Was habt Ihr heute gemacht?

Josef dir eine gute Besserung :n99: ich bin derzeit noch in der Arbeit bis 22uhr... Allgemein ist es derzeit etwas stressig
 
Hallo Josef,

dir gute Besserung.
 
Hallo Josef,
werd gsund, die Bienen und der Obstgarten brauchen dich jetzt, ich wünsche dir mal gute Besserung.
-----
Gestern Abend habe ich beim Zoom Meeting der Hygieneschulung neu teilgenommen und es hat mir sehr gut gefallen, Herr Niklas ist wirklich ein Vollprofi, als Lebensmittelinspektor in seinem Brotberuf konnte er sehr viele Beispiele aus der Praxis rüberbringen. Wir Imker können nur froh sein solche Vortragende in unseren Reihen zu haben.
lg Manfred
 
Hallo Josef
Wenn Du mit der Wirbelsäule Probleme hast, zwischen zwei Stühlen mit der Lehne unter die Achseln aufhängen und den Körper nach unten frei auspendeln damit sich die Wirbelsäule der Länge nach entspannen kann! Einige Male gemacht hat mir immer gut geholfen. Habe im Keller zwei Turnerringe hängen, da geht es genauso mit dem Aushängen der Wirbelsäule!
mfg Walter
 
Ein sehr guter Tip Walter!

Wir haben im Hof eine Turnstange damit geht es auch gut, jedoch nicht bei schlechtem Wetter und im kalten Winter, manchaml knackst sich beim Auspendeln ein Wirbel wieder ein und der Schmerz entflieht mitsamt der Hexe.

Gute Besserung Josef!

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz wenn es schmerzt, so schlimm daß ein Arzt daran verdient hätte war es nur einmal nach einem schweren Sturz im Jahr 2000, damals arbeitete ich noch in einer Fabrik, ich wurde geröngt (Längswirbel-Quetschung) und krank geschrieben, weil ich die Medikamente mit ihren vielen Nebenwirkungen ablehnte schrieb mich der Arzt nur 3 Wochen krank und ich musste den gesamten Jahresurlaub zur Gesundung hernehmen.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach Vorfahren und Verwandten. Eine sehr interessante Beschäftigung, wenn man sieht, mit wem man dann alles verwandt ist und aus welchen Ortschaften die Leute alles so kommen.

Immer mal wieder bekomme ich neue Daten. Mittlerweile bin ich im 16. Jahrhundert.

LG Doris
 
Ich bin gerade auf der Suche nach Vorfahren und Verwandten. Eine sehr interessante Beschäftigung, wenn man sieht, mit wem man dann alles verwandt ist und aus welchen Ortschaften die Leute alles so kommen.

Immer mal wieder bekomme ich neue Daten. Mittlerweile bin ich im 16. Jahrhundert.

LG Doris

Hallo Doris,

hast Du auch schon Erfahrungen mit den Mormonen gemacht? (familysearch.org)
Dazu hab ich halt ziemlich gemischte Sachen gehört, aber alles nur vom Hörensagen. Mich würde nur interessieren ob das auch seriös und wirklich kostenlos ist oder ob man erst bekehrt werden muss...
 
Gestern hab ich den traumhaften Tag fast nur im Freien verbracht. Alleine bei meinen Bienen war ich 2stunden bei den Fluglöchern beobachten und genießen :thumbright:
 
Gestern hab ich den traumhaften Tag fast nur im Freien verbracht. Alleine bei meinen Bienen war ich 2stunden bei den Fluglöchern beobachten und genießen :thumbright:

Ich habe es Dir gleich gemacht. Zum ersten Mal seit Ende November 2020 gab es bei mir richtigen Bienenflug (dazwischen nur sporadisch einige Bienen, es war einfach nie warm und sonnig genug). Es freut mich natürlich, dass ich meine beiden Völker bis jetzt einmal gut über den Winter gebracht habe :h430:

Gruß,
Manny
 
Auch ich bin wie eine Grinsekatze vor den Fluglöchern gegessen (okay, ein wenig seitlich *g*) und habe alle Mädls einzeln persönlich begrüßt. Das ist wirklich ein Glücksgefühl und total schön! Auch der Geruch ist fantastisch, wenn durch die Bewegung der Bienenstockduft wieder nach außen dringt.

Schauen wir mal ob der Hochnebel sich heute auflöst, damit ich das wieder machen kann :)

Andreas
 
Hallo Doris,

hast Du auch schon Erfahrungen mit den Mormonen gemacht? (familysearch.org)
Dazu hab ich halt ziemlich gemischte Sachen gehört, aber alles nur vom Hörensagen. Mich würde nur interessieren ob das auch seriös und wirklich kostenlos ist oder ob man erst bekehrt werden muss...

Ich sammle die meisten Daten entweder von Familienbibeln, Bekannten, die auch schon gesucht haben und Ortsfamilienbüchern.
Kirchenbücher kann ich nicht wirklich lesen.
Mittlerweile gibt es aber schon wirklich viele Ortsfamilienbücher, die ihre Daten kostenlos ins Internet stellen. Manche Daten dieser Bücher stehen nicht onlilne. Wenn man sich aber an die Vereine wendet, die diese Daten sammeln, bekommt man auch gegen ein paar oder mehrere paare Euro, diese Daten schon fein säuberlich aufbereitet per e-mail gesendet.

Aber vorsicht: es macht süchtig.
Ich hab jetzt festgestellt, dass wir mit einer sehr reichen, sehr einflussreichen Familie aus Stuttgart verwandt sind. Sogar über 2 Linien.
Naja, die gemeinsamen Vorfahren sind aus dem 16. Jahrhundert:h430:.
Trotzdem irgendwie sehr interessant.

