Varroa 2014, Eure Bekämpfungsmethoden?

Heute steht sogar in unserem Tages-Käseblatt, ähm, ich meine Tageszeitung, ein Artikel in dem alle Imker aufgerufen werden frühzeitig gegen die Varroa vorzugehen. Behandlungen wie gewohnt Mitte/Ende Juli seien schon zu spät in diesem Jahr.

Für mich wirft das nun Fragen auf wie: wann abschleudern, wann einengen auf 1 Zarge etc. Und Propolis wollte ich auch noch ein bissl was ernten. Ohmei, ich sehe stressige Tage auf mich zukommen.
 
Hallo Nils!

Du hast drei Möglichkeiten:
- auf dein "Käseblatt" vertrauen
- einfach alles ignorieren und wenn sicher kein Honig mehr kommt behandeln
oder denn Befallsgrad ermitteln und dannach handeln.

Ich hatte auf einen Stand bei einigen Völkern Handlungsbedarf, aber der große
Große Rest ist im Grünen Bereich.

Schöne Grüße Sepp
 
oder denn Befallsgrad ermitteln und dannach handeln.

Dieser von Sepp´s dritter Punkt wäre empfehlenswert!

Einmal pro Monat für eine Woche die Windel rein, erste Kontrolle nach drei Tagen, zweite Kontrolle nach weiteren drei/vier Tagen, steigt der Befall beängstigend an wird der HoR abgeräumt und den Milben saures gegeben.

Josef
 
Hallo an alle österreichischen Imker!

Ich hatte heute ein Telefongespräch mit Einem der es wissen müsste.
- AS ist immer noch nicht zugelassen - vieleicht in der nächsten Woche
- OS wird die Zulassung im Herbst bekommen
- AS wird aufgrund des aufwändigen Zulassungsverfahrens und natürlich aufgrund von höchster Güte an die 20€/Liter kosten

Auch hab ich mir die Mühe gemacht bei einigen Tierärzten bezüglich Varroabehandlungsmittel
anzufragen. Das war eine traurige Nummer, nicht dass sie nicht wollten, nein sie haben
noch weniger Info als wir Imker.


Und in der heutigen Kleinen Zeitung ging's wieder mal um die Bienen.
Sogar auf die Titelseite haben sie es geschafft. http://www.kleinezeitung.at/nachric...en-beschert-imkern-ein-katastrophenjahr.story
Über's Wetter haben sich die beiden hochrangigen Imker beschwert.
Und auch Rent a Bee ist nun angekommen.
Aber kein Wort wie wir unsere Bienen über den Winter bringen sollten.

Ich möchte meinen Kunden nur Produkte anbieten die nicht nur natürlich rein
sondern auch rechtlich rein sind.

Was machen wir, so kann's doch nicht weitergehen?

Schöne Grüße Sepp
 
Alles absolut lächerlich, für die gleiche AS die sonst, weniger als 10 € kostet, soll dann an die 20 und mehr € kosten
 
Ich hoffe das es hier in Deutschland so bleibt wie bisher.
Ein schon sehr früh mit Varroen volles Volk, hab ich nach einem Tip hier aus dem Forum mit der Liebig Methode Teilen und Behandeln gemacht, habe sie mit MS behandelt, da vom Wetter nichts anderes Sinn gemacht hat. Morgen sind 3 Wochen rum dann ist der Flugling dran. Und ansonsten werde ich die hier im Norden bewährten Methode AS auf Schwammtuch von oben einsetzen. Denke ab nächste Woche gehts los, die Linde ist bald vorbei. Und der Befallsgrad ist bei allen Völker schon recht hoch, der letzte Winter wahr hier definitiv zu Mild.
Im Spätherbst /Winter wenn nötig noch Ox im Träufelverfahren.
 
Guten Morgen,

so ähnlich wie Bumble Bee wird es bei mir auch. Bin am 15.7. wieder da, dann wird abgeschleudert -so was drin ist:---)- und anschließend behandelt. Eventuell noch 'a la Chrigels 5 B-Verfahren, das werde ich dann sehen.
Bei der letzten "Gucke" sind mir so 2-3 Drohnen ohne Flügel aufgefallen, obwohl keine Milben fielen. Da hat es wohl doch unbedingte Notwendigkeit der Behandlung.

