Bienensauna

Wie heisst das mit den Milben: Mullerbrett?
 
Mein Papa war gestern auf einem Vortrag und hat mir das Prospekt von Bienensauna.de mitgebracht.
Servus Jojo!

Der Vortrag war in der Nähe von uns, 25 KM von mir entfernt, ich war allerdings nicht dort. Kannst du mehr darüber berichten, was sagte der Referent (ich glaube das war sogar der Boss selber?), ist die sauna wirkungsvoll? Was sagte er zu den Aussagen von Liebig? Zu den Aussagen der Fruchtbarkeit?

Fragen habe ich wieder, lach. Ich weiß ich hätte selber hinfahren sollen :) Mein Terminkalender ist die nächste Zeit jedoch voller Imkermeetings.
 
Der Vortrag war in der Nähe von uns, 25 KM von mir entfernt, ich war allerdings nicht dort. Kannst du mehr darüber berichten, was sagte der Referent (ich glaube das war sogar der Boss selber?), ist die sauna wirkungsvoll? Was sagte er zu den Aussagen von Liebig? Zu den Aussagen der Fruchtbarkeit?

Frag bis Dreck hergeht Max, genau um das geht es hier doch :read2:...

Genau, der Vortrag war nämlich bei uns in der Gegend und du bist ja sozusagen "erweiterte Gegend" von uns *grins*.

Ob das der Boss war, der den Vortrag gemacht hat, hat mein Pa nicht erwähnt. Was er mir erzählt hat, deckt sich weitestgehend mit dem, was zuvor in dem Thread schon geschrieben wurde.
Liebigs Aussagen habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt, das hole ich gleich nach.
Was ich in Erinnerung habe ist, was auch schon erwähnt wurde: Die Bienen scheinen die Sauna zu genießen, man spricht momentan von einer Entmilbung von 80 %, es entwickeln sich stärkere Völker als in "chemisch" behandelten Stöcken und es werden weiterhin Imker gesucht, die ihre Erfahrungen damit zurückgeben um das System zu verbessern, die Behandlungsdauer zu optimieren (evtl. reicht kürzer) bzw. Probleme erkennen zu können.

Zur Fruchtbarkeit wurden keine Aussagen getroffen, ich habe es aber meinem Pa heute schon gesagt, was hier zu befürchten ist, er wird es an den Vorstand weitergeben, der in Kontakt mit dem Hersteller steht und zugleich die Regie in der vereinsübergreifenden Anti-Milben-Projektgruppe in unserer Gegend führt.

Es wurde noch erwähnt, dass vor der ersten Behandlung ein "Entgiftungs-Gang" gemacht werden muss, um die Reste der chemischen Behandlungen aus Stock und Waben zu verdampfen. Diese Reste scheinen teils enorm beim Verdampfen frei zu werden und können dann das Volk vergiften.

Ich persönlich denke, dass wir mit der Behandlung von Ameisensäure und Co. langsam an die Grenzen stoßen, die Milben scheint es immer weniger zu stören und die Bienen werden zu den Umweltgiften (vor denen uns die Regierungen weiterhin nicht schützen) noch zusätzlich im Stock belastet. Mein Pa hat sich mal ein paar seiner Bienchen nach einer Behandlung unter der Lupe genauer angesehen. Alle Härchen sahen aus wie verbrannt. Kann nicht gesund sein auf Dauer. Ob nun diese Bienensauna den gewünschten Erfolgt erzielt bleibt zu beobachten, aber es ist ein ziemlich greifbarer Hoffnungsschimmer.
 
Also, das ist das Neueste von Liebig: http://www.immelieb.de/?page_id=1504

Ich muss sagen, ich kenne ihn ehrlich gesagt nicht, habe nur öfter seinen Namen in Zusammenhang mit Bienen gelesen und nur allein diesem Text nach, kommt er mir vor wie ein kleinkarierter Erbsenzähler, der etwas ihm nicht bekanntes schlecht redet, statt sich damit auseinanderzusetzen und selber anständige Tests damit durchzuführen, um dann sachlich über pos. und neg. berichten zu können, wie man es von einem Imker seines Kalibers erwarten würde.

Damit möchte ich nicht die (auch mir noch nicht bekannte) Bienensauna über den Herzkönig loben, aber man sollte doch so innovativen Ideen, welche halt einfach mal nicht billig und schnell zu entwickeln sind, eine gerechte Chance einräumen.

Im übrigen finde ich es einen richtigen Saustall, dass die Regierung zwar wieder Gifte zugelassen hat und weitere schon wieder im Zulassungsverfahren stehen, um ja am Tropf der lieben Vergiftungslobby hängen bleiben zu können, während Projekte gegen Bienenschädlinge mit nichtmal einem müden Cent gefördert werden. Für alles ist Geld da, nur nicht für den Schutz eines kleines Insekts, an dem unsere Zukunft hängt. Pfui.
 
Also, das ist das Neueste von Liebig:

Hallo Jojo
Was du hier einstellst ist eher ein alter Hut als das Neuste. Das ging schon im letzten November durch die Foren.

Da ist die Untersuchung zur Schädigung der Spermien in der Spermatheke der Königin durch Wärmeeinwirkung doch wesentlich aktueller. Hier drängt sich tatsächlich auf, gewisse Uebrlegungen anzustellen - auch ausserhalb der Bienensauna.

Chrigel
 
Hallo Jojo
Was du hier einstellst ist eher ein alter Hut als das Neuste. Das ging schon im letzten November durch die Foren.

Da ist die Untersuchung zur Schädigung der Spermien in der Spermatheke der Königin durch Wärmeeinwirkung doch wesentlich aktueller. Hier drängt sich tatsächlich auf, gewisse Uebrlegungen anzustellen - auch ausserhalb der Bienensauna.

Chrigel

Ja, ich weiß, aber der Link, der hier mal geteilt wurde, war nicht mehr richtig und da es nichts aktuelleres von Liebig gibt, IST es SEIN neustes ;O)

Das mit der Fruchtbarkeit ist ein absolut wichtiges Kriterium für die Sauna.
Ist nachgewiesen, dass die Fruchtbarkeit herabgesetzt ist bleibt aber noch dir Frage, ob es auf das Volk überhaupt Auswirkungen hat.

Mal angenommen, die Fruchtbarkeit ist nur noch bei 20 %, aber es entwickeln sich nach wie vor kräftige und viele Jungbienen, bedeutet das wohl, dass die Königin durchaus fähig ist, lebende Spermien zu nutzen.
Vermutlich ist diese dann aber früher zu ersetzen, wenn ihr die lebenden Spermien "ausgehen" - nehme ich hier rein spekulativ einmal an.

Das heißt, um "Feldversuche" kommen wir trotz gewisser Forschungen nicht drum rum, auch wenn es gut ist, von Vorherein mögliche Risiken im Auge behalten zu können.

Aus Erfahrungen in anderen Themen halte ich inzwischen von "Forschungen und Wissenschaft", vor allem wenn sie im Labor unter unnatürlichen Bedingungen gemacht werden, nicht mehr viel.
z. B. sagt auch die Wissenschaft, dass eine Hummel überhaupt nicht imstande sein kann zu fliegen. Sie tut es trotzdem.
Wenn also die Wissenschaft besagt, dass 20 % der Spermien nur noch lebensfähig sind, das Volk sich aber über 2-3 Jahre trotzdem perfekt entwickelt, wären wir dumm, nur die Wissenschaft für unsere Entscheidungen heranzuziehen.
 
Ein befreundeter Imker hat sich eine "Bienensauna" nachgebaut und an einem Außenstand getestet.

Ergebnis nach der Frühjahrsbehandlung: Massiver Abfall der Milben, ein eher schwächelndes Volk hat sich hervorragend entwickelt und hinsichtlich Honigertrag das danebenstehende Wirtschaftsvolk "überholt". Alle Völker an diesem Stand waren bis in den Herbst hinein gesund.

Nach der Honigernte eine nochmalige Sauna: Milbenreduktion genial, keine Säurebehandlung erforderlich. Es haben sich sehr starke Völker entwickelt und alle eingewintgerten Völker hat er nun ausgewintert, Legeleistung der Königin scheint noch immer tadellos. Wie diese sich in dieser Saison entwickelt muss noch abgewartet werden.



Abwarten und Honig schlecken,
vielleicht ist die Sauna ja eine gute Ergänzung zu den bisher üblichen Methoden.

Liebe Grüße,
Ursula
 
Also ich weiss nicht,

Wenn ein befreundeter Imker so etwas nachbaut und so einen Erfolg hat, alle Achtung ..., die Aussage zum Erfolg der Behandlung kommt mir vor wie von der Seite der Saunabauer abgeschrieben,

Wie gesagt, alle Achtung
 
Hallo zusammen,

mich würde es sehr freuen wenn die Sauna auch funktionieren würde und es eine Alternative zur Säurebehandlung gäbe.
Aber leider gab es die Versuche schon mehrfach und leider leider haben sie nicht funktioniert.
Es wurden seinerzeit mal ca. 250 verkauft.
Es gab leider keine langfristigen Erfolge.
Ich hoffe ich habe da niemanden Illusionen genommen.
Es ist sehr schade...
Gruß Josef M.
 
Der Liebig macht mit der Bienensauna einen langfristig angelegten Versuch - das dürfte interessant werden!
Viel hält er ja nicht davon....


http://www.immelieb.de/?p=1601
 
Auf diese Ergebnisse freue ich mich schon jetzt
 
Hallo,
die Bienensauna bringt (leider!) nichts. Das wurde schon von ebenso efrahrenen Imkern wie Herr Liebig ausführlich getestet. Nächstes Jahr im März/April wird er zur gleichen Feststellung kommen.
Gruß Josef M.
 
Mein einziges eingewintertes Volk, macht sich gut. Ich habe nur einmal mit der Bienensauna behandelt, letzten September (oder wars August?). Ich kam nicht dazu im Winter nochmal zu behandeln. Letzte Woche habe ich nach 24h 2 Milben auf der Windel gezählt.
 
Letzte Woche habe ich nach 24h 2 Milben auf der Windel gezählt.
Zwei Milben pro Tag natürlicher Abfall sind etwas viel für diese Jahreszeit, jedoch ein Einzelergebnis ist nicht sehr aussagekräftig, der Abfall sollte jetzt unbedingt über längere Zeit jeden Tag beobachtet werden.

Mit der Bienensauna zur Zeit behandeln dürfte kein Problem sein? Säureanwendungen und Thymol ist bis zum Abschleudern verboten.
 
Wir sind mitten in der Behandlungszeit, sicher gibt es neue Erfahrungen über die Bienensauna zu berichten?
 
Danke Nils,

hier ein Auszug aus dem Bericht von Dr. Liebig:

Wenn man eine monatliche Verdoppelung der Milbenzahl unterstellt......

In der Literatur fand ich im Buch "Bienen verstehen" auf Seite 182 den Hinweis dass sich die Milben alle 14 Tage verdoppeln, du hast auch eine andere Vermehrungsrate wie im obigen Zitat festgestellt Nils?
 
Wieder einmal geht die Neugier mit mir durch und deshalb starte ich eine erneute Anfrage ob es Praxisberichte von der Bienensauna gibt?
 
Zurück
Oben