Schwarmalarm 2014 - Wer ist bereits auf der Lauer?

Hallo, mein erster Schwarm in diesem Jahr.
Ich hab heute meinen ersten Schwarm in diesem Jahr gefangen, brauchte zwar ein paar Anläufe bis ich die Bienen soweit hatte,
sie hingen zwar in ca. 1 m Höhe, aber leider ging dabei ein eingewachsener Maschendraht mitten durch die Bienentraube, das das Schöpfen doch etwas erschwerte,
leider hatte ich keinen Foto dabei, es war ein beachtlicher Schwarm, eine gaze Zanderkiste ist jetzt voll, hab eine BrW und den Rest mit angefangenen Mittelwänden ausgefüllt.

Der Schwarm stammt allerdings nicht von mir, er kam vom Nachbarort über den Wald in die Nähe einer meiner Standorte geflogen, das ist übrigens mein tiefster Standort, ca. 600 m ü. N.


Morgen muß ich unbedingt meine restlichen Völker kontrollieren - nicht dass mir noch einer abhaut...

Gruß Franz
 
Hallo Vielwind,
naja, wenn schon bestiftete SZ vorhanden sind - und das nicht zu wenige? Oder gar schon belarvte?
Ist dann der Zwischenboden zu heftig? Was könnte man sanfteres anwenden?
Danke,
Nils

Hallo, Nils
wenn schon bestiftete SZ vorhanden sind, dann hatte das Volk wohl Platznot oder eine sehr
schwarmlustige Madam. Das Wetter ist gut, Nektar im Überfluß, Langeweile sollte nicht der Grund
dafür sein.Aber Frage, was ist denn ein Zellenflugling genau. Wie kam es dazu?
Platznot kann auch entstehen wenn über der Brut dicke Futterkränze sind und der Honigraum nicht
wirklich integriert ist. OK in Deinem Fall wird ein ZBA wohl das größere Übel verhindern.
Aber achte mal darauf ob über der Brut auf den Brutwaben verdeckelte Futter- oder Honigzellen sind.
 
Hallo Vielwind,
habe deine Antwort erst jetzt bemerkt, sorry!
Der Zellenflugling war eine Reaktion meinerseits auf bereits verdeckelte SZ. Er besteht aus einer Brutwabe mit SZ (noch offen), Futterwabe, Mittelwände und steht am alten Standort. Die Flugbienen fliegen nun dort hin zurück. Das Restvolk (einige Meter verstellt, mit Königin) verliert die Flugbienen und der Schwarmtrieb sollte erlöschen. Soweit die Theorie :)

Platznot ist sicherlich auch vorhanden gewesen, weil sie den HR nicht angenommen haben. Außerdem war viel Pollen drinnen. Durch das schlechte Wetter konnte ich nicht rechtzeitig reagieren.


Weil es nirgendwo anders hinpaßt und ich keinen neuen Thread deswegen anfangen will möchte ich hier noch mein gestriges "Abenteuer" berichten....

Bei der Kontrolle eines Volkes, das bereits den HR voll ausgebaut hat und auch schon in allen 10 Waben Honig enthält, fand ich gestern einie SZ mit Gelee. Was mir gleich auffiel: es sind keine Stifte mehr da, nur noch junge Larven. Zufällig kam mir die Queen in die Quere, die ich gleich fing. Sie war sehr, sehr klein! Aufgrund der fehlenden Stifte und der kleinen Kö machte ich mir ihr einen Altköniginnenableger.

Bei der weiteren Durchsicht stellte ich fest, daß insgesamt sehr wenig SZ gezogen wurden, es sind jetzt nur noch ca. 3-4 Zellen vorhanden (und die 1000, die ich übersah). Bei einer Zelle wunderte ich mich, daß sie ausgefressen war...

Im Nachhinein frage ich mich aber, ob ich vielleicht gar nicht die alte Königin erwischt habe sondern eine bereits geschlüpfte junge? Und die Alte hat schon das Weite gesucht? (war nicht markiert). Es sind aber ansonsten keine verdeckelten Zellen vorhanden gewesen und die offenen Zellen dürften noch ca. 2 Tage bis zur Verdeckelung brauchen.

Die alte Königin war zwar immer schon etwas kleiner, aber sooo klein?
Wie auch immer - sie bekam einen neuen Kasten gleich nebenan, 1 Brutwabe mit auslaufender Brut, Futterwabe und noch einige Bienen zugestossen (da am selben Stand aufgestellt). Jetzt bin ich gespannt, ob ich in einigen Tagen Stifte finde - dann wars wohl wirklich die Alte.


Was hättest du/ihr hier getan?

