Varroa 2014, Eure Bekämpfungsmethoden?

Auf der B-gis Seite gibt es eine interessante Statistik.
http://www.b-gis.at/VarRiskAssMain.php?id=36&la=1&ar=2006

Okay, mit 69 Völkern ist die Aussagekraft auch nicht besonders hoch.
Aber ich nehme an wer hier mitmacht setzt sich mit der Varroa ausreichend auseinander.
Und es können auch nur Imker mit mind. 3-jähriger Erfahrung teilnehmen.

Ein Mittelwert von 4,5 Milben natürlicher Abfall in der KW41 ist nicht gerade wenig.
Man beachte Mittelwert!
 
Hallo Dietmar,

wau, das ist ja mal eine tolle Seite! Nur schade, daß hier nicht wöchentlich ausgewertet bzw. gezählt wird.
Nach wie vor verstehe ich nicht, wie die Varroa sich innerhalb von 4 Wochen so schnell entwickeln kann. Von der KW 37 bis KW 41 (4 Wochen) stieg der Milbenfall von 0 auf 4,5 pro Tag an!

Was hier auch noch schön zu sehen ist: beide Diagnoseverfahren (Bienenprobe und Windelkontrolle) ergeben ähnliche Werte (bis auf KW 28). Somit ist für mich persönlich die Windelkontrolle ausreichend genau....

Danke für den Link!

Nils
 
Sodala, vorgestern und gestern hab ich wieder mal nach den Milben geschaut und ich bin eigentlich sehr erfreut.
Nach einem Tag hatte ich 2 / 2 / 1 tote Milben auf der Windel picken. Dabei hatte der Brutableger, der bisher am meisten Varroa hatte, nur eine Milbe.

Das ist doch jetzt gut, oder? Letzte OxS Sublimierung war am 14.10.

lg Marion
 
Das ist doch jetzt gut, oder?

Das ist beruhigend für den Moment und erfordert zur Zeit sicher keine Massnahmen mehr.
Aber natürlicher Milbentotenfall von 1 Milbe und mehr pro Tag bedeutet, dass du auf jeden Fall eine Winterbehandlung machen musst. Ausschlaggebend ist dann eine Windelkontrolle über die Dauer von mind. einer Woche anfangs Dezember. Nur weniger als eine Milbe/Tag würde allenfalls eine Schlussentmilbung unnötig machen.

Chrigel
 
Das ist beruhigend für den Moment und erfordert zur Zeit sicher keine Massnahmen mehr.
Danke Christian, das beruhigt mich jetzt :)

dass du auf jeden Fall eine Winterbehandlung machen musst. Ausschlaggebend ist dann eine Windelkontrolle über die Dauer von mind. einer Woche anfangs Dezember. Nur weniger als eine Milbe/Tag würde allenfalls eine Schlussentmilbung unnötig machen.
Die Winterbehandlung hab ich schon geistig vorgemerkt, keine Sorge! :)

danke,
lg Marion
 
Hallo,

viele von Euch schreiben von der Verwendung von Oxalsäure. Meint Ihr BienenWohl - was anderes ist ja nicht mehr zugelassen - oder?

danke.jo
 
Hm, müssen wir da eine Antwort geben? :-k

Erlaube mir eine Gegenfrage, wer kennst sich bei dem momentanen Durcheinander überhaupt noch aus?

Josef
 
Hallo Jo!

Ist Bienenwohl bei den Händlern verfügbar?
In meiner Umgebung gab's vor 3 Wochen nichts.


Von der Steirischen Imkerschule hab ich die Info bekommen,
dass Oxalsäure flüssig sowie in Tabletten rechtzeig zugelassen
werden - kaufen kann man sie sofort.

Auf solche Aussagen vertrau ich mittlerweile nicht mehr.
Über die Salzburger Imkergenossenschaft hab ich dann
noch eine kleine Menge Bienenwohl erhalten.

Ansonst führt am Tierarzt kein legaler Weg vorbei.
Wenn du einen gefunden hast, der sich auskennt dann
hast schon gewonnen.
Ich hab Anfang Juli AS mittels Rezept über den Tierarzt
bezogen und es war inkl. Rezept billiger als die
Mitte Juli offiziell zugelassene AS.

Nur ist es für mich sehr verwunderlich, dass sich die Vertreter
der Imkerschaft in Schweigen hüllen.

Gruß Sepp
 
Hallo,

mir schwirrt dabei ein Gedanke durch den Kopf (bitte nicht als Anstiftung missverstehen!) :

Ist Jemandem von Euch ein Fall bekannt - in Deutschland wie in Österreich oder einem anderen Land unserer schönen Erde - in dem jemand wegen der Behandlung mit nicht zugelassenen organischen Säuren belangt wurde oder Stress mit den Behörden bekommen hat?

Gruß,
Hermann
 
OK, OK, OK - ich glaub ich kann's mir zusammenreimen ;-)
Auskennen tät ich mich schon - glaub ich - siehe z.B. AGES Homepage....

lg.jo
 
dennoch ist mir kein solcher Fall bekannt

"Man" munkelt für D ... wer auch immer "man" ist (ein persönlicher Fall ist mir auch nicht bekannt).

Gerade zum Thema OxS Bedampfen wird in D oft in geschlossenen Foren diskutiert (anscheinend liest der eine odere andere deutsche Amtsveterinär aus langeweile ab und zu mit -> bei den "munkel" Fällen handelte es sich um Ordnungsbussen resp. "Verwarnungen").

Habe mich der ein oder anderen Dampfer-Gruppe angeschlossen ABER hier, wo wir öffentlich drüber sprechen habe ich mehr, besseren und offeneren Erfahrungsaustausch erlebt als hinter den verschlossenen Türen.

Mag auch an dem super Forum liegen :prayer:

Grüsse christian.
 
Hallo,
der Wetterbericht sagt bis Ende nächster Woche keinen Tagesfrost.
Also ist Brutfreiheit nicht sicher.
Natürlich hängt das nicht nur von der Temp. ab sondern auch von der Tageslänge.
Wenn ich so 21 Tage nach vorne rechne dann wird das nichts vor Weihnachten.
Was sagt ihr dazu?
 
Was sagt ihr dazu?
Behandle doch am 31.12 ... das ist der letztmögliche Termin und die Umstände stimmen meist auch! Momentan können die Meisten nur spekulieren was wann ist und ein auf Spekulationen basierender Behandlungstermin ist auch nicht besser als der 31.12. .

Gruß,
Hermann
 
Zurück
Oben