Schwarmalarm 2014 - Wer ist bereits auf der Lauer?

Salsa meint´s als Bienenflüsterer und Bienenversteher gut
Selber Bienenflüsterer :SM_1_03:
Wenn ich morgen früh die Rollos für meine Beinen hochziehe, mache ich dir ein Foto, da wirst du aus Neid mit dir selber flüstern :)
 
Beim Blick auf den Wetterbericht frage ich mich gerade, was denn die Schwärme nun machen, wenn sie die nächsten 2 Wochen nicht raus können?

Nach den kommenden 2-3 kalten Tagen solls maximal 14 Grad warm werden, mit Regen und Schauer. Was passiert da in den Völkern, die jetzt bereits bestiftete oder gar belarvte Schwarmzellen drinnen haben? Bei Regen werden sie nicht schwärmen, und doch auch nicht bei maximal 14 Grad - oder doch?

Jedenfalls fallen mir Schwarmkontrollen bei aktuellen 12 Grad sehr schwer...


Nils
 
Ja Nils, das selbe frage ich mich auch. Bei uns hats in den letzten Tagen nie mehr als 11-12°C. Auch in den nächsten Tagen solls nicht wirklich wärmer werden.
Schaut ihr bei 10-14°C in die Völker?

Clemens
 
Beim Blick auf den Wetterbericht frage ich mich gerade, was denn die Schwärme nun machen, wenn sie die nächsten 2 Wochen nicht raus können?

Ist der Schwarmakt einmal eingeleitet und die ersten WsZ verdeckelt, so gehen Schwärme selbst bei nur ganz wenig Flug und selbst auch schon bei 10 Grad ab. Hier erweist sich wiederum wie sehr wertvoll vorausschauende Revisionen sind, ich erinnere an an meinem Beitrag wo ich anmerkte, dass es oft völlig genügt sich bis zur ersten Brutwabe vorzuarbeiten um zu erkennen ob Schwarmgefahr droht.

Josef
 
... ich erinnere an an meinem Beitrag wo ich anmerkte, dass es oft völlig genügt sich bis zur ersten Brutwabe vorzuarbeiten um zu erkennen ob Schwarmgefahr droht.

Josef

Hallo Josef,

könntest Du mir bitte sagen, wo der Beitrag steht?

Danke, Beehouser
 
Ich finde den Beitrag im Moment leider auch grad nicht - und ehrlich gesagt war mir nicht ganz klar, woran Josef die Schwarmgefahr bei dieser Methode erkennt?

Josef, heisst das ich sollte nun bei so niedrigen Temperaturen die Schwarmkontrolle nicht bleiben lassen?
Laut Wetterbericht solls am Donnerstag sehr sonnig, aber max 10 Grad frisch sein mit Nachtfrost. Bisher habe ich nur 2 Völker kontrolliert und bei einem 6 Spielnäpfchen gefunden - wie's beim Rest ausschaut weiß ich nicht. Nun grüble ich: welche Volker als nächstes zu kontrollorieren sind - und vor allem wann, bei welchem Wetter. Und wie: Kippen oder Waben ziehen.

Mei, ich komm mir grad mal wieder vor wie im ersten Jahr....


Servus,

Nils
 
Kippen oder Waben ziehen.

Moin Nils,
wenn bislang nur Spielnäpfchen gefunden wurden, sollte bei Temperaturen um die 10°C die Kippkontrolle ausreichen und gleichzeitig den Bienen kaum etwas ausmachen.
Gruß,
Hermann
 
Ich finde den Beitrag im Moment leider auch grad nicht - und ehrlich gesagt war mir nicht ganz klar, woran Josef die Schwarmgefahr bei dieser Methode erkennt?

In der Fülle der Beträge ist dies nur noch sehr schwer zu finden, dieses Posting wurde aber erst vor etwa drei/vier Tagen angegeben. Ist aber relativ egal, am Abend schildere ich dies hier, geht vermutlich schneller als suchen.

