Das Wetter im Dezember

Wetter...

4-7°C Wind, Regen, Regen, ach und 5 min Sonne... Das ist schon wieder wie letztes Jahr alles...
 
die meisten User hier haben ihren Ort / ihre Gegend in ihrem Profil eingetragen,

Irgend etwas scheint da in der Datenbank sauer zu sein. Ich bin mir sicher, dass ich als Ort LK Rosenheim südlich von München eingetragen hatte. Aber nicht beim Heimstand, wie Du, sondern an anderer Stelle. Das ist weg. Ich finde es auch im Profil nicht mehr zum eintragen.

Bei uns ist übrigens eher Herbstwetter - heute sonnig, die letzten Wochen neblig und Temperaturen grad über dem Gefrierpunkt. Schlaatzwetter :(
 
Ein goldener Morgen erleichtert mir den Aufbruch ins Klöntal, wo ich einen Schaden an meinem Schiff, den der Föhnsturm verursacht hat, beheben muss.
IMG_2383.jpg

In normalen Wintern ist der See um Weihnachten bereits gefroren. Die nächsten Tage steigt die Schneefallgrenze höher als 2000m.

IMG_2388.jpg

Und hier liegt er bereits, der Winter, am röcheln und schmelzen....Dies sind die Ueberreste einer ersten Lawine, die vor einiger Zeit die Strasse bereits unpassierbar gemacht hat.

IMG_2392.jpg

Chrigel
 
Tja normaler Winter ?!
Hier im Norden Deutschlands: Regen 13°C und Sturm.... Ich Wünsch mir auch mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und allem was dazu gehört...
Vielleicht nicht ganz so heftig wie hier:
http://www.wetteronline.de/wettertrend/spitzbergen
 
Hier im Norden Deutschlands: Regen 13°C und Sturm.... Ich Wünsch mir auch mal wieder einen richtigen Winter mit Schnee und allem was dazu gehört...
Vielleicht nicht ganz so heftig wie hier:
http://www.wetteronline.de/wettertrend/spitzbergen

heftig nennst Du das ???! - diese Minusgrade sind für die Gegend doch läppisch
- allerdings würde in D alles zusammenbrechen, da reicht doch schon 1cm von dem Chaospulver:n3:

meint Wolfgang

der sich aber genauso nach einem "richtigen" Winter sehnt
 
Ja Winter wäre schon langsam nicht schlecht.
Muss ja nicht gleich wieder extrem sein.
Im Moment blüht bei den Bienen eine Weide
heute früh hatte es sogar Schnee- Knietief.... Ok Mausknietief.
Ist schon wieder weg.
Bin gespannt was das noch gibt. Zumindest die Varroa scheint im Griff zu sein. Hoffentlich bleibts auch so.
LG Lisi
 
heftig nennst Du das ???! - diese Minusgrade sind für die Gegend doch läppisch
- allerdings würde in D alles zusammenbrechen, da reicht doch schon 1cm von dem Chaospulver:n3:

Ne heftig ist das für dort noch nicht, September hatten wir da schon -8° zeitweilig.Aber für hier wär das schon ordentlich :)
 
Von plus 3 Grad um 5:00h früh stieg die Temperatur bis 13:00h auf beachtliche 9,1 Grad an, aktuell hat es 8 Grad. Morgen soll es noch wärmer werden, somit erwarte ich ersten Reinigungsflug nach vier Wochen Wintertraube, zuletzt flogen die Bienen am 16.11. 2014.

Schön so, der heutige Tag war der Destille gewidmet, war doch große Zollkontrolle angesagt, der morgige wird den Bienen zukommen.

Josef
 
Ja was soll ich denn nun wünschen angesichts der prächtig blühenden Stiefmütterchen auf meiner Terrasse:
Temperatur 10 Grad.
Frohe Weihnachten oder Frohe Ostern ?
Bildschirmfoto 2014-12-19 um 12.06.06.png

Chrigel
 
Wir haben bei geschätzten etwa 15 Grad -bin zeitweise sogar ohne Pullover bei den Bienen- enormen Bienen- und sogar Pollenflug. Ist ein ganz ungewöhnlich milder und nahezu sogar Frühlingstag, die Katzen flitzen nur so durch die Gegend, dazu völlige Windstille, also ein Tag um Guglhupf und Kaffee bei der Sitzgarnitur vor dem Bienenhaus zu benützen.

Wünsche Euch allen ebenfalls solch imkerlich hoffnungsvolle Eindrücke.

Josef
 
...und bei uns vorhin 13° C, dazu stürmischer Wind und etwas Regen.

Mild, aber sehr ungemütlich...

Nichtsdestotrotz geht's gleich wieder raus in den Garten!

Weihnachten: grün, Ostern: hoffentlich auch (Anfang April!).

LG von franz.
 
- allerdings würde in D alles zusammenbrechen, da reicht doch schon 1cm von dem Chaospulver

Bitte nicht pauschalieren, in Bayern ist das nicht ganz so. Alles nördlich der "Weißwurstgrenze" ist da schon eher gefährdet.
 
Ist ein ganz ungewöhnlich milder und nahezu sogar Frühlingstag, die Katzen flitzen nur so durch die Gegend, dazu völlige Windstille,

Krass, Frühling zu Winterbeginn. Bei uns pfeift der Wind gewaltig, es ist aber warm. Es wundert mich, dass der Wind bei Dir nicht ankommt.
Gruss, Christian
 
Bitte nicht pauschalieren, in Bayern ist das nicht ganz so.

Seit der Georg Hackl lieber auf seinem Sofa anstatt auf der Rodel sitzt sind die Bayern auch nicht mehr das was die einmal waren, siehst ja bei den Schifahrern, lauter hinterher Fahrer. Sei aber unbesorgt, auch das PKW fahren auf Eis und Schnee lernen wir Euch noch, wir sind ja nicht sooo.

Es wundert mich, dass der Wind bei Dir nicht ankommt.

Den kannst Dir gerne für noch längere Zeit behalten

Josef
 
Krass, Frühling zu Winterbeginn. Bei uns pfeift der Wind gewaltig
Bei uns sind die Bienen geflogen wie im Frühliung, auch an der Nordseite, dort im Schatten hatte es immerhin 15 Grad - bis die Flugzeugstreifen den Himmel bedeckten, das war ab ca. 14:30 Uhr. Wind hatten wir keinen, wo kommt der gewaltige Wind bei euch her? Nachts stürmte es, mit beginnendem Tag verzog er sich.
 
Ein weiterer milder Dezembertag kündigt sich an. Die Wiesen sind zwar etwas reifbedeckt, aber die Temperaturen sollen morgen bis 15 Grad ansteigen und Weihnachten bleiben mindestens bis zum Stefanstag definitiv grün.
IMG_2398.jpg

Chrigel
 
Gestern traute ich meinen Augen kaum: die Weide läßt schon die ersten "Palmkätzchen" rausspitzen!
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei...
 
Auch wir hatten ein wenig Raureif zwischen 7-8 Uhr wegen des total wolkenlosen Himmels. Wind haben wir keinen, somit werden es wieder 15°C. Zwar sollen es einige Grade weniger werden bis Jahresende, doch mit Winter (selbst unseren hier) hat das immer noch nichts zu tun.
Ich mache mir hier auch schwere Gedanken. Zwar sind die Völker momentan aus der Brut, aber es ist einfach zu warm. Die Damen könnten schon bald auf dumme Gedanken kommen.
Es sollte möglichst bald kalt werden.
 
Hier zieht mal wieder ein Sturmtief nach dem anderen übers Land... 10°C Regen Sturm, ab den 27 soll es dann auf 0°C gehen und anfangen zu schneien, mal sehen ob das kommt. Wird Zeit, wollte langsam in Wald Brennholz machen, nur bei dem Wetter bringt das nichts, nur Schlamm.

Die Völker sind alle aus der Brut zur Zeit, man sieht auch nichts an den Fluglöcher, meine beiden Wackelkandidaten konnte ich aufgrund des Wetters noch nicht zusammen in eine Beute setzen :S Der Wind würd mir wohl jede Biene von den Waben pusten....
 
14 Grad und mehr - die Bienen fliegen wie im Frühling!
Wasser ist gefragter denn je - die Windeln sind naß und die Folien schwitzen...
 
Zurück
Oben