Wetter März

... da könnte man wirklich neidisch werden.
Bei uns in Süddeutschland liegt seit gestern wieder etwas Neuschnee und es ist nach wie vor a...kalt.

Aber zu Ostern wird es wärmer und es geht aufwärts.
 
Als ich heute morgen aus dem Fenster schaute dachte ich, ich wäre farbenblind! Schon wieder Schnee!!!
Verbunden mit dem Ostwind gibts schöne Schneewehen, eine davon direkt vor dem Flugloch eines Volkes.

Die Vorhersagen für Donnerstag werden immer mehr revidiert - jetzt sollens nicht mal mehr 5 Grad werden.
Also wieder nix mit wiegen oder gar Futter geben!

Danke Josef für den Tipp mit dem Futterglas! Ich habe noch ein bissl gesucht und sogar ein Foto aus 2011 von Dir gefunden: (Natürlich müssen die Gläser noch umgedreht aufgestellt werden)
2011060716_futterglservonoben.jpg


Mit "Futter prüfen" meine ich wiegen ohne das Volk zu öffnen. Und anstatt obige Gläser verwende ich ein flaches Futtergeschirr welches auf das Lückerl in der Folie gestellt wird und unter dem umgedrehten Innendeckel Platz findet.

Dazu (bzw. zu den Futtergläsern) noch eine Frage:

Im Moment ist der Hohlraum meiner Innendeckel mit Karton bzw. Zeitungspapier zur Isolierung ausgepolstert. Wenn ich nun FuT oder eben Futtergeschirr darunter legen möchte brauche ich Platz und muß die Isolierung entfernen. Dann ist über der Folie nur der FuT/Futtergeschirr, etwas Luft und der Innendeckel.

Ist das "schlimm" für die Bienen, wenn die Isolierung von oben plötzlich fehlt?

Servus,

ein (v)erfrorener Nils....
 
Heute vor einem Jahr hatten wir hier 20 Grad.
Wenn ich jetzt mal genau nachsehe, sind es minus 4 Grad!

Ich habe hier zu Hause eine Baustelle und wollte heute schremmen, aufgrund der Schneelage habe ich mich aber nicht getraut den Gemeinde-Schremmhammer zu holen, der so groß ist, dass man ihn am Auto anhängen muss. Zu gefährlich und zu rutschig.

Alternativ sollte ich mit dem Traktor einen großen Traktor-Hänger voll Schutt wegfahren und dann Kies zurückbringen- Wäre zwar möglich, ist aber viel zu gefährlich, da die Traktorbereifung im Winter auf Schnee einem Fahren mit Sommerreifen gleichkommt. Es zahlt sich einfach nicht aus da was zu riskieren.

So habe ich andere Blödheiten gemacht, mir wieder mal eine Glatze rasiert, in der Nase gebohrt, anstatt im Beton- und wühle hier im Internet herum, anstatt in der Erde.

Kommt Zeit, kommt wohl hoffentlich auch Frühjahr ...
 
Bei uns isses bewölkt mit sonnigen Abschnitten.
Mittags +1C° mit mäßigem Wind, geschlossene Schneedecke.
Gefühlte Temperatur - Gesäßkalt!! Obwohl in geschützter sonniger Lage 15C° sind.

Fachkundige Auskunft für das Osterwetter:

http://wetterkachelmann.wordpress.com/
 
Hi Jens,
der Kachelmann ist ja schon 4 Tage alt....
Da sagte "mein" Wetterbericht noch was von 12 Grad am Donnerstag - davon sind bis heute nur noch 5 geblieben...
 
Daran kannst du ermessen, wie wertstabil diese Prognosen sind.
Seit der Kachelmann geächtet wurde, ist das Wetter im Übrigen auch nicht mehr, was es mal war.
 
Wolli,

Du schreibst

aufgrund der Schneelage habe ich mich aber nicht getraut den Gemeinde-Schremmhammer zu holen

würdest Du bitte einem Nichttiroler erklären, was ein Schremmhammer ist.

Danke Stefan
 
Auch bei mir siehts nicht so toll aus, aber ich hoffe mit Bildern von heute ein bisschen die Stimmung zu heben.

Frühlingsknotenblume verkleinert.jpg

Krokus, verkeinert.jpg

lg
 
Gigantische Fotos!
Meine besten Grüße an Lisa - wer auch immer das ist :)
 
Meine Königin ;)
 
Sehr edel - die Bilder!
 
Hallo Lisa,

meine Königin möchte unbedingt wissen mit welchem Kamera du die schönen Bilder machst?

LG auch Marcel :)
 
Lisa ist leider nicht im Forum angemeldet :D

Canon 7D hat sie.
lg
 
Auch ich war perplex über diese Bilder, beinahe vermute ich da professionelle Studioaufnahmen

Canon 7D hat sie.

Bitte verrate uns auch das Objektiv und wie viele Aufnahmen notwendig waren um dies zu schaffen?

Josef
 
Puh, da müsste ich ins Detail nachfrage, war aber ein Canon Makro und wie ich meine Dame kenne hat sie dafür ein bissl Zeit genommen.

Aber sie meinte, die Bilder wären nicht so gut gelungen.

lg
 
Langsam werde ich echt depressiv mit diesem Wetter....

Die letzten Tage waren für heute und morgen noch 12 Grad plus vorausgesagt und ich dachte: da kann ich wenigstens wiegen und evtl. Notfüttern! Und heute? 3 Grad minus im Moment. Und die nächsten 14 Tage keine wesentlich höheren Temps in Sicht.

Das bischen Futterteig ist bestimmt schon verbraucht und ich glaube nicht, daß sie noch 14 Tage Reserve haben. Am liebsten würde ich den fraglichen Kasten ins Wohnzimmer stellen *g*. Ich bin grad echt ratlos...

Nils
 
wobei das eigentliche Verhungern in furchtbaren Tragödien stattfindet. Sind die Honigzellen leer wird die Brut Brut ausgeräumt, es gibt also keine jungen Bienen mehr, dies geht weiter bis zum nur zum engsten Betreuerkreis der Königin, letztendlich stirbt auch sie des Hungertodes.

Danke Josef für die dramatische Schilderung. Das heisst dann aber auch, daß ein Volk nicht von heute auf Morgen stirbt sondern das Drama durchaus länger dauert. Gibt es eine Möglichkeit für den Imker zu erkennen, daß dieser Sterbevorgang bereits läuft?

Nils
 
Die sind richtig gut!
Danke
 
Zurück
Oben