Josef
 
Jetzt habe ich Josefs Beitrag doch noch gefunden und zitiere ihn hiermit:

Bei mir wird grundsätzlich ab Kirsch/Apfel/Rapsblüte einmal pro Woche in die Völker gesehen, natürlich ziehe ich da nicht jede Wabe, schon die erste BrW, was zumeist eine kürzlich gegebene MW war, sagt mir was Sache ist. Augeschrieben wird da alles und jedes, somit weiß ich jederzeit was in den Völkern vorgeht
Dieser wöchentliche Termin ist empfehlenswert, auch wird damit die Bindung zu den Bienen intensiviert.

und

In der Regel ist die erste BrW die zuletzt gegebene MW, also die vor einer Woche gegebene, ist diese schön ausgebaut und bestiftet, ist schon alles in bester Ordnung und ich brauch nicht mehr weiterzusehen. Normalerweise wird nun eine weitere MW gegeben und dies solange Woche für Woche bis der Raum mit sieben/acht BrW voll ist, nun käme der erste Erweiterungschritt, aber dies ist eine andere Sache.

Ist diese MW nicht ausgebaut, so gehe ich zur nächsten Wabe weiter und verschaffe mir auf diese Weise einen Überblick was Sache ist. Finde ist hier NSZ, oder sogar schon WsZ, so wird abermals imkerlich agiert, mit einem Wort, die erste BrW sagt mir wie auch ein Buch auf seiner ersten Seite was zu erwarten is



Somit ist Josef's Methode leider für mich nicht anwendbar. Ich erweitere nicht rähmchenweise sondern habe den Völkern den 2 BR komplett mit MW und teilweise LW aufgesetzt
Es sei denn Du (Josef) hast noch weitere Tricks auf Lager?

Servus,

Nils
 
Es sei denn Du (Josef) hast noch weitere Tricks auf Lager?

Na no na net, komme aber zuerst mit einer Farge ins Haus, wie machst Ableger, auch gleich in ganzen Zargen und erweiterst diese auch gleich mit ganzen Räumen?


Scherz beiseite, bedenke bitte Nils, nicht alle Völker werden mit sieben/acht BrW ausgewintert, manche haben lediglich vier/fünf BrW ist sind augenscheinlich aber ganz gut beinander. Hier werden die entbehrlichen Waben, bzw. leere Waben entfernt, ans Brutnest kommt eine schöne helle Wabe mit etwas Futter, es folgen MW und den Abschluss bildet eine volle FuW. Erstarkt nun das Volk, so wird als erstes die helle Wabe bestiftet, weiter geht´s mit dem ausbauen der MW, wird nun die für uns erforderliche Anzahl von BrW erreicht, so wird ein zweiter Raum gegeben.

Ganz genau so verfährt man mit Brutablegern, am Rand eine volle FuW, nun kommen BrW, es folgt eine schöne Wabe, in der Folge werden einzig MW gegeben.

Solala Nils, nun bist Du an der Reihe! :n3:

Josef
 
wie machst Ableger, auch gleich in ganzen Zargen und erweiterst diese auch gleich mit ganzen Räumen?

Wo er Recht hat, hat er Recht! Stimmt, ich bin mit meiner Aussage von einzargigen Völkern ausgegangen, die den ganzen unteren Brutraum besetzen. Die bekamen bei mir ganze Zander-Zargen mit LW und MW aufgesetzt. Sie bauen dort im 2 BR an den MW, die ihnen genehm sind und dehnen sich dann entsprechend aus.
Die nicht benötigten MW bleiben einfach leer - bis das Volk stark genug ist, auch diese in Angriff zu nehmen.

Nun kommst du wieder dran Josef:
wenn ich das so mache, funktioniert dann deine oben beschriebene Schwarmerkennung anhand der ersten Brutwabe überhaupt?
Wohl könnte ich bis zur ersten Wabe mit Brut im 2 BR "blättern", aber ich wüßte jetzt nicht wonach ich ausschau halten soll um Schwarmstimmung zu erkennen??

Das wäre eine große Erleichterung, wenn man nur bis zu ersten BrW schauen müsste....

Servus,

Nils
 
Sagen wir das Volk hat fünf BrW, nun gibst eine sechste helle ausgebaute Wabe, sieben, acht und neun sind MW, zehn ist eine HoW, das Volk wurde mit regelmäßig mit FuT versorgt, also für dies eine schon sehr gute Ausgangsbasis.

Wabe sechs wird in der Regel sehr rasch bestiftet, an der siebten MW zum bauen begonnen und die ersten Stifte abgelegt, stimmt nun etwas mit der Kö nicht, so wird der weitere Ausbau der MW unverzüglich gestoppt und es werden die ersten Näpfchen gebaut. Ist dies der Fall wird´s kritisch und imkerliche Maßnahmen müssen ergriffen werden. Geht der Bau zügig bis zur MW 8/9 weiter, so ist alles in bester Ordnung und weitere Waben, bzw. das Brutnest muss erst gar nicht geöffnet werden, was eine erhebliche Zeitersparnis mit sich bringt.

Fassen wir nun zusammen

* ist das Volk intakt und mit Futter versorgt wird dies zügig bauen und somit wachsen, es genügt hier die letzte Wabe zu ziehen

* passt trotz Futterversorgung und MW Gabe etwas nicht, bzw. sieht man bei der ersten brutnahen MW bereits Näpfchen, so stimmt mit der Kö etwas nicht. Hier würde ich Kö abdrücken und das Volk dem Nachbarn aufsetzen

Josef
 
Jetzt habe ich Josefs Beitrag doch noch gefunden und zitiere ihn hiermit:

...
Somit ist Josef's Methode leider für mich nicht anwendbar. Ich erweitere nicht rähmchenweise sondern habe den Völkern den 2 BR komplett mit MW und teilweise LW aufgesetzt
Es sei denn Du (Josef) hast noch weitere Tricks auf Lager?

Servus,

Nils

Hallo Nils,
ich arbeite in derselben Weise wie Du.
@Josef: Jetzt verstehe ich, warum Du nur 10 Minuten für ein Volk braucht.
Meine Imkerbekannte rundherum, habe sich auch gewundert. Die brauchen pro Volk mit Übung so 30-45 Minuten.
Ungeübte eine Stunde.
Gruss,
Beehouser
 
Hallo Josef,

ich habe die meisten Völker zweizargig auf DNM ausgewintert. Bei der Frühjahrsdurchsicht war die Brut sowohl unten als auch im oberen Brutraum zu finden. Eine BR-Erweiterung führe ich bei diesen Völker nicht durch. Es werden lediglich Brutfreie alte "Schinken" am Rand entnommen und frische LW eingehängt.
Das Brutnest rühre ich nur am Rande an um Brutrichtigkeit zu prüfen.

Wenn ich nun auf SZ prüfe, muss ich somit zwei Bruträume durchsehen, was im größten Fall 24 Waben ausmacht, inklusiv obere Zargen entfernen etc.
Eine Kippkontrolle war in der Regel nie erfolgreich, da meine Damen oft tricksen und die SZ am liebsten in die Wabenecken einbauen. Der mittlere Wabenrand, wie oft in Lehrbüchern geschildert, ist bei meinen Bienen irgendwie nicht so beliebt. Das finde ich fast nie vor.

Wenn ich also effektiver arbeiten will, muss ich wohl auf einen einzargigen BR umstellen? Was meinst Du?

Gruss, Beehouser
 
Nun kommst du wieder dran Josef:
wenn ich das so mache, funktioniert dann deine oben beschriebene Schwarmerkennung anhand der ersten Brutwabe überhaupt?
Wohl könnte ich bis zur ersten Wabe mit Brut im 2 BR "blättern", aber ich wüßte jetzt nicht wonach ich ausschau halten soll um Schwarmstimmung zu erkennen??

