Bienensauna

Oh, Mensch, Zap,
du tust mir ja echt leid, ehrlich . Machst dir so viel Arbeit und dann Waben zu Matsch
und auch noch Mama platt, ei jei jei.
Und du willst es noch einmal ausprobieren? Hast die Sauna gekauft. (Wie Teuer)
Guido Eichs Methode habe ich bei 8 Völkern praktiziert, ist ja reichlich Arbeit.
Ich bin der Meinung das reicht, im Winter OS träufeln und gut ist (keine Sauna)
Bevor du die nächste Beute zu einem Klumpen und Matsche schmilzt steckst du dir
die Kö in die Hosentasche. Ist die wenigstens gerettet ; )
Gruß
Rudi
 
Scheint also irgendwo etwas dran zu sein aber das mit den Honigwaben/Futterwaben die schmelzen können und ein Königinnenverlust.. das geht gar nicht òÓ


Danke Zap, hab Deinen Bericht mit großer Spannung gelesen, bite halte uns auf dem Laufendem.

Josef
 
Oh, Mensch, Zap,
du tust mir ja echt leid, ehrlich . Machst dir so viel Arbeit und dann Waben zu Matsch
und auch noch Mama platt, ei jei jei.
Und du willst es noch einmal ausprobieren? Hast die Sauna gekauft. (Wie Teuer)
Guido Eichs Methode habe ich bei 8 Völkern praktiziert, ist ja reichlich Arbeit.
Ich bin der Meinung das reicht, im Winter OS träufeln und gut ist (keine Sauna)
Bevor du die nächste Beute zu einem Klumpen und Matsche schmilzt steckst du dir
die Kö in die Hosentasche. Ist die wenigstens gerettet ; )
Gruß
Rudi

Hey.
Ich werf nicht gleich die Flinte ins Korn, auch wenn mir danach sehr zumute wäre, aber wenn man dadurch von den Säuren wegkäme wäre das doch super.

Ich bekam immerhin direkt einen Rückruf von Richard Rosser, dem das auch sehr leid getan hat und genau wissen wollte was passiert ist, um herauszufinden was schief gegangen ist..
Support ist auf jedenfall da, würde ich meinen und auch das Interesse an der Sache selbst. Wenn es nur ums Geld ginge wäre es wohl anders.

Die Futterwaben sind ja auch erst frisch ausgebaut und verdeckelt. Die sind einfach Hitze/Wärme anfälliger.
Bei meinen Ablegern ist z. B. nichts geschmolzen aber die hatten auch noch keine Futterwaben, sondern nur Brut.

Ich meine, wenn ich es anders herum sehe:
Durch Ameisensäure hatte ich letztes Jahr auch einen Königinnenverlust und eine Menge an Bienentotenfall. Letzteren habe ich bei der Sauna bisher nicht gehabt und die Königin und ALLE Futterwaben werde ich beim nächsten mal vorher herausnehmen. Mal sehen, wie das wird aber wenn es wieder schief läuft habe ich wirklich keinen Bock mehr.
Weiterhin kann ich berichten, dass jegliche Brut bisher keinen Schaden genommen hat. (Nach meiner Einschätzung jedenfalls.)
Mal schauen, ob die Sauna überhaupt noch geht, nach der Sirup-überflutung :/

BTW. Bei mir fliegen jetzt noch Drohnen. Meint ihr eine Nachschaffung könnte noch klappen?
Ich glaube es wird schwer, jetzt noch an eine begattete Königin zu kommen.

Gruß Zap
 
Carnica Kö gibt es bei mir in der Nähe noch zu kaufen, aber keine "dunkle".
Gruß
Rudi
 
Zap ich danke dir daß du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt!!!

Ich muß sagen daß ich entsetzt bin! Nie hätte ich gedacht, daß es im Stock so warm wird, daß Waben schmelzen! Die Hersteller werben ja doch damit, daß sie eine so tolle Temperaturregelung eingebaut haben!

Und wenn es dabei sogar Königinnenverlust gibt - ach du liebe Zeit! Da bedampfe ich meine Völker lieber tausendfach und habe keine Verluste!

Für mich ein ziemlich ernüchternder Erfahrungsbericht. Dies und die Tatsache daß man einen eigenen Boden braucht macht bei mir den Einsatz der Sauna immer unwahrscheinlicher. Schade....


Danke Dir Zap,


Nils
 
Ich muß sagen daß ich entsetzt bin! Nie hätte ich gedacht, daß es im Stock so warm wird, daß Waben schmelzen! Die Hersteller werben ja doch damit, daß sie eine so tolle Temperaturregelung eingebaut haben!

Und wenn es dabei sogar Königinnenverlust gibt - ach du liebe Zeit! Da bedampfe ich meine Völker lieber tausendfach und habe keine Verluste!

