Das Wetter im Februar 2018

Schickt doch mal etwas Sonne in den Norden.....
 
Tscha Volker,

da müßtest Du Ostwind bestellen, der die Wolken bis zur niedersächsischen Küstenlinie "zurückbläst". Zumindest am Vormittag bei 3°C gab es Sonnenschein, aber jetzt ist es wieder grau in grau und ein paar Flöckchen fallen. Die Temperatur ist auf den Gefrierpunkt zurückgegangen.
Von den Mädels war am Flugloch nichts zu sehen, dafür lief man gemächlich unter der Folie herum. Ich glaube, langsam muß ich die Fladen FT fertigstellen -und natürlich einbringen-, viel ist nicht mehr drin ...
Heute wurde innerhalb von 4 Tagen die zweite Maus im Bienenhaus erwischt - Nutella ist für dieselben eben von geradezu magischer Anziehungskraft. Vielleicht ist nun erst mal Schluß mit der "Invasion" dieser niedlichen Tierchen - so die erneut bestückten Fallen leer bleiben.
Heute Abend wird eins auf Kultur gemimt - bin mit der Gudsden bei dem (Ost-)Rocklegenden-Konzert in der Messe Chemnitz. Als Gast wird auch der "Wessi" Reim dabei sein, ansonsten die hierzulande bekannten Vertreter der Puhdys, Karat, City usw.:SM_1_66:
Schaun mer mal !
Schönen Sonntag noch
Wolfgang
 
Komme gerade vom Schneeräumen rein. 10 - 15cm Neuschnee fielen letzte Nacht. Schön langsam reicht es mir :n95:

Wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

Erst mal einen starken Kaffee und überlegen welche arbeiten ich diese Woche in Angriff nehme.
 
Heute schneite es in mehreren Etappen wenige cm, insgesamt 7 cm, weil die Temperatur um die 2 Grad plus betrug, schmolz der meiste Schnee wieder weg, ich musste dauernd messen um ihn zu erwischen.

Ist der Februar ohne Sonne und nass
werden die Gesichter nicht braun - sondern blass

Gesichtsbräune ist langsam gefährlich, man läuft in Gefahr als rechtsradikaler eingestuft zu werden :)
 
Bei uns stürmt und schneit es auch. Soll aber im lauf der Nacht besser werden und der Wetterbericht verspricht einen leichten aufwärts Trend in den nächsten Tagen.
 
Über Nacht 7 cm Neuschnee, feinster Pulverschnee, bei minus 3 Grad.

Die Solarstromanlage habe ich eben vom Schnee befreit und die Morgensonne bringt die Module bereits dazu, Strom zu liefern. Mit 7 cm Schnee auf dem Buckel wäre dass nicht möglich, deshalb sammelte ich in meinem Gehirn alle noch irgendwie vorhandenen Intelligenzmöglichkeiten und kam zu dem hinreichenden Schluss, die Anlage vom Schnee zu befreien :)
 
Die Freiland Anlage wird bei Schneefall mehrmals am Tag mit einer Gummilippe vom Schnee befreit. Zeigt sich eine länger sonnige Phase steige ich auf das Dach und mach die dortigen Platten Schneefrei.

Heute war das erste mal wo ich beim aufstehen 6.00 Uhr kein elektrisches Licht mehr benötigt habe.

Screenshot_2018-02-13-08-45-58.jpg
 
Ab Donnerstag soll die Sonne bei uns wieder kommen aber mit -9°C in der Nacht. :) Touren gehen ist momentan ideal, nebenbei lernen für die Uni und langsam muss ich mich für die Grazer Messe vorbereiten.

20180212_164841.jpg

Cheers
Hannes
 
Heute 6°c und Sonne, morgen soll es genau so sein, Nachts gibt es Frost bei ca -3-4°c
 
Als ich heute im finsteren Morgen den schlaftrunkenen Körper aus dem Bett schnellte, zeigte die WS minus 8 Grad, für Sibirieaner und Nordpolianer ein Klacks, jedoch nicht für einen waschechten Flachland-Bavarianer, ich fror wie ein Eisbär dem sein Fell abhanden gekommen ist.

Momentan scheint die Sonne und das Thermometer klettert in hurtiger Weise Richtung Plusgrade. Gestern hatte es 10 Grad im Schatten und an der sonnigen Südseite war leichter Bienenflug zu hören und zu beobachten, nordseitig kein Flug.
 
Dieser Winter geht mit großer Wahrscheinlichkeit als ein zu warmer Winter in die Statistik ein. Dennoch könnte es noch einmal spannend werden und zum 1. Mal in diesem Winter, dem Kältepol über Kanada und Grönland so richtig die "Luft" abschnüren.

https://www.wetterprognose-wet…ter-winter-2017-2018.html

Schade nur, dass die Zeit und damit auch der Sonnenstand schon ziemlich weit vorangeschritten sind.
 
Bei uns heute morgen minus 7Grad, heute Nachmittag in der Sonne +3°C und ein paar Bienchen machten einen Ausflug.
 
Bei mir im Hohen Odenwald Nachts -4 und Tags bei schönem Sonnenschein +2 Grad.
Auch bei mir einige Bienchen am Flugloch, verschwanden aber gleich wieder in der Beute.

Ich legte dann mal mein Ohr an meine 4 Völker und vernahm ein geschäftiges brummen und summen.
Bei meinem Imkerpaten ein ganz anderes Bild. Dort herrschte schon Flugverkehr.
seine Völker stehen ca. 100 m tiefer und am Rand von einem kleinen Waldstück.
Windgeschützt und nach Südwesten aufgestellt.
 
Das momentane Wetter ist mir absolut nicht passend, zu gerne würde ich mit dem auflegen der ersten Fladen Futterteig beginnen, bei tagsüber ständig 0 bis höchstens plus 3 Grad ist mir dies doch noch zu riskant. Ein kleiner Hoffnungsschimmer könnte das kommende Wochenende werden, da könnte sich ein Sonnenfenster öffnen, wollen wir jedenfalls hoffen, aber bei gleich zwei "könnte" in einem Satz? :-k

Josef
 
Knackige Minus 17Grad hatte es gestern sowohl auch heute in der früh. Also ist es draußen alles andere als fein....
 
Hier taumeln die Temperaturen so um den Gefrierpunkt herum ... nachts ist es so um die Minus 3 Grad. Gestern und heute vormittag schien die Sonne, jetzt ist alles grau in grau. Laut Ansage der Metereolügner soll es Schnee, Schneeregen und Regen geben.
Das wird wohl wieder viehisch glatt ...:SM_1_22:

Schönen Rest-Freitag noch
Wolfgang
 
Regen - Schneegraupeln - eher ein Schneefresser........... müsste nicht sein
 
Ganz so schlimm, wie angekündigt, ist es doch nicht geworden ...
Heute scheint infolge Zwischenhoch wieder mal die Sonne, die Temperaturen liegen bei ca. 3 Grad im Plusbereich. Wind ist schwach, aber doch als Kälte spürbar.

VG Wolfgang
 
Nach dem es gerstern erst geschneit dann geregnet hat bei um die 3°c war es heut sonnig aber recht kalt bei auch nur 4°C mit Wind.
 
Bei uns gestern Sonne und Themperaturen über 10 Grad. Ich habe je 200 g Futterteig aufgelegt.
Heute allerdings Schneeund 0 Grad.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben