Varroa Controller neueste Modelle, wie funktionieren die?

- der Temperatursensor muss beim Aufheizen und beim Befüllen des Geräts IMMER auf einem Leerrähmchen oder einer passenden Holzleiste sitzen

das ist sehr wichtig!
Hatten bei unserer Vorfürung des Varroacontroller den Füller beim Aufheizen nur hängend im Gerät, dann stimmt die Temperatur nicht.
Dadurch hatten wir Brutschäden!
 
Bleiben wir doch bitte einfach beim Thema, es geht darum die Erfahrungen mit dem VC auszutauschen. Dass nicht alles und jedes für jeden Imker, ob Hobby oder Erwerbsimker gleich gut geeignet ist, ist klar, da hier einfach die Grundvoraussetzungen gänzlich andere sind. Nur weil etwas für den einen nicht geeignet ist, muss es deswegen nicht gleich von vornherein schlecht sein. Es geht mir persönlich darum, offen für Neues zu bleiben, auszuprobieren und selbst zu entscheiden, ob es für meine Zwecke geeignet ist oder nicht. Diesen Luxus kann und möchte ich mir als HOBBY-Imkerin leisten.

das wird spannend wieviele Milben um diese Jahreszeit bereits drin sind.
Dort wo wir den VC eingesetzt haben, leider sehr viele, das kann ich dir jetzt schon sagen. Der VC war jetzt eine höchst notwendige Massnahme. Zusätzlich wurden die Völker, die brutfrei gemacht wurden, auch noch mit OxS behandelt. Der Varroabefall war leider extrem hoch...

liebe Grüße, Marion
 
Der Varroabefall war leider extrem hoch...
Hast du genaue Zahlen darüber? "hoch" ist ein Begriff der weit gedehnt und sehr unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Für den einen ist ein Hügel schon ein sehr hoher Berg, für den anderen erst ab der Zugspitze und Messner fängt wohl erst ab 5000 m an Berge als hoch zu bezeichnen :)
 
Tja, mit Zählen war da nix mehr, Max. Wenn man bei den Völkern eine Wabe gezogen hat, waren jede Menge verkrüppelte Bienen und Varroa auf vielen Bienen zu sehen. Da weißt auch als Anfänger, was es geschlagen hat. Da brauchst keine Milben mehr zählen.

Nebenbei bemerkt, es geht nicht um meine Völker, das war ein Noteinsatz bei einem Vereinsmitglied.

Lg Marion
 
Tja, mit Zählen war da nix mehr, Max. Wenn man bei den Völkern eine Wabe gezogen hat, waren jede Menge verkrüppelte Bienen und Varroa auf vielen Bienen zu sehen. Da weißt auch als Anfänger, was es geschlagen hat. Da brauchst keine Milben mehr zählen.

Nebenbei bemerkt, es geht nicht um meine Völker, das war ein Noteinsatz bei einem Vereinsmitglied.

Lg Marion

Ob es bei diesem Fall nicht besser gewessen wäre die Waben in den Schmelzer zu geben.
Bei dem Station ist die Brut mit Varroa und Viren so belastet das man den Völker nichts gutes tut wenn mann solche Brutwaben noch versucht zu behandeln.
Auch wenn die Varroabehandlung wirkt, die Virenbelastung bleibt.

Ich hätte da die Bienen auf neue Waben gekehrt, und mit Milchsäure behandelt.
 
Ich hätte da die Bienen auf neue Waben gekehrt, und mit Milchsäure behandelt

Milchsäure ist kein zugelassenes Behandlungsmittel, bitte achtsam sein mit solchen Ratschlägen in Südtirol gab es wegen sowas schon Anzeigen.
(Meiner Meinung nach war MS das Bienenverdräglichste Behandlungsmittel, schade das wir es nicht mehr offiziell haben)

In jedem Fall wäre hier eine KS Bildung besser, Waben und die mit VIREN verseuchte Brut ist besser auszuscheiden.

Mario, habt ihr einen Zeugwart im Verein?
Wie wird die Desinfektion vorgenommen bzw. wie seht ihr die Gefahr von Ansteckung durch Viren etc. ?


