Das Wetter im Dezember

Hi, es schneit nun auch bei uns !! Ich freue mich wie ein kleines Kind :D Schnee ist einfach SUPER :SM_1_59:
 
Hallo in die Runde,

nun haben wir hier auch Schnee.
Ca. 7cm über Nacht.
Leider ist der nass und es gibt eine riesen Sauerei.

Gebraucht hätte ich den nicht.

VG
Hagen
 
schnee1.jpg
Auch im Berner Oberland endlich Schnee, gute 15 cm hat`s schon auf unseren Balkon
 
Habe ich gerade hinter mir. Dann verweigerte ich den dümmlichen Gedanken meiner Frau den Gehorsam und unser fauler Nachbar muß selber räumen. Der ist 30 Jahre jünger und kann seinen faulen Hintern selbst an die frische Luft bewegen.
Sogar meine faule Jungs pelzen sich lieber im Haus und lassen den Alten arbeiten. Keiner hat einen Charakter. Nur das faule Ego zählt.
 
Pöh, immer noch das gleiche hier, +2° Windig, Grau, aber Trocken....
 
Der ist 30 Jahre jünger und kann seinen faulen Hintern selbst an die frische Luft bewegen.

Da könntest Dich bei ihm aber beliebt machen, vermutlich hat dies Deine Gattin schon hinter sich. :dan

Josef
 
Ich hab dem faulen Kerl schon einmal angeboten seine Tuja am Straßenzaun zu schneiden. Will er aber nicht. Selber schneiden auch nicht. Dabei wächst die Hecke schon gut in die Parkplätze ein.
Bei Gelegenheit schlägt in die Hecke der Blitz ein.
Meine Frau meinte: Die Frau ist ja hochschwanger und kann den Schnee nicht wegräumen. Ich hab diese Dame nicht geschwängert, also soll er seinen Teil selber räumen. :l435:

Inzwischen hat es doch zum schneien aufgehört und wir haben +2 Grad. Die dünne neue Schneeschicht wird also ein wenig abschmelzen.

Den Allradantrieb von meinem neuen Auto hab ich auch schon getestet. Super kann ich nur sagen. Sogar an einer steilen Straßensteigung kommt das Auto aus den Stand recht gut weg. Die sehr guten Winterreifen spielen dabei sicher auch eine wichtige Rolle. Fast 3000.-€ Mehrkosten für den Allrad und sehr gutes Reifenmaterial haben sich gelohnt.
 
Den Allradantrieb von meinem neuen Auto hab ich auch schon getestet. Super kann ich nur sagen. Sogar an einer steilen Straßensteigung kommt das Auto aus den Stand recht gut weg. Die sehr guten Winterreifen spielen dabei sicher auch eine wichtige Rolle. Fast 3000.-€ Mehrkosten für den Allrad und sehr gutes Reifenmaterial haben sich gelohnt.
Wir haben auch bereits etwas Schnee und ich habe den Allradantrieb am Fahrrad getestet, vorne der E-Motor und hinten Tretantrieb, natürlich nicht so komfortabel wie ein Auto und durch die konstruktionsbedingte Zweiradanatomie bleibt ein Restrisiko für die Möglichkeit einer ungewollten Nasenbremsung im Schnee offen :)
 
Wir haben auch bereits etwas Schnee und ich habe den Allradantrieb am Fahrrad getestet, vorne der E-Motor und hinten Tretantrieb, natürlich nicht so komfortabel wie ein Auto und durch die konstruktionsbedingte Zweiradanatomie bleibt ein Restrisiko für die Möglichkeit einer ungewollten Nasenbremsung im Schnee offen

Fahrradfahren ist mir bei dem vielen Eis zu gefährlich. Die Nase zu stoßen wäre noch das kleinste Übel.

Fix, bleib' lieber in der warmen Stube.
 
"die Alten muß man treiben, damit sie geschmeidig bleiben!"

meine Tochter drückt das etwas profaner aus:
"Die alten Knochen müssen zuerst verbraucht werden !"

sowas von besch... Erziehung ...:---)

Wolfgang

P. S. hier schneit es gerade wieder und kalt ist es obendrein. Nächste Woche soll es wieder wärmer werden ... Matschwetter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier angenehme -4 Grad mit leichtem Pulferschneefall und etwas kräftigeren Wind.
Da werden wohl die Nebenlandstraßen zugeweht werden.

Wir haben auch bereits etwas Schnee und ich habe den Allradantrieb am Fahrrad getestet, vorne der E-Motor und hinten Tretantrieb,
Überdrehst Du da nicht den Motor für den Frontantrieb, wenn du zu stark in die Pedalle für den Heckantrieb tretest?
 
Hier im Nordosten frostige -6 Grad bei ruhigem Winterwetter. Draußen ist es schön weiß und ein paar Flöckchen fallen immer noch vom Himmel (das ist wohl nur die Luftfeuchtigkeit, die sich ausschneit).

Ab Silvester wird es wieder milder mit Temperaturen um den Gefrierpunkt, auch nachts.

Gleich muss ich raus, die Pferdchen brauchen eine neue Koppel, sonst büchsen sie wieder aus, was sie im Winter gerne tun.

Winterliche Grüße von
franz.
 
Überdrehst Du da nicht den Motor für den Frontantrieb, wenn du zu stark in die Pedalle für den Heckantrieb tretest?
Der E-Motor hat einen Freilauf und bei erreichen von 25 KMh schaltet er selbstständig ab (vom Gesetzgeber vorgeschrieben, denn ein E-Fahrrad jehnseits von 25 KMh Höchstgeschwindigkeit muss angemeldet werden).

Bei uns herrscht gerade Schneewind bei - 2 Grad, momentane Schneedecke 10 cm, eisiger leichter Wind, der mit den vom Himmel fallenden Flocken spielt.
 
Tatsächlich liegt jetzt so weisses Zeugs im Garten, man nennt es wohl Schnee :)

Heute Morgen waren ettliche Fluglöcher zugeweht und ich schaufelte sie wieder frei. Dabei frage ich mich:

Wie gefährlich ist es eigentlich daß die Bienen durch zugewehte / zugeschneite Fluglöcher ersticken könnten, wenn der Boden geschlossen ist? Kommt noch genügend Luft durch den Schnee oder durch Ritze hinten am Varroa-Schubladen?
Wie lange können sie mit zugewehten Fluglöchern aushalten?

Ich räume jedenfalls den Schnee weg sobald es geht - doch manchmal dauert's auch mal 1-2 Tage, bis ich zum Aussenstand hinkomme...

Was meint ihr?

Nils
 
Hey, das liegt nicht nur im Garten rum, das fällt sogar noch vom Himmel :zustimm: Vielleicht wird's heuer ja was mit langlaufen...
 
Wir haben bei Frost und leichtem Schneefall eine herrlich unberührte Natur, das lass ich auch so, einzig bei den Stufen wird aus Sicherheitsgründen die weiße Pracht entfernt.

Ich räume jedenfalls den Schnee weg sobald es geht - doch manchmal dauert's auch mal 1-2 Tage, bis ich zum Aussenstand hinkomme...

Bitte nichts machen Nils, Schnee kann wochenlang die Völker abdecken und da passiert nichts. So stehen die Bienen im Bienengarten ziemlich weit außerhalb des Orts, das Tor ist wegen dem Schneepflug der mir den Straßenschnee dort reinkippt oft nicht zu öffnen, die Bienen bleiben also verschneit, glaub mir da passiert gar nichts.

Josef
 
Ich musste heute schon die Fluglöcher freikehren. Ein paar Völker sind Süd-Ost zu Ost ausgerichtet. Da fängt sich der Schnee.

Hey, das liegt nicht nur im Garten rum, das fällt sogar noch vom Himmel Vielleicht wird's heuer ja was mit langlaufen...
Da bin ich mir absolut sicher. Das kommt von ganz oben.
 
Zurück
Oben