Das Wetter im Februar 2018

Haha es hat wieder einmal geschneit. Gestern Nachmittagin der Sonne bei leichten Südwind angenehme 14 Grad und etwas Flugverkehr. Also war es an der Zeit Stichprobeenartig ein paar Windeln zu ziehen und ein paar Deckel anzulupfen um den Sitz der Völker - Zerrweg zu kontrollieren.

Bis Dato ist noch alles im grünen Bereich und es gibt keine Ausfälle. Einzig bei einem Schwächling im Bienenhaus, welcher nur 3 bis 4 Waben Gassen besetzt, und in der oberen Zarge gesessen ist, wurde die untere Zarge entfernt, leere Waben durch volle Futterwaben ersetzt und dick in Decken eingehüllt.


Einen schönen Sonntag wünscht euch der Gebirgsimker :n99:
 
Eisekalt heute Morgen -4° die Sonne kommt gerade hoch, und es scheiint wieder ein schöner Tag zu werden. Eigentlich ein typischer Wintertag hier bei uns, diese Wetterlage setzt sich oft bis weit in den März durch, mal sehen ob es dieses Jahr mal wieder so ist. Ich rechne hier erst mit Flugwetter wieder gegen Mitte /Ende März. Die etwas größeren Futtermengen haben sich bisher immer bewährt.
 
Im Februar schneit es sehr oft, meist nur ein paar cm, dann taut oder regnet es den Schnee wieder weg und es schneit erneut, bisher 31 cm Schnee gesamt, für unsere Gegend ein ganz schöne Menge für diesen Winterausklangsmonat, der März ist dann bereits der Frühlingseinklangsmonat.

Heute Nacht 4 cm Neuschnee bei 0 Grad, momentan nagt Tauwetter mit 4 Grad plus an ihm herum, nur kurze Sonnenlücken, kein Bienenflug, sie summen friedlich in der festen Traube.
 
Nächste Woche soll uns eine sebirische Kältefront erreichen. Als wären die Minus 11 Grad was das Thermometer gerade anzeigt noch nicht genug. Dafür ist es aber heute schön und morgen zur Abwechslung wieder etwas Schneefall.
 
Bei uns ist es kalt, dafür wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenaufgang erfreut.

Bin heute ziemlich viel unterwegs, aber sollte ich da auch bei uns vorbeirauschen und es einige Plusgrade haben, so würde ich den schon im Hinblick auf die Reizfütterung dringend benötigten FuT auflegen.

Josef
 
Über Nacht hat es 3 cm geschnieben bei minus 2.5 Grad und es schneit leicht weiter, die Sonne sieht man durch die hellgraue Wolkendecke jedoch schon leicht, die eben vom Schnee befreite Solarstromanlage liefert bereits Energie.

In der Form eines Frühstücks bekommt mein Körper nun auch Energie, ein Karotten-Rote Beete Salat mit etwas Zitrone und Honig, wenn ich wüsste dass ich ohne Redekontakt zu einem anderen Erdenbewohner in des Tages langen Stunden bleiben würde, dann kämen noch ein paar Knoblauchzehen dazu.

Mittags gibt es Sellerie mit Karotten, Abends Kartoffelreiberdatschi.
 
Auch bei mir werden schon 1800W produziert. Mittag gibt es Zucchinicremesuppe, Topfenknödel mit Zimtbrösel und Apfelmus.
 
Sonnig kalt um die 0 Grad.Soll auch noch länger so bleiben.
 
Was für ein herrlicher Winter, auch wenn der Januar etwas treulos war. Leider fehlt im Mittelland nur der Schnee, der dafür in den Bergen im Uebermass vorhanden ist.
Winterrruhe ist auf meinem Stand bis in die erste Märzdekade angesagt. Dies löst bei mir nicht die geringste Unruhe aus, basiert meine Ueber- und Auswinterung aus langjähriger Erfahrung doch auf einer üppigen Futterversorgung. Selbst wenn der erste Reinigungsflug erst Mitte März erfolg macht mir das bei meinen Bienen kein Bauchgrimmen. Futterteigfladen sind kein Thema, da eine durch Doping unnatürlich schnelle Frühjahrsentwicklung in der Mehrzahl der Jahre wegen heftiger längerer Rückschläge ins Auge geht....
So geht zur Zeit das Vergnügen auf Ski dem unruhigen Scharren am Bienenstand vor.
Chrigel
Bildschirmfoto 2018-02-20 um 11.31.00.png
 
Hallo,
am heutigen Arbeitstag schien nach trübem Beginn die Sonne vom wolkigen Himmel. Temperaturen so zwischen minus 4,5 und 2 Plusgraden, jetzt geht es wieder damit runter. Schnee liegt bei uns nur in den höheren Lagen, dieser ist mittlerweile zum Harsch mutiert und viehisch glatt.
Nächste Woche will ich trotzdem auf den Erzgebirgskamm - zum Langlauf. Hoffentlich funtioniert's und geht ohne Blessuren ab.
Wie es den Summsen geht ??? werde ich morgen mal erkunden. Das Meisenfutter muß auch ergänzt werden.

VG Wolfgang
 
Universum: Im Reich der Kälte - Tierische Überlebenskünstler .....

War das eine Vorbereitung für uns um in den nächsten Tagen der Kälte gegenüber gewappnet zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Summsen geht es -den Umständen entsprechend- gut, wie's scheint. Das Schwitzwasser an der Folie ist nicht gefroren, also lebt man ...
Ansonsten ist außer der Zehrung in Gestalt von Wachskrümeln auf den Windeln nichts zu sehen.
Die Mäuse waren auch wieder aktiv und haben das Nutella gefressen, ohne die Fallen auszulösen. Letztere wurden erneut bestückt und die Köder diesmal noch intensiver mit Draht umwickelt, mal sehen, ob es klappt.
Ach so, die Temperaturen lagen heute bei minus 4 Grad, die Kälte war trotz Windstille und zwischenzeitlichem Sonnenschein unangenehm. Schnee ist hier nicht in Sicht.

VG Wolfgang
 
die nächsten Tage soll es sehr kalt bei uns werden, bis zu -19 Grad, soll man den Bienen irgendwie helfen? habe 1 "schwächeres" Volk, benötigt es besondere Aufmerksamkeit?
 
Hallo!

Das einzige was du machen kannst ist, denn eventuell offenen Boden schließen.

Ansonsten nicht stören und hoffen.


Gruß Sepp
 
Mit alten Wolldecken einhüllen hilft auch enorm. Gerade wenn man noch wenig Völker hat ist dass noch gut machbar.

Selber habe ich auch die Völker in den Hütten eingepackt. Greifst ein paar Tage später unter die Decke wirst staunen wie warm es dort ist. Wärme - Energie die sonst flöten geht...
 
danke für die Tipps, werde beides heute umsetzen! vielen Dank!
 
Heute ist Petri Stuhlfeier. Ein sehr wichtiger Lostag wenn es um das Wetter geht.

„Ist Petri Stuhlfeier kalt, hat der Winter noch vierzig Tage Gewalt“. Allerdings wurde auch das Gegenteil verkündet: „Nach der Kälte der Petersnacht verliert bald der Winter seine Kraft“. Eine Regel wird mit Sicherheit immer recht haben :-k

Clemens bringt den Winter
Petri Stuhl den Frühling
Urban den Sommer
und Bartl den Herbst
 
Die nächsten Tage wird uns Petrus zeigen, wo der Bartl den Most holt. Nun geht es zur Sache bei bis zu -20°C. Da wird es wohl die schwächeren Bienenvölker derbröseln.

Nun wird der Beweis angetreten, ob das Auflegen von Futterteig Ende Januar schädlich ist oder nicht. FuT kann bei diesen Temperaturen schlecht aufgelöst werden.
 
Nun wird der Beweis angetreten, ob das Auflegen von Futterteig Ende Januar schädlich ist oder nicht. FuT kann bei diesen Temperaturen schlecht aufgelöst werden.

Den Beweis liefere ich schon seit mehr als 40 Jahren und FuT Fladen haben mit Kälte egal wie tief sie auch immer sein mögen überhaupt nichts zur Sache. Allerdings, geschätzter Christian, fehlende Fladen fehlen weit mehr als gegebene, ich denke dies ist auch für nicht "Fladenaufleger" nachvollziehbar.

Josef
 
Zurück
Oben