Was habt Ihr heute gemacht?

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt, hat mir vorhin eine Ureinwohnerin aus unserem Ort nachgerufen, stimmt schon, wer den Schaden hat braucht für Spot nicht Sorge tragen.

Hab nach getaner Arbeit eine lokale Runde mit meinem Elektroroller unternommen, der Start erfolgte bei 53% Akkuladung, also gut 25 Kilometer wären möglich. Entweder der Akku, oder die Ladeanzeige, eines von beiden scheint ein Schurke zu sein, einen Kilometer vor dem Ziel blieb der Roller stur wie ein Esel stehen, nichts ging mehr. Schieben, oder stehen lassen, war nun angesichts der 10 % Steigung zu uns herauf die Frage, , ich entschied mir für die zweite Variante.

Nun werd ich verdientermaßen verwöhnt, meine Frau braute unverzüglich frischen Tee mit Schuss Schnaps, dazu ein Kuchen, somit geb ich mich nun der Labsal hin. :h430:

Josef
 
Hallo Josef,

das kenne ich leider zu gut. Ich musste 17 m mit Akkuhubsteiger den Efeukegel von Wildkräutern reinigen. Trotz Akkuladeanzeige von 100% ging es 17 m hinauf und in ruhe gesäubert. Dann wollte ich runter was nicht möglich war weil der Anzeiger 0% anzeigte. Also knappe Stunde oben die Aussicht genossen bis einer per Hand runterkurbeln musste. Von 10 Akkus war nur einer am laufen. Seiddem bin ich vorsichtig bei solchen Geräten ausser Handgeräte.


Heute im Garten 2 m² Lavasubstrat (75% Lavabruch und 25% Gartenboden) im Beet verteilt. Denn ich will es weitertesten und vermute das Lavabruch bei Wühlmäusen hilft. Bei einem Beet hatte ich Lavabruch gegen Verdunstung getestet und bei einem anderen Beet Reste vom Gründach auf die gelegten Zwiebeln verteilt und war überrasch das kaum Mäuselöcher waren bzw. Wildtulpen immer noch lebten die ja eine Delikatesse für die Wühlis sind. So habe ich das große Beet auch vorbereitet. Wenn das stimmt dann habe ich ein rein biologisches Wühlmausvertreiber im Garten.
 
Gestern war also der Tag der Fahrzeugprobleme. Mir fiel gestern die Fahrzeugbremse fast komplett aus. Problem war die Nachstellung der Bremsbacken an der Hinterachse. Konnte aber in der Werkstatt schnell lokalisiert und behoben werden. Die haben hier Erfahrung mit alten Karren und ihren Problemen. Preis: Ein Glas Honig.
Michael
 
Hallo zusammen,

habe gestern einen neuen Bienenstand mit Ableger-Beuten (Dadant US) erstellt, warte jetzt auf besseres Wetter,
dann wird er bezogen und aufgestellt.

TG-Beuten_08_03_2021.jpg

...allen zusammen noch einen schönen Rest-Sonntag.

Gruss uwe
 
Im Garten gearbeitet bei Bienengesumme. Da geht das Herz auf. Siehe Wetter-Thread.

034D7816-63B2-4BD1-8497-7030B5E8B902.jpg

Grüße, Matthias
 
Mal eine etwas nachdenkliche Sache: Gestern kam es in Rahmen des Mittagessens bei uns zu einem gefaehrlichen Zwischenfall. Meine Tochter verschluckte sich und es war wirklich sehr kritisch. Das brachte mich auf die Idee, sich doch mal wieder mit solchen Dingen wie Ersthelfer zu beschaeftigen.
Das Thema wird ja beim Fuehrerschein so etwas stiefmuetterlich behandelt und jahrelang passiert ja auch nichts. Aber dann...
Dann steht man da, wie der Ochs vorm Scheunentor und man muss ueberlegt handeln. Das wird natuerlich noch erschwert durch Leute, die wie aufgescheuchte Huehner rumrennen.
Deshalb dachte ich mir, man sollte solches Wissen immer mal wieder auffrischen, damit man wie Feuerwehrleute, Piloten, Soldaten und Notaerzte, die auch immer auf Gefahrenmomente trainiert werden, in solchen Situationen ueberhaupt etwas machen kann.
Dies ueberhaupt schon dann, wenn man etwas abgelegen wohnt und mit Fachhilfe in naechsten Minuten nicht gerechnet werden kann.
Legendaer sind hier solche Stromunfaelle, wo keiner sich auskennt und man mit der leblosen Person noch 20 Minuten durch die Landschaft faehrt, anstatt direkt vor Ort zu handeln.
Bienen haben ja schon manchen Imker oder Unbeteiligten zur Strecke gebracht.
Denkt mal darueber nach...
Michael
 
Geschätzter Michael, hab dies selber noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht erleben, auch war ich echt sauer als schon in den ersten Stunden meiner Obstbaulehre eine vermeintlich Wichtigtuerin uns erste Hilfe beibringen wollte. "So a Kas", dachte ich und lümmelte eher gelangweilt herum. Als sich sehr rasch herausstellte dies sei ein wichtiges Prüfungsfach und bei jeder Lehre ganz oben in der Ausbildung steht wurde ich hellhörig. Prüfung bestanden, somit kann ich n un leicht g´scheit reden

Nun Michael, dies war die Prüfungsfrage Nr. 8, verlegte Atemwege.

lätterHier wird mit der flachen Hand fünfmal eher fest zwischen die Schulterblätter geschlagen. Falls hier keine Besserung eintritt abwechselnd abwechselnd fünf sogenannte Heimlich-Handgriffe anwenden und fünf Schläge durchführen. Beim Heimlich-Handgriff stellt man sich hinter die Person und legt beide Arme um deren Oberbauch.Nun wird die Person nach vorne geneigt, mit den Fäusten ein Ballen gebildet und zieht diesen kräftig nach innen und oben. Ist eine weitere Person anwesend so sollte diese den Notruf absetzen. Ruhe und nur ja keine Panik ist hier oberstes Gebot

Falsch machen kann man da gar nichts, nur nicht machen ist falsch.

Josef
 
Hab heute 12 Stück dreijährige Weingartenpfirsiche gepflanzt, mittlerweile wird diese Sammlung schon beachtlich groß, ich denke dies werden in Summe nun schon gut 25 -30 Bäume sein und jährlich werden es noch mehr. Schieb ich immer vor mir her, aber sollte etwas Zeit übrig werden so werde ich ein Baumkataster mit den genauen Sortenbezeichnungen anlegen, unsere Jungen können schön längst nicht mehr die einzelnen Sorten unterscheiden.

Diese Weingartenpfirsiche sind Massenträger, können bis zu sieben Meter hoch werden und gut 50 Kilo leckere Früchte pro Baum tragen.

Josef
 
Ich hab heute Noch etwas Brennholz kleingeschnitten, damit Frau und Kind gut versorgt sind. Gedanklich bin ich schon oft bei meinem Bienen jedoch ist nach wie vor warten angesagt.
 
Ich habe gestern die Mittelwände für die Honigrähmchen (hier traue ich mich vorerst noch nicht über Naturbau drüber mangels Erfahrung) eingelötet sowie einige Bruträhmchen mit Anfangsstreifen ausgestattet, welche ich später zum Erweitern nehme.

Außerdem habe ich mir eine Honigschleuder bestellt :h430:


Viele Grüße,
Manny
 
Heute war ich Corona impfen, AstraZeneca, und jetzt hoffen, dass keine Nebenwirkungen kommen.
lg Manfred
 
Sag ich etwas später, dies ist lediglich ein Probeposting.

Josef
 
Heute war ich Corona impfen, AstraZeneca, und jetzt hoffen, dass keine Nebenwirkungen kommen.
lg Manfred

Um gottes wille mit dem AstraZeneca und da hat uber 300 Nebenwirkungen und es taucht nach 10-14 Tage auf , na dann alles gute.

Ich warte auf bis es verfügbar Pfizer oder Johnson oder SputnikV als AstraZeneca ist nicht für Risikogruppe. Bin ja RisikoGruppe :-o
 
Hab heute die allerletzten Windel entnommen und diese mittlerweile schon Berge heiß und sorgfältig gewaschen. Der Grund für diese Berge, Monat für Monat entnehme ich die Windel und stapele sie zumeist, so kommt über den Winter eine ziemliche Mengezusammen.

Nun sind alle blitzsauber und warten bereits auf ihren Einsatz ab etwa Ende Oktober.

Heute war ich Corona impfen, AstraZeneca, und jetzt hoffen, dass keine Nebenwirkungen kommen.
lg Manfred

Ist schon eine geraume Zeit her da hab ich meine Frau und auch mich bei der Online Anmeldung registriert, heute langte eine Mail ein, dass wir unmittelbar vor einer Impfung stehen. Also dies würde mich doch sehr freuen und hoffe dies dauert nicht mehr all zu lange.

Wünsche viel Erfolg Manfred.

Josef
 
Um gottes wille mit dem AstraZeneca und da hat uber 300 Nebenwirkungen und es taucht nach 10-14 Tage auf , na dann alles gute.

Ich warte auf bis es verfügbar Pfizer oder Johnson oder SputnikV als AstraZeneca ist nicht für Risikogruppe. Bin ja RisikoGruppe :-o

Ich das nur ja nicht maxl. da wirst auf eine endlos lange Bank geschoben und kommst mitunter erst im Sommer/Herbst an die Reihe, Bist ja ein kerniger Busch der so manches aushält, den kleinen Pickser nimmst doch mit Links. Übrigens wir brauchen dich, also x´sund bleiben.

Josef
 
Ich das nur ja nicht maxl. da wirst auf eine endlos lange Bank geschoben und kommst mitunter erst im Sommer/Herbst an die Reihe, Bist ja ein kerniger Busch der so manches aushält, den kleinen Pickser nimmst doch mit Links. Übrigens wir brauchen dich, also x´sund bleiben.

Josef

Habe Impfteilnehmer von StadtWien bekommen und kriegt Pfizer oder Astra oder Moderna es wird wahrscheinlich nach oder vor Ostern weil es geht um stückzahl. Also lass mal überraschen wann ich zu Impfen geht.
 
Danke, hab heute sicherheitshalber mit meinem Arzt gesprochen, er meinte mit keinem der aktuellen Mittel gäbe es gröbere Probleme, bei den wenigen Fällen waren nicht bekannte Thrombosen im Spiel.

Der impfende Arzt kann sich leider das Medikament nicht aussuchen, was von den dreien zugelassenen gerade da ist wird verimpft.

Ich selber bin ohnehin gegen alles immun, der Grund dafür ist mein täglichen Stamperl jenseits von 40 %vol:n99:

Josef
 
Danke, hab heute sicherheitshalber mit meinem Arzt gesprochen, er meinte mit keinem der aktuellen Mittel gäbe es gröbere Probleme, bei den wenigen Fällen waren nicht bekannte Thrombosen im Spiel.

Der impfende Arzt kann sich leider das Medikament nicht aussuchen, was von den dreien zugelassenen gerade da ist wird verimpft.

Ich selber bin ohnehin gegen alles immun, der Grund dafür ist mein täglichen Stamperl jenseits von 40 %vol:n99:

Josef
Stampel hmm bei mir wird meist Knoblauch Gemüse Kräuter und selbstgemach GriechischeSalat mit volle Vitamine :SM_1_11: und auch viel Lavendel und viel geräucherten Stäbchen sind immun aktiv.
 
Zurück
Oben