Schwarmalarm 2014 - Wer ist bereits auf der Lauer?

Da kommt Routine ins Spiel Beehouser, in der Regel schaffe ich ein komplettes 9er Staffel -bei mir sind jeweils neun Völker auf einem 4 Meter langen Staffel- in der Schwarmzeit innert einer Stunde. Pro Platz stehen jeweils zwischen zwei und vier Staffeln, kommt auf die jeweiligen Trachten an.

Josef
 
Hallo!

und.. man muss nicht alle Völker komplett auseinander nehmen. Mit der Zeit genügt ein Blick auf die 2 - 4 stärksten Völker am Stand oder bei Könginnen die eher schwarmtriebig einzuschätzen sind.

Sollte es nur ums Kontrollieren gehen, ist das in Kürze erledigt. Ein wenig länger dauert es, wenn doch geschwärmt werden will. Das Wichtigste bei der Sache ist, dass man den Schwarmwillen überhaupt erkennt:)
Alle nötigen Dinge für ein Eingreifen sollten schon in der Hütte bereit liegen. Ich stelle gleich ein paar Kästen für schwarmwillige Königinnen auf den Stand, die werden dann als Ableger nach hause mitgenommen. Auch fertige Beuten mit MW drin werden am Stand griffbereit gehalten, ob sie später gebraucht werden oder nicht.

Als Imker muss man sein Auskommen mit dem Schwärmen finden, im Grunde ist es ja positiv! Durch Selektion und Betriebsweise kann das Ganze aber in ein erträgliches Ausmaß gelenkt werden.

LG
 
Hallo Norbee,

ein paar Kästen für schwarmwillige Königinnen auf den Stand, die werden dann als Ableger nach hause mitgenommen
wie machst du das mit dem Transport der Altköniginnenableger? Da sind ja in einer normalen Zarge dann nur einige Rähmchen drinne (FW, BW, MW) und diese sind ja noch nicht von den Bienen festgepappt. Wie verhinderst du, daß die beim Transport nicht hin und her schlackern?


Durch Selektion und Betriebsweise kann das Ganze aber in ein erträgliches Ausmaß gelenkt werden.
Ist die Methode, bei Schwarmtrieb einen Altköniginnenableger zu machen, nicht Selektion ins genaue Gegenteil? Die nicht schwarmtriebigen bleiben zuhause und da gibts keinen Ableger davon...
Oder anders: wie reagierst du auf den Schwarmtrieb bei Bienen, die du nicht vermehren willst? Ich habe ein Volk, das entwickelt sich super, hat aber zwei große Maken: grantig und nicht wabenstet. Was tun wenn die schwärmen will??

Ansonsten ist es wohl wie du sagst: die Schwarmzeit ist eine Materialschlacht und ich weiß jetzt schon, daß ich zu wenige Böden haben werde!

Danke Dir,

Nils
 
Hallo!

Es ist alles halb so schlimm;)
Die alte Königin wird mit der Wabe auf der sie sitzt in einen Kasten herausgehängt, dazu kommen je nach Volksstärke 1 - 2 Brutwaben und genug Futter soll auch drin sein. Zur Sicherung tackere ich das letzte Rähmchen mit einer Klammer manchmal fest, allerdings transportiere ich diese Ableger eh nicht am Hänger.
Beide Volksteile werden für eine Umweiselung vorgemerkt, somit kann man die Entwicklung im Bestand lenken. Meist weisele ich um, aber nicht generell- eher nach Gefühl.
Das gilt auch für fremde Schwärme oder Bienen deren Eigenschaften gar nicht passen.

Um eine Materialschlacht zu vermeiden, ist es ratsam junge, ausgelesene Königinnen zu haben. Natürlich müssen auch die sich erst einmal beweisen- zeigen sie gute Eigenschaften, dürfen sie ruhig bleiben, solange sie leben.
Noch ziehe ich das auch zu wenig konsequent durch, bemühe mich aber dran zu bleiben, weil sich wirklich ein Erfolg dabei zeigt.

Schönen Gruß
 
Da kommt Routine ins Spiel Beehouser, in der Regel schaffe ich ein komplettes 9er Staffel -bei mir sind jeweils neun Völker auf einem 4 Meter langen Staffel- in der Schwarmzeit innert einer Stunde. Pro Platz stehen jeweils zwischen zwei und vier Staffeln, kommt auf die jeweiligen Trachten an.

Josef

Hallo Josef,

wie groß ist das Rähmchenmaß ÖBW, ist das etwa DN?
Wieviele Zargen haben Deine Beuten? 2BR plus HR?

