Waagstockdaten, Honig, Tracht, Futtersituation 2022

Bei heute 16 Grad dennoch kalt, regnerisch, auch unguter Winde und massiver Wespenattacken, trotz dieser unwirtlichen Bedingungen schleppten meine Bienen 0,5 Kilo Nektar herbei

13 h​
15,7​
78,0​
42,0​
+0,2​
0,1​
Details..
15 h​
16,0​
79,0​
42,2​
+0,2​
0,3​
Details..
17 h​
14,9​
78,0​
42,3​
+0,1​
+0,4​

Abzüglich Eigenverbrauch ergibt dies eine Zunahme von 0,4 Kilo

Josef
 
Am späteren Nachmittag war Sonne-Wolkenmix, leichter frischer Wind, kein Eintrag - 200 g an allen Waagen. Am besagten wolkenmixigen Nachmittag fuhr ich zu einem 4 KM entfernten Ackersenffeld, es wurde gut beflogen, ein größeres Bienenhaus steht fast direkt beim Feld, die unseren müssen mind. 800 m fliegen.

Pilzesammler traf ich mit Korb, Smartphone und Buch, was machten eigentlich die ersten Vorfahren, die Höhlenbewohner, sie hatten weder Buch noch Internet, woher wussten sie welcher Schwammerl giftig war oder nicht? Mit direkten Versuchen? Wenn der Mann nach dem Pilzemahl starb dann wusste die Frau daß sie diese Sorte dem nächsten Mann nicht mehr kredenzen darf? Außer er spurte nicht :)

Der WB sagt für die nächsten Tage Sonne pur, evtl. Nebel, deshalb lauere ich in gespannter Aufmerksamkeit der Einträge die da kommen, so unbedingt muss man den Senfnektar nicht haben da wie Josef bereits ausführlich die PSM Problematik beschrieben hat, allerdings sind in meiner Nähe zwei Felder von einem Biobauern. Die anderen konventionelle.
 
Wir hatten einen ausgesprochen unwirtlichen Tag mit enorm starken Winden, so musste ich sogar zum Bienengarten raus weil die Abdeckplane vom Winde verweht wurde. Dazu immer wieder leichter Regen, die Sonne hielt sich verdeckt, also weder was für Bienen und schon gar nichts für den Josef, dennoch gab es ein Plus von 0,2 Kilos. Kannst nichts machen, ich kann die Bienen weder einsperren, noch hören die auf mein warnendes Kommando.

Josef
 
Wie immer sehr interessant deine Berichte und Daten Josef. Bis zum frühen Nachmittag Nebel, dann Sonne und gutes Flugwetter, jedoch kaum über 15 Grad, Waage 1 hat satte + 200 g, die anderen zwei - 100 g, eine Konstellation die Fragen ohne Antwort aufwirft.

Der Vorstand eines großen Imkervereins traf mich heute zufällig und fragte warum ich weder zum Stammtisch noch zu anderen Versammlungen seines Vereins kommen würde, ich kann ja bei keinem Verein mehr teilnehmen weil ich zum ganzen Plandemieding eine andere Einstellung habe als die Mehrheit, so laufen die Gänge derzeit.

Das hat den Vorteil daß ich mehr Zeit dem Kanabee widmen kann und immer wieder feststellen muss daß die Gravitation auf demselben eine ganz andere ist, die Anziehung muss viel stärker sein weil man sich nur schwer wieder erheben kann.

Einen wunderschönen und geruhsamen Dienstag-Abend.
 
Trachten wie zur Zeit der Obstblüte, hier die für Oktober geradezu unglaublichen Daten

Di04.10.22
12,0​
18,3​
58,0​
80,0​
Schmida...​
42,6​
+0,1​
3,3​
Details..
Mo03.10.22
11,2​
16,9​
65,0​
78,0​
Schmida...​
42,5​
+0,2​
3,2​
Details..
So02.10.22
11,1​
16,0​
74,0​
79,0​
Schmida...​
42,3​
+0,4​
3,0​
Details..
Sa01.10.22
13,3​
18,1​
69,0​
79,0​
Schmida...​
41,9​
+1,9​
2,6​
Details..
Fr30.09.22
11,3​
16,6​
60,0​
79,0​
Schmida...​
40,0​
+0,9​
0,7​
Details..
Do29.09.22
10,5​
15,9​
67,0​
80,0​

In Summe also ein plus von 3,4 Kilo, abzüglich Eigenverbrauch von 0,1 Kilo ergeben somit ein Plus von 3,3 Kilo. Um diese unerwünschte Tracht zu verwässern werde ich schon morgen mit einer 2 : 1 Zuckerlösung zufüttern.

Josef
 
Hallo Josef!

Bin gespannt, ob sie lieber weiter fliegen oder dein Zuckerwasser annehmen.

Marianne
 
Hallo,

ich selber hatte mit späten Trachten aus Gründüngungen (ab Oktober) noch nie ein Problem. Im Gegenteil, meine ich, das hätte den Völkern gut getan.
Aber ich habe mit (bayrischen)) Berufsimkern gesprochen, die angeblich bis 1/3 ihrer Völker nur deshalb verloren hatten, weil Landwirte (mit ihrer anfänglichen Unterstützung) Saaten ausbrachten, die bis in den Dezember noch blühten. Die Winterbienen hätten sich abgearbeitet.

Grüße,

Daniel
 
Aber ich habe mit (bayrischen)) Berufsimkern gesprochen, die angeblich bis 1/3 ihrer Völker nur deshalb verloren hatten, weil Landwirte (mit ihrer anfänglichen Unterstützung) Saaten ausbrachten, die bis in den Dezember noch blühten. Die Winterbienen hätten sich abgearbeitet.
Landwirte werden durch EU Vorgaben dazu gebracht, die Begrünungen so spät auszubringen, damit diese nicht mehr blühen sollen. Nur durch die warme Witterung im Herbst, wachsen Pflanzen rasch und beginnen noch zu blühen. Normalerweise würde der erste Frost das ganze erledigen. Nur wenn der erste Frost sich verspätet durch die warmen Temperaturen, passt sich die Natur an. Das Abschlägern dieser Kulturen ist in den Förderrichtlinien auch nicht vorgesehen.

Früher gab es drei Varianten von Winterbegrünungen, welche vom Großteil der Bauern bereits nach der Ernte ausgebracht wurden und Ende August bis Mitte September geblüht haben. Also genau zu der Zeit, in der die meisten Imker einfüttern. Da könnten sich Imker Futter sparen. Nur dies wurde geändert. Somit wird erst Ende August angebaut, welcher jetzt erst blüht. Durch fehlenden Frost gehen diese Pflanzen nicht kaputt und die Königinnen stiften weiter.

Meines erachten haben die Berufsimker eher ein Varoaproblem im Herbst, wenn noch viel Brut vorhanden ist. Die abgearbeiteten Bienen sind nur eine Ausrede.

Aber als Jungimker hab ich eben nicht die Erfahrung von lang jährigen Imkerkollegen und kann mich auch irren.

Marianne
 
Ab Mittag ein Bilderbuchflugtag, sonnig, kein Wind, um die 20 Grad, gigantische Flugtätigkeit. Trotzdem nur Gleichstand. In letzter Zeit konnten wetterbdingt nur die erfahrenen Fliegerinnen ausfliegen, heute sind die jungen auch draussen gewesen und haben ihre fliegerischen Künste vervollständigt, die nächste Zeit wenn das Wetter und das Blütenangebot passt werden sie auch Nektar holen und selbstverständlich Pollen.

Die jungen Bienen fliegen völlig selbstständig, kein Lehrer, kein strenger Kontrolleur, kein Prüfer, kein Überwacher mischt sich ein im Gegensatz bei uns Menschen, alles wird kontrolliert, überwacht, belehrt und dauernd der erhobene Zeigefinger und wie sieht unsere Welt aus?
 
Soeben eingelangt, heute abermals 0,4 Kilo Zunahme, mittlerweile gibt es aus den Trachten der heurigen Grünbrachen ein Plus von 3,8 Kilo.

Josef

Mi05.10.22
8,2​
18,1​
69,0​
81,0​
Schmida...​
43,0​
+0,4​
+3,8​
 
Die Bienen von Josef tragen ein und tragen ein und bei mir fressen sie Zuhause und bringen nichts rein. Heute Nachmittag wieder starker Flug, einige kommen mit gelben Pollenhöschen zurück und die Waagen zeigen - 200 g.

Einen Imker der eine Waage hat und genau abliest treffe ich in unserer Gegend leider nicht, wäre interessant wie es bei ihm ausschaut, Blühflächen sind genug vorhanden in Form von Ackersenf und Buchweizen, das nächstgelegene Feld ist 800 m entfernt. Ein zwar geringer aber doch frischer Wind huschte um unsere Anhöhe. Hemdsärmelig war sofort die Haut gansartig wenn so eine Böe drüberstrich.

Warum nennt der Chef die Sekretärin "Du großer weißer Vogel ?
Wenn er sie "Du dumme Gans" nennt dann hat er das Arbeitsgericht am Hals! :)

Einen gans wunderschönen guten Abend!
 
Heute abermals 0,4 Kilo Zunahme, wobei erstaunlicherweise 0,3 wiederum sofort verbraucht wurde, mit hoher Wahrscheinlichkeit hat die vorhandene Buchweizentracht einen sehr hohen Brutimpuls ausgelöst.

Max braucht mir keineswegs niedrig zu sein, seine Bienen verwerten für sie gesundes und geplantes Futter, währenddessen meine einen höchst riskanten Nektar hereinbringen.

Unser aller Leben ist höchst riskant, so musste ich erst gestern wiederum lesen, 90 % (!) Apfelsaft der konventionell angebauten Früchte mit diversen Giftcocktails belastet sind.

Josef
 
Fast den gesamten Tag neblig, meist Hochnebel, erst am Spätnachmittag kam die Sonne raus, nur einzelne Bienen flogen, Abnahme - 100 g. Auf den Windeln rege Tätigkeit sichtbar, sie fangen an Futter umzutragen von hinten nach vorne zum Brutnest (DN-Warmbau), bei mir stehen zwei Völker mit Zandermaß - Kaltbau, bei denen ist noch kein Futterumtragen zu bemerken.

Heute wieder etwas gelernt: Frolic ist Hundefutter - kein Held aus Herr der Ringe :)
 
Einen wunderschönen guten Abend mitten im Wochenende!

Nachmittags guter Flug und auch Eintrag, Gleichstand zeigen die Waagebalken bei zwei Waagen, Waage 1 bekam eine volle Futterwabe, es war nur eine leer und deshalb konnte nur eine ersetzt werden, die anderen halbvollen - rentiert sich nicht sie durch volle auszutauschen, deshalb muss noch ein wenig nachgefüttert werden.

Futtergewicht Waagstock 1 derzeit 8 Kg, zuwenig bis zum Frühjahr, ein paar Kilo werden noch gefüttert.

Bei 20 Grad im Bienenhaus habe ich das Volk durchgeschaut, die Brut ging schon stark zurück von 5 auf 3 Brutwaben, die verdeckelten Brutnester belegen nur noch ein Drittel der Waben und außen ein enger Kranz mit offener Brut und Stiften. Die leeren Zellen der Futterkränze wurden aufgefüllt mit frischem Eintrag und Futterumtragen (nicht von mir sondern von den Bienen) und harren als offene Futterzellen dem Winter entgegen.

Ich habe noch 3 Salatköpfe, werde ich es vor Wintereinbruch schaffen sie zu essen? Sie sind riesig, jeder hat einige Kubikmeter! :)

Im Winter vor 1000 Jahren fragte ein Richter einen Kelten:
Wieso hast du den Kläger grün und blau geschlagen?
Er hat gesagt sch..... Kälte :)
 
Die von mir unerwünschten Trachten aus der Grünbrache scheinen nun endlich zu versiegen, so gab es heute ein Plus von 0,1 Kilo, was wiederum sofort verbraucht wurde, in Summe somit eine Nulleinlagerung.

Aber immerhin lagern nur 3,7 Kilo dieses Nektars in den Zellen, ist somit ein gutes Drittel der heurigen Fütterung.

Josef

Sa08.10.22
13,7​
20,3​
69,0​
77,0​
Schmida...​
43,0​
0,0​
3,7​
 
Einen wunderschönen guten Abend, mir geht es gut, danke der Nachfrage :)

Hochnebelbewölkt den langen lieben Tag, dazu ein frischer und zuweilen eisiger Wind, die zwei Waagen - 200 g, Waage 1 nimmt bereits das 2. Futterglas ab, den Inhalt des 2. Glases - präzise ausgedrückt.

Beim Scheibenwechseln (Fensterscheibe) bekam der Daumenballen einige lange Hautschnitte ab, das heilt bei einem gesunden Bauernburschen wie mir bis zum nächsten Sonntag von allein, die Hand gibt ein Bild ab als ob eine ausgewachsene Raubkatze ihre Krallen drübergezogen hätte.

Heute sind nur noch 2 Salatköpfe im Garten, einen habe ich zu Mittag gegessen, ich habe die Größe dieses vielblättrigen unterschätzt und ein ganzer Hobbock wurde voll mit wohlschmeckendem Smoothie, deshalb bin ich momentan ein wenig überfressen :)
 
Ein schöner Herbsttag, ein wunderschöner Herbsttag, ein überwunderschöner Herbsttag, ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch, ich besuchte das nächst gelegene Blühfeld in 800 m Entfernung, es waren Honigbienen an den Blüten, meist am Buchweizen und seltener am Ackersenf. Auch viele Wildbienen waren zu sehen.

Habe ich erwähnt daß heute ein wunderschöner Herbsttag war - wettermäßig, eine Waage hat Gleichstand, die andere gar - 100 g, die einzige Waage die hoch ins Plus schnellt - deren Waagvolk säuft ein Futterglas nach dem anderen leer. Nach der starken Flugtätigkeit zu schließen müssten die Waagen in gigantische Höhen schießen, aber vielleicht riechen die Bienen die PSM in den Blüten und lassen es weitgehend draussen.

Nun ist nur noch ein Salatkopf im Garten, der zweite befindet sich zur Verdaung im Magen, gerade gegessen mit kleinen Karotten, zwei Birnen und etlichen Hagebutten.

Kartoffeln und Sellerie sind noch Gartenständig, ständig im Garten bis sie auf dem Teller landen und von diesem in den Magen.
 
Man beachte die Temperatur

Mo10.10.22
9,1​
18,7​
63,0​
80,0​
Schmida...​
42,7​
-0,1​

also bestes Flugwetter und dennoch ein Minus von 0,1 Kilo, endlich, muss ich da nur sagen.


Max, meine Gemüsebeete sind bereits abgeräumt, war nicht sonderlich erfolgreich, die Paradeiser waren schwach wie noch nie, Salat wuchs sehr rasch aus, Gurken waren ein einziges Desaster, also Gemüsebauer werde ich in diesem Leben eher nicht mehr.

Josef
 
Hallo an Euch Waagstock Profis ;)

Ich habe auch vor nächstes Jahr mir ein an zu schaffen !!
Was würdet Ihr mir raten ?
Zuerst wollte ich mir eine Analoge anschaffen , aber jetzt bin ich mir nicht sicher .

Ich habe meinen Stand zwar im Garten hinter dem Haus, aber ich weis nicht so recht.
Was darf oder würde eine gute Waage kosten ??
Servus sagt Karl
 
Meine Empfehlung lautet klar und deutlich Capaz, sind nicht ganz Billigfunktionieren jedoch einwandfrei. Meine hab ich schon seit gut 15 Jahren im Einsatz. Hab ein sehr gutes Support, mit einer € 20,-- Wertkarte von Bob komme ich locker ein halbes Jahr aus, Tag für Tag langen die Daten ein.

Die zweite Waage ist eine manuelle 150 Kilo tragende Balkenwaage die bisher als Trachtspion auf Wanderplätzen im Einsatz war, bei den dortigen Grundeigentümern wurde ein Volk aufgesetzt und diese gebeten jeden Tag die Einträge zu sichten, gab es Zunahmen so wurde unverzüglich gewandert.

Josef
 
Zurück
Oben