Waagestockdaten 2011/12

Dr. G. Liebig schreibt über die Reizfütterung Zitat : " Diese Maßnahmen haben eines gemeinsam : Sie sind ohne Wirkung und deshalb überflüssig."

Dr. Liebig ins Stammbuch: Ein gesundes Bienenvolk möchte sich vermehren, je rascher dies erfolgt, desto besser ist die eigene, aber auch des
Nachfolgers Ausgangssituation. Ein Schwarm im April/Mai hat somit wesentlich bessere Chancen als einer vom Juni/Juli, soweit, so klar.

Futter, insbesonders Herbstfutter dient stets der eigenen Sicherheit, ist dies zudem verdeckelt, so wird es nur sehr, sehr zögerlich dazu verwendet um als Futter der jungen Brut Verwendung zu finden. Erst wenn rund um die Brut genügend offenes Futter vorhanden ist, zudem im Stüberl oben die eiserne Reserve lagert, erst dann schreitet die Entwicklung zügig dahin. Als Frühtrachtimker ist mir dies jedoch deutlich zu spät, gut möglich, dass Dr. Liebig eine andere Betriebsweise tätigt.

Ganz genau dies mache ich mit den wöchentlichen FT Fladen, ab etwa Mitte Feber haben somit die Völker das ganz genau benötigte offene Futter zur Hand.

Zweiraum-Überwinterer haben sehr oft Probleme mit zu viel an Futter, nun wird entdeckelt und aufgeritzt, aber dies ist bekanntlich eine andere Frage.

Josef
 
Wir hatten heute 100 g Zunahme, vormittag wars bewölkt und kühl.

Die Reizfütterung ist ein unendliches Thema, ich war heute auf einer Versammlung und dort gings darüber auch hoch her, ich mache es nicht, der Blütenhonigertrag war für mich bisher immer sehr sehr zufriedenstellend, deshalb bei mir never chance a contentedly operational mode.

Ehrlich gesagt wäre ich auch zu faul dazu :) alles was die Bienen selber machen, lasse ich sie machen und ich kann mir denken sie sind heilfroh ihre Ruhe vor mir zu haben und ich bin noch heilfroher meine Ruhe zu haben ;) :)
 
Sommerzeit

Mensch Josef, Du bist wohl der Einzige der an die Umstellung wegen der Sommerzeit gedacht hat ?!
Ich dachte schon an einen Defekt und erst als mein Aquarienlicht nicht wie gewohnt ausging,
ist mir ein Licht aufgegangen.
Jetzt muss ich noch bis 23.10 (Sommerzeit) warten, um die Ergebnisse von heute zu sehen :-(
 
Mensch Josef, Du bist wohl der Einzige der an die Umstellung wegen der Sommerzeit gedacht hat ?!
Ich dachte schon an einen Defekt und erst als mein Aquarienlicht nicht wie gewohnt ausging,
ist mir ein Licht aufgegangen.
Jetzt muss ich noch bis 23.10 (Sommerzeit) warten, um die Ergebnisse von heute zu sehen :-(


auwei, jetzt geht auch mir ein Licht auf.:001:
 
Uhrzeit auf der Capaz Waage

Hallo,
es ist nicht erforderlich an der Waage die Sommerzeit einzustellen, das tut sie selbst. Die gestrigen Meldungen kamen 1 Std. spähter, erst dann wird die Sommerzeit aktiviert. Heute Abend kommt sie also wie gewohnt um 22 Uhr 7-12 Min.
 
Hallo,
es ist nicht erforderlich an der Waage die Sommerzeit einzustellen, das tut sie selbst. Die gestrigen Meldungen kamen 1 Std. spähter, erst dann wird die Sommerzeit aktiviert. Heute Abend kommt sie also wie gewohnt um 22 Uhr 7-12 Min.

Das ist gut !

Kannst Du auch herausfinden warum bei einigen die Messungen um 5.00 Uhr beginnen und bei anderen (bei mir z.B. ) um 6.00 Uhr ?
Ist euch schon mal augefallen, dass die Achseneinteilung für die Luftfeuchtigkeit ( bei 60%) nicht stimmt? Ist zwar nicht schlimm
aber unnötig.
 
Das ist gut !

Kannst Du auch herausfinden warum bei einigen die Messungen um 5.00 Uhr beginnen und bei anderen (bei mir z.B. ) um 6.00 Uhr ?
Ist euch schon mal augefallen, dass die Achseneinteilung für die Luftfeuchtigkeit ( bei 60%) nicht stimmt? Ist zwar nicht schlimm
aber unnötig.

Hallo Hartmut,

die Ablesezeiten kannst Du selbst einstellen, wenn Du das möchtest. Dann mußt Du die Waage mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Laptop verbinden. Mir persönlich passts aber so.
 
Hallo Hartmut,

die Ablesezeiten kannst Du selbst einstellen, wenn Du das möchtest. Dann mußt Du die Waage mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Laptop verbinden. Mir persönlich passts aber so.

Hallo Klaus,

ja mir passt das auch so. Allerdings um in der Gruppe zu vergleichen wären übereinstimmende Ablesezeiten vielleicht etwas günstiger.
Aber eigentlich nicht entscheidend !
 
Gesamt-Zunahme von 1. bis 31. März............300 g

Tage mit Zunahme........10
Tage mit Abnahme........16
Tage mit Gleichstand.....5

Höchste Zunahme am 17. März mit 950 g
Höchste Abnahme am 30. März mit 300 g

Statistik:
Zunahme März 2012............300 g
Abnahme Februar 2012.......-800 g
Abnahme Januar 2012........-650 g
Abnahme Dezember 2011....-550 g
Abnahme November 2011....-550 g

Die Zunahmen setzen Mitte März ein, rechnet man nun (ich kanns nur schätzen, bis 15. März waren es schon -1250 g) im März einen Eigenverbrauch von ca. 3 Kg, so würde das eine Gesamtzunahme von 3300 g im Monat März bedeuten.
 
Wie auch Ficht, kann ich ebenfalls mit höchst interessanten Daten aufwarten. Seit dem 6.3. ist nun meine Capac Waage im Einsatz, sie lieferte mir erstaunliche Daten. In diesen 25 Tagen gab es

3,40 kg Abnahme, wurden

2,60 kg Futterteig gegeben. Zunahme gab es an keinen einzigen Tag

0,1 kg Zunahme gab es am 8.3.

0,0 kg an vier Tagen

Temperatur

- 1,5 gab es am 10.3

+ 23,1 hatte es am 18.3

Niederschlag im März

11,6 Liter

Am 14.3. setzte die Dirndltracht, am 28.3. gleichzeitig Kricherl und Marille ein.

Man sieht hier, ein Volk benötigt im März locker 4,00 kg Futter, Einraum-Überwinterer müssen also stets auf der Hut sein.

Josef
 
Hallo Josef, hast Du heute den HR aufgesetzt ?
 
Hallo Josef, hast Du heute den HR aufgesetzt ?

Nein, noch nicht, sondern lediglich den 2. Raum gegeben, also 1. Erweiterungsschritt.

Hier die Gew. Daten

5:00h + 0,1
7:00h +- 0,0
11:00h - 0,1
13:00h - 0,1
15:00h + 14,1 also 2. Raumgabe ohne ASG mit einer off- BW und 9 MW
17:00h - 0,1
19:00h +- 0,0
21:00h +- 0,0

Tracht: Obstbäume, da kein Futter mehr gegeben wird, könnten aus dem 2. Raum ausgebaute volle HW jederzeit entnommen werden.

Josef
 
Achseneinteilung !?

Hallo Capaz-Waagen-Besitzer,

ich hatte die Frage schon mal gestellt aber keine Antwort bekommen,
deshalb noch mal die Frage an euch :
Ist euch schon mal augefallen, dass die Achseneinteilung für die Luftfeuchtigkeit ( bei 60%) nicht stimmt? Ist zwar nicht schlimm
aber unnötig.
Wäre nett, wenn ihr mal nachschaut, kann ja sein, dass nur bei mir etwas nicht ganz stimmt.
 
Hallo Kuttel,
bei mir sieht alles gut aus.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
Hallo Kuttel,
bei mir sieht alles gut aus.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Also das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass dieser Fehler bei euch nicht auftritt !
Wenn ich heute z.B. in der Zeile für Donnerstag "Details" anklicke, dann "Einzelmessung" auswähle,
sieht man die Kurve für die Luftfeuchtigkeit. Als maximaler Wert wird heute in den Angaben vorn,
79% angegeben, in der Kurve wird die 60% Marke aber nie überschritten.
Es sieht so aus, dass der Wert 60% an der y-Achse durch 80% ersetzt werden müsste,
allerdings stimmt dann die Proportion in der Einteilung nicht mehr.
Wie gesagt, ist das eine nicht entscheidende Sache aber sie interessiert mich doch.
Seht doch mal bei euch nach !
 
Hallo Kuttel,
jetzt habe ich es verstanden.
Pardon, war etwas begriffsstutzig. Tatsächlich, es stimmt, die Werte für Luftfeuchte scheinen nur "Näherungswerte" zu sein, wenn man die Kurven anschaut.
Wobei, die praktische Relevanz ist ja so hoch auch nicht, oder?
 
Hallo,
schaut Euch das Diagramm von meiner Waage, von Gestern an, dann stimmt es ziemlich genau. Das tat es die Tage und Wochen zuvor aber auch nicht.
 
Hallo,
schaut Euch das Diagramm von meiner Waage, von Gestern an, dann stimmt es ziemlich genau. Das tat es die Tage und Wochen zuvor aber auch nicht.

Schlecht beobachtet mein Freund ;-)

Sehe Dir mal die Sache am Montag an, da gab es bei Dir eine Luftfeuchtigkeit von 67%
und dann vergleiche das mal mit der graphischen Darstellung, die Kurve bleibt deutlich
unter der 60% Marke.
Das Ganze ist, wie schon gesagt, nicht so sehr wichtig.
Gib trotzdem mal Bescheid, wenn Du es nachvollzogen hast !
 
Hallo,
schaut Euch das Diagramm von meiner Waage, von Gestern an, dann stimmt es ziemlich genau. Das tat es die Tage und Wochen zuvor aber auch nicht.

Hallo Klaus,

ich sehe gerade, dass ich Deinen 2. Satz nicht berücksichtigt habe. Also hast Du den Fehler auch gesehen.
Die vermeintlich richtige Darstellung an den letzten 3 Tagen liegt daran, dass die Luftfeuchte bei Dir nahe
100 % lag.
 
Zurück
Oben