Schwarmalarm 2014 - Wer ist bereits auf der Lauer?

würde ich mich trauen was zu schreiben
Hey, Salsa, so schüchtern kenne ich dich ja gar nicht :)

Ohje, ich glaub's dir daß du da fix und fertig warst! Sowas geht einem doch sehr nah, zumindest mir auch.

Wenn du von zweiten Honigzargen schreibst, meinst du dann Halbzargen oder gar ganze Zargen? *staun*
Ich habe auch noch Honigräume zum aufsetzen, hoffentlich paßt das Wetter dafür morgen. Aber vorher muß ich schon noch auf Schwarmstimmung schauen, nach der heutigen Erfahrung...

Servus,

Nils
 
Hoi,
Da hast schon ne Beschäftigung am Ostersamstag:den Schwarm vom Baum zu holen und in einen neuen Kasten packen ;)
Hab heute auch die ersten BESTIFTETEN Zellen gefunden. Hab das gleiche Verfahren angewendet.
Gruß Jeffrey
 
Wenn du von zweiten Honigzargen schreibst, meinst du dann Halbzargen oder gar ganze Zargen? *staun*
12er Dadant-Honigzargen sind Halbzargen. Platz für 12 Rähmchen à 445 x 141 mm. Ich habe die zweite Honigzarge eigentlich nicht wegen Platzmangel gegeben, sondern, damit die Bienen mit dem Ausbau der Honigrähmchen mit Anfangsstreifen anfangen können, denn bis vorgestern haben die Völker noch keine MW oder Anfangsstreifen bekommen, aber momentan gibt's genug Jungbienen. Wer nicht fliegen kann, darf nun Naturbau errichten. :)
Auch das Brutnest habe ich mit einer MW erweitert. Da nun das Honigraum angenommen ist, kann ich fast endlos erweitern. Es sind genug Bienen da und wenn es kalt wird, ziehen sich die Bienen zurück zum Brutnest.

Lg salsa
 
Was meint ihr, was habe ich falsch gemacht? Wie wirds ausgehen? Habe ich auch was richtig gemacht???

Moin Nils,

mit Blick auf den Kalender und im Hinterkopf, dass dies sowieso eine schwarmfrudige und damit nicht vermehrungswürdign Königin ist hätte ich alle Schwarmzellen ausgebrochen und bei Auffinden die Königin "entfernt".
In ein paar Tagen hätte ich wieder alle Nachschaffungszellen ausgebrochen und aus einem guten Volk eine Wabe mit Stiften zum Nachschaffn zugehängt. Wieder nach ein paart Tagen hätte ich dann die ältesten Nachschaffungszellen ausgebrochen, damit aus einer relativ jungen Larve nachgeschaffen wurde - zumindst hätte ich das gehofft.

Jedenfalls hätte ich alles daran gesetzt, dass nicht von dieser Königin nachgezogen wird.

Einige mögen das anders sehen und glauben, dass nur schwarmfeudige Bienen wirklich gesund seien - ich seh' das nicht so.

Gruß,
Hermann
 
Weisl und ich kamen soeben vom einlogieren des ersten Schwarms im heurigen Jahrs zurück, ein schöner Vorschwarm der es mir recht kommod machte, auf einer Verzweigung eines Hollerbuschs in etwa 50 cm Höhe machte er es sich bequem.

Gestochen und gewehrt hatte er sich sehr heftig, freilich kein Wunder, weder hatte ich einen Zerstäuber, noch Rauch zur Hand, letztendlich blieb ich aber doch Sieger. Weisl als kritische Beobachterin meine ich sei ein Depp, zumindest einen Zerstäuber sollte ich stets zur Hand haben und Recht hat sie.

Josef
 
Hallo Josef, deine Schwarmverhinderungsmethode scheint nicht 100% zu klappen :)
 
Danke Hermann für deine Manöverkritik,

ein interessanter Vorschlag den du da machst. Ich weiß nicht ob er mir entspricht, aber das Vorgehen finde ich spannend!

