Waagestockdaten 2011/12

Ficht & Kuttel waren Schuld daran,

dass nun endlich auch meine Capac Waage ihren Dienst antritt. :009:

Erste Testergebnisse verliefen bereits erfolgreich, der Deckel wiegt z.B. exakt 3,5 kg, Deckel plus 1,5 L Mineralwasserflasche wiegen erstaunlicherweise nicht 5,00, sondern 5,10 kg.

Egal wie auch immer, ab morgen wird im freien getestet, geht alles klar, wird sie mit einer Balkenwaage wetteifern müssen. Ab dem ersten Wanderplatz sind beide auf sich alleine gestellt.

Josef
 
Servus Josef,

der Deckel wiegt z.B. exakt 3,5 kg, Deckel plus 1,5 L Mineralwasserflasche wiegen erstaunlicherweise nicht 5,00, sondern 5,10 kg.
Es ist ja schliesslich auch Mineralwasser. Die ganzen Mineralien müssen sich ja irgendwie niederschlagen. (oder ist es das Plastik der Flasche?)

lg,
Sebastian
 
Daten bis Mitte März 2012

Gewicht 1. März 2012.........29,65 Kg
Gewicht 15. März 2012.......28,40 Kg

Abnahme von 1. bis 15. März............-1250 g

Tage mit Abnahme........13
Tage mit Gleichstand.....2

Statistik:
Abnahme Februar 2012.......-800 g
Abnahme Januar 2012........-650 g
Abnahme Dezember 2011....-550 g
Abnahme November 2011....-550 g
 
Heute bin ich echt erschrocken, wie auch bei Ficht ersichtlich, benötigen die Völker zur Zeit sehr viel Futter, hier bitte die heutigen Ergebnisse:

Abnahme:

- 100 g 5:00h
- 300 g 13:00h
- 100 g 15:00h
+100 g 19:00h, die Zunahme sind also die Heimkehrer.


In den vier Tagen von So bis Do gab es insgesamt 900 g Abnahme und dies obwohl seit gestern die ersten Dirndln blühen.

Josef
 
Die Waage zeigte heute bei mir 200 g Abnahme an.
 
Der Max macht mich schon nervös, um 21:15h erwarte ich die heutigen Daten. Der Bienflug jedoch war enorm, unsere Dirndln werden bereits voll beflogen.

Josef
 
Auch minus 200g, die Tageshöchstwerte betrugen bereits angenehme 21,2 Grad.
Jääh so soll es weiter gehen, dann kann ich hoffentlich bald die entleerten DN-Futterwaben aus meinen Beuten entfernen :toothy8:
In Magdeburg blühen auch die Kornelkirschen (Drindlen)

Josef, wann kommt der erste Nektar rein, bzw wie viele Futterwaben soll ein Volk besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiegewaage

Hallo ihr,

meine Waage zeigte doch gestern tatsächlich 1,4kg Zunahme. :toothy8:
Abends waren es dann noch 1 kg netto, ich gehe davon aus, dass außer Pollen auch Nektar eingetragen und eingedickt wurde.
Die Mitglieder unserer Waagegruppe können es selbst sehen, die anderen müssen es halt glauben.
 
Die Mitglieder unserer Waagegruppe können es selbst sehen, die anderen müssen es halt glauben.

Mit Staunen habe ich dies gesehen, dachte jedoch an FT etc. Die Obstblüte lässt noch auf sich warten, was blüht denn da bei Euch?

Josef
 
Waage

Hallo Josef,
die Obstbäume hüllen ihre Knospen noch fest ein, sie glauben noch nicht so recht an den Frühling. Selbst die Knospen der Kirschbäume sind noch nicht mal klebrig.
Was aber mit Macht zu blühen begann sind die Weiden.
Der Standort zeichnet sich durch einen schweren Lehmboden aus, der sehr gut Wasser speichert und auch die Wärme des Tages noch über Stunden hält. Dadurch sind die Weiden richtig los"geschossen" in diesem Jahr.
 
Erste Zunahme 2012

Ich habe gerade die Waage abgelesen und konnte es nicht glauben, 950 Gramm Zunahme. Ich öffnete ein anderes Volk und zog die beiden vordersten Waben, von der zweiten lief bereits Nektar raus, ich kostete - köööööööstlich, welch eine Freude.

Beim wieder reinschieben der Wabe stachen mich 3 Bienen an der Hand, ruhig bleiben, die Arbeit beenden, Stock zu machen, dabei kann man Gleichmut lernen oder üben, jeder wirkliche fernöstliche Gleichmut-Guru hätte es nicht gleichmütiger gekonnt :toothy8: :toothy8:
 
Guru

Hallo Fix,

jeder wirkliche fernöstliche Gleichmut-Guru hätte es nicht gleichmütiger gekonnt :toothy8: :toothy8:
Oh doch.
Ein jeder fernöstliche Guru hätte sich vor das Flugloch gestellt, sich zufrieden den Bart gekrault und die Finger aus den Beuten gelassen.
Allein das Waben ziehen hat den Bienen 2 Stunden Arbeit abverlangt, unglaublich, aber wahr.
Aber ich kann die Neugierde schon verstehen ....:)
Meine Völker bleiben noch zu. Wenigstens die, von denen ich weiß, dass es ihnen gut geht. die "Suspekten" werden natürlich kontrolliert.
 
Namaste du ObergroßbienenMilbiguru! :) ;)
 
Heutige Zunahme, 18. März.....100g
 
Darf ich Euch hier per Screenshot ein Datenblatt der letzten Messungen bekanntgeben. Man sieht deutlich, bekämen die Völker keinen FT, so würde es mit dem Futter traurig aussehen.

Josef

Screen Capac Waage 20.3.2012.jpg
 
Mit Staunen habe ich dies gesehen, dachte jedoch an FT etc. Die Obstblüte lässt noch auf sich warten, was blüht denn da bei Euch?

Josef

Hallo Josef,
wieso kannst Du es sehen. Deine Waage sehe ich jedenfalls nicht in der Waaggruppe.
 
Ok Josef,
jetzt sehe ich Sie ! Danke
 
Zurück
Oben