Was habt Ihr heute gemacht?

Heute kam ein Bienenkäufer vorbei und hat sich gleich 7 Stk. ausgesucht. Jetzt sind alle verkauft, obwohl ich 10€ teurer war als letztes Jahr und letztes Jahr waren sie nur mit Mühe zu verkaufen.
 
Hallo,

heute den ganzen Tag bei den Bienen zugange bzw. Rähmchen ausschmelzen. Habe leider viel Verluste die sehr stark durch die sehr späte Senfblüte und kalter Wind gekommen ist. Die Bienen sind kurz vor Mitte Dezember zur Blüte geflogen und auch vom kalten Wind überrascht. Die Rähmchen hatten recht viel Senfpollen drinne gehabt und auch viel kristalisierten Senfhonig.
 
Hallo,

heute den ganzen Tag bei den Bienen zugange bzw. Rähmchen ausschmelzen. Habe leider viel Verluste die sehr stark durch die sehr späte Senfblüte und kalter Wind gekommen ist. Die Bienen sind kurz vor Mitte Dezember zur Blüte geflogen und auch vom kalten Wind überrascht. Die Rähmchen hatten recht viel Senfpollen drinne gehabt und auch viel kristalisierten Senfhonig.

Das tut mir leid Michi! Aber wenigstens kennst Du den Grund - nicht dass du es beeinflussen hättest können :)

Ich habe am Wochenende meinen Zimmerhohen Papierstapel sortiert, ausgemistet und eingeschlichtet anstatt dass zu tun, was ich eigentlich tun wollte: meine Völker schieden. Schlechtem Wetter im Osten sei Dank! Am Mittwoch der erneute Versuch :)

LG
Andreas
 
Bei den Bienen hab ich momentan nichts zu tun, somit wurden erste zaghafte Versuche unternommen um meine Obstbäume zu frisieren. Der Hochentaster kam zwar noch nicht zum Einsatz, stattdessen wurde alles greifbare mit Scheren entfernt.

Zu später Stunde gab es noch Online Unterricht, heute hatten wir Maschinenkunde, Schutzgasschweißen wie MIG und MAG, auch dies muss ein angehender Obstbaufacharbeiter intus haben.

Vor dem morgigen Tag graut mich schon jetzt, um 8.00 h muss ein vorgeschriebener Corona Test absolviert werden (ist meine Premiere) anschließend geht's zum Haarschneider.

Josef
 
Das erste mal dieses Jahr nach den Bienen geschaut, alle Putzmunter und fleißig am Pollen sammeln. Futter ist auch noch genug da, die kommen bis Ende März klar.
Und ich werde mich weiter um meine Baustelle wie die letzten 6 Wochen schon kümmern, der ganze Ausbau ist endlich erledigt, jetzt gehts dabei die Wände einmal überputzen und dann spachteln.
 
War heute ein spannender Morgen, ein Sara-Cov-2-Test war angesagt, das Ergebnis, alles ist NEGATIV, somit hat negativer auch positives in sich.

Nachdem ab morgen wiederum die landwirtschaftlichen Fachschulen öffnen war die Teilnahme an einen solchen Test und ein negativer Befund Grundvoraussetzung um die Schule besuchen zu dürfen.

Schon heute geht es zum Friseur um mein edles Haupt zwiederum zu formieren, morgen findet ein 8-stündiger Praxistag in der Fachschule Mond statt, Samstag ein 8-stündiger Obstnaumschnitt und Kellerwirtschaft in der Fachschule Krems, freut mich sehr und alle mögen sich für mich freuen! :SM_1_33:

Josef
 
Gratulier Josef!! Das klingt nach einem sehr netten Plan für die nächsten Tage :)

Ich sitze hier mit voll-propolisierten Fingern, habe ich heute bei wunderbarem Sonnenschein meine Völker durchgesehen bzw. geschiedet. Und ich habe nicht schlecht geschaut - alle Kisten sind jetzt schon ziemlich voll! Nicht nur mit Bienen, auch reichlich frischer Pollen und - man glaubt es kaum - sogar Nektar! Ein wunderbarer Anblick, mir ist das Herz aufgegangen :)

Ich bin sehr stolz auf meine Mädls, selbst mein Ableger ist schon sehr stark.

Und die Mädls waren sehr gechillt, obwohl ich aufgeregt war *ggg*

Die Saison kann starten!

LG
Andreas
 
... ich habe nicht schlecht geschaut - alle Kisten sind jetzt schon ziemlich voll! Nicht nur mit Bienen, auch reichlich frischer Pollen und - man glaubt es kaum - sogar Nektar! Ein wunderbarer Anblick, mir ist das Herz aufgegangen :)

Glaub ich gerne Andreas, auch sind deine Bienen nicht anders als meine, nämlich Trachtbedingt und sicherlich nur kurzfristig Räuberinnen. Ist aber nicht verwunderlich und verhindern kannst dies leider auch nicht, Bienen holen sich was sie eben benötigen und dabei ist ihnen jedes Mittel recht.

Hier nun der Beweis für meine Aussage, dies kommt aus den heutigen Waagstockdaten. Bin etwa Mittag war Ruhe in der Bude, folglich wurde es wärmer, schon brausten die Bienen raus um sich eben zu holen was es zu holen gibt, Leidtragende sind schwache Völker.


l/qm°C%kgkgMessungVorabend
5 h5,659,032,10,00,0
Details..

7 h4,764,032,10,00,0
Details..

9 h4,353,032,10,00,0
Details..

11 h4,732,032,10,00,0
Details..

13 h6,50,032,0-0,1-0,1
Details..

15 h9,30,032,30,30,2
Details..

17 h10,80,032,70,40,6
Details..

19 h9,547,032,80,10,7
Details..

21 h8,752,032,80,00,7
Details..



Und die Mädls waren sehr gechillt, obwohl ich aufgeregt war *ggg*

Ich hoffe nun deine gute Laune nicht verdorben zu haben, aber nicht darüber reden und den Mantel des Schweigens darüber auszubreiten ist so auch nicht meine Sache.

Josef
 
Heute das Wetter genossen, den Bienen beim Fliegen zugesehen und mir die Sonne ins Gesicht strahlen lassen :n99: manchmal muss man eben auch nur genießen können
 
Gestern eine Flade FT aufgelegt, den Flug am letzten Mohikaner genossen und - peinlich, peinlich - zwei noch offenstehende Beuten verschlossen. Man war dort schon am "ausräumen", das hatte ich doch gottseidank gerade noch so bemerkt.

Wolfgang
 
Gestern eine Flade FT aufgelegt, den Flug am letzten Mohikaner genossen und - peinlich, peinlich - zwei noch offenstehende Beuten verschlossen. Man war dort schon am "ausräumen", das hatte ich doch gottseidank gerade noch so bemerkt.

Wolfgang

Shit happens :h430:
 
Ein zwar anstrengender, aber auch sehr interessanter Arbeitstag neigt sich allmählich dem Ende zu. Wie ausgemacht läuteten schon um 7:45 h die Glocken der WBS Krems, am Vormittag wurden Messzylinder, Saugrohre und Pipetten bedient, , Zucker und Säure diverser Säfte und Weise wurden geprüft. War ernst zu nehmen, ist dies doch ein Prüfungsfach, somit wurde gestrebert und geeifert was das Hirnvolumen nur so hergab.

Am Nachmittag und immerhin bis 16:00 h war praktischer Obstbaumschnitt angesagt, geschitten und frisiert wurden Apfel-, Marillen- und Pfirsichbäume. Mit diesem Rüstzeug gewappnet geht es schon am kommenden Montag hinaus zum Bienengarten, dort warten zahlreiche Bäume darauf um ebenfalls meine Zuneigung zu erlangen.

Josef
 
Hallo,

heute das Wachs nochmal geklärt dann Gartenarbeit wie zB. Mauerreparatur, Sand aus dem Sandkasten austauschen, auf einigen Beeten von viel Laub befreit aber nicht ganz weg. Ich lasse immer etwas Laub stehen wegen Bodenorganismen die den Boden gut durchlüften / Nährstoffe anreichern.
 
zwar nicht gestern, aber vorgestern am Freitag:

Unser Vorstand wollte mal wieder eine Versammlung einberufen, mit einer Dozentin von der Uni Hohenheim. Wegen Corona darf man ja nicht zusammen sitzen. Also hat er die Versammlung per Zoom organisiert, und damit nicht jeder extra Zoom kaufen muß, wurden vorher per Mail Einladungen mit einem Zugangslink verschickt. Einwahl frühestens 15min vorher.
Das Einwählen hat mit Chrome nicht geklappt, mit Firefox war ich sofort drin. Während der nächsten 90min bin ich 2x rausgeflogen, konnte mich aber problemlos wieder einwählen. Bei der nächsten Versammlung sind auch Wahlen geplant, aber die müssen wahrscheinlich noch schriftlich bestätigt werden um gültig zu sein.

Alles in allem eine neue ungewohnte Art der Monatsversammlung, aber besser als nichts.
 
Komme soeben von 4 Stunden Landtechnikkunde zurück, seitdem sind mir die Aufgaben des Getriebes, Ausgleichsgetriebe, Zapfwelle & Co nicht mehr fremd. :thumbright:

Der Fachlehrer hat offenbar Freude mit uns SchülerInnen, anstatt der Stundenplans wo vier Stunden eingetragen waren wurden es gut 4,5 Stunden. Als einer meiner beiden Lieblingslehrer war mir sein Vortrag wichtig und auch wertvoll, die Zeit verging wie im Fluge.

Josef
 
Ich war bis 14uhr arbeiten und dannach gleich nach Hause wo ich mich mit der Frau abklatschte da sie gleich in die Arbeit musste. Unser kleiner Sohnemann ist bis inklusive Samstag in Quarantäne weil letzte Woche ein Kind in seiner Kindergartengruppe positiv war. Somit ist für Sonntag ein großer Spaziergang oder in der Erde wühlen angesagt mit unserem Stritzi. Dadurch das er es gewohnt ist immer draußen zu sein ist diese Woche schon hart für ihn und uns.
 
Bessere Eltern konnte der kleine Knirps ohnehin nicht finden, bin mir sicher ihr beide werdet die Zeit auch ohne Kindergarten bestens verbringen.

Josef
 
heute war Entnahme Futterkranzproben an der Tagesordnung.
Bei den Völkern passt alles, Brut auf bis zu 3 ÖBWs war zu sehen. Die Bienen haben gut überwintert...
Nun haben die Bienen wieder lange Ruhe..
LG
Gerhard
 

Anhänge

  • Zuchtvolk.jpg
    Zuchtvolk.jpg
    178 KB · Aufrufe: 50
  • rps20210304_183624.jpg
    rps20210304_183624.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 48
  • rps20210304_182935.jpg
    rps20210304_182935.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210304_150045.jpg
    IMG_20210304_150045.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 50
Na bist närrisch, das sind aber ordentlich strake Völker, Glückwunsch zu diesem Erfolg, der keineswegs selbstverständlich ist.:thumbright:

Josef
 
Zurück
Oben