Nochmal zu Deiner schnellen Schwarmkontrolle:

Machst Du nur Kippkontrolle und bei Bedarf dann eine Rähmchenweise Druchsicht?
Oder schaust Du generell alles durch?

Gruss, Beehouser
 
Oder anders: wie reagierst du auf den Schwarmtrieb bei Bienen, die du nicht vermehren willst? Ich habe ein Volk, das entwickelt sich super, hat aber zwei große Maken: grantig und nicht wabenstet. Was tun wenn die schwärmen will??
Einfach nen Zwischenbodenableger und vor dem Vereinen einfach die alte Königin abdrücken und die junge lassen und schauen ob sie dir mehr zusagt
 
Achje, soll ich oder soll ich nicht...

Die erste Schwarmkontrolle drängt - und es hat grad mal 12 Grad ....
 
Danke Josef,

ich habs trotzdem nicht mehr ausgehalten und das stärkste Volk angekippt. Im Bienenhaus hatte es 13 Grad. Ich hoffe das hat ihnen nicht geschadet. Meinst Du mit dem Ankippen (ohne Waben ziehen) ist die Gefahr der Brutauskühlung auch sehr groß??

Jedenfalls fand ich nur 1 Spielnäpfchen (leer), sosnt nix.

Ich hasse Schwarmkontrollen. Jedesmal gehen Bienen dabei drauf wenn man die Zargen auseinandernimmt und wieder zusammensetzt. Und seien es nur die Drohnen, deren Brutzellen man auseinanderreisst im Wildbau :(
Jedesmal danach bin ich den Rest des Tages deprimiert.

Servus,

Nils
 
Mit nur anheben, oder oben kurz reinschauen passiert gar nichts, heikel wird´s jedoch wenn die BrW auf den Wabenbock kommen und die Revision aus welchen Gründen auch immer etwas länger dauert. Gerade Jungimker haben oft nicht alles griffbereit, plötzlich fehlt dies und jenes was mit etwas Zeitaufwand herbeigeschafft werden muss, hier besteht größte Gefahr für die noch junge Brut.

Jedenfalls fand ich nur 1 Spielnäpfchen (leer), sosnt nix.

Na immerhin ein erster Erfolg, nun obliegt es der Kö wann sie dort ein Ei ablegt, was den Schwarmakt unverzüglich einleiten würde.

Ich hasse Schwarmkontrollen.

Ist nur am Anfang, glaub mir, in der Folge wirst immer größere Freude mit dem Wunderwerk haben was die Bienen da geschaffen haben. Gelingt mit Deiner Betreuung auch noch ein schöner Ableger wirst weitere Eingriffe immer lieber machen.

Josef
 
Ich war heute auch auf Kontrolle und habe in beiden Völkern unbestiftete Spielnäpfchen gefunden. Ein bisschen mehr dazu findet sich im anderen Thema.
Ich werd jetzt doch etwas unruhig, zumal ich wegen Abwesenheit bis zum 22.4. nicht kontrollieren kann. Ist da die Gefahr groß, dass ich den richtigen Zeitpunkt verpasse? Mein Plan ist die Völker zu teilen. Ich möchte die alte Kö mitsamt 2-3 Brutwaben ohne WZ entnehmen und dem Muttervolk dann eine schöne verdeckelte WZ belassen. Hoffe das war in der Kürze verständlich genug.
Ist dieses Vorgehen empfehlenswert? Zeit müsste ich ja genug haben, da die bestifteten WZ erst nach 9 Tagen verdeckelt werden, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Und damit müsste ich gerade so über meine Oster-Abwesenheit kommen. Vielleicht finde ich danach dann ein paar ganz besondere "Oster"eier in den Völkern :D

Ursprünglich wollte ich die Völker schwärmen lassen, aber da die eine Kö beschnitten ist und die andere diese unschöne Verletzung hat, sollte ich vielleicht besser darauf verzichten :(
 
aber da die eine Kö beschnitten ist und die andere diese unschöne Verletzung hat
Diese bösen Beschneider hasste ich als Kind schon gehasst:)

Auf jeden Fall sollst du zu ObI oder Bauhaus fahren und dir ein Bambusrollo für 5€ kaufen. Den rollst du fein vom Flugloch bis zum Boden, dann hast du gute Chancen, dass deine Kö beim Schwärmen alleine den Weg zurück finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt doch etwas unruhig, zumal ich wegen Abwesenheit bis zum 22.4. nicht kontrollieren kann.

Aktuell haben den 12.4. dies wären also 10 Tage, nachdem heute keine bestiftete WsZ gefunden wurden geht sich dies locker aus. Ab dem 23.4. also etwas gemütlich nach Oster sollte auf alle Fälle ganz genau revidiert werden.

dann hast du gute Chancen, dass deine Kö beim Schwärmen alleine den Weg zurück finden.

Diese alten Damen und deren Abtrünnige dürfen erst gar nicht mehr ins Volk zurück, dies sind nämlich jene Schwärme die man stets unterhalb der Beuten, unterhalb der Staffel, oder sonst welchen Unterschlupf in erreichbarer Nähe auffindet. Übrigens, hast sich schon wer die Mühe gemacht um unter den Staffeln nach Schwärme zu suchen?

Josef
 
Diese alten Damen und deren Abtrünnige dürfen erst gar nicht mehr ins Volk zurück
Die eine Dame von mir sollte noch gut sein und Manu möchte sie ja in Kö-Ableger weiter verwerten. Aber eben, damit ein eventueller Schwarm nicht ungünstig irgendwo liegen bleibt, ist es besser wenn die Kö zurück laufen kann und keine Bienen wegen ihr draußen unter Regen etc leiden müssen.
 
Nabend,

habe heute alle 10 Völker kontrolliert. Nur bei den 6, die ich in den Raps gebracht habe waren vereinzelt leere Spielnäpfchen zu finden.
Drohnen und Drohnenbrut habe ich reichlich - ich habe 95% der Brutraum-Waben auf Naturbau umgestellt, die restlichen 5% sind auch bald weg ;) .
Zur Zeit kämpfe ich damit, dass die Honigraumwaben gebaut werden - da ist mein Bestand bei 0 :( . Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - die letztes Jahr begonnene Umstellung könnte aber mit etwas Glück in diesem Herbst abgeschlossen sein.

Gruß,
Hermann
 
Auf jeden Fall sollst du zu ObI oder Bauhaus fahren und dir ein Bambusrollo für 5€ kaufen. Den rollst du fein vom Flugloch bis zum Boden, dann hast du gute Chancen, dass deine Kö beim Schwärmen alleine den Weg zurück finden.
Du meinst dies für den Fall, dass sie mir doch überraschenderweise schwärmen? Oder soll ich sie mit dem Rollo vor der Tür schwärmen lassen? Ich denke nicht...

dies wären also 10 Tage, nachdem heute keine bestiftete WsZ gefunden wurden geht sich dies locker aus
Danke, genau das wollte ich hören :D

Warum habe ich eigentlich keine Drohnen gefunden? Salsa, hast du schon welche gesichtet? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bislang noch keine geschlüpft sein sollten...
 
Du meinst dies für den Fall, dass sie mir doch überraschenderweise schwärmen?
genau, die Rollos sind als schicke Flugbretter zu betrachten, die bis zum Boden reichen. Sonst fällt die Kö beim Schwärmen im Gras und verendet dort mit einigen Bienen, die sie nicht verlassen.
Warum habe ich eigentlich keine Drohnen gefunden? Salsa, hast du schon welche gesichtet? Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass bislang noch keine geschlüpft sein sollten...
Ja ich habe Drohnen besichtigt, jede Menge sogar ( dank Naturbau :) ). Es ist logisch, dass deine schlaue Völker noch keine reife Drohnen besetzten, denn Drohnen werden erst produziert, wenn das Volk in Überfluss lebt. Bei deinen Völkern war es aber vor Kurzem sehr knapp mit dem Futter, da können sie nur ans Überleben denken. Wenn du Hunger hättest, würdest du auch nicht an versauten Sachen denken! :toothy8:
 
Es ist logisch, dass deine schlaue Völker noch keine reife Drohnen besetzten, denn Drohnen werden erst produziert, wenn das Volk in Überfluss lebt. Bei deinen Völkern war es aber vor Kurzem sehr knapp mit dem Futter, da können sie nur ans Überleben denken.
Das klingt außerordentlich einleuchtend, vielen Dank! Na dann gedulde ich mich noch etwas. Aufgrund der vielen verdeckelten Drohnenbrut muss ich ja in Kürze auch einige sichten :)

Und bzgl. des Rollos muss ich mal im Keller schauen. Mit viel Glück steht sowas nämlich noch ungenutzt rum!
 
Und bzgl. des Rollos muss ich mal im Keller schauen.

Salsa meint´s als Bienenflüsterer und Bienenversteher gut, bedenke bitte, Bienen können hupfen & springen, gehen & laufen, klettern & turnen, aber auch fliegen und segeln und dies sogar hoch oben in einem hohlen Baumloch, nicht einmal dort brauchen die Rollos. :toothy8:

Josef
 
Zurück
Oben