LG Doris
 
Ich bin gerade auf der Suche nach Vorfahren und Verwandten. Eine sehr interessante Beschäftigung, wenn man sieht, mit wem man dann alles verwandt ist und aus welchen Ortschaften die Leute alles so kommen.
Immer mal wieder bekomme ich neue Daten. Mittlerweile bin ich im 16. Jahrhundert.
LG Doris

Die Suche nach den Vorfahren hat mich auch beschäftigt, ich verwalte die Daten auf Geneanet.org.

Ich bin bisher 13 Generationen zurück, alles nur Mütterlicherseits, alles aus Norddeutschland.

Grad geschaut, Harm Aylls 1644 geb., ist der am weitesten zurückliegende Verwandte.

Vielleicht sogar mit Malte verwandt??? Jedenfalls wenn seine Vorfahren aus Hilversum stammen.
 
Mich am Bienenflug gefreut.

A7A90568-FBCE-466C-ACCF-B7F531D843A2.jpg
 
Mich würde es auch interessieren wie es mit den Vorfahren ausschaut. Leider kann ich die Schrift in den Kirchenbüchern nicht lesen.
 
Die Schriften kann man auf vielen verschiedenen Seiten lesen üben, es ist garnicht so schwer. Z.B.

https://www.univie.ac.at/gonline/htdocs/site/browse0c46.html?a=4066&arttyp=k


Meistens ist es nichtmal Sütterlin, sondern sind es unserer lateinisch genannten Schreibschrift sehr ähnliche Schriftarten.
Katholische Kirchenbücher von 1810 bis 1869 (Abschriften) aus Deutschland sowie gefühlt alle katholischen und evangelische Matriken aus Österreich sind online kostenlos einsehbar.

Aber: Der Winter ist vorbei, jetzt kommen die Bienen wieder dran!
 
Hallo,

sehr interessant mit Stammbaum. Ich traue mir nicht zu wegen Sucht die Doris sagte. Würde auch bestimmt schwieriger sein denn meine Mutter kommt wie ihre Vorfahren aus Balve und mein Vater aus Schlesien.

Heute fast den ganzen Tag im Garten gearbeitet. Aufräumen, Schneidearbeiten und Benjeshecke mit Schnittgut befüllen..... Morgen soll es wärmer werden und hoffe auf den ersten Bienenflug.
 
Das schöne an der Ahnenforschung ist, dass man sie auch zur Seite legen kann, ohne schlechtes Gewissen zu haben.
Ich habe jetzt fast 2 Jahre lang überhaupt nicht mehr reingeschaut und es macht schlicht einfach nichts aus.

Ich habe vor vielleicht 20 Jahren damit angefangen. Damals war es echt einfach schwer, an Daten zu kommen.
Aber mittlerweile ist soviel digitalisiert, viele Leute stellen ihre Ergebnisse ins Netz, dass man viel viel leichter an Daten kommt.
Viele Ortschaften haben mittlerweile ein Ortsfamilienbuch. Da ist man dann sicher, dass es wirkich die eigene Familie ist.

Schwierig ist halt oft die Veränderung der Namen. Mal mit einem Buchstaben, dann mit 2, aus ei wird au usw.
Und man bekommt nur "alte" Daten wegen dem Datenschutz. Also die direkten Vorfahren und deren Geschwister findet man nicht.

Man verzettelt sich aber auch sehr schnell und der Baum wird sehr unübersichtlich. Auf Papier nicht mehr darzustellen.

Ich habe halt alle Daten meiner "lebenden" Verwandten und kann immer schnell nachschaun wer Geburtstag hat.
Daten auch von GeschwistirigsKendsKender. Oh je, genau das ist das Wort, dass früher sofort meine Ohren verschlossen hat.
Weil ich nie kapiert habe, wer das eigentlich sein soll. Heute weiß ich es.
Von den Geschwistern die Enkel bzw deren Verhältnis zueinander.

LG Doris, bei der jetzt auch der Sommer mit den Bienen kommt und die Ahnenforschung wieder im PC schlummern muss. Die Ahnen laufen nicht davon.
 
Erste Futterkontrolle dieses Jahr bisschen Schnee liegt noch aber Flugwetter. Ersten Bienen schlüpfen auch bereits bei mir auf 1200m. Immer wieder faszinierendsignal-2021-02-20-130932.jpg.
 
Hallo zusammen,

habe gestern und heute einige Zeit vor den Fluglöchern verbracht und mal die Varroa-Böden gereinigt und kontrolliert.

War erstaunt über den sehr starken Polleneintrag (fast jede ankommende Biene hatte Pollen (Gelben und Orangen farbigen Pollen).

Jetzt, eben das gleiche Bild, bei allen Völkern.

Im Schatten 10°C, in der Sonne aber deutlich wärmer (die Beuten stehen in der Sonne).

Gruss uwe
 
Wir waren heute -wenigstens einmal im Jahr- im Erzgebirge, Schifahren. Bei herrlichem Kaiserwetter machte das richtig Spaß, auch wenn hinterher alles wehtat, schließlich ist es schon längere Zeit her, daß man auf den Brettln stand :---) . Noch lag genug Schnee auf dem Kamm und der 15km-Radius mußte uns auch nicht scheren, die Inzidenz ist niedrig genug:thumbright:
Obwohl alle zur Verfügung stehenden Parkplätze knackevoll waren, hat es sich sehr gut im Walde "verteilt".

Schönen Abend noch - mein Muskelkater läßt grüßen
Wolfgang

P. S. in Rußchamtz schlappe 17 Plusgrade nachmittags gegen 16 Uhr ...
 
Zurück
Oben