Eingangsleistung von über 5900W. Sonne Pur. Kalter Nordwind. Wobei der Föhn noch einiges abhält und die Kälte noch nicht in ihren vollen Ausmaß das Tal erreicht hat.
 
Meine Anlage läuft auch auf Hochtouren, knapp 5 KWh Stromertrag pro KWp und Tag, der kalte Ostwind kühlt die Module und somit ist der Wirkungsgrad enorm.

Heute ganztags nicht über 0 Grad trotz Sonne, wegen dem eisigen Ostwind. Heute Nacht soll es wieder richtig in die Minusgrade gehen.
 
Bei uns könnte sich der Beutenkäfer ordentlich warm anziehen, hier bitte

So
25.02.18

-10,5







und dies sind keineswegs rare Ergebnisse, sondern wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Verschäft kommt noch hinzu, die Wiesen und Felder sind nahezu Schneefrei, somit gelangen die tiefen Temperaturen bis weit in den Boden hinein.

Josef
 
Hier ist es auch recht kalt, aber immer noch Sonnig.

21:40



Temperatur:
-4.85 °C
Windfrösteln (Windchill): -7.59 °C
Feuchte: 87.28 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 8.78 / 15.06 / 28.97 km/h
Hauptwindrichtung: 90.02 ° / Ost
Windrichtung: 29.47 ° / Nord-Ost
Luftdruck: 1015.71 hPa
heutige Regenmenge: 1.03 mm
 
Minus 16,6 Grad. Im großen und ganzen also noch alles im normalen Bereich - für unsere Region :SM_1_26:

Wünsche allen Usern eine erfolgreiche Woche.
 
Minus 12 Grad, die kälteste Nacht im bisherigen Jahr 2018, morgen soll es noch kälter werden sagt der WB. Der Waginger See hüllt sich an seiner Oberfläche bereits in transformiertes Wasser, die Eisdecke trägt jedoch noch nicht.

Viele Leute jammern weil sie eine Erkältung angefallen hat, eine komische Erkältung anscheinend, nicht wirklich krank aber auch nicht wirklich gut beisammen und Halsweh und Katarrh und all die Dinge, ich kann nicht klagen, mir geht es gut, nur draußen zu arbeiten ist momentan alles andere als lustig, gestern nachmittag bei null grad und Sonne ging es gut. vorausgesetzt man fand einen Platz wo sich der eisige Ostwind nicht tummelte.

Auf der Zugspitze aktuell minus 27 Grad.
 
Heute Morgen 14 Grad unter Null und die Sonne kommt hervor.
Der eisige Ostwind, der fast schon ein Sturm war, hat -momentan- etwas nachgelassen. Es weht nur noch ein leichtes Lüftchen, das aber die -14 Grad noch kälter erscheinen lässt.

Gestern ging ich nicht mehr aus dem Haus, denn sobald man nur seine Nasenspitze raushielt zwickte und zwackte der eisige Wind in dieselbige und man trat gerne den Rückzug an! Heute früh blieb mir nichts anderes übrig als mich kräftig ein zu packen und mich in das saukalte Auto zu setzen. (Nicht gut für mein Kreuz!) um in die Arbeit zu fahren. Im Büro musste ich erst mal meine Finger aufwärmen, bevor die Tastatur was sinnvolles ausgab....

Seit Tagen schon möchte ich die Windeln kontrollieren. Das ist jedoch unmöglich, da sitzt das kleine Frostmännchen drin und hält die Schublade unerbittlich fest! Dabei möchte ich bei einem Volk dringend mal die Gemüllspuren prüfen, weil ich ausgerechnet habe, daß sie nur noch 4 kg Futter drinnen haben. +- 1-2 kg Wasser im Holz - da bleibt nicht mehr viel Reserve.

Ich hoffe die Völker halten diese Woche noch durch, trotz der eisigen Kälte und des extremen Windes. Ab nächster Woche ist zumindest ein wiegen und Notfüttern mit angewärmten Sirup wieder möglich. Vielleicht kommt sogar schon der Frühling? Es soll zumindest >11 Grad werden. PLUS wohlgemerkt...

Servus,

Nils
 
Hallo zusammen, auch Thüringen ist im eisigen Griff des Winters. Eigentlich normal für die Jahreszeit jedoch befällt mich eine gewisse Unruhe. Sind doch die Völker allesammt in Brut ob der milden Witterung bisher. Es steigt die Gefahr von Futterabriss wenn die Bienen auf der Brut sitzen bleiben. Nun ja jetzt kann man nur noch Daumen drücken und abwarten.
Gruß Olaf
 
Mit so tiefen Temperaturen können wir nicht aufwarten, von Mittwoch zu Donnerstag sollen -11°c erreicht werden. Heute gabs den ein und anderen Schneeschauer, aber kaum der Rede wert, die Temperaturen lagen bei -2°c. Ja ich mache mir auch etwas Sorgen um die Bienen, aber ich hoffe das sie noch nicht richtig in die Brut gegangen sind, die Temperaturen waren die ganze Zeit nicht sehr hoch, und unsere hier im Norden, kennen das , die sind da recht gut angepasst. Also in RUhe abwarten machen kann eh nix, und Sonntag gehts bis 11+ rauf hier, und klar mit Dauerregen......
So richtig Sorgen mache ich mir um die Carnivoren, Kahlfrost in diesem Temperaturbereich, wird schon recht Kritisch, habe sie ein wenig geschützt mal hoffen das es was nützt.

19:53:

Temperatur: -4.61 °C
Windfrösteln (Windchill): -4.61 °C
Feuchte: 77.48 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 6.17 / 10.83 / 17.72 km/h
Hauptwindrichtung: 90.08 ° / Ost
Windrichtung: 69.73 ° / Ost
Luftdruck: 1011.39 hPa
heutige Regenmenge: 0.00 mm
 
Heute morgen minus 10,7 Grad und 4 cm Schnee, reiner schönster hochqualifizierter Pulverschnee, habe eben die Solarstromanlage davon befreit und Strom ergießt sich bereits in die Leitungen.

Gestern ganztags nicht unter minus 8 Grad und eisiger Ostwind, jedesmal wenn ich Richtung Osten gehen musste, marschierte ich meist rückwärts damit der Wind nicht ins Gesicht und Kleidungsritzen und auch noch in die Nasenlöcher pfeift, diese füllen sich zwar sowieso beim atmen mit Luft, aber wenn diese wie von einem Turbolader in die Nase gedrückt wird, ist das auch nicht so lustig.

Wenn der Ostwind nach Westen weht ist alles in Ordnung, sollte er von Osten nach Süden wehen, müsste er eine Kurve nehmen und das fällt ihm etwas schwer :)
 
Zurück
Oben