Das Wetter im Dezember

Ein Bilderbuchtag - allerdings eher ein März- als ein Weihnachtstag

Meine Wohngemeinde Hombrechtikon grenzt an den Zürichsee - fast ist man versucht frei nach Schiller zu zitieren: Es lächelt der See, er ladet zum Bade. Im Hintergrund die Stadt Rapperswil mit Schloss

IMG_2406.jpg

Chrigel
 
Auch wir Schmidataler hatten heute prachtvolles und eher schon warmes Frühlingswetter, die Bienen flogen sehr stark aus und man staune, selbst am Vortag zum Hl. Abend gab es sehr intensiven Pollenflug.

Um die vermuteten Pollenbringer, nämlich die Hasel zu besuchen werde ich morgen meine kleine Ape starten, würde mich nicht wundern, täten diese bereits stäuben.

Hier ein Foto des heutigen Bienenflugs und wie man anhand der schon tief stehenden Sonne erkennen kann fanden sogar am späten Nachmittag noch sehr intensiven Flüge statt.

Josef

Bienenflug 23.12.2014.jpg
 
Wären die Daten nicht absolut verlässlich, man würde es einfach nicht glauben, die Capaz Waage zeigt für heute Nachmittag und bei völliger Trockenheit, also kein Regen der Zunahmen vortäuschen würde, um 15:00 h sogar eine Zunahme um 0,1 kg an!

Natürlich ist dies keineswegs normal, ziemlich sicher naschen die Bienen von anderen Völkern, oder gibt es tatsächlich schon erste Trachten aus der Hasel?

Josef
 
Heute ist der letzte milde Tag und er verabschiedet sich schon am Morgen mit einem Feuerwerk.
Leichter Reif auf den Wiesen aber noch einmal Temperaturen bis gegen 10 Grad. Meine Bienen sind trotz der milden Temperaturen in den letzten Tagen schön brav im warmen Stübchen geblieben - die an ihre Umgebung und an die auch nicht neuen Kapriolen des Wetters angepasste Biene eben.

Chrigel

IMG_2407.jpg
 
Auch heute und dies am 24.12.2014 findet sehr starker Pollenflug statt.

Weihnacht im Klee, Ostern im Schnee, na ja, mittlerweile sind wir schon einiges gewohnt.

Josef
 
Mal so als Nachtrag:

Das Wetter war in den letzten 2 Wochen nicht sehr kalt, aber auch kein Flugwetter.
So schwankten auch heute die Temperaturen von 0 - 8°C und keine Biene ließ sich blicken.
Somit wären die nächsten 3 Tage bis zum angeblich großen Wintereinbruch ein guter Zeitpunkt für die Winterbehandlung und erste Verlustrealisierung.

gruß

bernhard
 
Heute ist der 24. und was ist, Regen, Wind, ekliges Wetter. Ich hoffe das wirklich noch etwas Winter kommt, weiße Weihnacht war mal wieder ein frommer Wunsch.
 
Ist bei uns Brauch, jedes Jahr zum Christtag gehen wir zu den Bienen um denen Frohe Weihnachten zu wünschen, ebenso am 1. Jänner um alles Gute für das neue Jahr zu erbitten. Kitsch, Unsinn, oder auch nicht, mir egal ich pilgere jedenfalls hinaus in die freie Natur, da kann kommen was auch immer will.

Heute hatten wir plus 8 Grad, vormittags etwas Regen, die Bienen waren zwar beim Flugbrett anzutreffen ausgeflogen sind sie allerdings nicht und dies ist auch gut so. Nun soll es etwas kälter werden, auch das ist wunderbar, kann ich doch somit die morgige Windelkontrolle problemlos über die Bühne bringen, wird ein spannender Tag.

Josef
 
Weder kitschig noch Unsinn, finde ich, sondern das zeugt für mich eigentlich von einem respektvollen Umgang mit bzw. Zugang zur Natur.

Ich wäre heute auch gerne zu den Bienchen gegangen, aber dann hat es zu schneien begonnen (leider ein ziemlich nasser, pappiger Schnee) und ich wollte nicht nochmals den Hügel auf Knien runterrodeln wie das letzte Mal. :)

Und grad kommt im Wetterbericht, dass es morgen weiter schneit in Gsibergien. Jööö, der Winter kommt also doch noch! :D

lg Marion
 
Hurra!!!
Es ist Weihnachten!!!!
Alles ist weiß!!!
:SM_1_26:

 
Naja! Bad Aibling ist eigentlich nicht gerade südliches Ausland. Bayrischer gehts doch kaum noch. :h430:

Bist Du in den sonnigen Süden in den Urlaub gefahren?
 
