Wetter März

es wird jetzt aber wirkllich Zeit....
Nachbars Katze hat´s auch erwischt.
 

Anhänge

  • IMG-20121213-WA0001[1].jpg
    IMG-20121213-WA0001[1].jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo Nils,
Das bischen Futterteig ist bestimmt schon verbraucht und ich glaube nicht, daß sie noch 14 Tage Reserve haben.

Mach auf uns sieh nach. Siehe Kopie des Infobriefes unten.

Ich habe vor einer Woche Futterteig wie erwähnt gegeben und heute kurz die Völker geöffnet und Waben nach Anweisung (siehe unten) umgehängt.
Hierbei fiel auf, dass kaum noch Pollen (Bienenbrot) vorhanden ist.
Bei uns ist für die nächsten 16Tage keine Wetterbesserung in Sicht, die Temperaturen bleiben auch in den ersten 2Aprilwochen bei 0 bis + 3Grad bzw. nachts bei -3Grad.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf.
27. März 2013
Infobrief – Futterversorgung – Gefahr des Verhungerns
__________________________________________________ _________
Liebe Info-DienstteilnehmerInnen!
Es häufen sich die Meldungen, dass Bienenvölker verhungern, obwohl genügend Futter im Kasten ist. Die Bienen sitzen bereits seit längerer Zeit in der Traube und haben dort das Futter weitgehend aufgezehrt. Schwache Völker sind weniger betroffen, da diese eine geringere Neigung haben im Winter Brut aufzuziehen. Die bloße Gewichtskontrolle ist nicht ausreichend, denn die Völker benötigen bei dieser Witterung das Futter direkt im und am Bienensitz, also in den Waben auf denen sie bei der jetzigen Kälte auch sitzen. Um an Futter zu gelangen, ziehen die Bienen bevorzugt entlang der Wabengassen. Die Wintertraube bewegt sich dabei eher von unten nach oben.
Kontrolle:
Bitte öffnen Sie trotz Frost vorsichtig den Deckel und legen die Folie etwas um, so dass Sie in die Gassen sehen können. Insbesondere bei Sonne ist es nützlich ordentlich warmen Rauch zu geben! Warmer Rauch hilft die Bienen aus der Starre aufzuwecken und so weit zurückzudrängen, um einen Einblick in den Randbereichen der Gassen zu erhalten:
1. Sitzen die Bienen noch nicht unterm Deckel und haben noch Futterkränze über sich, besteht keine Gefahr. Der Kasten kann wieder geschlossen werden.
2. Sitzen die Bienen in sieben oder mehr Gassen unterm Deckel und haben in den Gassen direkten Kontakt zum Futter (Futter meist im hinteren Bereich), dann besteht erst einmal keine Gefahr des Verhungerns. Beobachten sie die Abnahme des Futters. Die Zehrung beträgt bei diesen Völkern ca. 150 g / Tag, wird sich aber bei zunehmendem Bruteinschlag auf 350 g pro Tag steigern.
3. Die Bienen sitzen seitlich bis oben in den Gassen und im Bienensitz sind die Zellen leer. (Hierzu mit dem Stockmeißel vorsichtig prüfen, ob die offenen Zellen gefüllt oder leer sind.) Solche Völker laufen Gefahr – trotz Futterwaben in anderen Bereichen - plötzlich zu verhungern!
Gabe von Futterwaben:
Bei Völkern wie unter 3.) nehmen Sie bitte eine Futterkorrektur vor. Sie können leere Seitenwaben vorübergehend herausnehmen. Dann sollten Sie auf jeder Seite der Bienentraube eine Futterwabe (jeweils 1 bis 2 kg schwer) einhängen. Gewöhnlich ist dafür die jeweils äußerste bienenbesetzte Wabe nach außen zu rücken, um an diese Stelle eine Futterwabe einzuhängen. Futterwaben finden sich zumeist außerhalb der Wintertraube, im unteren Raum oder in anderen Völkern des gleichen Bienenstandes.
Notfallfütterung:
Stehen keine Futterwaben zur Verfügung, setzten Sie eine Leerzarge auf. So haben Sie eine Möglichkeit mit kleinen Mengen Futterteig (1kg Pack) zuhelfen. Auch eine Flüssigfütterung ist hier möglich. Am sichersten funktioniert diese Fütterung mittels eines Twist-Off-Glases mit warmer Zuckerlösung oder handelsüblichen Futtersirup. Den Deckel des Glases versehen Sie mit ca. 15 Löchern. Die Löcher werden mit einem 30er Nagel (Rähmchennagel und Hammer) in den Deckel geschlagen. Das Glas wird mit der warmen Zuckerlösung gefüllt und mit dem Deckel nach unten an die Bienentraube gestellt werden. Aber nicht direkt auf die Oberträger stellen, sondern auf zwei 1 cm dicke Hölzchen (Leisten), drei Kieselsteine oder die Wachsbrücken (sofern vorhanden), so dass die Bienen auch von unten an die Löcher herankommen können. Warmes Futter immer abends verabreichen! Sonst entsteht Flugbetrieb.
Das Problem ist, dass die Bienen bei Kälte nicht einmal 3 cm zum Futter überbrücken können und somit zu einer Futterschale oder zu einem Futteraufsatz nicht gelangen. Daher schließen sich die üblichen sonstigen Fütterungsmöglichkeiten aus. Diese können erst bei deutlich höheren Temperaturen eingesetzt werden, bei denen dann auch die Bienen wieder ausfliegen.
Mit den besten Grüßen
i.A. BZB Ingo Lau

Institut für Bienenkunde Celle
D-29221 Celle
 
Einer unserer Berufsimker berichtet von einem Warré-Nachbarn, denn bisher hier den Verlustrekord hält: 90 Völker eingewintert, nur noch 1 Volk vorhanden (in Buchstaben: ein Volk!).

Kannst eventuell eruieren wie und vor allem mit was die Milbenbekämpfung erfolgte?

Josef
 
ich habe mich soeben nach draussen gewagt und ein paar Schnappschüsse gemacht

Anhang anzeigen 28605

man sieht, dass der Schnee "schon" fast ganz weggeschmolzen ist. Die Bienen wagen sich nicht nach Draussen. Kein Wunder, nachdem das Thermometer immer noch -2 Grad anzeigt.

Anhang anzeigen 28606

Die Krokusse müssen leider noch ohne unsere Bienen auskommen

Anhang anzeigen 28607

die Schneeglöckchen fühlen sich im Schnee wohl wie im Februar

Anhang anzeigen 28684

und die Osterglocken haben auch noch nicht verstanden, dass morgen schon Ostern ist.

Anhang anzeigen 28733

also bleibt dem Imker nichts anderes übrig, als für den nächsten Winter vorzusorgen, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Grüße aus dem kalten Süddeutschland
Stefan
 
Meinen Mädels geht es eigentlich ganz gut.
Es sind immer noch verdeckelte Futterwaben im
direkten Zugang der Bienen erkennbar.
Dennoch, hier ein Bild meiner FT - Fütterung:
Josef, kannst Du mal ein Blick da drauf werfen ob das so o.k. ist?
(Bild 1).

Und einige Frühlingsboten, die auch noch auf besser Wetter warten,
und sich gerade auch an deren Futter freuen (Bild 2).

Viele Grüße,
Hagen
 

Anhänge

  • 2013-03-29 12.49.09.jpg
    2013-03-29 12.49.09.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20130329-WA0000.jpg
    IMG-20130329-WA0000.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 42
Schaut doch gut aus Hagen - nur... in der Tüte ist ja gar nix?

.ich könnt mich etwas übergeben
Ahm, Harzer, darf ich da mitmachen? Denn ich habe gerade folgende Aussichten gelesen:

Richtiges Frühlingswetter mit Temperaturen jenseites der +13/+15 Grad ist mit höherer Wahrscheinlichkeit erst im zweiten April-Drittel zu erwarten.
(Quelle: http://www.wetterprognose-wettervor...eszeiten/fruehling/wetter-fruehling-2013.html)

Oh-Mann-Mensch.....

Nils
 
Bei uns war es heute 8 Grad im Schatten und die Bienen in der Sonne waren gut unterwegs waren. Vor allem die Korkenzieherhaselnüsse wurden massenhaft angeflogen.
Bei der Futterteigkontrolle hatten unsere 2 Zadant Beuten noch 3/4 drauf. Eine Zander hatte noch 1/4. Ein Zander war der Futterteig komplett leer.

Wir haben dann auf den komplett leeren, wo auch die Bienen etwas aggressiver waren gleich 2kg auf gelegt und bei dem 1/4 noch mal ein kg dazu. Das fünfte Volk ist steht auch schon Seit Freitag bei uns und dem haben wir heute zum ersten Mal auch einen Futterteig spendiert.

Also im Moment sieht alles noch gut aus.
 
Schaut doch gut aus Hagen - nur... in der Tüte ist ja gar nix?

Hallo Nils,

doch, da sind 500g Futterteig drin.
Plattgewalzt.
Zur Zeit fliegen die sogar.
Es scheint die Sonne und das Thermometer zeigt
7,1°C.
Sie tragen Pollen ein.... mmm...
Sieht alles noch o.k. aus.

..... 2. April - drittel....
bedeutet, dass erst in der zweiten Aprilwoche mit
wärmeren Temperaturen zu rechnen ist.
Die Natur ist richtig vorgespannt wie mir scheint.
Wenn es dann warm wird und bleibt, kann es ganz
gut werden...
Warten wir mal noch geduldig ab.
VG
Hagen
 
Bei uns war es heute 8 Grad im Schatten

Beneidenswert!!! Mehr als 3-4 Grad wurden es bei uns heute nicht.

doch, da sind 500g Futterteig drin.
Ah, nach längerem intensiven hinsehen erkenne ich ihn auch: leicht oranglich, oder?
Ist das nun einer a la Josef oder notgedrungen was gekauftes?

Ich legte bei einem Volk heute auch Teig auf. Dieses hat eine recht starre Folie, in die ich kaum ein Loch reinbekomme. Also walzte ich den Teig - wie du - auf 0,5 cm dicke in einer Gefriertüte. Allerdings schnitt ich dann die obere Hälfte der Tüte ab, so daß der Fladen offen auf einem Stück Folie lag. Diese legte ich direkt auf die OT und deckte alles mit der Folie zu. So hat der Teig unten und oben eine Folie, die Bienen können von der Seite ran.

Es gab ein wenig Unruhe dabei, sie waren gar nicht amüsiert über meinen Eingriff....
Immer nach solchen Aktionen habe ich ein ungutes Gefühl: jetzt habe ich sie wieder total durcheinander gebracht :(

Warten wir mal noch geduldig ab.
Bleibt uns was anderes übrig? *grummel*


Servus

Nils
 
Ah, nach längerem intensiven hinsehen erkenne ich ihn auch: leicht oranglich, oder?
Ist das nun einer a la Josef oder notgedrungen was gekauftes?

ich hätte lieber Josefs Rezept angewendet, weil ich selbst das gleiche für mich in
Anspruch nehme. Wir kaufen keine "Industrienahrung" mehr, mahlen unser Getreide selbst
um Brot zu backen. Fleisch und Milch kommt vom Biohof um die Ecke wo ich die Rinder und
die Stallungen selbst sehe und rein kann.
Dann mache ich zukünftig auch den Futterteig für meine Bienen selbst aus dem Honig
den die hier gesammelt haben.
Aber letztes Jahr war für mich das erste Jahr wo überhaupt Honigernte auf dem Programm stand und
wie das aussah mit dem Honig weiß hier jeder - es kam nichts bei rum.
Sämtlich Trachten hat es gründlich verregnet.
Also notgedrungen habe ich hier Futterteig gekauft. Fremder Honig kommt mir da nicht rein.

Unruhig waren sie bei mir auch. Sind auf mich geflogen - aber wollten eigentlich nicht stechen.
Sich offenbar nur wärmen. Ich setze die dann nach dem Eingriff einzeln zurück ans Flugloch
(ich bin so verrückt :SM_1_39:)

VG
Hagen
 
Der März endet wie er angefangen hat, wieder 10 cm Neuschnee, und das soll noch 2 Wochen so weitergehen

Frohe Ostern
 
DSC_0548 (320x213).jpg

31.03. um 9.54 aufgenommen .....

aja ... war heute Nacht Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit? Oder von Sommerzeit auf Winterzeit??? :SM_1_13:
 
Morgen ergibt sich für uns eine Chance. Hier werden für morgen Nachmittag 16 Grad vorausgesagt. Wenn es so kommt werde ich kurz nachfüttern.
 
Hier werden für morgen Nachmittag 16 Grad vorausgesagt.

Hallo Wolfgang,

da musst Du den falschen Wetterdienst aufgerufen haben oder den letztjährigen. 3-5 Grad in Tirol mehr nicht.:SM_1_06:
 
Ich hoffe das Böllerschießen, Oster-Böllerschießen bringt endlich den Frühling

Rund um uns knallt`s und tuscht es sein gestern, sogar der Hund verzieht sich:SM_1_39:

Böllerschießen
, bairisch-österreichisch auch Prangerschießen,
ist eine Tradition, bei dem an besonderen Festen und Ereignissen
 
@Wolli
Könntest du mir "Flachländler" ein paar Tipps für´s "Imkern im Schnee" geben bitte ?!
 
Guten Abend
Auch bei uns ist der März 2013 ein rauher Geselle und sehr bienenfeindlich. Er reiht sich aber für unsere Verhältnisse in eine Vielzahl dieser Monate ein und erfordert vorläufig keine besonderen Massnahmen, wenn man mit der angestammten Biene imkert und genügend gefüttert hat. Dabei sind die Bienen trotz der Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr in der Wintertraube, pflegen im beschränkten Ausmass Brut und versorgen sich über die Rahmen hinweg mit Futter aus den hintern Futterwaben. Die Wärme ist auf dem Deckbrett und auch im obern Bereich des Abschlussfensters spürbar. Auf das Futterloch des Deckbrettes liesse sich zwar Josef's Futterteig auflegen und er würde bestens abgenommen, aber das passt nicht zu der jahreszeitlich angepassten Volksentwicklung meiner Bienen. Es kommt bei uns ja nicht selten vor, dass bis zur Sommersonnenwende nicht einmal die Selbstversorgung der Völker gewährleistet ist. Da gilt es, Bienen nicht mit "Schalmeienklängen" zu griechischen Tänzen zu verleiten.
Der März 2013 macht vielen Imkern verständlich, warum sich in der Schweiz die Hochwabe und das Bienenhaus als nach wie vor hauptsächlichstes System behaupten.
Ein Blick auf das Abschlussfenster bei leichten Minustemperaturen am Ostersonntagmorgen.

IMG_1356.jpg

Aber auch Imker Chrigel leidet.
mfG Christian
 
Nichts neues, auch heute schneit es wieder bei 0°C
 
Zurück
Oben