Für mich ein ziemlich ernüchternder Erfahrungsbericht. Dies und die Tatsache daß man einen eigenen Boden braucht macht bei mir den Einsatz der Sauna immer unwahrscheinlicher. Schade....

Ich kann das verstehen, dass viele jetzt aufschreien. Ich selbst bin ja auch nicht begeistert.

Es wird im Stock bis maximal 42°C warm. Damit diese Temperatur erreicht werden kann heizen die Lüfter von unten langsam hoch von 20 bis ca. 65°C und sinken dann ab, so, bis langsam die Stocktemperatur von 41/42°C erreicht wird.
Nach einer Stunde ist man meist bei ca 38°C angekommen. Das geht also schon recht langsam und sensibel. Die Bienen steigen langsam nach oben zum Deckel und verhalten sich sehr ruhig.

Lediglich bei einem Volk waren sie sehr aufgebracht. Nämlich wegen dem auslaufendem Honig, was bei mir leider passiert ist.
Wenn man nun die Wabengassen nicht ausreichend vergrößert kommt es unten zu einem Hitzestau, weil die Lüfter ja heißer heizen (-> müssen <-) um die gesamte Stocktemperatur zu erwärmen.
Der Sensor misst die Temperatur ja aber oben unter dem Deckel. Wenn nun die Wärme oben durch einen Hitze Stau nicht ankommt, heizt das Gerät und heizt und heizt.... Das ist die Problematik, weshalb die Waben ausgelaufen sind. Der Honig tropft dann auf die Lüfter, verklebt alles und die Sauna heizt weiter und versteht nicht wieso sich die Stocktemperatur nicht erhöht und heizt fröhlich weiter..
Meiner Meinung nach müsste es eine Sicherheitsfunktion geben, in dem auch unten an den Rähmchenunterteilen gemessen wird + ein Sensor, der auslaufende Flüssigkeit wie Honig erkennt.

Futterwaben sind recht schwer, wie Honigwaben auch. Sie sind mit jungfräulichstem Wachs verdeckelt. Bei diesem Gewicht, das da drückt kann ich es schon nachvollziehen, dass diese Waben dann auslaufen.
Schmelzen wäre jetzt bei meinen vorherigen Posts das falsche Wort gewesen, wie ich gerade merke. Das Wachs wird einfach weicher und durch das Gewicht zusätzlich instabil. -> Sie laufen aus bzw. reißen in kleinen Stückhen herunter.
Das haben wir bei den Brutwaben aber nicht. Interessant war eine Wabe, die völlig verhonigt war aber in der Mitte noch eine Brutfläche hatte. Hier ist nur der Honig unterhalb der Brut ausgelaufen. Die Brut war unbeschädigt, sowie der obere Futterkranz.

Wenn man dies beachtet und man sich und das zu behandelnde Volk entsprechend vorbereitet und alles an Honig vorher herausnimmt, hoffe ich jedenfalls, dass es dann schon positiv aussieht.

Was die Königin betrifft, so muss sie sich zu lange und zu nahe unten an den Lüftern aufgehalten haben. Vielleicht war sie sogar an den Rähmchenunterträgern und hat es einfach nicht geschafft nach oben zu laufen.
Wobei ich das nicht ganz verstehe, denn die Sauna tastet sich ja an die Temperatur langsam heran, gerade damit die Bienen keinen Hitzeschock erleben und verbrausen.
Man sollte die Königin also entweder oben käfigen oder gleich ganz herausnehmen.

Da ich eindeutigen Milbentotenfall nach den Behandlungen feststellen konnte, möchte ich einen weiteren Versuch wagen, komplett ohne Königin, Futterwaben, Futterkränzen am Unterträger und mit extrem großen Wabengassen.
Ich denke dann sollte nichts mehr schiefgehen.

Ich weiß, dass meine Erfahrungen nicht gerade die beste Werbung für die Sauna sind und viele Kritiker werden sich jetzt bestätigt fühlen.
Aber vielleicht geht es manchen, die auch die Sauna testen genau so und nun ist es ihnen vielleicht peinlich über diesen Misserfolg zu berichten.
Andererseits geht es ja genau darum: um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen und es besser zu machen, sofern man kann.


Als ich letztes Jahr mit Ameisensäure behandelt habe, habe ich meine Völker damit unglaublich strapaziert. Es gab viel Bienentotenfall, eine tote Königin und ich habe jetzt noch den beißenden Geruch in der Nase.
Ich bin mir sicher, mit diversen Säuren gab es auch schon bei Anderen einige Katastrophen, vor Allem als diese wegen der Varroa Milbe eingeführt wurden.
Da mussten auch erst Erfahrungen gemacht werden. (Perizin, Ameisensäure & co.)
(Nur habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geimkert. Mein Großvater durfte in den Genuss kommen die Varroa Milbe nie kennen gelernt zu haben..)

lg Zap
 
Meiner Meinung nach dürfte die Heiztemperatur niemals 65 ° haben, auch bei weniger Temp. geht das, nur dauert es dann etwas länger, bis überall 42 ° erreicht werden .........
 
