Wetter März

Morgen ergibt sich für uns eine Chance. Hier werden für morgen Nachmittag 16 Grad vorausgesagt. Wenn es so kommt werde ich kurz nachfüttern.

Ich habe bereits am Donnerstag in meiner Panik alle mit Futterteig versorgt. Das habe ich und auch mein Vater noch nie für nötig gehalten.
in diesem Jahr aber glaube ich war das bitternötig. Es war im Herbst zu lange Flugwetter und jetzt auch noch dieses Sch...wetter! Da haben die Mädels viel mehr verbraucht als normal.
Jetzt kann ich viel besser schlafen, da ich sie gut versorgt weiss!
Sind sie doch bis jetzt so gut über den Winter gekommen, auf dem Bodenschieber findet nur ein Detektiv eine Milbe.
Wenn sie jetzt verhungern, brauch ich von Vatern das Gebiss, um mir herzhaft in.... Eh schon wissen.
Liebe Grüsse Lisi
heute -9 Grad aber strahlender Sonnenschein
 
Es hat funktioniert. Alle Völker wurden versorgt. Ich habe schnell die Böden ausgetauscht, aber keine Kontrolle gemacht, nur die Totbienen entfernt und gefüttert.

Jetzt sind wir beruhigt und können bei Bedarf auch jederzeit nachfüttern, selbst wenn es mal kühl ist.

Ich muss aber zugeben und gestehen, dass ich mit der Auswinterungsrate nicht zufrieden bin. Es hat wieder mal die die extremsten Völker erwischt, einerseits die allerstärksten und andererseits die schwächsten, die mal eigentlich gar nicht einwintern hätte sollen.

Der imkerliche Fehler war vielleicht das Einwintern der schwachen Völker, das waren jene, die mit lediglich einer Brutwabe gebildet wurden und sich die Königin selbst ziehen mussten, ich denke die meisten hier wissen worum es bei diesem Versuch ging.
Ich möchte es heuer anders machen und mit zwei Brutwaben starten und mit zumindest einer ungeatteten Königin.
So haben mir diese Völker nun die Statistik versaut und noch dazu umsonst einen Haufen Arbeit gemacht.

Von 24 eingewinterten habe ich jetzt noch 18. Schande über mich, ihr dürft alle schimpfen, denn hier ist nicht die Firma Bayer schuld, sondern der Imker, der Trottel, der sich mehr mit Versuchen beschäftigt als mit wahrer Bienenzucht.

2013 ist das Ziel den Völkerbestand zu verdoppeln, so schonend wie möglich.
 
Somit bist wenigstens eine ehrliche Haut der zu seiner bei einigen Völkern versuchten Betriebsweise steht. Kannst Dich aber beruhigen, 25% Ausfälle trotz dieser Umstände ist gar nicht so schlecht, also lehn Dich beruhigt zurück.

Josef
 
Wetterdaten März

Den Film habe ich auf DVD, interessant der Schluß: "Wir kommen aus dem Nichts und gehen ins Nichts, was verlieren wir also: Nichts!"
Diesen Satz haben die Filmemacher bestimmt der Quantenphysik entlehnt.


Folgende Daten habe ich dem Wetter entlehnt:

Durchschnittstemperatur März 2013.............3 Grad, ein äußerst kalter März

Außenhöchstemperatur am 21. März um 13 Uhr..........21 Grad
Wärmster Tag am 8. März mit einem Durchschnitt von 11,4 Grad

Außentiefsttemperatur am 28. März um 6 Uhr früh.....-6,1 Grad
Kältester Tag am 26.März mit einem Durchschnitt von minus 3,3 Grad

Regen gesamt..........80 Liter
Schnefall gesamt.....................24 cm

Solarstromertrag..............82 KWh pro KWp
Gefahrene Kilometer mit Solarfahrrad.............530 KM
 
Was bedeutet denn dieser Eintrag?

Daß unser fix ganz schön fix unterwegs ist mit seinem Solar-Radl :)
schweizer_taschenmesser_1636135.jpg
 
Zurück
Oben