Unsere Varroabekämpfung

Hallo,

Hat noch jemand die Fotos von den AS-Sackerl inkl. toilettenpapier Falttechnik?
Da es die erste Saison ist habe ich noch keine Verdunster oder ähnliches, und intressiere mich für diese gelobt Methodik.

Martin
 
Fotos hab ich sicher noch, jedoch diese zu finden wird mühsam werden, ich versuch eine kurze Beschreibung: Sind kleine, ganz billige und etwa 10 x 10 cm Sackerl, hier hinein kommt besagtes WC Papier, im oberen Bereich des Sackerls wird ein Zahnstocher durchgeführt, dies kommt in die dafür vorgesehene Rähmchengasse, der Zahnstocher liegt auf zwei Rähmchenträger auf.

Josef
 
Ich habe die Methode von Stefan leicht modifiziert. Dadurch ist die Handhabung etwas leichter. Sackerl mitten ins Brutnest zwischen 2 Waben schieben, den Strohalm knicken mit evtl. mit Reisnagel fixieren - Spritze mit 40ml AS aufziehen und über den Strohalm ins Sackerl füllen.
IMG_20200609_104819.jpg
 
Besten Dank euch - werde mir solche Verdunster gleich bauen :)
 
Danke Chilli für das Bild nun kann ich mir das ganze von Sepp und Stefan auch vorstellen.
 
Liegt hier das Tütchen nicht oben auf?
 
Scheint so zu sein, Stefan Mandls Original Sackerl sind jedoch hängend auf zwei Stäbchen/Zahnstocher zwischen Wabengassen platziert.

Josef

Danke für die rasche Antwort Josef!
Verwendest du diese Methode noch? Wie sind deine langjährigen Erfahrungen?
Hast du vielleicht ein Foto wie du es umsetzt?
LG aus dem Lahntal
 
Verwendest du diese Methode noch? Wie sind deine langjährigen Erfahrungen?
Hast du vielleicht ein Foto wie du es umsetzt?

Selber hab ich diese Methode nie ernsthaft angewendet, hab zwar den einen oder anderen Versuch unternommen, dies war jedoch nicht so meines.

Ich arbeite schon seit Jahrzehnten, was bis zu den sicherlich allgemein bekannten Krämer Platten zurückzuführen ist, ausschließlich mit 85 %iger Ameisensäure auf Schwammtüchern. Starte mit 10 ml, Behandlungen 2, 3 und 4 mit 15 ml bei einer ÖBW Zarge.

Hier ein Foto wie dies bei der 4. und somit letzten Behandlung aussieht.

Josef

4. AmS Behandlung.jpg
 
Selber hab ich diese Methode nie ernsthaft angewendet, hab zwar den einen oder anderen Versuch unternommen, dies war jedoch nicht so meines.

Ich arbeite schon seit Jahrzehnten, was bis zu den sicherlich allgemein bekannten Krämer Platten zurückzuführen ist, ausschließlich mit 85 %iger Ameisensäure auf Schwammtüchern. Starte mit 10 ml, Behandlungen 2, 3 und 4 mit 15 ml bei einer ÖBW Zarge.

Hier ein Foto wie dies bei der 4. und somit letzten Behandlung aussieht.

Josef

Anhang anzeigen 81522

Danke für das Foto!
Ich habe gestern auf heute auch das erste mal mit dem Schwammtuch behandelt.
22ml AS60% in meine Dadantbeute US12 von oben. Die Bienen haben es (soweit ich das beobachtet habe) gut vertragen. Flugverhalten war auch während der Behandlung unverändert. Milben fallen, wenn auch nicht übermäßig, aber laut vorherige Messung habe ich auch nicht mit allzuviel gerechnet.
In 6 Tagen werde ich die ganze Sache nochmal wiederholen, so zumindest der Plan.
 
Die fallen schon noch, darauf kannst dich verlassen. Selber hab ich immer wieder Völker da sehen die Windel aus wie Mohnweckerl, dermaßen effizient ist diese Methode und merke, jede tote Milbe ist eine gute Milbe.

Josef
 
Die fallen schon noch, darauf kannst dich verlassen. Selber hab ich immer wieder Völker da sehen die Windel aus wie Mohnweckerl, dermaßen effizient ist diese Methode und merke, jede tote Milbe ist eine gute Milbe.

Josef

Ich habe die Windel jetzt rausgenommen. Würdest du sie noch drin lassen? Würdest du die Behandlung ebenfalls in 6-7 Tagen wiederholen?
 
Gestern und heute wurde TBE durchgeführt. Die Mädels sitzen -bis auf die obligate Fangwabe- erstmal komplett auf Mittelwänden. Auch die zweiräumigen wurden auf einen Raum "zusammengestaucht", soooo dick saßen die ohnehin nicht. Außerdem war der untere BR in beiden Fällen leer und trocken (die Waben natürlich:thumbright:). Wenn man allerdings viehische Rückenschmerzen von der letzten Schleuderung hat, wie meine Wenigkeit, macht das alles keinen Spaß. Eine Materialschlacht, wie hier auch schon verschiedentlich gepostet, ist es auch. Heute Abend haben sie dann das erstemal dünnes Futter bekommen, da war natürlich gleich Hochstimmung. Vorher wurden heute vormittag die BW mitsamt einigen Bienen auf einen Außenstand gebracht, sehr zur Freude weiterer Verkehrsteilnehmer. Natürlich saßen einige Damen auf der Heckscheibe und haben Landschaft geschaut. Ganz Gewitzte hatten gleich eine Rundreise gebucht und sind erst im Garten wieder aufgeflogen, wahrscheinlich zur Berichterstattung.:h430:
Das Bienenhaus sieht jetzt aus wie ein Schlachtfeld, es muß dringend Ordnung geschaffen werden ... und der Olle ist fix un fertsch

schönen Abend allerseits
Wolfgang
 
Die Waben auf dem Außenstand befinden sich derzeit unter einer 60%igen AS-Dusche ...

Wolfgang
 
Ich habe die Windel jetzt rausgenommen. Würdest du sie noch drin lassen? Würdest du die Behandlung ebenfalls in 6-7 Tagen wiederholen?

Gute Frage bedarf einer guten Antwort:n99:

Bei mir werden ab der ersten Behandlung die Windel eingelegt und bleiben bis zum Frühjahr drinnen. :n99:Während den Behandlungen bleiben die Windel drinnen, werden allerdings jeden vierten Tag gesichtet und dabei auch gesäubert.

Die AMS Behandlungen werden ebenfalls im Abstand von vier Tagen wiederholt, der Grund dafür, bei 4 x 4, also vier Behandlungen im Abstand von vier Tagen erreiche den kompletten Bienenzyklus.

Nach diesen vier Tagen werden die AMS Behandlungen gestoppt, sollten ganz spät im Herbst, also Okt/Nov hinein noch mehr als fünf Milben pro Tag fallen so wird mit Oxalsäure verdampft.

Josef
 
Gute Frage bedarf einer guten Antwort:n99:

Bei mir werden ab der ersten Behandlung die Windel eingelegt und bleiben bis zum Frühjahr drinnen. :n99:Während den Behandlungen bleiben die Windel drinnen, werden allerdings jeden vierten Tag gesichtet und dabei auch gesäubert.

Die AMS Behandlungen werden ebenfalls im Abstand von vier Tagen wiederholt, der Grund dafür, bei 4 x 4, also vier Behandlungen im Abstand von vier Tagen erreiche den kompletten Bienenzyklus.

Nach diesen vier Tagen werden die AMS Behandlungen gestoppt, sollten ganz spät im Herbst, also Okt/Nov hinein noch mehr als fünf Milben pro Tag fallen so wird mit Oxalsäure verdampft.

Josef

Danke für die super Erklärung! Dann werde ich die Windel gleich säubern und wieder einlegen. Die Bienen stehen zum Glück im Garten und sind schnell erreichbar 👍🏻

Eine Frage hätte ich noch: Auf der Windel waren noch viele lebendige Milben. Man konnte sehen wie sie krabbeln. Könnte es nicht passieren, dass sie den Weg zurück in den Stock finden?
 
Eine Frage hätte ich noch: Auf der Windel waren noch viele lebendige Milben. Man konnte sehen wie sie krabbeln. Könnte es nicht passieren, dass sie den Weg zurück in den Stock finden?

Denen ist kein langes Leben mehr beschienen, selbst wenn sie es schaffen wiederum nach oben zu kommen erlangen sie innert viert Tagen die nächste AMS Dusche.

Was ich noch anmerken möchte, die Windeln sind unsere Monatszeitungen, diese werden Monat für Monat und selbst im Jänner gezogen, gesichtet und kommen gereinigter wiederum zurück. Somit wissen der Josef und auch der Käptn Bruno nicht nur wie es mit den Milben aussieht, sondern erlesen auch den jeweiligen Futterstand, ob die Bienen krank sind, usw. usf. ist aber ein anderes Thema.

Josef
 
Dann werde ich die Windel gleich säubern und wieder einlegen. Die Bienen stehen zum Glück im Garten und sind schnell erreichbar
Ich habe das ganze Jahr die Windeln eingeschoben und schaue sie regelmäßig an, man kann aus den Windel sehr viel lesen was das Volk macht und spart somit Eingriffe, siehe Windel-Lese Thread hier im Forum, aber es soll jeder so machen wie er es für richtig hält.

Noch ein Bitte Bruno und das ist keine Kritik sondern mit Sicherheit nur ein Schreibfehler, Imker seit 2029? Das könntest du bei Gelegenheit ausbessern.
 
Danke für den Hinweis. Da hatte sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Ist korrigiert und im selben Zuge habe ich auch noch den Rest des Profils ausgefüllt 😊
 
Heute hab ich bei den Völkern auf dem Heimstand mal die Windeln gezogen - es lagen doch einige Milben nach der ersten Schwammtuchbehandlung und vorheriger TBE drauf. Eine Ausnahme gab es ... die Windel war rein ... dafür rannten einige Dutzend Ohrenkneifer (in Sachsen: Ohrnkriecher) darauf herum, die offensichtlich für "Ordnung" sorgten.:h430:
Heute folgte die 2. AS-Dusche, diesmal 15 ml. Mal sehen, was in einigen Tagen los ist. Die Fangwabe ist ja auch noch drin.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben