Das Wetter im Dezember

Heute bei bedecktem Himmel, Windstille und 5 Grad wurden Sträucher und Bäume ums Bienenhaus kurz geschnitten. Ich kam arg ins Schwitzen, da mein junger Imkerfreund und Forstwart mit 24 Jahren einen andern Arbeitsrhythmus hat als ich bald am 70er kratzende Senior.
Hin und wieder erschien eine Biene am Flugloch, aber ausgeflogen wurde nicht mehr. Es wird nun offenbar schrittweise etwas kühler - aber ich traue der Sache nicht und erwarte noch einmal eine längere Föhnphase mit viel zu hohen Temperaturen.
Chrigel
 
Hier oben, südlich von Berlin, hatten wir bis heute 7 Frostnächte und 5 Eistage in Folge! Die Tiefsttemperaturen lagen zwar nur bei knapp -3° C, die Tageshöchstwerte aber auch bei maximal -0,2° C. Dazu von Samstag bis gestern ein tw. recht unangenehmer Ostwind, der die gefühlte Temperatur um einige Grade tiefer drückte.

So haben an unserem ersten Weihnachtsmarktwochenende nicht nur wir Händler mächtig gefroren, sondern auch die Besucher, die es zu unserem Leidwesen vorzogen, Ihr Geld in Punsch und Glühwein zu investieren (des einen Leid, des andern Freud...)

Ab morgen sind wir aber wieder im positiven Temperaturbereich, und - wie es aussieht - wird sich daran in den kommenden 2 Wochen auch nicht viel ändern. Es wird milder und auch etwas feuchter, was wir auch dringend nötig haben. Schnee also nicht in Sicht (kann von mir aus auch bis kurz vor Weihnachten warten...)

Fröstelnde Grüße von
franz.
 
Neblig, feucht aber nicht wirklich kalt, so präsentieren sich die Samichlaustage. In den nächsten Tagen ist vor einer erneuten West-, Südwestwindlage etwas Schnee angesagt. Für die Wintersportorte ist dies dringend notwendig, ist doch die erste Schneedecke an den besonnten Hängen bereits wieder gegen 2000 m geschmolzen.

Die Wetterkarte verheisst eigentlich auch kaum winterliche Verhältnisse. Solange der Kern des Azorenhochs so weit oben im Nordantlik verharrt, ist nach kurzen Kaltlufteinbrüchen immer wieder mit Westwindwetter zu rechnen. Grüne Weihnachten bei uns mit wachsender Wahrscheinlichkeit.

Chrigel
Bildschirmfoto 2014-12-07 um 19.13.36.jpg
 
Ist es denn zu fassen - heute Nacht hatten wir zum erstenmal Minusgrade!
-1 Grad hat's momentan immer noch. Wenn's auch nur kurze Zeit halten soll, aber immerhin eine (!) kalte Nacht für die Bienen....
 
Ist es denn zu fassen - heute Nacht hatten wir zum erstenmal Minusgrade!
-1 Grad hat's momentan immer noch. Wenn's auch nur kurze Zeit halten soll, aber immerhin eine (!) kalte Nacht für die Bienen....

Sowas, wir waren noch auf 1+, obwohl die Entfernung nicht weit ist.
 
hallo zusammen, nach einer sternenklaren (fast)Vollmondnacht zeigte das Thermometer heute morgen knackige -6°C! Wiese und Bäume waren mit raureif überzogen. nun könnte aber auch ein wenig Schnee fallen, denn diese Kahlfröste sind nicht gut für die Pflanzen. Mein Ohr an den beutenwänden vernahm ein ruhiges gleichmäßiges Summen. das freut das Imkerherz und lässt mich froh dem Weihnachtsfest entgegen sehen.
gruß Olaf
 
Immer noch 3° Hochnebel, dann mal wieder Regen, und die nächsten Tage sollen so bleiben. Am Sonntag soll mal die Sonne durchkommen, denke dann werde ich die OX Behandlung machen, nach der WIndel zur urteilen sind alle aus der Brut.
 
Hallo Leute,
bei uns waren die Temperaturen heute thüringisch - alles von Rauhreif überzogen, und das in der Stadt. Meine fehlende Mütze auf dem Arbeitsweg hatte ziemlich kalte Ohren zur Folge - heut Abend aufm Weihnachtsmarkt hab ich dieselbe aber nicht vergessen. Außerdem gab es Glühwein :g436

na, dann Prost !

