Waagestockdaten 2011/12

Heute Nachmittag war Bienenflug wie bei sommerlicher Tracht und die Waage zeigte eine Zunahme von 100 g.

Die meisten Bienen kamen mit weißem Streifen auf dem Rücken zurück und sahen aus wie verstaubte Waldritter nach einem Springkrautkreuzfeldzug :)
 
Ich habe die Fütterung beendet nur ein paar Ableger werden noch gefüttert.

Ausgerechnet der Waagestock machte Probleme bei der Futterabnahme, er hat zur Zeit ca. 7 Kg Futter drin, 2 Kg wollte ich ihm noch auffüttern, aber er nimmt nichts mehr ab, keine Ahnung warum, er hat Brut in allen Stadien, Platz wäre jede Menge, er ist sehr ruhig, fliegt wie die anderen auch, am Futtereimer kanns auch nicht liegen, ich habe den Eimer einem anderen Volk aufgesetzt und dieses soff gleich wie ich in meinen besten jugendlichen Tagen :) Das ist aber lange her.
 
Mit dem heutigen auflegen einer Kopfisolation und eines Klinkersteines als Windsicherung wurden meine imkerlichen Eingriffe für dieses Jahr beendet. Der Waagstock ist ein relativ gutes Volk, hat eine Nulljährige Königin und zuletzt die Bewertung der Note 4.

Das Ausgangsgewicht beträgt nunmehr 51,7 kg, hat als Futter etwa 10 kg zur Verfügung, dies muss an sich bis zumindest Mitte Feber reichen.

Josef
 
Lasst ihr eure Capaz-Waage angeschaltet ?
Ich bin bald mit dem Füttern fertig, eine Bruttemperaturanzeige verwende ich nicht,
da sind Nachreichten von der Waage wenig interessant.
Weiss jemand von euch wie man das Senden vorübergehend abstellen kann ?
 
Hallo ihr Lieben, hallo Josef,
ich habe gestern noch einmal kurz in mein Waagvolk reingeschaut, allerdings ohne die Waben großartig zu verschieben.
Futtervorrat ist in Ordnung, zu meiner Verblüffung ist das Brutnest noch recht ausgedehnt.
Ich lasse die Waage über den Winter hin eingeschaltet, der Innenraumsensor liegt mittig auf der Zentralwabe.

Hallo Kuttel
Spätestens wenn Du den Akku abklemmst, sollte die Waage doch Ruhe geben, oder?
 
Lasst ihr eure Capaz-Waage angeschaltet ?
Ich bin bald mit dem Füttern fertig, eine Bruttemperaturanzeige verwende ich nicht,
da sind Nachreichten von der Waage wenig interessant.
Weiss jemand von euch wie man das Senden vorübergehend abstellen kann ?

Hallo Hartmut,

ich habe meine Waage am 17.08. außer Betrieb genommen und auf Deine Frage vorhin den Akku wieder angeschlossen und eine Test- SMS versenden lassen, es war alles ok.:SM_1_11: Also nur Akku abhängen, fertig.
 
Hallo ihr Lieben,
ich weiss, daß einige von euch einen Zweit- oder Reserveakku benutzen.
Kann mir da jemand den Preis verraten?
Ich gehe davon aus, daß Capaz die ebenfalls liefert?
 
Lasst ihr eure Capaz-Waage angeschaltet ?

Natürlich und mach auch bitte weiterhin hurtig mit, ist doch höchst interessant aus den verschiedensten Regionen den Futterbedarf zu erfahren.

@ Milbi

ich bekam vor einigen Wochen einen Resereakku, ist mit € 39,50 +MwSt und Versandkosten nach AT mit insgesamt € 64,86 erstaunlich billig.

Josef
 
Danke Josef,
Bestellung ist soeben raus.
Dann läuft meine Waage den Winter durch weiter.
 
Was Fix hier so Vorbildmäßig begann, wollen wir nun mit Ende des Bienenjahres beenden, dazu ein ganz großes Dankeschön an den Fix! :SM_1_11:

Nahezu ein ganzes Jahr lang gab es hier spannende und oft auch tolle Berichte rund um unsere Bienenwaagen, laut Statistik gab es 10.513 Zugriffe und 409 Postings, man erkennt daran welch enormes Interesse dies erweckte.

Ich darf höflich bitten auch im neuen Betriebsjahr 2012/13 bienenfleißig zu berichten, hier geht´s weiter http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7340-Waagstockdaten-2012-13?p=85834#post85834

Josef
 
Ein Rätsel !

Ich habe mal eine Bitte an diejenigen, die Zugriff auf die Capaz-Waage-Gruppe haben.
Ich habe die Vermutung, dass mit meiner Waage etwas nicht stimmt. Schaut euch doch
mal z.B. die genaue Tagesanzeige für heute an. Zunahmen von bis zu 1,3kg und natürlich
auch die entsprechenden Abnahmen im 2 Stundenrythmus sind für mich unerklärlich.
Heute war es hier sehr kalt da kann es doch so etwas nicht geben oder ?
Plausibel wären für mich Schwankungen um 0 - 10 g in jeweils 2 Stunden.
Die Waage befindet sich in einem Bienenwagen...also eine Katze o.dgl. kann es auch nicht sein.
Wäre nett wenn ihr euch das mal anschaut .
 
Hab´s schon gesehen und dieses Mysterium ist auch bei mir der Fall Hartmut, der Grund dafür ist die Luftfeuchtigkeit, Regen und Schnee, so hatte ich gestern bei 99% Luftfeuchte und Regen/Schneegemisch 0,7 kg und heute bei Graupelschauer 0,5 kg Zunahme. Bitte zu bedenken, mein Waagstock steht völlig frei und hat lediglich eine Haube aus Alu.

Ist eben Holz und man staune welche Mengen an Feuchtigkeit dies innert weniger Stunden aufnehmen kann. In den nächsten Tagen wird´s wieder trockener, da gibt es wieder die gewohnten Abnahmen.

Josef
 
Hab´s schon gesehen und dieses Mysterium ist auch bei mir der Fall Hartmut, der Grund dafür ist die Luftfeuchtigkeit, Regen und Schnee, so hatte ich gestern bei 99% Luftfeuchte und Regen/Schneegemisch 0,7 kg und heute bei Graupelschauer 0,5 kg Zunahme. Bitte zu bedenken, mein Waagstock steht völlig frei und hat lediglich eine Haube aus Alu.

Ist eben Holz und man staune welche Mengen an Feuchtigkeit dies innert weniger Stunden aufnehmen kann. In den nächsten Tagen wird´s wieder trockener, da gibt es wieder die gewohnten Abnahmen.

Josef

Hallo Josef,

für Deinen Waagstock mag das zutreffen, für meinen ist das keine plausible Erklärung.
Wie schon gesagt, die Waage und Beute stehen geschützt im Wanderwagen, Schnee, Regen usw. kann da nicht wirken. Also nur die Luftfeuchtigkeit und die schwankte zwischen 12.00 und 18.00 Uhr zwischen 89-92 % aber Zunahmen 12.00 = 300g; 14.00 = 900g; 16.00 = 1300g ! Und das wohlgemerkt bei einer Kälte, die Ausflüge der Bienen ausschloss.
Nimms mir nicht übel aber durch Aufnahme von Feuchtigkeit kann ich mir diese Gewichtsveränderungen nicht erklären.
 
Die Waagenelektronik ist auch Temperaturfühlig. Vielleicht liegt es daran.

lg,
Sebastian
 
Zurück
Oben