Bienensauna

Moin zusammen,

nur noch mal ein Gedankengang: Im Varroa-Controller, der auch mit Regulierung der Luftfeuchte arbeitet ist die Behandlung zwar wirksam aber auch nicht so einfach. Es müssen Temperaturfühler eingesetzt werden und auch das Wabenmaß spielt bei der Behandlung eine große Rolle.
Die Behandlung mittels Hyperthermie ist seit Jahrzehnten ein Thema und einige haben sich daran die Zähne ausgebissen. (vor rund 20 Jahren habe ich selbst versucht, ein Behandlungsgerät zu basteln, die erste Behandlung wegen der Reaktion der Bienen aber abgebrochen und das Ding eingemottet).
Und deswegen bin ich sehr skeptisch, wenn ein paar "Neulinge" es quasi so darstellen, als haben sie die Hyperthermie erfunden und dann auch noch behaupten, dass ihr Gerät mit bienenbesetzten Waben funktioniert. Die Art des Marketings - "idealistische Naturburschen finden endlich einen völlig neuen und super Weg der Varroabekämpfung an den die etablierten Imker nicht gedacht hätten" - stimmt mich auch recht skeptisch.

Aber gerade darum verfolge ich dieses Thema sehr interessiert, weil ich versuche offen zu bleiben und hoffe hier ggf. neutrale Berichte über dieses System zu bekommen.

Vielleicht gibt es dieses Jahr aber auch deswegen wenig Berichte, weil die Varroalast möglicherweise allgemein recht gering und damit die Aussagekraft gering ist?

Schaun mer mal,
Hermann
 
Hallo,

die Bienensauna soll diese Woche bei mir eintreffen. Mal sehen ob es stimmt. Der Termin wurde nun schon einige mal hin und her geschoben. Da es nun schon bald Mitte August habe ich die Wirschaftsvölker bereits mit Ameisensäure behandelt. Werde einige Jungvölker damit behandeln, aber nicht wenn es über 30°C hat. Ich geh jetzt mal ganz neutral an die Sache dran und wird sehen was dabei rauskommt, irgend jemand muss doch auch mal versuchen einen anderen Weg zu gehen. Also eigentlich glaub nicht, dass sie nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Habe selbst schon einige elktronische Geräte mit entwickelt und es sieht meist einfacher aus als es ist. Es kann doch keiner wollen, dass man ewig mit Säuren behandeln muss. Wenn es nicht funzt, ist man halt nur um eine Erfahrung reicher geworden und halt das Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt, was natürlich schon schmerzen wird. Mein Gerät konnte ich noch für 750 € (AKKU-Version) kaufen.

Wenn Ihr wollt werde ich von dem Ergebnis berichten.

Grüsse
Uwe
 
Hallo,

die Bienensauna soll diese Woche bei mir eintreffen. Mal sehen ob es stimmt. Der Termin wurde nun schon einige mal hin und her geschoben. Da es nun schon bald Mitte August habe ich die Wirschaftsvölker bereits mit Ameisensäure behandelt. Werde einige Jungvölker damit behandeln, aber nicht wenn es über 30°C hat. Ich geh jetzt mal ganz neutral an die Sache dran und wird sehen was dabei rauskommt, irgend jemand muss doch auch mal versuchen einen anderen Weg zu gehen. Also eigentlich glaub nicht, dass sie nur den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Habe selbst schon einige elktronische Geräte mit entwickelt und es sieht meist einfacher aus als es ist. Es kann doch keiner wollen, dass man ewig mit Säuren behandeln muss. Wenn es nicht funzt, ist man halt nur um eine Erfahrung reicher geworden und halt das Geld mehr oder weniger in den Sand gesetzt, was natürlich schon schmerzen wird. Mein Gerät konnte ich noch für 750 € (AKKU-Version) kaufen.

Wenn Ihr wollt werde ich von dem Ergebnis berichten.

Grüsse
Uwe

Moin Uwe,

wie Du vermutlich aus meinen Beiträgen lesen kannst bin ich sehr skeptisch gegenüber der "Bienensauna". Wenn Du die allerdings dieses "schwache" Milbenjahr her nimmst und bereits behandelt hast, dann kommst Du ggf. zu falschen Schlüssen. Weder darfst Du ggf. geringen Abfall von Milben als Versagen der "Bienensauna" werten noch darfst Du eine gute Überwinterung als Erfolg selbiger werten.
Ggf. reicht dieses Jahr einfach nicht zum Testen. Über Deine ersten Berichte freue ich mich natürlich! Trotz der Umstände kann man da sicherlich wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Was mich da besonders interesiert:

- Hast Du vielleicht auch die Möglichkeit einen externen und unabhängigen Temperaturfühler mitten ins Volk während der Behandlung zu platzieren?
- Wie verhalten sich die Bienen während dieser Behandlung?

Gruß,
Hermann
 
Hallo,
habe ich schon mitbekommen, dass die meisten kritisch gegenüber der Bienensauna sind. Ich zähle mich auch dazu. Bin aber bereit auch es ganz neutral zu testen und nicht einfach zu sagen es kann nie funktionieren. Steuerung und Elektronik hat sich weiter entwickelt, es ist erst mal nicht mit den Geräten vor 20 Jahren zu vergleichen. Mit den anderen Methoden musste man auch Erfahrung sammeln.
Die Wirtschaftvölker behandle ich jetzt weiter konventionell. 2 Ableger die einmal mit MS behandelt wurden werd ich testen. Werde mich hüten gleich alle Völker mit der Bienesauna zu behandeln.
Bei der Behandlung soll Flugloch und Boden geschlossen sein und es muss ein spezieller Boden genommen werden in dem das Gerät eingeschoben wird. Darum ist es denke schwierig bei 30°C zu behandeln, wenn am Abend noch Bienenbärte vor dem Flugloch hängen. Tagsüber ist man in der Regel bei der Arbeit, darum geht es halt morgens schlecht.
Ich sehe den Voteil, dass man das ganze Jahr behandeln könnten, besonders das Frühjahr bietet sich an. Darum mache ich mir jetzt auch nicht den Stress und behandle erst mal zwei Ableger. Das wird sicher eine Zeit lang dauern bis man konkrete Aussagen treffen kann.

Gruß
Uwe
 
Sah vor ein oder zwei Monaten einen Beitrag im Bayrischen Fernsehen zur Bienensauna. Ich kann es leider nicht mehr finden, aber was ich mitgenommen habe ist, dass die Bienensauna nun fachmännisch untersucht werden soll, da nicht auszuschließen ist, dass zum einen die Drohnensperma ebenfalls abgetötet werden, was im Spätsommer sicher nicht ganz tragisch wäre, wenn man keine jungen Königinnen mehr hat.
Die wären dann mit unfruchtbaren Spermien befruchtet, was schlecht wäre.
Zum anderen ist nicht klar, ob die Spermapakete der Königinnen eventuell unfruchtbar werden, auch dies soll untersucht werden.
Bin mir nicht sicher, eventuell war es die Uni Würzburg mit Prof. Tauz. Kann ich aber nicht garantieren...

Das waren aber so die Hauptbedenken der Kritiker.
 
Hallo zusammnen,

das Gerät soll heute eingetroffen sein. Aus Jobgründen bin ich diese Woche ziemlich mit der Zeit knapp. Also es sind noch einige Vobereitungen zu treffen, da es ein Feldversuch mit 50 ersten Geräte geben soll. Am Wochenende werde ich mal alles genau studieren, es soll 2 mal im Abstand von 48 Stunden Fotos der Windeln gemacht werden, bevor es mit der Behandlung losgeht. Also ich denke es wird Ende nächster Woche bis ich mit der Behandlung starte. Werde es dann wenn soweit ist werde ich davon berichten, bin selber sehr gespannt wie es läuft.

Grüße
Uwe
 
Auch auf die Gefahr hin, das ich nerve: Kannst Du die Temperatur mitten im Volk während der Behandlung messen? Es muss ja nicht bei den ersten Tests sein, das kann ja auch irgendwann später gemacht werden. Diese Daten sind für mich aber sehr wichtig. Entspricht die an der Bienensauna angezeigte Temperatur wirklich der Temparatu mitten im Volk und wie reagieren die Bienen bei diesen Temperaturen?

Gruß,
Hermann
 
servus zusammen,

das Ganze hat ja in den diversen Foren im Internet beinahe gigantische Ausmaße angenommen. Das Medienecho ist dazu gewiss nicht weniger groß.
Was ich aus all den Berichten, Schilderungen und Erläuterungen zur Funktionsweise vermisse: welche sichtbaren/nachvollziehbaren Ergebnisse hat das Gerät (das ja seit 2014 auf dem Markt ist) bisher geliefert? Ich habe dazu erst einen Bericht aus Berlin gelesen, das ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.
Für mch wäre also nicht unbedingt die Handhabung des Gerätes interessant (die hat glaub ich jeder verstanden), sondern das tatsächliche Messergebnis (Milben pro tag vorher/nachher).

Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

also Temperatursensor könnte ich platzieren, haben in der Firma ziemlich genaue Sensoren. Gehe aber davon aus, daß das Gerät schon richtig misst. Bin selbst Elektroniker und warum sollte man da jetzt einen falschen Wert anzeigen.
Die Bienen sollen eigentlich völlig entspannt bleiben und nicht brausen. So war es jedenfalls in den Berichte über die Vorführungen zu lesen, die sie gemacht haben.
Die ersten 50 Geräte kommen jetzt erst auf den Markt. Natürlich kann es daher bis jetzt keine nachvollziehbare Ergebnisse geben, die werden ja jetzt über diese ersten 50 Stk. gemacht. Bieneninstitute haben sich bis jetzt geweigert eine Studie zu machen, aus welchem Grund auch immer. Meistens liegt es an beiden Seiten.
Bin jetzt mal gespannt. Einer muß halt den Anfang machen. Hier ein Link, der denen Ansichten wieder gibt http://www.bienensaun/.

Werde ganz neutral berichten

Grüße
Uwe
 
Hoi Hermann,

ja, es hat so ein Sensor, werde aber versuchen, wenn es möglich ein Kontrollsensor zu platzieren.

Grüße
Uwe
 
Hallo zusammen,

also Temperatursensor könnte ich platzieren, haben in der Firma ziemlich genaue Sensoren. Gehe aber davon aus, daß das Gerät schon richtig misst. Bin selbst Elektroniker und warum sollte man da jetzt einen falschen Wert anzeigen.
Die Bienen sollen eigentlich völlig entspannt bleiben und nicht brausen. So war es jedenfalls in den Berichte über die Vorführungen zu lesen, die sie gemacht haben.
Die ersten 50 Geräte kommen jetzt erst auf den Markt. Natürlich kann es daher bis jetzt keine nachvollziehbare Ergebnisse geben, die werden ja jetzt über diese ersten 50 Stk. gemacht. Bieneninstitute haben sich bis jetzt geweigert eine Studie zu machen, aus welchem Grund auch immer. Meistens liegt es an beiden Seiten.
Bin jetzt mal gespannt. Einer muß halt den Anfang machen. Hier ein Link, der denen Ansichten wieder gibt http://www.bienensaun/.

Wäre Klasse, wenn Du mitten in den Brutwaben und evtl. falls möglich noch weitere Sensoren anbringen könntest. Ich könnte mit Thermoelemente Typ K aushelfen, die sind zwar nicht supergenau, aber dann wäre ein Anhaltspunkt mal da.
 
Gibt es etwas Neues?
 
Verzeiht mir meine Neugier wenn ich schon wieder frage, aber es müsste bereits Anwender geben die praktische Erfahrung mit der Bienensauna haben?

So wie ich das sehe muss bei jeder Behandlung die Beute auf einen speziellen Boden gestellt werden? Also der Originalboden ist nicht verwendbar? Außer man stellt von Haus aus alle Bienenbeuten auf diese Spezial-Bienensauna-konformen Böden, das hieße alle Böden neu zu kaufen, was bei mir unmöglich ist, da alle Böden erst ein paar Jahre alt sind.
 
Hallo.

Ich habe die Segeberger Beute.
Am Abend zuvor bereite ich das Volk auf die Behandlung am nächsten morgen vor.
D. h. bei starken Völkern kommt eine Weitere Zarge drauf, in die ein paar Waben von unten nach oben gehangen werden, damit man auf zwei Zargen die Wabengassen arg vergrößern kann, damit die warme Luft besser zirkuliert.

Dann kommt noch der Deckel der Bienensauna drauf und am nächsten Morgen wird dieser geöffnet. Da ist eine Plexiglasscheibe durch die dann das Licht einfällt und die Bienen nach oben lockt. Dann kann man die komplette Zarge einfach auf den Boden der Bienensauna stellen. Gequetscht habe ich dabei nicht eine Biene. Die restlichen Bienen auf dem richtigen Boden fege ich dann oben durch den Deckel hinzu, dazu hebe ich die Plexiglasscheibe kurz hoch.

So hat es bei meinen Ablegern ganz gut geklappt und Milben sind auch welche gefallen. Bei meinen Wirtschaftsvölkern hat das allerdings nicht gut geklappt. Es sind Honig bzw. Futterwaben geschmolzen und haben die Sauna komplett geflutet. Diese sollte man wohl gänzlich vorher rausnehmen, da hier das Wachs sehr leicht schmilzt, vorallem bei einem Hitzestau. Die vier Lüfter heizen um die 65 °C und sinken dann ab bis langsam die Temperatur von 42°C erreicht ist.
Heute ist mir dabei eine Königin gestorben, die ich dann unten direkt über den Heizlüftern auf dem Gitter vorfand. (Hat auf diesem Weg noch jemand eine dunkle Königin über? T.T)

Ich werde noch einmal einen Versuch wagen mit einem Wirtschaftsvolk. Da nehm ich dann aber alle Futter/Honigwaben raus und die Königin auch. Ich bin eigentlich ziemlich sauer über den Verlust der Königin heute.

Zum Milbenfall kann ich nicht viel Beitragen. Ich habe meine Völker nach der Methode von Guido Eich auf neue Mittelwände geschlagen und Brutscheunen gebildet. Die hatten also einen Brutstopp und wurden noch mit Milchsäure behandelt.
Nach den bisher erfolgten Behandlungen mit der Bienensauna lagen aber jedesmal bis zu 20 Milben auf den Heizelementen. Manche zappelten noch.

Scheint also irgendwo etwas dran zu sein aber das mit den Honigwaben/Futterwaben die schmelzen können und ein Königinnenverlust.. das geht gar nicht òÓ

lg Zap
 
Also, ich würde sagen, nichts für mich
Wo soll da der Vorteil sein??? ausser das dort viel viel Geld geflossen ist, und sicher langsam wieder einschläft
 
Zurück
Oben