Neinnein, ich bin schon hier und freue mich am Schnee :)

Das waren Erinnerungen an annodazumalen, als ich einmal zur Zeit des Deepavali, bzw kurz danach, in Singapur war und natürlich auch "weihnachtlich" geschmückt war, denn es gibt dort so ziemlich alle großen Religionen. Das hat für einen Europäer schon etwas Surreales :)
 
Ha, auch bei uns hier im südöstlichen Brandenburg hatte Petrus noch ein Einsehen und uns doch noch halbe weiße Weihnachten beschert (das kommt davon, wenn man in Halbe wohnt...).

Auch ein Freund aus Salzburg meldete mir vorhin Schneefall, na da werden sich die Winterurlauber, Hoteliers und Liftbetreiber aber freuen!

Hier ein Bild aus der Region, der Triftsee, einer der Köthener Heideseen, gelegen in einer der idyllischsten Landschaften hier in der Gegend und am Fuße einer der höchsten Erhebungen Brandenburgs, des Wehlabergs mit einer Seehöhe von m.W. 144 m über N.N., der Berg ragt also ca. 80 m über die ihn umgebende Landschaft hinaus, was schon gar nicht mehr so schlecht ist. Mit seinem Aussichtsturm bietet er einen spektakulären Rundblick über Wälder und Seen.

003 (800x450).jpg
26. Dezember 2014

IMG_8103 (800x600).jpg
07. Oktober 2014

Im Hintergrund die für den Bau von Zeppelinen erbaute sog. "Cargolifter-Halle", heute besser bekannt als "Tropical Islands", angeblich die größte freitrgagende Halle der Welt mit einer Höhe von über 100 m.

Grüße aus dem Winter von
franz.
 
... kleine Nachbemerkung:

Auch in Chemnitz hat es etwa 5 cm von dem weißen Chaospulver runtergehaun ...
es liegt noch ...

Wolfgang
 
Wow- sind das schöne Bilder !! Ein wenig Schnee würde ich mir langsam schon ein wenig wünschen. Bei den Weihnachtsmärkten hatte ich heuer einen positiv Rekord : +19 Grad ! Im Thermogewand hatte ich das Gefüh, ich stehe ich der Sauna :D

Vielleicht kommt doch noch ein wenig Schnee auch zu uns - meine Kleine wäre super begeistert !
 
Wünsche Euch allen noch ein gutes und besinnliches Weihnachten!
Ja, hier ist auch letzte Nacht der Winter mit Schnee (ca. 8 cm) und Frost gekommen.

Zur Restentmilbung am 21.12. saßen die Völker sehr eng und ruhig.
 
Unsere Biotope sind mit nur ganz dünnem Eis bedeckt, es hat etwa 0 Grad, erfreulicherweise aber kein Schneefall, der darf ruhig bei Euch bleiben.

Schön war´s, meine Rundreise durch unser kleines Schmidatal wurde mit der kleinen Ape :009: absolviert, die Kleine läuft und läuft und läuft und genießt ebenso wie auch ich die köstlich frische Luft.

Übrigens, die Würschteln der Hasel sind schon sehr weit heraußen, stäuben tun sie -wie unlängst vermutet- allerdings noch nicht und das ist auch gut so.

Josef
 
Unsere Biotope sind mit nur ganz dünnem Eis bedeckt, es hat etwa 0 Grad, erfreulicherweise aber kein Schneefall, der darf ruhig bei Euch bleiben.

Hallo Franz,

der Winter ist da im Chiemgau. Klimatisch sind wir nicht allzuweit von Euch weg. Die nächsten Nächte werden klirrend kalt, da wir nun eine Schneedecke haben, die die Bodenwärme isoliert.

Nun trennt sich der Spreu vom Weizen. Nur die Starken werden diese Kälte überleben.
 
Bei uns hat es soeben ziemlich heftig zum schneien begonnen. infolge der Tagesfröste bleibt der Schnee sogar liegen, unser Bildermoderator Thomas darf sich schon jetzt auf hoffentlich für ihm brauchbare Winterfotos freuen.

Als Flachlandbewohner und nicht Schifahrer mag ich keinen Schnee, somit ist ab sofort Innendienst angesagt.

Josef
 
Zurück
Oben