Bienensauna

Ne ich denke es sind 42°C, aber früher waren es wohl auch mal 60°C.

Ja, es ist eine USB Schnittstelle vorhanden, aber vom Programmieren habe ich wirklich absolut überhaupt keine Ahnung. Ich kann googeln und emails schreiben; das wars.
 
Danke für deine Informationen Christina.
Wie oft wird empfohlen zu behandeln?
Wenn ich im April um 80% reduziere dann habe ich bis zum schleudern sicher kein Problem.
Was ich auch nicht rauslesen konnte wie das mit Zweizargern funktioniert.
Müssen die Bruträume einzeln behandelt werden?
 
Rossa empfiehlt genauso wie jetzt auch, im Juli bzw. zur Bildung der Winterbienen und im Winter wenn möglich ohne Brut zu behandeln. Aber es eben auch jederzeit möglich nach zu behandeln.

Rossa hält wohl grundsätzlich nichts von zweizargigen Völkern (da musste ihn der andere auch etwas ausbremsen), aber diese werden sehr wohl zusammen behandelt. Die Vorwärmphase dauert dann natürlich wieder entsprechend etwas länger, bis alles gleichmäßig erwärmt ist.
 
Dass die Bienensauna jede Menge Milben über den Jordan schickt steht wohl außer Zweifel, nun sind wie bei jeder Behandlung die toten Milben zwar auch wichtig, aber nicht der auschlaggebende Punkt, sondern die Milben die in den Völkern bleiben.

Gibt es schon Untersuchungen wieviele Milben in den Völkern bleiben?
 
Der Hersteller spricht im o.g. Video von ca. 80% Wirkungsgrad.
 
Das ist bei jeder Behandlungsmethode der wunde Punkt, man zählt zwar die toten Milben genau, aber die noch lebenden sind der Schlüssel für das Überleben eines Volkes. 20 % noch lebende Bienen sind zuviel um ein Volk vital über den Winter zu bringen, besonders wenn sie durchbrüten dürfte der Meister aller Sensen mit dem Wetzstein winken.

Also muss mehrmals behandelt werden oder in Kombination mit einer anderen Methode. Aber es wird auf alle Fälle interessant wie es sich weiterentwickelt. Ich kenne viele Imker, bestimmt besorgt sich aus unserer Gegend einer so ein Gerät und er oder sie hat dann das Unglück mich mitsamt meiner Neugier im Genick zu haben :)
 
Servus Max,

20 % noch lebende Bienen sind zuviel um ein Volk vital über den Winter zu bringen,

hier konnte ich einfach nicht anders und mußte dich im Vernaderer Thread verewigen!
20% überlebende Milben sind schon viel für eine Behandlungsmethode, die so ein teueres Gerät erfordert. Man muß auch davon ausgehen, daß ein Hersteller und Verkäufer eines Gerätes den Wirkungsgrad großzügig nach oben rundet....

Solltest du jemanden kennen der sich das Teil anschafft, dann gib mir bitte bescheid! Dann hat der arme Kerl nämlich mich auch noch im Genick :)

Servus,

Nils
 
Danke für die Richtigstellung Nils!

Gut das du aufpasst, da ist mir ein eklatanter Schreibfehler passiert.

Ich fragte und frage bereits herum wer sich so ein Gerät anzuschaffen den Willen hat, denn mich interessiert das auch sehr und ich denke dieser hat mehr Imker im Genick als nur uns zwei.

Ich kenne einen Verein der finanziell sehr gut dasteht und wir kennen den Vorstand sehr gut, könnte es sein dass er sich erweichen läßt so ein Gerät anzuschaffen?
 
Na hoffentlich wohn ich weit genug weg von euch beiden. Mein Nacken ist empfindlich.

Nein, ich denke wer bei mir vorbeikommt, mit dem kann ich mich bestimmt einigen, das Ding dann auszuleihen.
 
Hallo Leute,

kam gestern im WDR: http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/markt/sendungen/uebersichtmarkt212.html

Ich hab's mehr zufällig gesehen, Frau P. A. hat auch ihren Kommentar dazu gegeben...

Freundliche Grüße
Wolfgang

Hallo.

Ich komme grad von einer Vorführung, wo die Bienensauna vorgestellt wurde.
Der NDR war übrigens auch dabei.
Anders als im Video vom WDR zu sehen habe ich mich persönlich davon überzeugt und durfte dem Kameramann mit einer weiteren Dame zusammen die gefallenen Milben zeigen.
Es waren schon einige die dort tot lagen und der Besitzer der Völker hat gemeint, er hätte seine Völker im Herbst und Winter gut behandelt. Glaube kaum, dass man dort tote Milben vorher deponiert hat um einen vermeintlichen Erfolg vorzutäuschen..
Weitere noch verdeckelte Milben würden dann innerhalb der nächsten 14 Tage fallen.

Die Bienen selber konnte man trotz des schlechtes Wetters in die Hand nehmen (eine ganze Hand voll Bienen auf der Hand ohne einen Stich).

Sollte sich die Frau P.A. vielleicht auch mal LIVE anschauen..
 
Hallo!

Ich möchte dieses Thema wieder hervorkramen.
Wie haben sich die, bei den diversen Vorführungen behandelten Völker entwickelt?
Gibt es Kontrollmessungen vor und nach der Behandlung?
Wurden die ersten Geräte schon unters Volk gebracht?

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo Sepp,

ich habe mir bereits im letzten Herbst ein Gerät vorbestellt, damals noch zum halben jetztigen Preis. Es soll im Juli geliefert werden, dann kann ich es selber testen. Wenn Ihr Interesse habt werde ich gern von den Ergebnissen berichten.

Grüße
Uwe
 
Wenn Ihr Interesse habt werde ich gern von den Ergebnissen berichten.
Ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungsberichten!!!!

Auch von Erfahrungsberichten anderer und sonstigen Neuigkeiten rund um das Gerät und seine Anwendung.
 
Hallo Uwe!

Danke für das Angebot.
Ich verfolg die Beiträge rund um die Wärmebehandlung mit großem Interesse.
Wenn's funktioniert, bleibt immer noch das Thema wie man diese Technik
in die eigenen Vorgänge integriert.

Danke im Voraus
Sepp
 
Wie geht es mit der Bienensauna weiter? Die ersten Geräte müssten bereits ausgeliefert sein?

Hat jemand schon praktische Erfahrungsberichte oder ein Gerät geliefert bekommen?
 
Hallo Max
ich glaube am Donnerstag geht es mit der Bienensauna weiter, ich meine 39 Grad :)
Gruß
Rudi
 
Jetzt wo sie das grosse Geld einkassiert haben, wird es still um die Bienensauna, genau wie ich es vorhergesagt habe
 
Ist doch klar: es geht immer nur um den Profit.
Genau wie die Boys mit ihrer Beute mit angebautem Honigzapfhan.
Es gibt ja sogar (gutgläubige) deutsche Imker die der Meinung sind das funktioniert hier auch und haben den Kitsch gekauft. :)
Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben