Bienensauna

Danke für den Link Max, ich hab mir schon zweimal das Filmchen angesehen, leider konnte ich von und über dieses Produkt keine HP und auch keine weiteren Infos erlangen, Frage, wer weiß da mehr?

Erst vor wenigen Tagen bekamen wir Ziersdorfer Imker erfreuliche Post von unserem Bürgermeister, unsere Gemeinde würde solch eine Bienensauna mit immerhin € 350,-- fördern., Dies ist im übrigen die höchstmögliche Fördersumme die Vereine erlangen können, alleine schon daran erkennt man den Respekt und Wertschätzung seitens der Gemeinde für unsere OG und unserer Bienen.

Josef
 
Da ich weiß wie Bienen auf so was reagieren bei ich bei solchen Erfindungen extrem misstrauisch.
Bei aufsitzenden Bienen verbrausen die da einfach da beißt die Maus keinen Faden ab.
Bislang gibt es keine Bienesauna (bei Waben mit Aufsitzenden Bienen), die sich als funktionierend erwiesen hat.
Habe vorige Tage übrigens "meine" Bienensauna in Garagenspeicher gefunden. Die hatte ich vor rund 25 Jahren gebaut ... hat aber nicht funktioniert, weil die Bienen die Temperatur herunterkülten - und dicht gemacht habe ich die Kisten bei den Versuchen damals zum Glück nicht.

Gruß,
Hermann
 
Hermann, Hitze macht den Bienen überhaupt nichts aus, meine Heimbienen stehen Richtung Süden und mitten in praller Sonne ohne jedweden Schattenspender, selten, nur ganz selten bricht die eine oder andere frisch gegebene MiW ab. Bitte zu bedenken, bekanntlich haben wir sehr viele Hitzetage mit oft weit über 35 Grad im Schatten, in der Sonne werden weit mehr als 40 bis 45 Grad erreicht, dies wirkt sich infolge der kühlenden Wasservorhänge im Bienenvolk leider keinerlei Varroa reduzierend aus.

Kommen, wie im Film ersichtlich, BrW inkl. aufsitzender Bienen in diese Bienensauna, so haben die Bienen keinerlei Chance um irgendwie kühlend tätig zu werden, ganz im Gegenteil sogar, jede Aktivität ist hier der Hitze förderlich.

Hat tatsächlich niemand einen Link oder Mail Addy zu diesem Erzeuger, gerne würde ich ihmkontaktieren.

Josef
 
(...)Bitte zu bedenken, bekanntlich haben wir sehr viele Hitzetage mit oft weit über 35 Grad im Schatten, in der Sonne werden weit mehr als 40 bis 45 Grad erreicht, dies wirkt sich infolge der kühlenden Wasservorhänge im Bienenvolk leider keinerlei Varroa reduzierend aus.(...)
Genau, und zwar weil die Bienen die Brut herunter kühlen. Das schaffen die. Und genau deswegen werden die varroatötenden Temperaturen nicht erreicht.

(...)Kommen, wie im Film ersichtlich, BrW inkl. aufsitzender Bienen in diese Bienensauna, so haben die Bienen keinerlei Chance um irgendwie kühlend tätig zu werden, ganz im Gegenteil sogar, jede Aktivität ist hier der Hitze förderlich.(...)
Und damit sind wir beim zweiten Thema: Verhindert man, dass die Bienen kühlen können verbrausen sie.

Gruß,
Hermann
 
GVerhindert man, dass die Bienen kühlen können verbrausen sie.

Stimmt nur teilweise, der Vorgang des Verbrausens ist ein schleichender und relativ langer Prozess

* vorerst einmal sind die Bienen unausweichlich eingesperrt, es kommt Panik auf

* als nächstes versuchen sie das Flugloch erreichen

* hier ist das Flugloch aus diversen Gründen Versprerrt

* infolge Hitze und Luftmangel geht nun das Volk elendig zugrunde


Bei dem Hitzeapparat kann dies nicht passieren, es gibt kein Flugloch und bei weitem auch nicht die Bienenmasse wie in einem Vollvolk. Ich vermute, die Bienen gehen auseinander und lassen die relativ geringe Wärme von 42 Grad stoisch über sich ergehen. Ich vermute ferner, da werden nur ganz, ganz wenige Bienen auf dem Boden aufgefunden werden.

Josef
 
Da ich weiß wie Bienen auf so was reagieren bei ich bei solchen Erfindungen extrem misstrauisch.
Bei aufsitzenden Bienen verbrausen die da einfach da beißt die Maus keinen Faden ab.
Bislang gibt es keine Bienesauna (bei Waben mit Aufsitzenden Bienen), die sich als funktionierend erwiesen hat.
Habe vorige Tage übrigens "meine" Bienensauna in Garagenspeicher gefunden. Die hatte ich vor rund 25 Jahren gebaut ... hat aber nicht funktioniert, weil die Bienen die Temperatur herunterkülten - und dicht gemacht habe ich die Kisten bei den Versuchen damals zum Glück nicht.

Gruß,
Hermann

hallo
@ Bislang gibt es keine Bienesauna (bei Waben mit Aufsitzenden Bienen), die sich als funktionierend erwiesen hat.

Denk da mal die Technik geht ja auch weiter und mit der Varroa Kill 2 läßt sich da doch auch auf dem Gebiet der Hyperthermie eines vernünftig umsetzen .Sei es bei der nur Brutwaben behandlung oder Bienenvolk komplett behandlung ...vieles ist damit möglich ohne die Bienen sichtbar und erkennbar zu schädigen . Man muß sich natürlich etwas einfuchsen sowie mit den gegebenheiten vertraut machen und der Faktor Zeit und beobachten darf nicht dabei zu kurz kommen.Wer keine Ziet hat wird damit auch sicher nicht glücklich aber deshalb sollte man es nicht kaputtreden udn schreiben .... auf keinen Fall wie damals der Dr. Liebig beim seinem Test ...Stecker rein und einafch laufen lassen ...das ist sicherlicher ein falscher Weg .http://www.varroakill.com/

mal
imkerliche Grüße
 
Zurück
Oben