Das wäre eine große Erleichterung, wenn man nur bis zu ersten BrW schauen müsste....

Servus,

Nils

Hallo Nils,
und an Josef,
ich schließe mich der Frage von Nils an.
Josef, es wäre schön von Dir zu lernen.
Danke,

Beehouser
 
Hallo Beehouser,

Die brauchen pro Volk mit Übung so 30-45 Minuten.
Ungeübte eine Stunde.

Mit dieser Aussage hast du meinen Tag gerettet, denn ich trau mich schon gar nicht mehr zu sagen, wie lange ich für eine komplette Durchsicht brauche.....
Eeeeewig und drei Tage, wie man hierzulande sagt....

Wie schaut's mit deinen Schwarmkontrollen aus? Hast du nochmal geschaut, was hast du gefunden und wann schaust du das nächstemal?

Ich habe nur 2 Völker kontrolliert am Freitag und Samstag. Eines habe ich gekippt und nur 1 Spielnapf gefunden, bei einem anderen habe ich vom 2 BR nur 5-6 Rähmchen gezogen und ettliche Spielnäpfchen gefunden - überall aber ohne Stift etc. Heute sollte ich endlich mal bei den anderen schauen, doch ob ich mich bei maximal 12 Grad überwinden kann weiß ich noch nicht. Mehr als 2 Völker schaffe ich nicht, denn ich komme erst später heim und dann ist es schon wieder frischer.
Die blöde Arbeite hält einen doch ständig auf, tststs.....

Alles Gute,

Nils
 
Moin,
genau das Thema war einer der Gründe für die Umstellung auf einen Brutraum Zander 1,5: Keine Bruträume herum heben müssen, die zudem unter Umständen miteinander verbaut sein können und nur max. 10 Brutwaben zu kontrollieren. Wenn die Führung mit dem Schied funktioniert sind das dann nur 6-8 Brutwaben.
Ob's funzt wie ich mir das vorstelle kann ich erst im Laufe des Jahres sehen - bis jetzt sieht es gut aus!
Gruß,
Hermann
 
Hallo Nils,

wir sind da arbeitstechnisch doch irgendwie ähnlich gebaut.
Wie ich vorher irgendwann erwähnte, kann ich die 100% Schwarmkontrolle zeitlich nicht leisten, da ich zur hellen Tageszeit oder wenn es warm genug ist, unter der Woche in der Arbeit bin und am Wochenende die Familie auch noch was von mir will.
Ergo habe ich dieses Jahr noch KEINE Schwarmkontrolle durchgeführt. Allerdings habe ich letztes Wochenende erst die letzten Honigräume aufgesetzt. Zwei Völker werde ich wohl doch an Ostern durchschauen, denn laut Flugbetrieb und Honigraum-Besatz sind diese extrem personell bestückt und die Drohnenzahl ist viel viel höher als bei der US-Army.
Ansonsten harre ich der Dinge und werde zwei wertvolle Königinnen mit Hilfe eines Fluglings vom Schwärmen abhalten, die anderen werde ich wohl kommen lassen. Soweit mein Plan. Schröpfableger werde ich heuer nicht machen, weil die Schwärme mir wohl die restlichen Kästen füllen werden.
Derzeit sind es 9 Völker, das werden dann schon wieder einige mehr, was mich an die Grenze meiner Möglichkeiten bringt.

Ich kann nicht verstehen, wie ein Imker mit 50 oder gar 100 Völkern diese Arbeitsleistung für die Schwarmkontrolle bei allen Völkern und jede Woche erbringen kann, außer er ist ledig, arbeitet keine 40h-Woche und hat sonst keine Hobbys. Zugegeben wenn die Imkerei so einträglich wäre, würde ich nur noch Bienen züchten -> das ist das Beste Hobby das es gibt. Aber, das liebe Geld....

Gruss, Beehouser
 
Ich bitte Euch um Manöverkritik für meine heutige Schwarmkontrolle...

Mein Volk 13 war an der Reihe. (Nomen est omen). Es wollte schon im letzten Jahr als 0-jähriges Jungvolk schwärmen. Daher schaute ich trotz nur 12 Grad mit viel Bauchweh rein...

Der Bauch tat gleich doppelt so weh als ich verdeckelte Schwarmzellen entdeckte. Mehrere fand ich gleich, schön verteilt im Brutnest. Aber es schien noch die gesamte Bienenmasse da zu sein, auch fand ich einige, wenige Stifte. Doch was ich nicht fand - ihr könnt es erahnen - war die Königin. Zefix, ich habe gesucht und gesucht, selbst die Bäume habe ich mit Blicken abgesucht, aber keine Königin war zu finden.

Also habe ich den Honigraum, der noch nicht mal ansatzweise ausgebaut ist, geschweige denn Honig drinnen hätte, auf den alten Platz gesetzt, dort eine Brutwabe mit offener Schwarmzelle plaziert und das Restvolk mit Brutraum 1 und 2 einige Meter verstellt.

Da ich nicht der schnellste bin und die Sonne schon hinter dem Nachbarhaus verschwand, wurde es rasch kühl und die Bienen legten sich sichtbar schützend um die Brut, daher habe ich die Schwarmzellen im Restvolk nicht mehr ausgebrochen sondern wieder zugemacht. Ich fürchte sehr warm hatte die Brut es nicht mehr...

Wie wirds weiter gehen?

Was ich erhoffe ist, daß die Flugbienen nun zum alten Platz in den Ex-HR zurückkehren und das Restvolk die SZ ausbeisst. Leider ist morgen Regen angesagt, erst am Samstag gibts wieder Flugwetter. Wird das klappen? Es ist sehr viel dunkle verdeckelte Brut drinnen - da läuft bald viel aus...

Was ich befürchte ist, daß die alte Dame trotzdem schwärmen wird, weil der Schwarmgedanke schon so weit fortgeschritten ist (verdeckelte SZ). Außerdem bald viele Jungbienen schlüpfen.

Auch fürchte ich, daß dem Flugling möglicherweise heute Nacht zu kalt wird!? Nur 1 Brutwabe, zwar voll besetzt und mit einigen Flugbienen verstärkt - ob das gut geht?

Zu guter letzt könnte natürlich die Königin - die ja eh schon immer recht klein war - zufälligerweise genau auf der einen Wabe gewesen sein, die ich in den HR hängte.. (Glaube ich aber nicht, weil der HR am Abend "laut" war...).

Ohmei, ich kam mir mal wieder vor wie der totale Anfänger - der ich ja auch noch bin...

Was meint ihr, was habe ich falsch gemacht? Wie wirds ausgehen? Habe ich auch was richtig gemacht???

Danke!

Nils
 
Wenn der Max nicht mitlesen würde, würde ich mich trauen was zu schreiben :toothy8:
Ach Nils, ich habe vorgestern mit einem Kollegen den ganzen Tag gebraucht, um zwei Völker auf jeweils 24 DNM-Waben umzusiedeln. In den Völkern waren mindestens 3 unterschiedliche Rähmchentypen drin, wahrscheinlich waren die Rähmchen eine Sammlung von geerbten Beuten. Du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Wirrbau zwischen den Waben gab und wie aggressiv die Bienen geworden sind. Die zerquetschte Bienen durch den ganzen Wirrbau und die ganze Aktion hat mich fix und fertig gemacht. Auch der Neuimker, der die Völker bekommen hat, tut mir sehr Leid.

Ich habe gestern kontrolliert und die zweite Honigzarge gegeben, obwohl der erste wieder leer bis halb leer geworden ist. Noch keine Schwarmstimmung. Es ist immer noch zu trocken hier.

LG Salsa
 
Zurück
Oben