Varroa Controller neueste Modelle, wie funktionieren die?

den alternativen V-Behandlungsmethoden sollte man immer den Vorrang geben,
und ist immer einen Versuch wert!
In der Massentierhaltung gibt es überall Probleme...
 
Und was sagen Leute die das Gerät seit ein paar Jahren im Einsatz haben, wie zB. der Wilfried Ammon? Funktioniert es laut denen oder nicht? Braucht man trotzdem noch Oxalsäure oder Milchsäure?
 
Und was sagen Leute die das Gerät seit ein paar Jahren im Einsatz haben, wie zB. der Wilfried Ammon?
Ja es funzt, aber er pflegt auch noch mit OxS z.B. mit edl...

Und er hat die VC daheim und bringt die BW dorthin ...... und wieder retour
 
Inzwischen ist ein Weilchen vergangen, der VC ist bei uns im Verein schon mehrmals zum Einsatz gekommen und erste Berichte über den Erfolg liegen vor. Von den Imkern, die den VC verwendet haben, wird berichtet, dass sie Tage später einige tote Bienen vor den Beuten finden. Dies sei darauf zurück zu führen, dass durch die Wärmebehandlung bereits mit Viren infizierte Bienen erkranken und somit aus dem Stock gehen. Was wiederum der allgemeinen Gesundheit eines Bienenvolkes zuträglich wäre. Varroafall ist ebenfalls nach ein paar Tagen angestiegen.
Es scheint also zu funktionieren, doch denke ich, sollten wir uns (noch) nicht zu sehr darauf verlassen, immer wachsam sein und brav Milben zählen :)

liebe Grüße,
Marion
 
Primlchen schrieb:
Dies sei darauf zurück zu führen, dass durch die Wärmebehandlung bereits mit Viren infizierte Bienen erkranken und somit aus dem Stock gehen.

Hallo Marion,

weißt du, ob es dafür entsprechende Untersuchungen gibt oder sind das Vermutungen? Betroffen snid hier wohl nur jüngste und frisch geschlüpfte Bienen. Das dürfte man ja relativ einfach zuordnen können. Würde mich mal interessieren.

Eine weitere Frage, die ich mir stelle ist die Größe des VC. Dem müsste es doch egal sein, welches Rähmchenmaß da rein kommt, da die Temperatur m.E. elektronisch geregelt wird. Gibt es da Erklärungen, warum es für jedes Rähmchenmaß einen eigenen VC gibt? Oder hängt das weniger mit der Temperatur als viel mehr mit der Aufhängung im Gerät zusammen?

Danke und viele Grüße
Markus
 
Hallo zusammen,
interesseiere mich auch für die Hyperthermiebehandlung gegen Varroa und hab da ein bisschen gestöbert ! Dabei bin ich unter anderem auf folgende Beiträge gestoßen „Tops und Flops Varroabekämpfung in „Die Biene“ 2/15 oder „Alter Wein in neuen Schläuchen – Hyperthermie gegen Varroa“ in „Schweizerische Bienen -Zeitung 06/12“ . Leider finde ich den Beitrag über eine verkürzte Lebensdauer der Bienen welche als Brut behandelt wurden nicht mehr, darum ....?

Danke
Pfeifer
 
Markus, siehe Beitrag #14 - im Email von Dr. Wimmer steht seine Vermutung mit den kranken Bienen. Inwieweit das wissenschaftlich belegt ist, kann ich dir nicht sagen.
Die Größe des VCs hängt nur dem Rähmchenmass zusammen, wobei jede VC Grösse für mehrere ähnliche Rähmchengrössen angepasst ist. Diese dürfen aber keinesfalls in einer Behandlung gemischt werden, da sonst Temperatur usw im VC nicht mehr stimmen.

Pfeifer, was meinst du mit
 
Servus Primelchen,
darum..........?, soll bedeuten, dass ich dazu keine Literatuangabe machen kann, gerade der Artikel der "Schweitzerischen Bienenzeitung" untermauert seine Argumente mit Literaturangaben zu Studien.
Pfeifer
 
Morgen werde ich 4 Ableger mit dem VC behandeln.
Das Ungetüm steht schon im Kofferraum.
Es ist der Große mit dem auch Jumbo möglich sind.
Bin gespannt was dann die nächsten 5 Tage abfällt.
 
Bin auch gespannt!!! Bitte berichte darüber!
 
Die ersten Bilder von heute.
IMG_0981_web.jpgIMG_0987_web.jpgIMG_0989_web.jpg

Die heraustretenden Larven gefallen mir nicht besonders.:-k
Auch sind bei der Behandlung einige Bienen geschlüpft.

Die Windeln sind drinnen.
Wir werden sehen.
 
Da wollte ich auch noch berichten. Ein Vereinsmitglied hatte gemeldet, dass der VC während des Betriebes ausgefallen ist. Nach mehreren Tests wurde festgestellt, dass dies nur in Verbindung mit dem Stromgenerator auftritt, wenn der VC am Netz hängt, funktioniert der Betrieb ohne Unterbrechung.
Nach Rücksprache mit Dr. Wimmer wurde uns empfohlen, bei starker Hitze die Erde anzufeuchten, wo das Erdungskabel liegt. Das hat offenbar funktioniert. Nebenbei, das Stromaggregat wurde uns extra für den VC von Dr. Wimmer empfohlen, das sei das richtige.
Ich bin ja kein Elektriker, klingt für mich etwas komisch, aber bitte...

Lg Marion
 
Dietmar, dass Bienen schlüpfen in der Zeit ist normal, die sind ja doch ein paar Stunden drin und da schlüpfen halt auch welche. Dass die Larven raushängen ist in der Tat seltsam, muss mal nachfragen, ob das bei uns auch vorkam...

Lg Marion
 
Hallo,
hab mich vor kurzem mit einem erfahrenen Imker über den VC unterhalten, er brachte die Fruchtbarkeit der Drohnen ins Spiel, er meinte sogar, dass der Spermavorrat der Königin gefährdet sein könnte... gibts darüber Studien, das würde mich in diesem Zusammenhang sehr interessieren...!?

Gruß Franz
 
Hallo,
, er meinte sogar, dass der Spermavorrat der Königin gefährdet sein könnte... gibts darüber Studien, das würde mich in diesem Zusammenhang sehr interessieren...!?
Beim VC kommt ja keine Kö rein
 
Eh nicht, aber die Drohnen begatten die Königin und hier ist die Fertilität der Drohnen wichtig.
Ja schon, aber eine Kö wird von mehr als 10 Drohnen begattet, und ich denke das die wenigsten aus einen VC kommen werden
 
Avi, die Hobbyimker welche alle nur ein paar Völker haben machen aber in der Gesamtsumme an Völkern einen beträchtlichen Teil aus.
Ich kenne jetzt zwar das Verhältnis von Berufts- und Hobbyvölkern nicht aber ich vermute der Anteil im Hobbybereich ist größer.
Um nicht zu sehr vom Thema abzukommen nur noch eines. Es muss ohnehin jeder seinen Weg finden.

Und wenn sich ein Imker für seine zwei Völker einen VC um 2.500.- kauft sollte sich der Nachbarimker freuen wenn dieser damit die Varroa im Griff hat.
Ist mir lieber als ein Steinzeitimker der behauptet seine Völker haben keine Varroa.
 
Zurück
Oben