Bienensauna

Yep, Manfred, sehe ich genauso.

Womit ich nun hier auch in das Thema einsteige, aber zuerst mal nachfrage, ob hier nur über das Produkt "Bienensauna" oder auch ander Hyperthermie-Produkte sich ausgetauscht werden soll ... habe da nämlich einen Eingenbau "in the line" und hätte dazu einige Statements und Fragen im Korb ;)

lg
erwin
 
völlig OT

Jag sag mal bin ich denn blöd?
Kenn mich eigentlich mit Foren aus, hab selbst mal eins betrieben für ein paar Jahre...aber hier finde ich es nicht!

Wo finde ich wie ich ein neues Thema erstellen kann?
So schwer kann das ja nicht sein, aber der Weg dorthin ist mir schleierhaft.
 
Wo finde ich wie ich ein neues Thema erstellen kann?
So schwer kann das ja nicht sein, aber der Weg dorthin ist mir schleierhaft.

Nein so schleierhaft isser nicht:
1. Startseite anklicken
2. direkt daneben FORUM anklicken
3. runterscrollen bis z.B. " Arbeiten im Oktober "
4. da drauf klicken und
5. Da steht oben links auf blauen Grund " Thema erstellen"

schöne Grüße Ronny
 
Hej Ronny

Ist zwar ein eigenartiger Weg für mein Empfinden, aber
mx57.gif
damit lande ich wohl unter diesen Thema mit einem neuen Unterthema?
 
OK

den Aufbau verstanden von diesem Forum...ist klar geworden...genug geschwitzt und damit zurück zur Bienensauna...
 
Ja ich denke das sind die Hauptforen(wenn man das so sagen kann). Du mußt Dir nur das passende raussuchen , anklicken und Thema erstellen. Schon kannst Du schreiben wie Du willst.:D

schöne Grüße Ronny

Uii Manfred da warst Du schneller. Nu aber schnell wieder zur Sauna oder wusch ab in die Versenkung...
 
Ok, wenn ich damit also OT wäre, will ich dennoch hierher verlinken, da einiges sich auf die Bienensauna bezieht.

lg
erwin
 
Nur so am Rande eine Beobachtung von mir: die Völker die mehr Abend- als Morgensonne mitbekommen stehen wesentlich besser da. Die Wärme speichert sich über Nacht und hilft den Bienen ihr Dasein über die kühle Zeit einfacher klar zu bekommen.

Dabei erinnere ich mich dass es Stimmen gab/gibt die da sagen"Morgensonne!"...allerdings mit dem Hinblick auf "früh geweckt bringt Ertrag".

Da habe ich aber etwas anderes aus der Arbeit herausgelesen bzw. interpretiert: die Völker im Schatten brauchen mehr Bienen um die notwendige Temperatur zu halten ... deshalb haben sich mehr Arbeiterinnen, als an dem sonnigen Platz.

lg
erwin
 
Wäre die "Sauna" ein gangbarer Weg, denn hätte die Biene den Weg selbst schon angewandt, denn es scheint kein Problem zu sein eine Hornisse zum Tode aufzuheizen

Das Problem dabei (und der Grund für die Varroa-Misere) ist, daß die Bienen die Varroa nicht als Feind erkennen. Täten sie es, wäre es ihnen ein leichtes die Milben zu packen und raus zu werfen. Oder befallene Brut samt Milben aus zu räumen.

Wie macht man den Bienen klar, daß die Varroa ein Feind ist?
 
Oder andersherum gefragt: wie macht man der Varroa klar dass die Bienen ihr Freund sind?

Denn sie benötigen die Bienen für ihr eigenes Überleben...schwitzt diese Frage mal aus in der Bienensauna.
(mindestens 110 Grad sind da angesagt, und wie man die in einer Sauna erreichen kann wissen die Finnen)
 
Uijegerl, jetzt werden die Gen-Panscher-Gegner (wie auch ich einer) zu Befürwortern der Gen-Manipulation (soferne man die dafür verantwortlichen Segmente bei Biene oder Varroa überhaupt identifizieren kann)?

Bisher hatte die Natur selbst die Antworten in der Evolution parat, aber das dauert meist ein Weilchen :( Aber das werden wir, unsere Kinder, Enkerl, Ur-Enkerl, ... wohl nicht mehr erleben und deshalb bleiben uns nur Hilfsmittel und Eingriffe, die aber möglicherweise die Evolution wieder hemmen.
 
Also, will Euch nicht den Bericht vom letzten Stammtisch vorenthalten.

In meinem Verein arbeiten nur 3 mit der Bienensauna. 2 davon konnten berichten. 2015 hatten sie gute Behandlungserfolge, im heurigen Jahr leider zu keinem Zeitpunkt (Frühjahr, Sommer und eben). Da fielen kaum mehr Milben als zuvor und nach einmaliger Kontrolle (nach 10 Tagen jetzt im Herbst) mit/nach OS-Verdampfung hunderte. Eine Re-Invasion kann innerhalb von 10 Tagen nicht ausgeschlossen werden.

Brut war zuletzt noch vorhanden.

Andere Imker (die mit AS behandeln) berichteten alle von einem sehr großen Varroa-Druck in der Umgebung Wiens. Im Vorjahr ist vermutlich dieser aufgrund des sehr heißen und langen Sommers (Jahrhundertsommer 2015) weit geringer gewesen.

Ein Demeter-Imker mit mehreren Ständen berichtete allerdings von "normalen" Varroa-Druck und keiner großen Änderung gegenüber dem Vorjahr. Wobei er bemerkte, daß es an einem Stand immer ein Volk als Außreißer gäbe, welche er der Räuberei verdächtigte (große Flugtätigkeit in der Dämmerung oder bei Wetter, wo andere Völker daheim blieben). Ich befragte diesen Imker auch zu den kritischen Bewertungen des Dr. Liebig. Kurz, er hält von ihm nicht viel, obwohl sein Buch "Einfach Imkern" sicher zur Grundlektüre angehender und bereits tätiger Imker gehört.

Andererseits wurde mir von einem Imker berichtet, der das alles nicht kannte, 60 Jahre erfolgreich imkerte und erst kurz vor seinem Ende erzählte, er habe jetzt das 1. Mal (nach 60 Jahren) eine Königin gesehen. Also auch so, ohne jeglichem Background-Wissen oder besonderer imkerischen Pflege könne Imkerei funktionieren. Ich vermute, das war noch in Vor-Varroa-Zeiten.

Ich wollte der Sache bei der Bienensauna näher auf den Grund gehen, aber da gab es leider keinerlei Info zu verwendeten Programm-Version oder zur relativen Feuchtigkeit (außen und im Stock vor und während Behandlung). Für mich wären das relevante Daten für die Konstruktion meines Schwitzkastens.

Außerdem berichteten sie, daß das Gerät jetzt bei ~10°C Außentemperatur bei 2-zargern (ÖBW) scheinbar nur auf 39°C kam (Deckelsensor). Ich vermute daher, daß im Brutnest diesmal KEINE 39 oder 42°C erreicht wurden und deshalb zumindest jetzt der Erfolg ausblieb. Auch das Phänomen, daß einmal Wachs schmolz und mit Honig heruntertropfte, war auch vorhanden. Mögliche Ursachen könnten eine Wärmestau oder gepantschtes Wachs mit niedrigerem Schmelzpunkt gewesen sein (Heizplatten fahren ja bis auf 65°C hoch). Meiner Ansicht nach könnte auch der (zu) große Temperaturunterschied zwischen Heizplatte und Sensor im 2. Magazin eine (Mit-)Ursache sein, sodaß die Heizplatten immer auf "Vollgas" unterwegs waren.

Ich werde spätestens in einem Monat berichten, wie der Hersteller auf diese Umstände reagierte.

lg
erwin
 
Das Ergebnis der Biosauna ist in unseren Breiten schon lange bekannt und ich hatte davon auch schon berichtet. Leider ist es so, dass hier nur 3-4 Imkern gefolgt wird und die Meinung manch anderer ignoriert wird oder gänzlich in Frage gestellt wird. Schade, nein sehr schade. Gute Nacht zusammen.
 
Hätte ich noch Haare, würden die mir zu Berge stehen :(

Ich habe da viel Kritik an der Versuchsanordnung des Dr. Liebig bzw. erscheint mir da einiges widersprüchlich. Ich werde da aber heute nicht mehr dokumentieren, nur soviel:

- Hyperthermie sollte nie die alleinige Varrorabekämpfung sein
- der Vorteil sollte dabei darin liegen, vor der Ernte bzw. der Hauptentmilbung bereits rückstandsfrei behandeln zu können und da erscheint mir sogar ein von Dr. Liebig zugestandener 35+% Erfolg als ausreichend bei Wirtschaftsvölkern.
- einige Geräte scheinen noch mit Konstruktionsfehlern, sowohl bei HW wie SW behaftet zu sein.

Anmerkung: ich trete nicht zur Verteidigung der div. Anbieter an, will aber dennoch wissen, was es mit der Hyperthermie auf sich hat. Das aber mehr wissenschaftlich, als ich es jemals zustande bringen kann. Dr. Liebig kritisiert (zu Recht) die wenig wissenschaftlichen, hochtrabenden Verkaufsprospekte der Anbieter, präsentiert aber im Gegenzug ähnlich fragwürdiges ... :( Scheint irgendwie in einen persönlichen Glaubenskrieg ausgeartet zu sein, weil eine oder beide Seiten sich angegriffen fühlen.

Gute Nacht
Erwin
 
sorry Erwin, wenn ich dazu meine recht eindeutige Meinung abgebe:
die Vertreiber der Bienensauna erscheinen mir mit der Bewerbung ihrer Methode sowie den angeblichen Ergebnisse als das, was man weitläufig als "wenig wissenschaftlich" bezeichnen würde. Da wird alles mögliche angepriesen, versprochen und behauptet, ohne dass dies in irgendeiner Weise belegt ist. Oder zumindest habe ich keinen Beleg bisher im Internet finden können.
Ich kann nur wiederholen, was ich vor etwa einem Jahr schon gesagt habe: es gibt bis dato keine Veröffentlichung von Erfolgsdaten, obwohl ja anscheinend viele Saunen verkauft wurden.
Was Du an Dr. Liebigs Darstellung auszusetzen hast, versteh ich nicht, vielleicht kannst Du das genauer erklären. Mir scheint seine Methode sowie seine Ergebnisse insoweit einleuchtend zu sein, als sie eine plausible Erklärung haben: die Bienensauna funktioniert nicht. Es hilft da auch wenig, auf Konstruktionsfehler, ergänzende Methoden (die von den Saunaleuten ja als nicht nötig bewertet werden, da ja die Sauna angeblich so wirksam ist) oder andere Unzulänglichkeiten zu verweisen.
Also: bis mir jemand die Wirksamkeit beweisen kann, halte ich die Bienensauna für unwirksam. Und die Untersuchung von Dr. Liebig erscheint mir das plausibel zu belegen.

Stefan
 
Jeder sollte kritisch sein. Auch Wissenschaftlern gegenüber. Dr. Liebig hat seine Verdienste, unumstritten. Auch ich bin in vielen Ansichten nicht sein Fürsprecher, eher im Gegenteil. Aber 2 Dinge weis ich. Sein Dispenser funktioniert 100% genauso wie die Dochte der anderen Hersteller wenn man sie ordnungsgemäß anwendet.
Und sein Resümee über die Sauna trifft auch 100% zu, wenn das aber schon lange lange so feststeht.
 
Stefan, Du brauchst Dich nicht entschuldigen ;) Ich habe aber ohnehin geschrieben "zu Recht", den jeder Tandler lobt seinen Kram über den Klee ...

Die Abhandlung, warum ich Liebig kritisiere, wäre vermutlich länger als seine letzte Veröffentlichung. Das ist mir einfach derzeit zu viel Mühe.

Das fängt bei der Zahl der untersuchten Völker an (bei nur 4x 8 Völkern, davon aber nur 16 sauniert, lassen sich keine zuverlässigen Aussagen treffen), geht über nicht passende Saunabehandlungen (lt. Anleitung monatlich durchzuführen), falsche Programmnutzung (zB bei Brut vorhanden Programm für brutlos gewählt), bis zu Widersprüchen, ob zum Zeitpunkt der Sanierung Brut vorhanden war oder nicht. Auch Methode Sauna "zur Kontrolle" dazwischen mit herkömmlicher Behandlung zu mischen statt Restmilben auszuzählen, trägt wenig zur Objektivierung bei.

@ HW: Ich halte die Heizung von unten, um die Thermik auszunutzen, für eine Fehlkonstruktion, die leicht zu einem Hitzestau unten (Wachsschmelze) bzw. Wirkungslosigkeit in der Brut führt. Auch der Temp-Sensor über den Rähmchen oben ist fehlplatziert. Da gefällt mir das System von Varroa-Kill 2 schon besser ...

@ SW: Ohne Versions-Historie und Benennung der verwendeten Version sagt der ganze Test nicht das geringste aus, denn von Version zu Version könnten wesentliche Parameter verändert worden sein. Sogar der Dr. Wimmer hat zu seinem Produkt auf den Vorhält der Wirkungslosigkeit sinngemäß geantwort "ja, vor 4 Jahren, jetzt ist alles aber viel besser". Mache sich jeder selbst seinen Reim darauf ...

Jede Bachelor-Arbeit hat mehr wissenschaftlichen Wert als jene des Gastprofessors Liebig. Von diesem hätte ich mir aufgrund seines Backgrounds eine weit bessere, vor allem nachvollziehbare und kohärente, Veröffentlichung erwartet und nicht nur eine Herumhackerei mit dem offensichtlichen Ziel der Rechtfertigung seiner Abqualifizierung vor einem Jahr.

Ich bin auf die Hyperthermie, wo der Unterschied in der Thermoresistenz zwischen Bien und Varroa genutzt wird gestoßen. Dies ist schon über 10 Jahre bekannt, aber erst seit ca. 4 Jahren gibt es erste Anwendungen, die noch viel Verbesserungspotential in sich bergen. Dieses Potential aufzuspüren und zu nutzen, ist mein Bedürfnis. Dazu zählt auch die kritische Auseinandersetzung mit den Pros und Contras.

LG
Erwin
 
Thomas, Du verwendest die Bienen-Sauna und kannst das Resüme des Dr. Liebigs, ich nenn es Mal Pseudo-Studie, 100% bestätigen?

LG
Erwin
 
Lieber Erwin, Deine Kritik am Dr. ist nicht ganz nachvollziehbar

Erstens gibt es ausser seiner guten Beurteilung überhaupt nicht, von den Vertreiben sowieso nichts brauchbares

Und zweiten, er wurde in keiner weise vom Vertretern der Sauna unterstützt, ja im wurden nicht mal Geräte zur Verfügung gestellt
Ja sie haben im behindert, weil sie wussten er würde denn Schwindel aufdecken

Auch ich bin nicht immer einverstanden mit seinen Arbeiten, aber da hat er mal wirklich etwas gutes geleistet fertig

Ich hab schon von Anfang an die Sammlungen Geldbeschaffung dieser Hersteller kritisiert, weil sie immer alles auf Kosten der Kunden erledigt haben, und selber nichts Riskiert haben, Was sind das für Unternehmer ???

Und jetzt wo sie ballt Millionen kassiert haben, bestätigt sich meine Befürchtung 100% alles Bla Bla
 
Zurück
Oben