Varroaentwicklung 2015

Hallo Chrigel,

lese ich gleich mal durch.
Genau für solche Tipps bin ich als Anfänger doch genau hier im Forum unterwegs! :)

Dankende Grüße
DOMMY
 
Aha,

die Jungmilben kommen also schon begattet aus der Zelle.
Jetzt, wo ich das so lese, kann ich mich errinnern auch schon mal etwas davon gelesen zu haben, dass das erste Ei der Muttermlibe immer ein Männchen hervorbringt, dann folgen nur noch Weibchen.

Aber stimmt denn dann folgende Aussage nicht? "Ca. 11 Tage vermehrt sich die Milbe in der Brutzelle. In den nächsten 4-13 Tagen klammert sie sich ständig blutsaugend an eine Jung- bzw. Ammenbienen, um die Reifung bis zur Eiablage zu erlangen. (aus www.Bienenwohl.com)"

DOMMY
 
Bei mir startet wiederum die heurige Milbenkontrolle ab Anfang Juli, dies wird diesmal am kommenden Mittwoch so sein, für jeweils vier Tage bleiben die Windel drinnen.

Hätte ein Volk fünf Milben pro Tag so wird schon sehr bald eine Notmaßnahme ergriffen, ab 10 Milben käme unverzüglich die geschlossene Brut heraus, diese würde in einem weit entfernten Standort wo es im Umkreis von drei Kilometern zu 100 % keine Imker gibt.

Ab Mitte 10. bis Mitte Juli geht´s wiederum los mit der 5-B Methode, MW sind bereits ausreichend eingelötet.

Josef
 
OH, lieber Josef, wo in Gottes Namen kann ich etwas über die 5b-Methode erfahren/lesen ?
Ich habe auch heute die Windeln hier zu hause eingeschoben um am Mittwoch abend zu lesen was im Gemüllbuch steht.
Ich lass mich überraschen.
Gruß

Rudi
 
Aha,

Aber stimmt denn dann folgende Aussage nicht? "Ca. 11 Tage vermehrt sich die Milbe in der Brutzelle. In den nächsten 4-13 Tagen klammert sie sich ständig blutsaugend an eine Jung- bzw. Ammenbienen, um die Reifung bis zur Eiablage zu erlangen. (aus www.Bienenwohl.com)"

DOMMY

Bildschirmfoto 2015-06-28 um 21.56.52.jpg

Chrigel
 
@ Chrigel
Danke für die Infolge. Erschreckend, dass ich mit meinem Bienenwachs nur 1 Milbe von 6 erwische.
Preisfrage: mein Volk brütet den milden Winter durch. Ich habe am 1.Januar 1 Milbe - wie viele habe ich im Juli?
Gruß
Rudi

(Nach meiner Rechnung dürften es gut 3000 sein)
 
Sehr schade, dass das Update der Forumssoftware die Danke-Funktion gefressen hat.
Daher, lieber Chrigel, nochmals:

Danke!

DOMMY
 
Sehr schade, dass das Update der Forumssoftware die Danke-Funktion gefressen hat.
Daher, lieber Chrigel, nochmals:

Danke!

DOMMY

Bitte Geduld Dommy, auch uns allen geht diese wunderbare und relativ einfache Art der Danksagung ab, bin traurig deswegen.

Ich hoffe unsere techn. Admins schaffen schon recht bald die wichtige Umstellung auf die neue vB Version.

Josef
 
Nach erneuter Kontrolle habe ich nun 7,5 Milben/Tag in einem Volk (vormals 12,5 Milben/Tag). Muss ich notfallmäßig eingreifen? Was ist zu tun? Kann ich noch eine Woche warten, da ich vorher nicht zum Honigschleudern komme?

Viele Grüße
markus
 
Hallo Markus,

der Milbenfall variiert schon mal - ob nun 7,5 oder 12,5 ist eigentlich egal.
Handelt es sich um ein starkes Wirtschaftsvolk könntest du schon noch eine Woche zuwarten. Aber die Schadensschwelle von 10 Milben/Tag ist bereits erreicht, also solltest du baldigst aktiv werden.

Ich gebe zu bedenken daß eine AS-Behandlung in den nächsten Tagen nicht sehr einfach werden wird wegen der anstehenden Hitzewelle - aber ich habe keine AS-Erfahrung, nur vom Hörensagen.

Du könntest darüber nachdenken noch vor der Hitzewelle den HR bienenfrei einem anderen Volk aufzusetzen (das muß aber stark genug sein). Dann könntest du sofort behandeln.

Servus,

Nils
 
Hallo allerseits,

vor 2 Tagen habe ich einen schwachen Ableger auf derzeit 4 Zander-Rähmchen bedampft. Es ist verdeckelte Brut im Volk, ein Teil läuft gerade aus. Nach 2 Tagen ist immer noch keine einzige Milbe auf die geölte Windel gefallen!

Da ich das nicht glauben konnte bedampfte ich gestern noch einen Schwarm der auf ca. 5 Rähmchen sitzt und noch keine verdeckelte Brut hat. Nach ca. 15 Stunden keine einzige Milbe!

Entweder wirkt meine Oxalsäure nicht mehr (sie ist schon etwas zusammengeklumpt) - oder es ist heuer wieder ganz anders als letztes Jahr! 2014 hatte ich im Julig schon an die 30 pro Tag natürlichen Milbenfall!!!

Ich trau dem Frieden aber noch nicht so ganz.....


Servus,

Nils
 
Moin Nils,

bei mir sind es dieses Jahr auch deutlich weniger Milben als 2014 - bei 0 Abfall nach einer Bedampfung wäre ich aber auch misstrauisch!

Gruß,
Hermann
 
Ich weis nicht wie hoch die Temperaturen bei euch sind, hier würde es zumindest die nächsten 7 Tage keine Behandlung gehen. Es ist zu warm. Werde nächste Woche auch mal die Windeln bei den "Wirstschaftsvölkern" einschieben mal sehen was dabei rauskommt. Die Ableger und Schwärme wurden alle mit MS im Brutfreien zustand behandelt.
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Bedampfung bei einem mal schon reinhaut. Nicht umsonst macht man sie im Block. Das Gift muss ja erst einmal aufgenommen werden und wirken.
 
Bumble Bee schrieb:
Ich weis nicht wie hoch die Temperaturen bei euch sind, hier würde es zumindest die nächsten 7 Tage keine Behandlung gehen.
Heißt das, dass ich nicht behandeln kann, bis es milder wird? Es soll die nächsten Tage sehr heiß werden, morgen 32°C, übermorgen 35°C, danach noch wärmer.
 
Ok, morgen wäre dann mit 60% AS noch was machbar. Wie war da noch gleich die Dosierung bei Schwammtuchmethode?
 
Ok, morgen wäre dann mit 60% AS noch was machbar. Wie war da noch gleich die Dosierung bei Schwammtuchmethode?

Als ich noch mit Schwammtuch behandelte waren das 20ml pro Zander-Zarge. Ich habe "damals" immer nur auf einem Zander - Brutraum überwintert.

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben