Unsere Varroabekämpfung

Hallo Wolfgang!

Was sind die Beweggründe Totale Brutentnahme, Fangwabe und AS Behandlung zeitnah durchzuführen?

Gruß Sepp
 
Liegt hier das Tütchen nicht oben auf?

Sorry, ich habe länger nicht mitgelesen, aber die Beutel hängen natürlich zwischen 2 Waben mitten im Brutnest. Das Foto sollte nur zeigen wie das aussieht.

LG. Hubert
 
Hallo Wolfgang!

Was sind die Beweggründe Totale Brutentnahme, Fangwabe und AS Behandlung zeitnah durchzuführen?

Gruß Sepp

Naja, so ein bissl ... lieber zuviel als nix.
TBE ist bei mir neu (leuchtet mir aber als Methode ein), Fangwabe ist für die auf den Mädels zurückgebliebenen Milben und die AS für die auf und in den Waben herumkrabbelnden. Die entnommene Brut wird ja nicht vernichtet, sondern mit AS behandelt.
Wenn ich jetzt dort eine neue Kö zusetze, wird natürlich keine AS mehr gegeben.
Bei den "Altvölkern" (nach TBE auf Mittelwänden + Fangwabe) mach ich aus Vorsicht die Josefsche Schwammtuchmethode, die Brutlinge bekommen das per Nassenheider - dort wird ja vorerst keine Madam abgestochen.
Zwischen den Schwammtuchbehandlungen wird gefüttert, damit die weiter ausbauen.
Ich weiß, ist ziemlich aufwendig. Aber ich hab das ganze Zeug nun mal da ... und außerdem ein wenig mehr Zeit als ein Berufstätiger.

Wolfgang
 
Hallo Wolfang!

Wenn ich meine Völker mit:
- TBE + Oxalsäure
- TBE + Fangwabe
behandle, ist meist Mitte September eine Behandlung notwendig.

Was mich interessieren würde, wie viele Milben holst du nach
der totalen Brutentnahme mittels Ameisensäure raus?

Gruss Sepp
 
Dazu lass ich mich überraschen ... bisher hab ich noch keine Inaugenscheinnahme durchgeführt. Wenn die Anzahl über 20 ist, zähl ich ohnehin nicht - oder, wie Josef sagt: Jede tote Milbe ist eine gute Milbe.
Wenn sich natürlich die Ohrnkriecher bedienen, wird das Ergebnis auch "verfälscht" - man wird sehen.

Wolfgang
 
Offenbar sind die Milben zäher als wir zu glauben möchten, so passiert bei der ersten Behandlung, bei mir 10 ml 85%ige, nahezu gar nichts, nur vereinzelt kugeln Milben herum, so richtig rieselt es erst ab der zweiten Behandlung mit nun schon 15 ml.

Wäre dies auf die Menge, bzw.auch auf die Stärke der AMS zurückzuführen, so sollten jene Anwender die 60%ige verwenden unbedingt die Windel im Auge behalten, sicher ist sicher.

Josef
 
Offenbar sind die Milben zäher als wir zu glauben möchten, ...
Sie werden immer zäher und schwerer rauszukriegen, wieso und warum und weshalb das würde ich gerne wissen, durchlaufen sie einen sehr schnellen Evolutionssprung? Finden sie Mittel oder Wege sich vor dem Behandelnden in Sicherheit zu bringen oder auszuweichen?

Oder kommen von außen oder aus dem Nichts oder aus außerirdischen Quellen, oder sonst woher immer wieder welche nach :)

Oder wird ihre DNA durch irgendwelche unveröffentlichten oder unbekannten Maßnahmen so verändert dass sie immer widerstandsfähiger werden und ja nicht aussterben, weil man an den Behandlungsmitteln und -geräten gut verdient:)
 
Ich glaube an die Evolution - Insekten, und vor allem die parasitierenden, rasen förmlich da hindurch. Insofern scheint das schlüssig, weil ja bei jeder Behandlung welche überleben.

Wolfgang
 
Meine Methode der Varroabekämpfung ist mit dem Nassenheider Verdunster , der in ein Rähmchen montiert ist.
Nach dem Abschleudern anfang August kommen die ausgeschleuderten Waben für 48 Stunden in den Honigraum damit
die Waben von dem Entdeckeln wieder " repariert" bzw. trocken geschleckt werden .
Danach wird der Honigraum abgenommen und die Varroabekämpfung durchgeführt.
180 ml. Ameisensäure - 75%ige im Nassenheider Verdunster , das Rähmchen nach dem letzten verdeckelten Brut- bzw. Pollenrähmchen platziert.
Innerhalb einer Woche sind die 180 ml. verdunstet .
Nach ca. 4 Wochen mache ich die Varroabekämpfung nochmals , jedoch nur mit 100 ml.
Als Winterbehandlung wird mit Oxalsäure bedampft.
Diese Methode mache ich bereits 15 Jahre und hatte wenig bis keine ausfälle Vorroabedingt.
 
Hier mal ein Bildchen vom vorläufigen Zweitstand mit den Brutlingen aus der TBE. Die oberen Zargen sind mit Waben zum Auslecken bestückt, dann eine Zwischenzarge und letztendlich die unterste mit der entnommenen Brut - nur in einem Fall sind dies 2 Zargen.
Zweitstand Kamerun.jpg

Wolfgang
 
Zurück
Oben