Servus,
Nils
 
Bei der Kontrolle eines Volkes, das bereits den HR voll ausgebaut hat und auch schon in allen 10 Waben Honig enthält, fand ich gestern einie SZ mit Gelee. Was mir gleich auffiel: es sind keine Stifte mehr da, nur noch junge Larven. Zufällig kam mir die Queen in die Quere, die ich gleich fing. Sie war sehr, sehr klein! Aufgrund der fehlenden Stifte und der kleinen Kö machte ich mir ihr einen Altköniginnenableger.

Bei der weiteren Durchsicht stellte ich fest, daß insgesamt sehr wenig SZ gezogen wurden, es sind jetzt nur noch ca. 3-4 Zellen vorhanden (und die 1000, die ich übersah). Bei einer Zelle wunderte ich mich, daß sie ausgefressen war...

Im Nachhinein frage ich mich aber, ob ich vielleicht gar nicht die alte Königin erwischt habe sondern eine bereits geschlüpfte junge? Und die Alte hat schon das Weite gesucht? (war nicht markiert). Es sind aber ansonsten keine verdeckelten Zellen vorhanden gewesen und die offenen Zellen dürften noch ca. 2 Tage bis zur Verdeckelung brauchen.

Die alte Königin war zwar immer schon etwas kleiner, aber sooo klein?
Wie auch immer - sie bekam einen neuen Kasten gleich nebenan, 1 Brutwabe mit auslaufender Brut, Futterwabe und noch einige Bienen zugestossen (da am selben Stand aufgestellt). Jetzt bin ich gespannt, ob ich in einigen Tagen Stifte finde - dann wars wohl wirklich die Alte.


Was hättest du/ihr hier getan?

Servus,
Nils

Hallo Nils,
da die Königin sehr klein war ... ich glaube es war eine neue Prinzessin. Vielleicht muss die auch noch ausfliegen.
Letztes Jahr habe ich mir beim Züchter einen Kunstschwarm mit begatteter Königin geholt. Die war vorher noch Apidea-Mäßig eingehaust.
Als ich sie ausfressen ließ, war die wirklich noch putzig. Zwei Wochen später, bei der Brutkontrolle, da hatte die vielleicht schon was auf den Hüften. Die blieb dann so groß.

Bin gespannt, was Du in einer Woche spätestens zwei Wochen siehst.

Im übrigen hätte ich genauso gehandelt -> und wieder hast Du ein Volk mehr. :)

Gruss, Beehouser
 
Hi Beehouser,

ich bin auch gespannt! Die alte Kö war jedoch immer schon recht klein, so daß ich sie bisher nie bzw. kaum zu Gesicht bekam. Naja, ich werde es sehen!
Das würde aber bedeuten es wäre ein Schwarm schon weggegangen - die Bienenmasse war jedoch noch groß!?


und wieder hast Du ein Volk mehr

Ähm, eigentlich habe ich schon genug! Hilfe! :)


Nils
 
Hey, Nils
Wenn Du so weiter machtst hast Du bald jede Menge Völker. :)
Eine neu geschlüpfte Königin kann sehr klein sein. Sie wird dann noch größer mit der Zeit.
Sieht so aus als wenn das Volk bei nächstem schönen Wetter schwärmen will.
Richtig, kann sein, dass Du eine neu geschlüpfte erwischt hast und die Alte noch drinnen ist.
Deshalb ist es immer gut wenn sie gezeichnet ist.Du mußt da also am Ball bleiben.
Ausgefressene Zelle, ja sehr komisch.Die Bienen geben einem öfters ziemliche Rätsel auf.
Die Volksstärke hat sich aber noch nicht verringert außer dass Du den Ableger gemacht hast.
Du hast den freien Platz im Brutraum ja bestimmt mit MW. oder Waben aufgefüllt.Ich würde das Flugloch genau beobachten um daran zu sehen was Sache ist.Man kann Abweichungen gegenüber den anderen Fluglöchern leicht erkennen und daran Vermutungen anstellen.Einfach ist es nicht alles genau zu analysieren. Fakt ist aber, der Bien weiß immer was zu tun ist und regelt das von selbst. Ich habe schon oft vor Rätseln gestanden und heute nehm ichs gelassen und greif nicht übermäßig ein. Der Bien braucht einfach nur Platz und was gegen die Milben und Winterfutter natürlich. (im Wesentlichem)
 
Ähm, eigentlich habe ich schon genug! Hilfe!

Wenn´s einmal zu viel sein sollte, so sag´s doch einfach einen unserer Moderatoren, die stellen einen allfälliger Verkauf in unsere Marktecke. Bedenke doch, für zwei Völker bekommst mitunter schon eine sehr gute Stockwaage.

Josef
 
@Vielwind

Hallo,
danke für deine Zeilen. Das wäre ja was wenn die doch noch abschwärmen wollen...

Wenn Du so weiter machtst hast Du bald jede Menge Völker. :)
Naja, oder auch nicht.
Denn heute kam es wie es kommen mußte! Mir sind unbemerkt zwei Völker abgeschwärmt (nicht das oben beschriebene).
Als ich heute Abends heim kam fiel mir das leere Flugloch auf. Der Blick durch die Folie zeigte: ziemlich leer....

Bei einem Volk besonders ärgerlich, denn da habe ich vor 5 Tagen einen Zwischenableger gemacht. Trotzdem wollte die Alte Dame weg. Offenbar sind zu wenig Flugbienen nach unten geflogen - und ich habe eine Zelle übersehen!

Beim anderen Volk habe ich vor 9 Tagen reingeschaut, da waren nicht mal Spielnäpfchen zu sehen. Und jetzt das. Dabei stand es für morgen auf der Liste. Den HR bekamen sie auch vor 9 Tagen, ist fast ausgebaut und schon etwas eingetragen - aber jetzt ziemlich leer :(

Jetzt habe ich noch 10 Völker an dem einen Stand, die noch schwärmen könnten. Aber nur noch 5 Böden - owei....
Am anderen Stand ist noch ein Volk (oder wenn Vielwind recht hat zwei) schwarmgefährlich Die anderen sind ZWA oder per Altkö-Ableger "stillgelegt" - hoffentlich....

Servus,

Nils
 
Bei einem Volk besonders ärgerlich, denn da habe ich vor 5 Tagen einen Zwischenableger gemacht. Trotzdem wollte die Alte Dame weg. Offenbar sind zu wenig Flugbienen nach unten geflogen - und ich habe eine Zelle übersehen!



Jetzt habe ich noch 10 Völker an dem einen Stand, die noch schwärmen könnten. Aber nur noch 5 Böden - owei....
Am anderen Stand ist noch ein Volk (oder wenn Vielwind recht hat zwei) schwarmgefährlich Die anderen sind ZWA oder per Altkö-Ableger "stillgelegt" - hoffentlich....

Servus,

Nils

Hallo Nils,

das Alztal ist wohl doch klimatisch im Vorteil. Bei mir in der Gegend passierte noch nichts. Habe gestern mit einem 50-Völker Imker gesprochen. Er hat noch keine WZ.

Bei den abgeschwärmten Völkern war es wohl zu spät. Da wäre wohl ein Flugling besser gewesen. Hinterher ist man immer schlauer. Aber auch dann hättest Du ein weiteres Volk.

Gruss, Beehouser
 
Uihuih, ist mir das peinlich: eines von den beiden ist doch noch da!

Ich wollte heute den Zwischenableger wieder vereinen, da wunderte ich mich daß keine verdeckelte Zelle da ist (oben) - und auf dem letzten Rähmchen spaziert die Dame daher! Offenbar sind die Flugbienen erst verzögert abgeflogen, so daß ich nun dachte sie wären weg. Mir wurde von großem Flugverkehr berichtet (ich war zur Arbeit), da dachte ich gleich sie wären doch noch abgeschwärmt!

Doch es waren noch einige offene SZ vorhanden, der Schwarmgedanke ist noch nicht ausgedacht scheint es...


Aber Volk 15 ist leider wirklich weg, hat einige verdeckelte SZ hinterlassen und einen Bienen-halbleeren Honigraum. Und vor 10 Tagen nicht mal Spielnäpfchen....

Mich wunder daß es in deiner Gegend noch nicht so weit ist!?? Ein anderer Imker in der Nähe hatte schon einen Schwarm, der ist ihm auch weggeflogen, in meinen Völkern finde ich immer wieder Zellen mit Gelee oder Ei. Noch sind sie mit Mühe ein wenig einzubremsen mit Platz zum Legen geben, aber wohl nicht mehr lange...

Servus,

Nils,
der heute 8 Völker geschafft hat und jetzt fix und alle ist!
 
Hi Beehouser,

Melde Dich beim Bienenmarkt www.bzv-halfing.de an, da kannst Du Ableger hinbringen,

das ist interessant! Braucht man dafür ein Gesundheitszeugnis?
Allerdings ist eine 40 km Fahrt mit Bienen ein wenig weit und lang für mich...

Und da muß ich ja auswählen, wen ich verkaufe, ohmei, das wird schwer!

Ciao,

Nils
 
Hi Beehouser,



das ist interessant! Braucht man dafür ein Gesundheitszeugnis?
Allerdings ist eine 40 km Fahrt mit Bienen ein wenig weit und lang für mich...

Und da muß ich ja auswählen, wen ich verkaufe, ohmei, das wird schwer!

Ciao,

Nils

Hallo Nils,

genau weiß ich es nicht. Da müsstest Du wegen dem Zeugnis beim Verein nachfragen.
Evtl. sind Ableger da ausgenommen.
Ich weiß, dass aus dem Lks. Traunstein heuer wieder einige Verkäufer da sind.
Du bist auch noch aus dem Lks. Traunstein? dann müßte es vermutlich in Ordnung sein. Du müsstest Dich aber beim Verein anmelden, dass Du Bienen verkaufen willst.
Gruss, Beehouser
 
Hallo Nils
das braucht Dir überhaupt nicht peinlich sein. Das ist völlig normal wenn man noch nicht soo lang Imker ist. Da sind schon alte Hasen ins Staunen gekommen was die Bienen so alles machen.Ich wunder mich eigentlich über nichts mehr.
Zum Schwärmen denke ich, Deine Bienen haben zu spät den Honigraum bekommen. Hierbei gilt: Es gibt kein zu früh aber ein zu spät.Das ist wichtig.Wenn die Bienen erstmal eine gewisse Enge spühren legt sich der Schalter um und es ist sehr schwer das Volk noch umzustimmen.Leider ist es im Aufbau einer Imkrei wie in einer Materialschlacht. Kannst Du auf alles zurückgreifen was Du brauchst ist es einfach aber wehe da fehlen mal eben 10 Honigräume, dann wird alles zum Risiko.Ein Jahr später fehlt dann wieder was anderes usw.Wenn dann irgendwann alles da ist wirds einfacher dann hast Du zur richtigen Zeit das richtige Material.Ist ja auch kein Pappenstiel so ne Imkerei. Ich habe schon tausende hineingesteckt obwohl ich sehr viel auch selbst mache.
 
Servus Vielwind,

zu spät waren die HR sicher nicht, den ersten gabs bereits am 01.04.
Allerdings haben manche Völker ihn nicht angenommen (ohne ASG), vermutlich weil er aus reinen MW bestand. Erst als ich Randwaben vom Brutraum hoching kam Bewegung in die Sache. Jetzt sind alle 3 Zargen bummvoll, noch mehr Bienen und sie müssen draußen sitzen ;)

Das Thema Materialschalcht macht sich gerade eben wieder bemerkbar bei mir. Keine einzige Mittelwand ist mehr da, heute die letzte reingehängt. Und die schon im Februar bestellten kommen einfach nicht! :(

Servus,

Nils
 
Servus Vielwind,

zu spät waren die HR sicher nicht, den ersten gabs bereits am 01.04.
Allerdings haben manche Völker ihn nicht angenommen (ohne ASG), vermutlich weil er aus reinen MW bestand.
Hallo,Nils
und da liegt schon mal ein Knackpunkt.
Wenn sie den HR. nicht annehmen haben sie vermutlich schon einen Honigkranz überm Brutnest.
Denn am 01.04. war schon Tacht in diesem Jahr oder? Wenn sie den HR.nicht annehmen tun sie so als wenn er gar nicht da wäre. Das ist sehr wichtig das schnell zu korrigieren wenn es so ist. Der Honigkranz muß geöffnet werden und wenn Du da eine MW. mitten hinein gibst oder besser eine ganz leere ausgebaute Brutwabe.
Oft wird es ja so gemacht, dass 1-2 Brutwaben mittig hochgesetzt werden. Dann ist diese Sache gleich mit erledigt und die Bienen nehmen den HR. an. Da das bei meinem Dadant nicht geht bin ich da letztes Jahr selbst erst hintergekommen, dass es nur der Honigkranz ist der das "Hochgehen" verhindert.Sicher fördern am Anfang ausgebaute HW. auch das Hochgehen aber die größte Hürde ist ein verdeckelter Honigkranz.
 
(Ohne mir alles durchgelesen zu haben::014:)

Woran merke ich denn das es zu spät ist, um durch Zerstören der Weiselzellen einen Schwarm zu verhindern? An der Anzahl?
Ich hatte drei, zwei davon gedeckelt (glaub ich). Wenn es jetzt schon 15 gewesen wären (diese Zahl habe ich irgendwoher noch im Kopf) und entsprechend des Wetters und der Stärke des Volkes auffällig wenig vor dem Flugloch los gewesen wäre, müsste ich daraus bereits schließen, dass es zu spät ist? Und würde dann die Weiselzellen stehen lassen?

Oder bring ich da mal wieder was durcheinander..

Grüße
Christina
 
Wenn Du verdeckelte Weiselzellen siehst
dann kann der Schwarm schon weg sein

Also vor den Brechen, Eier suchen und ganz sicher die Königin

Gruß Milb
 
Wenn schon geschlossene und auch noch offene WsZ vorhanden sind, zudem beim Flugloch auffallend wenig los ist, so ist der der Schwarm zu 99% draußen.

Ich würde in diesem Fall sofort das Volk öffnen und nur noch eine einzige WsZ stehen lassen.

Josef
 
Zurück
Oben