Hallo Zap,
interessant zu wissen wäre: hast du die Sauna gekauft oder hat man sie dir zur
Verfügung gestellt zu Testzwecken?
Dem entsprechen unterschiedlich fallen ja die Kommentare aus!
Gruß
Rudi
 
Hallo,

habe versprochen meine Erfahrung mit der Bienensauna mit zu teilen.

Bin genau so vorgegangen wie Zap. Es war ein 2-zargiges Volk nicht besonders stark, was ich im Juni umgeweiselt habe, in jeder sollte man Zarge die Ranwaben entfernen. Da meine Zanderzargen nicht genau auf die Bienensauna passten habe ich als Adapter einen Zwischenboden genommen und nach Rücksprache mit den Leuten von der Biensauna den Gitterboden entfernt. Das hatte den Vorteil das ich am Abend alles vorbereiten konnte und die restlichen Flugbienen noch rein konnten. Am Abend habe ich noch wie empfohlen ein sog. einstündiges Entgiftungsprogramm laufen lassen. Die Temp. geht da nur auf 39°. Die Bienen waren dabei total ruhig. Ich muss sagen der Umbau war jetzt nicht so dramtisch aufwendig.

Am Morgen dann das Flugloch zu und das Behandlungsprogramm "mit Brut" gestartet. Die ganze Behandlung dauert bei mir 3 1/2 Stunden. Es ist weder Wachs noch Honig oder Futter geschmolzen. Das Befeuchtungsmodul hat auch gegen Ende Fechte Luft über einen Lüfter eingeblasen. Die Bienensauna zeigte gegen Ende 42°C an mein Kontrolltemperatursensor 41 °C beide waren mittig auf dem mittleren Rähmchen in der oberen Zarge platziert.
Die Bienen sind aber extrem unruhig geworden, war kurz davor die Behandlung ab zu brechen, aber in dem Moment war dann die Behandlung gerade zu Ende. Die Unruhe im Volk hat mir gar nicht gefallen. Es gab aber nur 4 tote Bienen und die Königin hat es gut überstanden, es gab keine Brutpause und es wurde auch keine Brut ausgeräumt.
Es war ein kühler klarer Morgen 12° um 07:00. Die Sonne knallte aber dann die ganze Zeit auf die Beute, vielleicht darum die Unruhe, weil sie doch das Licht merkten. Die nächste Behandlung werde ich am aben starten.
Milben gab es vor der Behandlung 1 pro Woche. Nach der Behandlung sind gut 20 auf den Heizplatten gelegen. Am Tag danach noch mal 10 sind dann imme weniger geworden. Das Volk wurde allerdings im Zuge der Umweislung mit MS behandelt.
Da ich es trotzdem nicht glauben konnte, dass es nur so wenig sein sollten habe ich 2 Wochen danach einmal mit OS bedampft, sind auch nur 10 Stk. gefallen, bei der 2. Bedampfung letzten Sa. wieder kaum welche. Könnte sein dass das Volk doch nicht viele Milben hat.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
ein sehr netter Bericht, danke!
Allerdings auch an dich die Frage hast du die 1400 Euro auf den
Tisch des Herrn gelegt oder hast du die Sauna leihweise um Tests durchzuführen?
Gruß
Rudi
 
Rudi, wir wollen versuchen auch OT Beiträge ernst zu nehmen und natürlich auch zu beantworten, ich bitte jedoch diese z.B. bei Fragen und Antworten zu stellen. Geht ganz leicht, einfach den Link vom Fachthread kopieren, diesen, und die Frage eben dort zu stellen. Dies verhindert, dass die Mods den Überblick verlieren, aber auch um den/diesen wichtigen Thread überschaubar zu behalten.

Josef
 
Hallo nach langer Zeit mal wieder,

Ich habe meine beiden Völker vor vier Wochen mit der Sauna behandelt. Ohne die Daten (Fotos etc.) für die wissenschaftliche Untersuchung zu erstellen. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich die letzten Monate überhaupt nur noch geschafft, das Minimum an den Völkern zu machen und dafür hat mir ganz einfach die Kraft gefehlt.
Wenn ich es ein andermal schaffe, kann ich evtl. mehr berichten.
Ich hoffe es machen einfach mal möglichst viele mit und liefern (im Gegensatz zu mir) auch die Daten ab. Und dann einfach mal abwarten und Tee trinken...nächstes Jahr sind wir alle schlauer.
Auch wenn ich die vorigen Posts nur überflogen habe: bei mir sind keine Waben geschmolzen, Königinnen leben und die Bienen waren ziemlich entspannt (nur vereinzelte haben versucht zu kühlen). Ob das dann nun auch als Varroabehandlung ausreicht (ich möchte nochmal behandeln), s.o.

(und bevor ich die Frage auch nochmal entsetzt gestellt bekomme, nein ich habe gar nichts bezahlt, mein Vater 500 € und als er nochmal was telefonisch wegen dem Befeuchtungsmodul abklären wollte, stand Rossa zwei Tage später bei meinen Eltern vor der Haustür...)
 
Da lässt aber auch der Herr Dr. kein gutes Haar in der Sache, weil er den Bericht stark anzweifelt, und das Protokoll so wohl nicht stimmen kann....
 
Dass der Dr. nur Dinge anspricht die noch nicht optimal laufen ist doch auch klar. Ich finde, falls die Anzahl Milben tatsächlich so gefallen sind, ist doch schon mal ein Erfolg.
Eigentlich startet man mit der Bienensaunabehandlung (ev. auch möfter als einmal) im zeitigen Frühjahr (bei noch wenig Brut) und kann somit schon mal die Milben "kurz" halten, wenn sich der Milbenfall denn tatsächlich so einstellt, fände ich jetzt mal nicht schlecht. Jetzt kommt bestimmt gleich, bei sorgfältiger Restentmilbung ist das auch nicht notwendig.

Aber es muss doch erst mal die richtige Strategie gefunden werden. Da könnte sich der Dr. auch mal darüber auslassen. Als absoluter Säurebeführworter will er dies vielleicht auch nicht ernsthaft. OK ihm wurde kein kostenloses Testgerät 2014 zu Verfügung gestellt, aus welchem Grrund auch immer, verm. war die Software und das Gerät noch nicht soweit.

Gruß
Uwe
 
Servus zusammen,
ich würde mich ja gerne von aussagekräftigen Ergebnissen überzeugen lassen. Aber bis auf die Aussagen des Herstellers und eines einzigen(!) nach eigener Aussage nicht wissenschaftlichen Ergebnisses zur Bienensauna seit 2014 (also nun schon 2 Jahre) mache mich sehr skeptisch. Ausprobiert haben die Sauna doch wohl ne ganze Menge. Und auch wenn nicht alle Versuche dem wissenschaftlichen Anspruch von Dr. Liebig genügen mögen, beinhalten sie doch eine verwertbare Aussage. Nur: ich finde keine. Und solange werd ich die "konservative klassische Methode" mit Drohnenbrut-Entnahme, AS und MS (beim Kunstschwarm) bzw. OS anwenden.
Wie gesagt, wenn ich überzeugt bin, dass die Wärme den Mädels nix und den Milben alles antut, dann los !!

Nur eine tote Milbe ist eine gute Milbe !

Grüße aus Au
Stefan
 
Servus zusammen,
ich würde mich ja gerne von aussagekräftigen Ergebnissen überzeugen lassen. Aber bis auf die Aussagen des Herstellers und eines einzigen(!) nach eigener Aussage nicht wissenschaftlichen Ergebnisses zur Bienensauna seit 2014 (also nun schon 2 Jahre) mache mich sehr skeptisch. Ausprobiert haben die Sauna doch wohl ne ganze Menge. Und auch wenn nicht alle Versuche dem wissenschaftlichen Anspruch von Dr. Liebig genügen mögen, beinhalten sie doch eine verwertbare Aussage. Nur: ich finde keine. Und solange werd ich die "konservative klassische Methode" mit Drohnenbrut-Entnahme, AS und MS (beim Kunstschwarm) bzw. OS anwenden.
Wie gesagt, wenn ich überzeugt bin, dass die Wärme den Mädels nix und den Milben alles antut, dann los !!

Nur eine tote Milbe ist eine gute Milbe !

Grüße aus Au
Stefan

Hallo Stefan aus Au (welches Au eigentlich?)

in meiner Nähe?

Also zurück zum Thema: Diesen Sommer habe ich einen Beitrag von einer Uni gehört, die die Bienensauna wissenschaftlich prüfen wollen.
Die Problematik ist, dass niemand weiß, ob die Spermapakete der Königin oder auch die Fruchtbarkeit der Drohnen die Hitze aushalten. Da wäre natürlich interessant, ob bisherige Nutzer da Probleme festgestellt haben, dass bspw. nach einer Behandlung die Königin drohnenbrütig wurde oder irgend ein anderes Problem. Leider ist mir entfallen, welche Uni und welcher Professor dies war (evtl. Uni Würzburg, Prof. Taus?)
Wenn es mir wieder einfällt, dann teile ich es mit.

Schönen Gruss,
 
Zurück
Oben