Drohn55
 
Mit etwas Glück schaffe ich es dieses Jahr vielleicht doch ohne AmS ... habe die Honigräume geerntet und werde sie am Samstag leer aufsetzen. Dann komme ich voraussichtlich 3 Wochen nicht zu den Bienen. Ich hoffe, die Zeit macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Gruß,
Hermann
 
Meine Dunklen haben offenbar wenig Milben. Es finden sich bis heute keine virengeschädigten Bienen und die vor 2 Wochen entfernte Drohnenbrut war nicht nennenswert von Varrroen belastet. Dennoch werde ich in 10 Tagen alle Völker dem 5 B Verfahren unterziehen, einerseits wegen der Milben andererseits wegen der Wabenhygiene, da mein Stand von Sauerbrut-Sperrzonen eingekreist ist.
Man beachte, dass 5 B Mitte Juli gestartet werden sollte, da das Absperren der Königin mind. 10 Tage dauert und danach im Volk erst in drei Wochen die ersten Jungbienen schlüpfen.
mfG Christian
 
Man beachte, dass 5 B Mitte Juli gestartet werden sollte, da das Absperren der Königin mind. 10 Tage dauert

Dies passt heuer wiederum sehr gut in mein Konzept, aktuell beginnt die Sonnenblume zum blühen, Ende nächster Woche werde ich Kö wie von Walter Rojky heute im Faulbrut Thread beschrieben mit einer ausgebauten BrW und neun MW nach unten geben, sämtliche BrW, auch offene kommen nach oben und dürfen dort jede Menge Honig naschen.

Josef
 
Eine Frage Josef: Werden diese Mittelwände in der Zarge mit
der Königin noch ausgebaut und bestiftet?
Danke und Gruss Zenz
 
Da die Sonnenblume an sich eine sehr gute Tracht ist, zudem jede Menge Pollen eingetragen wird, auch die Völker relativ stark sind, zweifele ich gar nicht daran, ich werde aber auf alle Fälle mit Fotos zur Verfügung stehen.

Josef
 
Und wenn die ausgebauten Mittelwände bestiftet werden,
Was machst du mit diesen? Sind ja für 5B nicht brauchbar?
Gruss Zenz
 
Sind ja für 5B nicht brauchbar?

Doch, auch offene Brut kann mit 15 % MiS wunderbar behandelt werden, einfach die Wabe etwas schräg halten, dies damit die Larven nicht direkt besprüht werden.

Aber was red ich hier, Chrigel hat in seiner 5 B Anleitung einen herrlich schönen Bericht geschrieben, hier bitte

http://www.bienenforum.com/forum/sh...age-meiner-Varroa-Strategie?highlight=methode

und was das behandeln betrifft bitte Beitrag #13 ansehen, da steht alles ganz genau beschrieben.

Josef
 
Machmal frage ich ich, warum die Imker immer neuen Schnickschnack suchen und ausprobieren statt dass sie imkern und ihre Völker führen.
Ich habe heute das drittte und vierte B ausgeführt. Das ist harte Imkerarbeit aber gibt eine unendliche Befriedigung.
Bei den 14 <5 B> Völkern, von denen ich jede Wabe (etwa 24 Honigwaben und 12 bis 14 Brutwaben) in den Händen hatte, ist mir kein einziges viren- bezw. varroageschädigtes Bienchen begegnet. Mein Bienenstand steht am Rande von 3 Sperrzonen wegen europ. Faulbrut. Ich konnte nicht eine verdächtige Zelle entdecken. Geschenkt wird allerdings nichts : morgens um 5 Uhr aus dem Hause und um 22.30 Uhr wieder zu Hause.
Und trotzdem noch anfällig für das "Forumvirus"....
Christian
 
Mahlzeit -
ich habe versuchsweise bei meiner HR-Abräumerei (mitsamt völlig ausgefallener Ernte) auch schon mal AS im Nassenheider eingestellt. Das war aber Quatsch, die Temperaturen sind viel zu hoch. Nach drei Tagen war kein Tropfen mehr drin, alles weg... und das sicher ohne Wirkung.
Ich werde wohl diesmal aufs verdampfen umsteigen - 5 B hab ich verpasst.
Was meint Ihr dazu ?

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe keine AS-Erfahrung. Aber ich bin recht froh, daß ich bei OX-Dampf vom Wetter völlig unabhängig bin!
Aber es muß dir klar sein, daß mit einmal bedampfen die ganze Arbeit erst los geht... ;)

Nils
 
Zurück
Oben