Varroa 2014, Eure Bekämpfungsmethoden?

Ich mache ja das edlBeeFit nicht nur für mich alleine

Das erklärt es dann natürlich. Ich dachte nur an meinen Bedarf - bzw. den Bedarf den ich zum Behandeln meiner paar Völkchen habe. Da würden die 5 kg sehr, sehr lange reichen ;) .

Gruß,
Hermann
 
Hallo!

Die Besprechungen in Bezug auf Zulassung der eingerechten Varroa Behandlungsmittel,
sind nicht im Sinne der Imker verlaufen.
Es scheitert wieder an einen Minister - hoffentlich wird auch dieser
bald sein Lehrgeld bezahlen. Da werden die Landwirte genötigt zum Schutz
der Bienen auf Nervengifte zu verzichten. Und was macht die hohe
Politik, wirksame biologische Behandlung werden nicht zugelassen.

Gilt natürlich nur für Österreich.

Schöne Grüße Sepp
 
Es wäre mal wieder an der Zeit Widerstand zu leisten. Zuerst bringens unsere Bienen um und dann behindern sie die Behandlung und kein entsprechender Bericht in den Medien. Hat wer eine Idee, wie wir die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen können.

Gruß
Hans Peter
 
Eines vorab:
Ich möchte weder Werbung für jemanden oder etwas machen.
Auch geht es mir nicht um Informationen aus anderen Board's.

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand Erfahrung mit den ***** Tüchern?
Unter Bienenpflege zu finden. Der direkte Link geht nicht.

Für mich als Anfänger sieht das sehr einfach aus.
Und der Preis passt auch.
Jetzt einmal abgesehen davon ob sie zugalassen sind/werden oder nicht.

Ich hoffen ich hab jetzt nicht in Vespennest gegriffen :-k
 
@honeyworld:

Als Anfänger kannst Du auch die benötigte Menge AS einfach mit Einwegspritze auf Schwammtücher geben, ist genauso einfach und ein klein wenig günstiger.

Ich denke aber generell, dass man sich von der AS verabschieden und diese nur in Notfällen einsetzen sollte.

Gruß,
Hermann
 
Ich hoffen ich hab jetzt nicht in Vespennest gegriffen

Dieses Mittel kam bei uns auf die Liste der verbotenen Worte und dies zurecht. Bitte belassen wir es dabei, mit Geschäftemacherei wollen wir nichts zu tun haben.

Josef
 
Okay, ich respektiere das und fertig.

Was würdet ihr einen Anfänger raten?
Ich werde 6 Völker zu behandeln haben.
Ich möchte halt eine einfache Methode.
Es geht auch nicht um ein paar Euro auf oder ab.
Vielleicht einen Verdampfer?
Oder doch die Schwammmethode? Da hat man halt wieder das Problem mit der richtigen Dosierung als Anfänger.

Natürlich kann ich meiner Frau/Tochter ein paar Binden klauen.
 
Hallo honeyworld,

ich habe meine erste Behandlung mit Api Life Var gemacht. Das ist sehr einfach handzuhaben, einfach oben auf die Oberträger legen, fertig.

Allerdings reagieren die Bienen da etwas aufgeregt, und das hält Wochen lang an. Daher suchte ich nach einer bienenverträglichen Alternative und fand einen Oxalsäure-Umluftverdampfer. Wenn man sich der gesundheitlichen Gefahren bewußt ist und entsprechend vorischtig umgeht kann man damit sehr gute Ergebnisse erziehlen. Ist aber viel arbeitsaufwändiger als Thymolplättchen auflegen.

Mit Ameisensäure habe ich keine Erfahrung - und das soll auch so bleiben ;)

Nils
 
Nils, danke für deine Antwort.
Ich dachte OS wirkt nicht in der verdeckelten Brut.
OS wird doch in der Restentmilbung im Winter verwendet wenn sie aus der Brut gegangen sind.
 
Hallo Dietmar,
du denkst richtig :) Oxalsäure wirkt nur auf die aufsitzenden Milben. Daher muß man mehrfach bedampfen wenn verdeckelte Brut vorhanden ist. Man sagt auch daß die Oxalsäure nicht so stark wirkt, wenn Brut vorhanden ist, warum auch immer. Darum schrieb ich ja von arbeitsaufwändig....
Als Sommerbehandlung mußt du alle 3-4 Tage bedampfen, bis du die 21 Tage abgedeckt hast. Und selbst dann ist noch genug Milbe im Volk...
Vorteil ist aber, daß die Bienen nicht geschädigt werden und vor allem die Königin nicht gefährdet ist.

Auch Thymol wirkt nicht in die verdeckelte Brut, aber da die Streifen 4 Wochen lang drinnen sind erwischt es die Milben, sobald sie mit den Bienen aus der Zelle schlüpfen. Auch hier droht idR kein Königinnenverlust.

Im Winter wird Oxalsäure in der Regel geträufelt. Die Bedampfung (Sublimierung) funktioniert aber genau so, hat aber weniger schädliche Wirkung auf die Bienen (dafür aber eher auf den Imker, wenn er was einatmet).

In D ist Oxalsäure nur für die Träufelung zugelassen. In Ö darf man - soweit ich weiß - auch verdampfen. Da sind die Imker scheinbar klüger und gehen vorsichtiger damit um ;)

Servus,

Nils
 
Hallo Nils,
das mit den klügeren Imkern in Ö lasse ich mal so stehen.

Api-Liver VAR ist ja auch eine Thymol Behandlung.
Auch hier wir lt. Anleitung zuerst 2/3 gefüttert und dann behandelt.
Dann bleiben die Plättchen bis Dez. drinnen.
Da kann man auch nicht viel Falsch machen.
Das Mittel wird von unserem örtlichen Imkerhof für ganz Ö vertrieben.
 
Hallo!

Hab voriger Woche wieder mit den Varroakontrollen begonnen.
Viele sind noch im grünen Bereich, aber bei 3 Völkern gibt's natürliche
Fallzahlen um die 30 Milben täglich.

Und genauer betrachtet, ist mir bei diesen Völken aufgefallen
- unterschiedliches Brutbild
- teilweise Deckel geöffnet
- Milbenkot in Form von weißen Rändern auffindbar
- keine verkrüppelten Bienen


Haltet die Augen offen, und behandelt bevor es zu spät ist.

Gruß Sepp
 
Servus Kurt,

Wie kann man so eine Aussage machen...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) Daß die Königin nicht gefährdet wird beim bedampfen heisst es generell (im Gegensatz zum beträufeln).
Nach meiner letztjährigen intensiven Bedampfung (20 x) und dem heurigen extrem starken auswintern und den starken Völkern kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen daß es ihnen nicht geschadet hat. Natürlich sind 2 Jahre Bedampfungserfahrung nicht sehr viel, das gebe ich zu...

Jedenfalls kann ich nicht bestätigen daß mehrfaches bedampfen zu schwächeren Völkern im Frühling führt.

Servus,
Nils
 
Jedenfalls kann ich nicht bestätigen daß mehrfaches bedampfen zu schwächeren Völkern im Frühling führt.
Ja das heisst aber im Umkehrschluss nicht ,das es innen nicht schadet

Mich hat nur der Satz gestört, es schadet nicht, und das kann man so generell einfach nicht sagen

Ich sage jede Behandlung schadet dem Beuteklima, aber wenn es notwendig ist, muss man das in Kauf nehmen
 
Ok Kurt,

dann revidiere ich meine Aussage wie folgt: Es schadet ihnen nicht so stark, als daß man offensichtliche Schäden feststellen würde.... ;)

Nils
 
Ok, wegen einer anderen Angelegenheit muss ich diese Woche noch abschleudern und behandeln. Bin dann etwa 3 Wochen anderweitig unabkömmlich und auch bis dahin bleibt nur wenig Zeit. Ein bisschen Wald haben sie nach der bisherigen quasi-0-Nummer 2014 wenigstens eingetragen. Bleibt bei der Behandlung leider wieder nur Ameisensäure :( .

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben