Das Wetter im Februar 2018

So um die Minus 15Grad hat es und wie beim Max ca 3cm Pulverschnee welcher aus dem Nebel gefallen ist.

Die lange verpönten, selbstgestrickten Wollfäustlinge meiner Großmutter, erweisen sich als guter Kälteschutz an den Fingern.
 
In Braunau gab's Heute Nacht kaum Schnee.
Alles ist leicht angezuckert.
 
Hallo,

hier ist es mehr als minus 11 Grad und ordendlich feiner schönster Pulverschnee.
 
Heute morgen minus 14 Grad, damit der kälteste Tag des Jahres 2018 bisher, das steht klar und klipp fest, in anderen Gebieten sank das Thermometer soweit, dass die 20 Grad Marke überschritten wurde, nach unten wohlgemerkt, und es kaltet weiter vor sich hin. Erst am Wochenende soll es wärmer werden.

Gestern vormittag musste ich 12 KM mit dem Rad fahren, Betonung musste, freiwillig mache ich das bei der Kälte nicht, aber immer noch lieber aufs Rad als in ein Auto. Ich zog 3 Hosen und 4 Pullover an, dazu einen dicken Anorak, zwei paar Handschuhe und fellgefütterte Stiefel, drunter drei paar Socken, deshalb wars nicht schlimm, zumindest die Kälte, es lag Schnee und es war glatt, das war schlimmer, hätte es mich geschmissen, wäre ich sanft gefallen auf die dicken Kleidungsstücke.

Ich war der einzige Radfahrer, aber Fußgänger waren etliche unterwegs, meist mit einem Hund an der Leine, letztere froren derart dass sie mich nicht einmal anbellten, das machen nämlich die meisten, ich knurre dann zurück, weil bellen kann ich nicht so gut :)
 
Fast Minus 21 Grad. Obwohl ich gestern Abend den Kachelofen noch angeheizt habe nur 16,5 Grad im Wohnzimmer.

Aber ab morgen - übermorgen geht es wieder bergauf mit den Temperaturen. Kommt dan der Frühling?
 
In der Imkerei schaffte ich heute trotz Holzofen und Eichenscheitern gerade noch 9,5 Grad, wird allerdings nur sporadisch geheizt.

Bin mit sitzend mit Rähmchenarbeiten beschäftigt, da rinnt einem sehr schnell die Nase, muss aber dennoch erledigt werden.

Josef
 
Eisekalt, und immer wieder ein bischen Schnee, wir haben glatt 3cm :D und das sind die Temperaturen von gerade ebend:

Temperatur: -9.71 °C
Windfrösteln (Windchill): -21.69 °C
Feuchte: 74.91 %
Windgeschwindigkeit (aktuell/mittlere/spitze): 19.28 / 19.48 / 34.69 km/h
Hauptwindrichtung: 78.31 ° / Ost
Windrichtung: 84.29 ° / Ost
Luftdruck: 1008.40 hPa
heutige Regenmenge: 4.29 mm
 
Neggerndorf - an der Mur (in einer Senke) - 25,5 Grad. Saukalt.
Ich hab heute wieder mit der Wärmebildkamera die Völker untersucht. Leben alle, (weil Wärme im Stock)
Die Auffälligkeiten: Bild 36: das erste Volk sitzt links, nicht allzuviel Abstarahlung nach außen. Beim 3. Volk
ist der schwächste Punkt der Deckel. Dieser ist eine kleinere Bauart, daher eine schlechtere Isolation
Bild 510: sieht man auch, dass der schwächste Punkt immer der Deckel ist. Muß aber sagen, dass die Bilder
etwas verfälscht wiedergeben. hell: - 6.- Grad dunkel- bzw. blau 11,5 Grad.
Da müsstet ihr sehen, wie das Bild eines unisolierten oder einfach isolierten Deckel leuchtet.

Mit Gruß
Fritz
 

Anhänge

  • flir_20180228T154236.jpg
    flir_20180228T154236.jpg
    422 KB · Aufrufe: 56
  • flir_20180228T154510.jpg
    flir_20180228T154510.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 57
Ab morgen wird es vom Westen her wärmer. Der Josef im Osten muss noch einen Tag länger frieren.
 
Im Gesamt-Februar ergab sich folgendes Wetterbild laut meiner Wetterstation:

Durchschnittstemperatur.........- 1,4 Grad, ein äußerst kalter Februar für unsere Region
Höchstemp............................+ 9 Grad am 13. Februar
Niedrigsttemp.........................- 14,6 Grad am 28. Februar

Gesamtschnee..............41 cm

Gesamtregen.................28 Liter/qm

Wärmster Tag am 1. Februar mit durchschnittlich 3 Grad
Kältester Tag am 26. Februar mit durchschnittlich - 9,3 Grad, also zapfig kalt

Solarstromertrag 46 KWh/Kwp

Gefahrene KM mit Fahrrad............180 KM
 
Danke Max für deine Zusammenfassung.

Strom hab ich im Februar wesentlich mehr gemacht. Nämlich 398 kWh.
 
Danke Fritz für diese sehr eindrucksvollen Bilder!
Mit was für einer Kamera hast du die gemacht?
 
Mein Sohn hat eine Wärmebildkamera, um den Kunden die Schwachstellen bei den
Fenstern (Thermo) dokumentieren zu können.
Die nimmt halt der Alte und kocht sein Thermosüppchen bei den Bienen.

Gruß
Fritz

...den es halt oft interessiert, wie man die Technik verwenden kann.
Interessant ist, dass man sagen kann, wenn ein Volk nicht mehr lebt.
Dann ist die Beute praktisch Umgebungstemperatur und nicht mehr rot.(Wärme)
 
Andere Anlagenbetreiber haben mir ihre Februar-Solardaten gemailt, die meisten haben nur sehr wenige KWh an Ertrag, da die Module mit Schnee bedeckt waren, es hat sich bei mir also rentiert die Solarmodule dauernd vom Schnee zu befreien! Zwar jede Menge Arbeit und ich fror dabei fürchterlich vor mich hin, aber was sein muss muss sein.
 
Meine letzten Februartage vom 25. bis 28. hab ich im Erzgebirge verbringen dürfen. Morgendliche Temperatur -täglich- stolze minus 20 Grad ! Is werglisch wahr ! Nachdem sich die Gudsde und ich nach dem Zwiebelprinzip angezogen hatten, ging es auf die Langlaufpiste ... alles easy, nur der Stinke ... äh Mittelfinger der rechten Hand war täglich "abgefroren". Warum, ist mir völlig schleierhaft, die übrigen neune waren es ja eben nicht.
Nur das Resultat der Touren hab ich jetzt: einen kräftigen Muskelkater !
Es waren fast keine Wolken am Himmel, gegen Mittag immer noch mindestens 10 Grad minus und so gut wie kein Wind - zum Glück. Auf dem Erzgebirgskamm kann der ja schon bei weniger Kühle ziemlich unangenehm werden.
Waren schöne, "erholsame" Tage !

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben