Varroa Controller neueste Modelle, wie funktionieren die?

Bitte bleibt hier beim Thema, es geht um Erfahrungsaustausch bez. VC und nicht die ewigen Grundsatz Diskussionen von Leuten, die den VC nicht mal im Einsatz haben. Das könnt ihr gerne in einem eigenen Thread machen.

Lg Marion
 
Natürlich Marion, ich werde in den nächsten Tagen die Windeln der Ableger ziehen und unverblümt berichten ob und wieviele Varroen sich darauf befinden.
Ich muss nur warten bis ich wieder was sehe. Hab gestern einen Stich genau ins Augenlid abbekommen.:014:
 
Wie versprochen ganz ehrlich.
Habe heute bei allen 4 Ablegern die Windel gezogen.
Was hab ich gefunden?
Nichts! Nach 4 Tagen keine Varroa.
Verzeiht wenn ich eine übersehen habe.
Jetzt frag ich mich. Hat es nicht gewirkt? War die Belastung gering? Fallen die Milben erst später?
Ameisen habe ich für gewöhnlich wenige.
Bei Belastung war bisher auf der Windel ausreichend zu zählen.

Auf jeden Fall wurden die Völker heute mit OS bedampft.
Ich trau dem Frieden nicht.
 
Auf jeden Fall wurden die Völker heute mit OS bedampft.
Ich trau dem Frieden nicht.

Da hast absolut richtig gehandelt, zur Zeit gibt es keine intakte Völker die frei von Milben sind. Bin schon neugierig was da nach der OxS herunterkommt?

Joserf
 
Ich habe vorgestern die Windeln eingeölt und nach 24h ausgewertet. Das Ergebnis: die Hälfte der völker hatte keine einzige Milbe natürlichen Abfalls. Einige hatten eine Milbe, ein Ausreisser 4.

Letztes jahr hatte ich ziemlich zur gleichen Zeit zum Teil über 90 am Tag!!!

@Honeyworld: ich vermute daß auch nach der Bedampfung nix abfällt! Wie bei mir!
Entweder sind keine drin oder sie stecken alle in der Brut....
 
Wären sie in der Brut so müssten sie nach der Bahandlung mit dem VC fallen.
Dafür ist er ja gut.

Eine Brutscheune hat heute in der Früh 20ml AS 85% am Schwammtuch erhalten.
Wenn da auch nichts fällt....:n95:

Aber bleiben wir Thema.
Der VC hat mich noch nicht überzeugt.
 
Nils, hast du den VC im Einsatz?
Dietmar, wie Kurt schreibt, die Milben können ja erst fallen, wenn die Bienen schlüpfen. Wobei sich mir jetzt grad die Frage stellt, ob da die Milben überhaupt "fallen". Theoretisch sind die ja tot, bleiben die dann nicht eher in der Zelle liegen, bis die Zelle geputzt wird?
Lg
Marion, die sich die VC Doku nochmal durchlesen muss :)
 
Anbei ein Link zur Auswirkungen der Hyperthermie auf die Drohnenfertilität.
https://app.box.com/s/q7nnwqdsu8q6i0o7ioa9
Eine Zusammenfassung des oberen Link, in gekürzter Version

Die Ergebnisse zeigen, dass eine Anwendung der Hyperthermie als Behandlungsmethode bei richtiger Anwendung funktioniert. Auf Grundlage der vorliegenden Daten ist eine Behand-lung bei 41°C für 2h zu empfehlen. Bei dieser Methode konnte beobachtet werden, dass alle juvenilen Stadien und Männchen der Varroamilbe abgetötet werden. Dadurch wird die Ver-mehrung der Milbe im Volk unterbrochen. Dies hatte keine Auswirkungen auf die Fertilität der Drohnen.
 
Bei Kurt seinen Beiträgen kann man immer etwas lernen!
Jetzt weiß ich das meine Enkelin im juvelinen Stadium ist. :)
 
Guten Abend in die Runde,

aktuell beschaeftige ich mich etwas intensiver mit dem Thema Hyperthermie. Bisher habe ich lediglich im Internet gestoebert und leider noch niemanden gesprochen der eines der erhaeltlichen Geraete im Einsatz hat. Mein besonderes Interesse gilt dem Varroa Controller. Hat jemand von euch diesen im Einsatz und kann von seinen bisherigen Erfahrungen berichten?

Lieben Dank und viele Gruesse,
Tobias
 
Mein Interessen an einem ebenfalls Varroa Controller ist nach wie vor ungebrochen, mit großem Interesse verfolge ich jede Meldung von DI Wimmer.

Josef
 
...Mein besonderes Interesse gilt dem Varroa Controller. Hat jemand von euch diesen im Einsatz und kann von seinen bisherigen Erfahrungen berichten?
Hallo Tobias,
Ich hab einen VC XL seit einigen Wochen im Einsatz. Was willst denn wissen? Langzeiterfahrung hab ich noch keine. Wenn's soweit ist werd' ich vl. einen Bericht machen. Zwischenfragen beantworte ich, wenn ich kann, aber auch schon jetzt gerne...
lg Michael
 
Lieben Dank für eure Rueckmeldungen.

Generell interessiert mich wie aufwendig das Handling, gibt es Dinge die sehr stoeren/nerven im Zuge der Anwendung und Verwendung? Entwickelt sich die behandelte Brut meist zu "gesunden" Bienchen oder wird nach Behandlung doch sehr viel Brut ausgeräumt?
Zur Zeit verwende ich zur Varroabehandlung bei vorhandener Brut oder für Brutscheunen lediglich Oxalsaeure, welche ich im Block verdampfe (7 x alle 3 Tage, Oxamat).
Für "Minis" sammle ich aktuell erste Erfahrungen mit Varromed. Eine chemiefreie und moeglichst bienenfreundliche Alternative wäre aber sehr wuenschenswert von daher lässt mich das Thema nicht los.
Was mich aktuell noch abschreckt ist der hohe Anschaffungspreis. Vor Erwerb moechte ich moeglichst sicher sein die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Von daher bin ich an (moeglichst unabhängigen und objektiven) Erfahrungsberichten jeglicher Art interessiert. Hyperthermie bzw. Varroa Controller ist in meiner Region, ich wohne in der Pfalz / Suedwestdeutschland, leider anscheinend noch nicht sehr verbreitet zumindest konnte noch niemand in der näheren Umgebung ausfindig machen, der mit dem VC arbeitet.

Langzeit Erfahrungen wie "Ueberlebensrate beim Auswintern" sind auch sehr von Interesse allerdings freue ich mich über jegliches Feedback und Anregung.

Schoenen Dank und einen geruhsamen Sonntag,

Sonnige Grueße aus der Pfalz,
Tobias
 
Hallo Tobias,
Zum Handling kann ich nur sagen, vier Hände sind sinnvoll. Und auch ein Abkehrgerät erlichtert die Arbeitsweise deutlich. Bei mir werden hauptsächlich Großwaben (Zander-Jumbo) behandelt. Die FZ-Völker machen auch viel mehr Arbeit und brauchen viel mehr Platz im Gerät. Eine Tatsache die zu bednken ist. Meine Jumbo-Völker (angepasster Brutraum) haben momentan gerade mal 2-3 Rähmchen mit verdeckelter Brut. Dh. ich kann in einem Durchgang oft 4-6 Völker behandeln. Bei den FZ-Völkern sind es oft nur 2-4. und die Kiste ist voll.
Zur Wirksamkeit fehlt mir eigentlich noch die Erfahrung. Aber wenn ich mir die Windeln ansehe, bin ich fest davon überzeugt, dass die Milben das nicht überleben. Dazu gibt es auch zahlreiche Studien die das bestätigen.
Zur Bienenverträglichkeit konnte ich bis jetzt auch keine ernsthaften "Unvertäglichkeiten" feststellen. Zumindest was die Verdeckelte Brut anbelangt. Rundlarven überstehen das Prozedere eigentlich recht gut und werden sofort, wenn sie wieder im Volk sind weitergepflegt. Einzig das Stadium der Strecklarven hat offensichtlich ein Problem. Die "quillen" aus den Zellen raus und verenden. Hält sich je nach Wabe aber in Grenzen.
Als "Wunderwaffe" für Notfallsbehandlungen würde ich sagen, dass dieses Gerät im Falle von bereits aufgetretenen Viruserkrankungen z.B. DWV auch keine Wunder mehr bewirken kann. Dafür wurde es aber auch nicht gebaut...
Zu "Minnis": Wir haben eine große Zahl an Miniplus-Begattungseinheiten behandelt. Dabei ist aufgefallen, ungedrahteter Naturbau funktioniert nicht (Waben reißen ab)!
Vorerst hatte ich bei mehr als 25 Behandlungen nur einen einzigen Fall wo Brutschäden aufgetreten sind... und da glaube, ich dass ich den Brutsensor falsch positioniert hatte.
lg Michael
 
Zurück
Oben