Wolfgang
 
Heute ist er eingefahren, der kräftige Westwind, der die Kaltluft bereits wieder verdrängt hat. Die Temperatur ist nach dem gestrigen frostigen Morgen wieder in den Bereich von mehr als 5 Grad gestiegen. Die 5B Völker hängen selbst bei den Hochwaben unter den Wabenschenkeln noch aus den Wabengassen, teilweise bis auf das Unterlagengitter.
Am Freitag und Samstag wird der Föhn die Temperaturen auf mehr als 10 Grad ansteigen lassen.
Wie bereits erwähnt wird die starke Hochdruckzone, die für die Jahreszeit viel zu weit nördlich liegt, die Westwindlage wahrscheinlich bis über die Feiertage aufrecht halten.
Bildschirmfoto 2014-12-11 um 16.02.59.png
Chrigel
 
Chrigel, du wirst jetzt zu meinem persönlichen Wetterfrosch ernannt :SM_1_01:
"Dein" Wetter ist immer genau gleich wie bei uns hier in Gsi :) Föhn und Temperaturen um die 10 Grad...

Ich seh grad, die rote Pfeilspitze auf deiner Karte zeigt auch exakt nach Bregenz :D

Lg Marion
 
Nur ganz zögerlich schleicht sich bei uns der Winter heran, in den letzten zwei Nächten hatten wir Frost mit bis zu Minus drei Grad, unterm Tag noch leichtes Plus mit bis zu 3 Grad. Höchst erfreulich, bei etwas Föhn ist nun endlich auch der zähe nässende Nebel weg.

Ich brauch´s nicht, aber weiße Weihnachten sind sehr leicht möglich.

Josef
 
... hier ging gerade ein Gewitter hernieder ...:(

unbegreiflich

Wolfgang
 
Hier war auch ein Gewitter gestern Abend, nun wieder Regen bei etwas wärmeren Temperaturen. Das Orkantief über dem Atlantik und Nordsee streift uns auch ein wenig, entsprechend stürmisch ist es.
 
Moin,

wegen Alexandra - also dem Orkan-Sturmtief und nicht meiner lieben Frau - war ich gestern Abend als es eigentlich schon wieder zu dunkel und zu verregnet war bei den Bienchen und habe die drei Beuten außerhalb der Bienenhütte festgezurrt. Dabei habe ich auch bei den beiden schwächeren und "kritischen" Völkern unter die Folie gelinst. Die leben noch. Als ich über der Folie dann die Hand über der Bruttraube auflegte konnte ich dort keine Wärme spüren. Könnten also aus der Brut sein.
Hoffentlich kommt heute die Feinwaage. Sonntag sind erst mal die kältesten Temperaturen für die nächsten 2 Wochen gemeldet. Dann wären sie in einer geschlosseneren Traube.

Gruß,
Hermann
 
Ein herrlicher Tag kündigt sich an:
IMG_2379.jpg

da wird auch meine Tropidenia/Dipladenia auf der Terrasse weiter ihr subtropisches Lächeln zeigen

IMG_2374.jpg

Chrigel
 
Regentag ist Entspannungstag :s445::SM_1_09:

schon seit drei Tagen haben wir nässenden Nebel, heute kam auch noch Regen hinzu, somit ist weitgehend Innendienst angesagt. Aber nicht nur Stuben hocken ist angesagt, nein, dies ist unsere Sache so nicht und wär ja noch schöner, Weisl und ich schlüpften in Gummistiefeln, zogen uns warme Regenjacken an und raus ging´s in den Wald um Birkenbruch zu klauben. Zur Erinnerung, Birkenmoder ist bekanntlich mein Lieblingsmoder für den Smoker. :thumbright:

@ Gärtner

wennst im kommenden Jahr zu mir kommst so so wartet für Dich eine Kiste von mir schon in Scheiben geschnittenen Birkenmoder, na da wirst aber staunen, Deine Bienen werden sanft und friedlich wie Wildbienen. :b020

Josef
 
nur als kleine Anmerkung, vielleicht könnt ihr bitte dazu schreiben wo "Hier..." und "Bei uns..." ist. Ich tu mich etwas schwer das geografisch zuzuordnen ;-)

lg
Andi
 
Hallo Andi,

die meisten User hier haben ihren Ort / ihre Gegend in ihrem Profil eingetragen, das siehst du links gleich neben dem Usernamen drunter stehen bei ORT:
2014-12-16_1506.jpg

Das ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt, woher der Schreiber kommt :)

Liebe Grüße,
Marion
 
Hallo Marion,

das habe ich bei einigen gesehen, aber schau dir doch mal die letzten beiden Seiten an... :s447:

Gruß Andi

PS: Nexte Woche Mo/Di wirds stürmisch in teilen D und Ö ...
 
Zurück
Oben