Unsere Varroabekämpfung

Danke für die Antworten,
ich werde morgen 75 ml AS 85% für meine 12er Dadantkasten nehmen und drüber berichten
 
Sebastian schrieb:
Also wenn man saugstarkes und reissfestes 3lagiges Klopapier nimmt sind es nach zweimal Falten 9 Lagen :n3:
Nunja, das kommt jetzt wohl darauf an, wie du faltest. Schlägst du 2 Mal die Hälfte ein, dann sind es sogar 12 Lagen. Da kann dann aber wirklich nichts mehr schief gehen 8)

Viele Grüße
Markus
 
Maas schrieb:
Nunja, das kommt jetzt wohl darauf an, wie du faltest.
Sag bloss, Du bist einer von diesen DOPPELFALTERN :shock: ?

Ich hatte mit der Falttechnik des Küchenrollenpapiers für den Medizinflaschenverdunster meine liebe Not - hier werden die Ecken nur mehr sternförmig eingeschlagen - da schwör' ich drauf! Es ist auch gut vorstellbar, dass ein Origami-Verdunster noch eine Effizienzsteigerung bringt. Milbenbekämpfung mit Einrichtungen die am besten in die Kategorie "Orgon-Akkumulator" passen habe ich übrigens schon live gesehen!

lg,
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
Maas schrieb:
Nunja, das kommt jetzt wohl darauf an, wie du faltest.
Sag bloss, Du bist einer von diesen DOPPELFALTERN :shock: ?
Jungs! ich bin echt enttäuscht. Echte Männer falten nicht, echte Männer schneiden noch Ecken und Löscher aus!
http://www.youtube.com/watch?v=mKjBtFw_s3k :pfeif:

nun Spaß zu seite, mir ist gerade aufm Klo eingefallen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich das Klopapier 1,5 cm statt nur 1 cm ausm Sacherl raus ragen lasse, denn mit 75 ml AS habe ich nur die Dauer der Wirkung verlängert aber nicht die Menge der verdunsteten AS, die entsprechend der größeren Dadantbeute größer sein soll!
 
Salsa schrieb:
nun Spaß zu seite, mir ist gerade aufm Klo eingefallen, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich das Klopapier 1,5 cm statt nur 1 cm ausm Sacherl raus ragen lasse, denn mit 75 ml AS habe ich nur die Dauer der Wirkung verlängert aber nicht die Menge der verdunsteten AS...
Wie, du benutzt AS auf dem Klo? Kein Wunder, dass du nicht faltest :mrgreen:

Viele Grüße
Markus
 
Hallo!

Meine Fragen an Stefan haben sich zwischenzeitlich geklärt.
Frage Frage: könnte es funktionieren 2 Ameisensäuresäckchen nur in die oberste Zarge zu hängen?

Bei dieser Anwendungsform verdunstet die Ameisensäure (um diese Jahreszeit) vollständig, wenn das Ameisensäuresackerl zwischen die Brut gehängt wird.
Einige Völker haben ihre Bruttätigkeit komplett auf das unterste Magazin verlagert.
Bei diesen Völkern war die Ameisensäure in der Brutzarge restlos verdunstet, aber in der ausschließlich mit
Futter gefüllten oberen Zarge war das Tuch noch feucht.


Frage 2: können die Ameisensäuresäckchen im Volk bleiben

Es wird besser sein alles wieder nach ca. 10 Tagen zu entfernen, da nur der über das Plastik überstehende Teil des Papiers ausgetragen wird.
Weiters habe ich bei einigen bemerkt, dass Bienen in das Sackerl krabbeln aber den Weg heraus nicht mehr finden

Gruß Sepp
 
Danke für die Antworten,
ich werde morgen 75 ml AS 85% für meine 12er Dadantkasten nehmen und drüber berichten

Hallo Salsa,

wie ist es dir mit der "Sackerlverdunster"-Methode bei den Dadantkästen ergangen .
Würde mich brennend interessieren?

Liebe Grüße
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

also bei mir hat's leider nicht so gut funktioniert, Viele Säue war noch im Sack. aber ich würde sagen, die Gründen dafür lagen bei mir, ich bin ja auch Anfänger. Daher werde ich es im nächsten Jahr nochmal probieren.

1) Ich habe nur einen Sack genommen, nächstes Jahr werde ich zwei Säcke nehmen und die AS auf die beiden verteilen
2) Ich habe Zahnstocher genommen, so hat die Abdeckfolie das Papier unter gedrückt, so war das Papier an die Abdeckfolie angeklebt und die Verdünstungfläche war zu gering, nächstes Jahr nehme ich ein Draht und lasse die Säcke tiefer in den Gassen hängen.

LG Salsa
 
Hallo Ulrich,

Viele Säue war noch im Sack. aber ich würde sagen, die Gründen dafür lagen bei mir, ich bin ja auch Anfänger. LG Salsa

Klar, kann nicht funktionieren wenn Du da Säue rein tust:007:.
 
heuer ist wieder gut gelaufen

Hallo Milbenfeinde!

Die Varroa Behandlung ist abgeschlossen und es wurden 50 Völker auf 5 Ständen behandelt.
Die Ausgangssituation war heuer gut, durch späten Brutbeginn und Drohnenschneiden
hab ich Mitte Juli wenig natürlichen Abfall festgestellt. (und für die Puderzuckermethode war ich zu blöd)

In der KW 29 (16. - 22. Juli) wurden alle Völker abgeräumt.
- Wirtschaftsvölker großzügig aufgelöst und auf Mittelwände gesetzt (nachfolgend mit OX Säure bedampft)
- Jungvölker auf den Ständen der Wirtschaftsvölker mit AS nach Stefan Mandl behandelt
- Jungvölker die auf einen eigenen Stand (bei der Bildung mit MS behandelt) kamen Mitte August in den Genuss der AS
Dosierung:
1 Zarger: 1x50ml AS
2 Zarger: 2x40ml AS
Die AS Sackerl wurde im Bereich der Brut platziert - dh. bei Zweizargern je Zarge ein Verdunster

Der natürliche Milbenabfall war mittlerweile bei 3-5 Milben täglich.
Die zweite Behandlung erfolgte in der KW 38 (17. - 23.9), wobei
sich gegen Wochenende Schlechtwetter einstellte.
Dosierung:
1 Zarger 1x50ml AS
2 Zarger mit Brut auf zwei Zargen 2x40ml
2 Zarger mit Brut in der unteren Zarge 1x60ml

Ergebnis:
auf 3 Ständen bin ich vollstens zufrieden, in der KW 43 max. 0.5 Milben natürlicher Abfall
auf 1 Stand erhöhte Milbenbelastung, da einen Tag nach der AS Behandlung Regen einsetzte
auf 1 Stand erhöhte Milbenbalastung, durch "ich weis es nicht",
alles gleich wie auf einen drei Kilometer entfernten Stand.

Diese beiden Ständen hab ich Mitte Oktober zusätzlich mit Oxalsäure bedampft


Vorteile dieser Methode:
- wenig Materialaufwand
- geringer Einsatz von AS
- AS beginnt langsam zu Verdunsten - Bienen können sich in aller Ruhe zurückziehen
- kein Problem bei höheren Temperaturen
- die AS Behandlung kann gemeinsam mit der letzten Kontrolle durchgführt werden

Nachteil:
- bei Zweizargern ist es notwendig die obere Zarge abzuheben
- dies natürlich auch beim Entfernen der Verdunster
- bei der Herbstbehandlung wäre eine etwas längere Verdunstungsdauer wünschenswert


Fürs nächste Jahr
- einen Großteil meiner Völker werde ich wieder gleich behandeln
- bei der Herbstbehandlung ev. noch etwas später beginnen
- mit einer höheren Dosierung experimentieren
Könnte mir vorstellen bei Zweizargern einen Verdunster mit 100ml einzusetzen.
- bei einigen Völkern den Nassenheider Verdunster testen

Durch das ev. etwas später und länger behandeln erhoffe ich mir eine ungestörtere Winterbienen Aufzucht,
sowie weniger Probleme mit der Reinvasion.

Schöne Grüße Sepp
 
Hallo,
ja der Oliver hat recht. Das wäre ein super Thema hier, aber ohne das Bild ist da viel Phantasie gefragt. Wird den das Klopapier der länge nach oder kreuz und quer gefaltet, das macht ja dann in der Verdunstung einiges aus. Vielleicht könnte ja jemand, der etwas mehr Zeit hat als der Stefan sich erbarmen und ein Foto einstellen. Noch haben wir ja ein wenig Zeit bis Juli ist :D

VG Uli
 
Liebe Imkerkollegen!

Bin noch auf Winterurlaub werde aber kommende Woche das Foto erneut posten. Hoffe, es geht Euch und Euren Bienen gut und freue mich auf eine verstarkte Kommunikation im Neuen Jahr (mein Neujahrvorsatz).

Inzwischen beste Gruesse

Stefan mandl
 
Hi Stefan,

ich freue mich schon sehr auch Deine verstärkte Kommunikation. Auch ich habe mir das für 2014 vorgenommen, daher "krieche" ich seit Tagen hier wieder rum.

Wünsch Dir noch einen schönen Winterurlaub und freue mich auf die Fotos !
 
Auch ich habe mir das für 2014 vorgenommen,
hey Verena, das war auch dein Vorsatz für 2013! Ich weiß es noch ganz genau und habe dich oft vermisst :toothy8:

freue mich auf mehr Kommunikation :)
 
ich freue mich schon sehr auch Deine verstärkte Kommunikation. Auch ich habe mir das für 2014 vorgenommen

Hallo Verena,

Hoffentlich ist das nicht nur ein "Silvestervorsatz" der dann so nach 14 Tagen ad acta gelegt wird. :kaffe:
 
Hallo an Alle,

freue mich auch euch kennen zu lernen, daß ist ja erst mein 2ter Beitrag hier. Euch und euren Bienen wünsche ich auch ein gutes neues Jahr.

LG Uli
 
Moin Zusammen,

mich würde die Bilder natürlich auch interessieren und fragen wer noch danach behandelt?
 
Moin Zusammen,

mich würde die Bilder natürlich auch interessieren und fragen wer noch danach behandelt?

Hallo Tom!

Mit Bilder kann ich nicht dienen.
Bei Temperaturen um die 30°C ist's mir mit dem Nassenheider zu gefährlich,
da mach ich totale Brutentnahme oder eben die Methode nach Stefan.

Heuer hab ich bei der Hälfte meiner 50Völker eine totale Brutentnahme durchgeführt
bei der zweiten Hälfte die Plastik Sackerl Methode
- Behandlungsbeginn: Ende Juli
- Tageshöchsttemperaturen: > 30°C
- ca. 50ml für ein Zadant Volk
- Dochtlänge 3 bis 4cm übern Sackerl Rand

Nach zwei Wochen hab ich alle mit Varromed nachbehandelt
- die Brutentzugvölker haben wenig Milben
- bei drei mit AS behandelten Völker war die Wirkung nicht zufriedenstellend

Mit einer Varromed Blockbehandlung möchte ich die Milbenbelastung unter Kontrolle bringen
und es schaut gut aus. Sollte wider Erwarten Mitte September die Belastung zu hoch
sein, werde ich mit dem Nassenheider AS85% verdunsten.

Schöne Grüße
Sepp
 
Zurück
Oben