Gruß
Hannes
 
Hallo Hannes,

das wusste ich gar nicht das Milchsäure nicht mehr zugelassen ist.
Ja da hoffen wir auf eine baldige Zulassung!

Ja wir haben einen Zeugwart.

Bei grossem Befall werden die Viren auch von den Ammenbienen übertragen.

Letzten Herbst hatte ich ein Volk das trotz geringer Milbenlasst, die Viren nicht unter Kontrolle brachte.
Sehr viele verkrüppelte Bienen.
Dieses Volk schaffte es dann sogar über den Winter.
Im Frühling ist es aber nicht besser geworden.

Es war dann nur mehr ein kleines Volk.
Die Waben habe ich eingeschmolzen und die wenigen Bienen abgeschwefelt.

Die Königin habe ich für ein Weiselloses Volk verwendet, und siehe da.
Alles fing von vorne an, verkrüppelte Bienen.
Daher bin ich mir ziemlich sicher das sogar die Königin mitverantwortlich für die Übertragung sein kann!
 
Hallo zusammen.
Am Samstag waren wir bei einem Wanderlehrer zu Besuch, der einer Delegation aus Südtirol den Varroa Controller vorgeführt hat.
Der Temperaturfühler gehört in die Brut gesteckt, Wasser unbedingt in den Vernebler und Programm starten.
Die Kiste läuft genau 2 Stunden, dann gibts Alarm und die Brut ist fertig behandelt.
Ein sehr interessantes Gerät, aber leider sehr teuer, mit Aggragat a bissl umständlich wenn kein Strom vorhanden und bei Viele Völkern eine Lebensaufgabe.
Allerdings Imkersicher gemacht, weil man kann die Temperatur nicht verstellen
Greinigt wird mit einem Desinfektionsmittel aus der Lebensmittelhygiene (Metzger.... ), gibts beim Metro.
LG Lisi
 
mit Aggragat a bissl umständlich wenn kein Strom vorhanden
VC

Wäre es denkbar, extra für diesen VC einen Anhänger mit passendem Aggregat und benötigten Utensilien zusammenzustellen?

und bei Viele Völkern eine Lebensaufgabe.

Hierzu teilte mir DI Wimmer mit

DI Wimmer

100 völker und mehr: Ja, unsere Kunden mit mehr als 100 Völker arbeiten meist mit zwei Geräten.

Man sieht also, mit diesen diese VC liebäugeln sogar Erwerbsbetriebe

Josef
 
Anhänger ginge schon, auch wäre es möglich die Brutwaben zum Controller zu fahren, behandeln und wieder zurück bringen.
Wenn man bedenkt, dass man Zuchtstoff auch mehrere Stunden transportieren kann, sollte das mit verdeckelten Brutwaben auch funktionieren.
LG Lisi
 
Hier die heisse Kiste

image.jpg
 
Anhänger ginge schon, auch wäre es möglich die Brutwaben zum Controller zu fahren, behandeln und wieder zurück bringen.
Wenn man bedenkt, dass man Zuchtstoff auch mehrere Stunden transportieren kann, sollte das mit verdeckelten Brutwaben auch funktionieren.
LG Lisi

Bei der Vorführung hat mann uns erklärt das die Brutwaben schnellstmöglich in VC sollten.
Keinesfalls sollte die Brut abkühlen.
Denke das sonst die Behandlungstemperatur nicht ereicht oder zu kurz ist.
 
Anhänger ginge schon, auch wäre es möglich die Brutwaben zum Controller zu fahren, behandeln und wieder zurück bringen.

Da musst aber alle zwei Stunden losbrausen, zum Außenstand, Waben holen, zurück, behandeln und das Ganze mehrmals pro Tag.

Ich z.B. könnte mit dem ganzen Equipment zum Bienengarten, dort behandeln, detto Heimstand, ist die Sache erledigt bringe ich dies zu meinem Imkernachbarn.

Josef
 
Naja gut verpackt und im warmen Auto, wennst nicht 4 Stunden unterwegs bist, wirds wohl trotzdem klappen.
Ausserdem denke ich, dass die Zeit schon über den Fühler gesteuert ist, sonst wäre der ja für die Fisch.
LG Lisi
 
dass die Zeit schon über den Fühler gesteuert ist, sonst wäre der ja für die Fisch.
LG Lisi

Das Programm läuft doch immer 2 Std. Ausser bei Dadant ist der VC grösser da sind es 2Std 20 min.
 
Mein Wissensstand: es gibt 3 Größen des Gerätes. Das ursprüngliche für max. Zander. Eine Leiste ist verstellbar, so dass verschiedene Rähmchenformate (bei der Bestellung muss man anscheinend angeben für welche Rähmchen das Gerät vorbereitet werden soll) benutzt werden können. Und neuerdings gibt es ein mittelgroßes für Dadant und Co. und ein noch größeres. Das ursprüngliche braucht 2h pro Behandlung. Die größeren 2:20h.

Es passen 18 Rähmchen in das Gerät.

Behandelt werden soll ca. im März wenn 2-3 Brutwaben im Volk sind. Also 6-9 Völker gleichzeitig. Um die Sommersonnwende soll dann 1 Brutwabe und 1 Mittelwand in eine Duplex-Wabentasche (Bannwabe) gegeben werden. 12 Tage später die Brutwabe aus der Duplex-Wabentasche in den Varroa Controller (also 18 Völker gleichzeitig behandeln) und eine ausgebaute Wabe aus der Brutkammer in die Duplex-Wabentasche. 12 Tage später die 2 Waben aus der Duplex-Wabentasche in den Varroa-Controller und hier 9 Völker behandeln. Und ansonsten zwischendurch behandeln von Völkern wo es nötig ist.
 
Wenn sich ein Iimker bereits jetzt schon bei Euch in einer solch schlimmen Situation befindet, sollte er doch einfach zum Wohle der Bienen seine Bienen abschaffen .

Das sollte man nicht unbeantwortet lassen. Nun Avi, sehr oft ist es doch so, dass einzig mit imkerlichen Tricks und Erfahrungen manche Völker gerade noch über den Winter gebracht werden. Logischerweise zeigt sich dies nun im Frühjahr und logischerweise wird nun der Imker alles daransetzen um nun diese Völker zu retten, offensichtlich ist dies mit einem VC doch noch möglich.

Die Alternative wäre eben abschwefeln, ich denke diese düstere Zeit sollte ein für allemal vorbei sein.

Josef
 
Was mich interessieren würde wäre: Funktioniert das Gerät oder funktioniert es nicht?
 
Es gibt den VC in 3 Grössen, jede Größe ist für bestimmte Rähmchenmasse geeignet. Keinesfalls dürfen da andere Rähmchen als vorgesehen rein, sonst passt die Temperatur nicht mehr.

Im Zusammenspiel mit der Duplex Wabentasche (Einschränken der Brut auf zwei Waben) ist es theoretisch schon denkbar, mehrere Völker zu behandeln, bis zu 18 Rähmchen gehen auf einmal hinein. Wären also theoretisch 9 Völker in 2 - 2,5 Stunden.
Behandelt man die Bienen auch noch mit MS, hätte man die Varroa ziemlich reduziert.

Avi, wir haben schon verstanden, dass der VC nicht interessant ist fü. Dich, und bezüglich dem Imker, den du hier so vorschnell verutreilst, gibt es Hintergründe, warum dies so passiet ist. Und hier in Vorarlberg gilt noch der Spruch: Ma hilft einand, es ist auch nicht immer alles nur schwarz oder weiss. Es wäre also nett, wenn du hier nicht laufend negative Aussagen und vorschnelle Urteile abgibst, sondern die, die es interessiert, in Ruhe ihre Erfahrungen austauschen lässt.

Lg Marion
 
Was mich interessieren würde wäre: Funktioniert das Gerät oder funktioniert es nicht?
Genau darum geht es hier, Erfahrungswerte über den VC zu sammeln und herauszufinden, ob er funktioniert bzw auch welche neuen Strategien sich ergeben.
Auch deshalb wurden in Voralberg die VCs gefördert, um möglichst viele Erfahrungswerte zu bekommen.

Lg Marion
 
Zurück
Oben