Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Komplettmessung, dies deswegen weil mir die heutigen Daten überhaupt nicht gefallen.

Wie beim Wetterthread schon berichtet brach ab etwa 15:00 h die Sonne durch und es wurde spürbar wärmer, Bienen strömten massenhaft ins Freie. Wie man hier sieht waren dies 0,2 Kilo, also gut 2.000 Fliegerinnen, ist an sich erfreulich. Nicht erfreulich sind jedoch die folglich lediglich 0,1 Kilo an Zunahme, nun frage ich mich, wo blieben die gut 1,000 Bienen?

Josef


5 h​
12,7​
66,0​
43,0​
0,0​
0,0​
Details..
7 h​
12,7​
36,0​
43,0​
0,0​
0,0​
Details..
9 h​
12,9​
34,0​
43,0​
0,0​
0,0​
Details..
11 h​
13,5​
21,0​
43,0​
0,0​
0,0​
Details..
13 h​
14,5​
18,0​
43,0​
0,0​
0,0​
Details..
15 h​
17,2​
67,0​
42,8​
-0,2​
-0,2​
Details..
17 h​
18,9​
77,0​
42,9​
+0,1​
-0,1​
Details..
19 h​
17,5​
78,0​
42,9​
0,0​
-0,1​
Details..
21 h​
15,8​
78,0​
42,9​
0,0​
-0,1​

Max, mein Weihnachtswunsch wurde heute schon deponiert, dies soll eine Drohne inkl. Drohenführerschein werden, also muss ich noch gut zwei Monate brav bleiben, werde mich bemühen. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Josef den Drohnenführerschein bringt dir der Weihnachstmann nicht, den muss du selber erlernen, aber eine Supersache, auch für uns denn du wirst sicher Bilder von den Drohnenflügen hier einstellen. Wenn ich das Funken nicht hätte so würde ich es auch sehr gerne machen, aber vielleicht kommt es noch.

Heute war wieder ein schöner Herbsttag, leider mit gestreiftem Himmel, knapp 30 Grad, guter Flug, Waage 1 ist aufgefüttert auf Brutto 32 Kg, das ergibt 14 Kg Futtervorrat und ist wieder fit die Gewichtsvorgänge zu erfassen, zwei Waagen - 200 g, Waage drei - 300 g.

Ein Imker wollte heute Vormittag meine Völker sehen und durch die Folie begutachteten wir sie und er war hocherstaunt über die vielen Bienen und den mächtigen Überbau, dieser ist um diese Zeit üblich, bei einigen muss ich ihn kürzen weil sonst der Deckel seiner Aufgabe die Zarge passend zu verschließen nicht mehr nachkommen kann.

Wie es bei ihm ausschaut konnte ich nicht erfahren, ihn zu dieser Auskunft zwingen wollte ich auch nicht direkt, ein geeigneter Haselnussstecken wäre griffbereit in der Nähe gewesen :)

Auch von hier liebe Grüße an Doris, ich hoffe es ist alles gut gelaufen, mehr im Wetterthread.
 
Bei mir ist weiterhin recht starker Flug ins Springkraut.
Wenn es kühler wird schaue ich nochmal unter den Deckel.
Warum gibt es keine denkfreien Tage?
Manche haben sogar denkfreie Jahre, scheint es ...

Auf meiner Suche nach Diplomaten fand ich auch nur teure Maulhelden ...
 
  • Super!
Reaktionen: fix
Einen wunderschönen guten Abend, ich freue mich wie immer die neuesten Ereignisse aus der Bienenwelt hier zu schriften, zu schreiben und ins Forum zu bringen!

Wieder ein Bilderbuchherbsttag, vormittags etwas windig, wohin das weiß nur der Naturgeist, vollbeladen kam keine an, denn die Waagen vermelden einheitlich - 100 g.

Ein Politiker steht weinend in Berlin und jammert sein Chauffeur sei ihm davon gefahren.
Das ist doch nicht so schlimm, er findet alleine zum Regierungsgebäude!
Der Chauffeur schon...... :)

Was machen wir morgen mitten in der Mitte der Woche, wir eiern den Mittwoch und freuen uns des Lebens!

















Wer bewusst mitliest der hat gemerkt: Bei "eiern" wurde das f vergessen.......:)
 
Heute gab es ein 0,0, also Weser Zu- noch Abnahme. Erfreulich, dies bei bestem Trachtwetter, somit dürften nun die Grünbrachen doch dem Ende zugehen.
Was machen wir morgen mitten in der Mitte der Woche, wir eiern den Mittwoch und freuen uns des Lebens!
Eben deswegen lass ich mir morgen den 4. Stich verpassen, hab ja noch viel vor in meinem Leben.

Josef
 
Ein hochnebelbewölkter Tag, erst am späten Nachmittag kam die Sonne einigermaßen zum scheinen, die Tage werden kürzer und kürzer aus Sicht der Helligkeit, der Herbst zeigt sein herbstliches Gesicht immer mehr, die Blätter werden welk, der Nebel kommt vermehrt zu Besuch und all die Dinge.

Waage 2 zeigt am heutigen Mittwoch Gleichstand, die anderen zwei jeweils - 100 g.

Laut Windel ist noch wenig Brut vorhanden, 2 bis 4 Wabengassen Brutschlupfgemüll, von Brutfreiheit jedoch bei mir noch keine Spur wie andere Imker schon behaupten.

Doris, das freut mich himmlisch dass du ohne Schmerzen wieder schreiben kannst, so soll es sein, mit der Heilung aufwärts gehen und die Schmerzen abwärts abklingen, wie geht es deinen Bienen?
 
Mehr Hochnebel als Sonne, - 100 g die Gewichtsveränderung. Einen Wachsüberbau habe ich bei einem Volk entfernt weil der Deckel seine Aufgabe nicht mehr erfüllen konnte, gut ein cm stehen gelassen damit sie bequem über die Oberträger laufen können, direkt gut aufgelegt waren sie nicht, nachdem mir 3 Stiche gestochen wurden, wurde ohne Hemmung das Schutzhemd übergeworfen.

Aber nun ist diese Arbeit auch erlegt, bei einigen Völkern müsste es zwar noch gemacht werden aber noch ist der Winter nicht nah.

Wo sind deine Kühe?
Die machen Heu-Office :)

Alf wird gefragt wie er auf die Erde kam.
Mit einem Raumschiff, das in eine Garage gekracht ist.
Kannst du die Zusammenhänge erklären?
Da hängt nichts mehr zusammen :)
 
Bei mir beruhigen sich die Trachten, heute gan es ein 0,0.

Wir schrammen schon an der Frostgrenze vorbei, heute hatten wir im Gewächshaus elektronisch gemessene +2,5 Grad. Muss mich nun sputen, hab noch einige frostgefährdete Pflanzschalen im Freien, auch muss ich Dahlien ins Innere bringen.

Josef
 
Meist bewölkt, bis 17 Grad, wenig flug aber nichtsdestotrotz aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Gleichstand. Ein Imker hat mir erzählt seine Bienen seien schwach und werden von Wespen stark tracktiert und er hat große Sorge wegen der Überwinterung..

Heute kam ich in seine Gegend und sah mir seinen Stand an, die Fluglöcher auf 2 cm verengt, die Bienen flogen entsprechend gut, die paar Wespen die rein wollten wurden sofort erfolgreich abgewehrt, keine Biene hatte eine Milbe aufsitzen, keine mit verformten Hinterleib oder Flügeln, ich hätte bei diesen Völkern keine Bedenken daß sie heil über den Winter kommen, wie die Volksstärke wirklich ausschaut weiß ich nicht, dazu müßte ich die Windeln sehen und oben ins Volk luken. Er selber war nicht da.

Immer wieder interessant an anderen Ständen die Bienen zu beobachten, man lernt nie aus.

Witz:
Die Müllabfuhr lernt vehement dazu,
sie gehen zu Home-Office über und leeren
in jedem Haushalt nur noch den Papierkorb von Windows :)
 
Guten Abend am Samstag den 22. Oktobrigen, ganztags trüb, am Spätnachmittag etwas Sonne, die Waagen fallen sehr wenig nach unten, - 50 g, die zwei Oldtimer-Waagen können in 50 g Schritten messen, die junge nur 100 g, aber sie ist auch im gefühlten - 50 g Bereich.

Die Spinnen lassen in ihrer Tätigkeit nach, im September produzierten sie ihre Netze äußerst zahlreich und oft, haben sie genug Fliegen für den Winter gefangen oder erwarten sie einen frühen Winterbeginn oder wird der Winter so milde daß sie genug lebende Fliegen fangen können?

Wir werden sehen und dann wissen wir es, interessieren wird es sowieso niemand :)
 
Der vorletzte Oktober im Sonntag, umgekehrt natürlich, heute wieder dasselbe Ergebnis, alle - 50 g, bis Mittag trüb dann etwas Sonne und Streifen über Streifen.

Sehr wenig Brut ist zur Zeit in den Völkern, um diese Zeit normal, nun sollte man genaue Milbenkontrolle machen, die Völker erhöhen meiner Erfahrung nach und in unserer Region die Bruttätigkeit wieder und das gibt den Milben Vermehrungschancen vom feinsten sollten noch welche vorhanden sein.

In Frankreich soll ein Stromwetterbericht eingeführt werden, er informiert über die Belastung des Stromnetzes, wenn der Strom knapp wird soll man Stromsparen oder die Verbraucher umdispunieren auf einen Termin an dem genug vorhanden ist.

Wenn dieser Stromwetterbericht genauso penibel genau ist wie der Wetterbericht bei uns ......:)
 
Soeben wurden

So23.10.22
8,3​
13,2​
15,0​
69,0​
Schmida...​
42,6​
-0,1​

also 42,6 Kilo angezeigt, was beudet, dass sich das Gewicht des Waagstocks innert einer ganzen Woche um 0,3 Kilo veringerte.

Was auffällt, dies geht ziemlich im Einklang mit den Berichten von Fix.

Josef
 
Ja, Josef wir sind so ziemlich im Einklang obwohl stellenweise hat dein Eitrag die Nase vorn.

Seit 5:45 wird nicht zurückgeschossen aber es fing genau zu diesem Zeitpunkt zum regnen an und seither sind 16 Liter aus den Wolken geflossen und es regnet weiterhin leicht weiter. Es flogen nur einzelne Bienen und die Tagesabnahme pro Waagstock beträgt - 100 g.

Den ganzen Tag regnerisches Wetter, ich dachte heute lieber faulenzen als gar nichts tun, aber kaum gedacht sprangen mich Arbeiten an von denen ich gestern noch nicht wusste daß es sie überhaupt gibt.

Wer einen Hund hat und mit ihm Gassi gehen muss der wird naß, ich habe keinen Hund und werde nie einen haben, ich könnte eine Kuh nehmen und mir ihr Gassi gehen, oder mit den Stanzen die fliegen dauernd um meinen Kopf und können ihren Mund nicht halten und singen schrecklicher als ..... - bin schon weg :)
 
Von der Sonnenfinsternis bekammen wir nichts mit, die hochnebelartigen Wolken wollten keine Sicht freigeben. Die Sicht auf die Waagen ersahen die üblichen - 100 g, für diese Zeit normal.

Die Staatsstraße bei uns wird geteert was das Zeug hält, grade eben wurde unser Abschnitt fertig, früher wurden die Ganoven geteert und gefedert, auf einmal erkannte man - wenn die Federn weggelassen werden dann kann man damit wunderschöne Straßenbeläge hinkriegen und die Ganoven können bequem darauf fahren :)
 
Hoffentlich lesen deinen Beitrag nicht unsere Umweltaktivisten, diese Deppen kommen in der früh und dann, wenn andere Leute auf dem Weg zur Arbeit um sich mit Superklebern auf den Asphalt anzukleben, hier wäre ein Kübel Flüssigteer und ein Sack voller Federn wohl angebracht.

Selber bin ich ebenfalls ein Umweltaktivist, pflege ich doch Bienen und schau drauf, dass diese jederzeit haben, was sie brauchen.


Pardon bitte für OT, meine Waagdaten kommen etwas später

Josefr
 
Das Teeren ohne Federn geht bei uns weiter, die Straße bekam heute den letzten Teerschliff, ich war wieder kurz beim Zuschauen, sehr interessant, wenn ich etwas über die LKW wissen will, bekomme ich von Doris sofort präzise Auskunft, wie gehts dir, schon lange nichts mehr von dir gehört?

Man kann sich denken was an den Waagen los ist, alle wieder - 100 g bei bewölktem Himmel und maximal 15 Grad, kaum Bienen die ans fliegen dachten. Sobald die Nachtemperaturen in Richtung 0 Grad sausen wird es die Blüten der Greeningflächen herpacken, heute früh hatten wir noch 10 Grad plus.

Seit Tagen ernähre ich mich von rohem Sauerkraut da ich mir zum kochen kaum Zeit nehme oder zu faul bin und man frage nicht welche Winde sich in bestimmten Organen bilden.

Aus dem KW-Empfänger schwingt wunderschöne harmonische Musik aus dem weit entfernten fernen Osten.

Ich wollte eigentlich noch etwas schreiben aber lasse es weg sonst läuft dieser Thread auch in die Gefahr komplett zensiert zu werden, ich habe mich grade noch gebremst, drei Schuhsohlen gingen dabei flöten und 5 Fallschirme :)

An drei größeren Bienenständen fuhr ich am Sonntag vorbei und alle Völker flogen vital und gesund und das vergönne ich diesen Imkern aus ganzem Herzen, denn das imkern ist beileibe nicht mehr leicht, PSM. Milben, Wetter und auf unzählige andere Dinge muss der Imker achten.

Einen wunderschönen Mitte-der-Woche-Abend.
 
Darf ich am heutigen Donnerstag die Daten hereindonnern?
Ein wunderschöner sonniger Tag, es scheint nichts mehr zu honigen, wieder - 100 g.

Doris nicht weiterlesen, es geht ums Essen: :)

Habe gerade zu Abend gefrühstückt, ein halber Fastentag, Karottensmoothie mit Phacelia, im Garten an dem Platz wo sie im Sommer geblüht hat wachsen nun die jungen Phaselia-Stauden nach in herrlichem Grün, weil sie sowieo nicht mehr blühen esse ich sie seit Wochen selber und sie labsalen im Magen sehr gut und das in hochpräziser Form, eine Götterspeise für den ungöttlichen Imkerfix.

Heute habe ich neue Schuhe gekauft wegen dem gestrigen Bremswegverschleiß mit verstärkter Sohle, die halten Bremswege aus in unvorstellbar langen Bremswegetrecken...............bin schon weg :)
 
Hallo Max!

Wo kann man noch "richtige" Schuhe kaufen?
Nein, keine blinkenden oder rosafarben ...
Einfach Lederschuhe, genäht, hoch ... zum Laufen, für den Gartern ...
Am Liebsten sind mir meine "Alten"!
Das Leder ist zwar gerissen aber fürs Trockene Wetter swind sie mir die Liebsten.
Bei dem neuen "Zeugs" habe ich so meine Probleme ...

Rolf
 
Da bin ich überfragt Rolf! Ich kaufe sie im örtlichen Landhandel, sie sind zwar sehr teuer und gehen in Richtung 100.- Euro oder darüber, aber sie sind wirklich gut und die Stiefel lange dicht, an die 15 bis 20 Jahre.

Wieder ein wunderschöner Herbsttag, sie fliegen stark jedoch kein Eintrag außer ein wenig Pollen, - 100 g, den Futtervorrat zu beobachten ist zur Zeit sehr notwendig, denn wegen dem starken Flug könnte man meinen sie würden auch stark eintragen, dem ist jedoch nicht so. Bei mir ist kein Volk brutfrei, bei den warmen Temps und Polleneintrag auch weiterhin nicht zu erwarten.

Der dreckigste Mann der Welt ist gestorben mit 94 Jahren las ich eben im Netz in einer Schlagzeile, einen Nachfolger haben sie auch schon, wie will man bei über 7 Milliarden Menschen feststellen wer der dreckigste ist?

So einen Schmarrn erzählt man uns, was auf dem Mond und Mars wirklich vor sich geht und ob die da oben überhaupt zum duschen kommen vor lauter sich verstecken müssen erzählt man uns nicht :)

Zwei US-Astronauten sehen beim Mondspaziergang ein Schild mit der Aufschrift "Mond-Amt", meint der eine: "Die Deutschen sind auch schon da!" :)
 
Hallo Max!

Wo kann man noch "richtige" Schuhe kaufen?
Nein, keine blinkenden oder rosafarben ...
Na beim Meister Staudinger, seine Schuhe hast ein ganzes Leben lang.

 
Zurück
Oben