Deine Überlegungen bzgl. Schwarmträgheit und Nachschaffungswürdigkeit hatte ich gestern Abend auch schon und mir überlegt, daß der Schaden sich in Grenzen hält wenn die Dame flöten geht. Heute war kein Flugwetter, also flogen die Flugbienen nicht ab. Dem Blick durch die Folie nach zu schließen sind aber wieder viele Jungbienen geschlüpft.
Beide Teile (Zellenflugling und Restvolk) sind relativ stark, der Flugling besetzt gut 5 Gassen. Also brauche ich mir um das Wärmen der 1 Wabe Brut wohl keinen Kopf machen bei den nächtlichen 2 Grad...

Danke jedenfalls für deine Anregung, über die ich jetzt noch ein bissl nachdenken werde,

Nils
 
Oh es gibt schon Schwärme?
Habe gerade meine erste Beute draußen auf der Terrasse angemalt und dabei auch einige Bienchen beobachtet, die ganz neugierig meine Beute inspiziert haben.
Schade, dass ich noch keine eigenen habe. Ich kann es kaum abwarten :>
 
Moin,

bei einer Kntrolle gestern stellte ich fest, dass zwei meiner zehn Völker in Schwarmstimmung sind. Eines hat bestiftete Spielnäpfchen - das heißt für mich noch kein Alarm sondern erhöhte Aufmerksamkeit. Das zweite hatte bereits Schwarmzellen mit Larven - also normale Alarmstufe. Ich hatte kein Material zur Ablegerbildung dabi.
Am Montag werde ich Zwischenableger bilden und diese beiden letztjährigen Königinen für den Asutausch im Laufe des Jahres vormerken. Es sind durchschnittliche Völker mit gutem Brutbild - mal abgesehen, dass eines einen Buckfast-Einschlag hat und das ist durch meine Nähe zu einer Carnica-Belegstelle (und nur deshalb) für mich nicht zu dulden. Mein stärkstes Volk (das in den letzten beiden Wochen die vorher stärkeren Völker nicht nur ein- sondern überholt hat) am Stand zeigt übrigens keine Schwarmstimmung. Das wird wohl die neue Mama 2014.

Gruß,
Hermann
 
Guten Morgen!

Bei mir konnte ich vorerst "nur" den ersten Drohnenschlupf beobachten. Viele sind es noch nicht, aber ja, das wird sich in den nächsten Tagen sicher ändern. ;)
Von Schwarmzellen war noch nicht so wirklich was zu sehen. Aber naja, anfang Mai mach ich sowieso Ableger, hoffentlich nicht zu spät! *g*

Schönen Tag noch,

lg
Michael
 
Hallo Jefrey,

Da hast schon ne Beschäftigung am Ostersamstag:den Schwarm vom Baum zu holen und in einen neuen Kasten packen

nein, ganz so wild war es nicht. Nachdem ich einen Zellenflugling gemacht habe hat die Königin ja alle Flugbienen verloren - wenn auch wetterbedingt mit 2 Tage Verspätung. Das hat aber noch ausgereicht, damit die ältestens SZ ausgebissen worden sind! Dafür haben sie aber gleichzeitig wieder frische, neue SZ mit Stifte und Larve gezogen.

Die Königin hat jede Menge Stifte gelegt und saß heute tutend (!) auf einer verdeckelten SZ. Ich bin mir sicher, die wäre von ihr in Kürze ausgebissen worden! Da sie aber wissen, daß bald neue Bienen schlüpfen, haben sie gleich neue SZ gebaut und bestiftet. Ist das nicht faszinierend, wie gescheit unsere Fliegerinnen sind?

Mit der Altkönigin, die sich heute gezeigt hat, machte ich nun einen Altkö-Ableger (wie ursprünglich geplant) und beließ im Restvolk 1 Zelle. Jetzt habe ich aus diesem einen Volk also einen Zellenflugling und einen Altkö-Ableger gemacht und eben noch das Restvolk mit 1 Zelle. Aus 1 mach 3.

Zwar sind sie schwarmtriebig, aber sonst seeeehr ruhig und letztes Jahr sehr fleissig in der Tracht.
Leider wird es mir aber heuer wohl keinen Honig bringen, oder? Nachdem ich es so geschöpft habe...
Beim Zellenflugling gabs heute aber gewaltigen Flug und richtigen Stau am Flugloch.

Aber noch eine Frage dazu: das Restvolk hat nun 1 Zelle, die verdeckelt ist. Schlupf vermutlich am Mittwoch/Donnerstag. Es sind aber auch noch eine Menge Stifte und junge Brut vorhanden. Sie werden doch dann heute und die nächsten Tage garantiert NSZ daraus ziehen.

Müssen die von mir noch ausgebrochen werden, oder erledigt das die junge Königin? Das Volk ist stark und viel verdeckelte Brut ist kurz vor Schlupf. Wird die Junge abschwärmen oder die Herrschaft übernehmen?

Allerdings mache ich ungern auf, wenn die Junge schon geschlüpft ist!?


Dankbar für Euren Rat,

Nils
 
Hallo Jefrey,




Die Königin hat jede Menge Stifte gelegt und saß heute tutend (!) auf einer verdeckelten SZ. Ich bin mir sicher, die wäre von ihr in Kürze ausgebissen worden! Da sie aber wissen, daß bald neue Bienen schlüpfen, haben sie gleich neue SZ gebaut und bestiftet. Ist das nicht faszinierend, wie gescheit unsere Fliegerinnen sind?

Hallo Nils, die Altköniginnen tuten auch und sitzen auf SZ?
Das finde ich interessant. Ich hatte letztes Jahr eine Wabe mit jemand der tutete, leider war es jedesmal so, wenn ich die Wabe undrehte, hörte das Tuten auf und ich fand den Urheber nicht. Ich habe dann einfach einen Ableger draus gemacht. Es ist ein starkes Volk geworden.


Aber noch eine Frage dazu: das Restvolk hat nun 1 Zelle, die verdeckelt ist. Schlupf vermutlich am Mittwoch/Donnerstag. Es sind aber auch noch eine Menge Stifte und junge Brut vorhanden. Sie werden doch dann heute und die nächsten Tage garantiert NSZ daraus ziehen.
Nils
Die ziehen keine NSZ, wenn die Neue bald schlüpft. Die Bienen merken, dass die Neue im Anmarsch ist.
Außer die SZ hat einen Stoß erhalten und ist abgestorben.

Müssen die von mir noch ausgebrochen werden, oder erledigt das die junge Königin? Das Volk ist stark und viel verdeckelte Brut ist kurz vor Schlupf. Wird die Junge abschwärmen oder die Herrschaft übernehmen?

NICHTS tun und Hochzeitsflug abwarten, das macht die Jungkönigin schon oder die anderen Bienen helfen.

Gruss, Beehouser
 
Bei mir konnte ich vorerst "nur" den ersten Drohnenschlupf beobachten. Viele sind es noch nicht, aber ja, das wird sich in den nächsten Tagen sicher ändern.
Hallo Michael,
wäre für mich interessant, auch welcher Höhe ü. NN stehen Deine Bienen?

meine stehen auf 530m und ich habe seit zwei Wochen Drohnen mit Anzahl in steigender Tendenz.

Gruss,
Beehouser
 
Danke Beehouser,

dann werde ich mal beobachten (und jeden Tag durch die Folie schauen und zählen ob noch alle da sind *grins*).

Ja, die alte Königin tutet auch, ich habe das nun schon 2x beobachtet.
Einmal letztes Jahr mit einer markierten Altkönigin - da war es also deutlich zu erkennen. Und eben gestern mit der unmarkierten, aber sehr langen sehr dicken Altkönigin. Das war eindeutig keine Jungfer!

Nur glaubt mir Greenhorn das niemand, weil angeblich die alte Kö nicht tutet.
Und sie tutet doch!! ;)

Servus,

Nils
 
Hallo miteinander,

ich habe mal wieder eine Frage an alle Schwarmexperten und Völkervermehrer.....

In meinem Zellenflugling sollte heute oder morgen die (hoffentlich nur eine) Queen schlüpfen.
Sie wird einige Tage brauchen, bevor sie zum Hochzeitsflug ausfliegen kann. Aber ab Sonntag (in 3 Tagen) wird es deutlich kühler und es soll dann 2 Wochen nur noch zwischen 10-14 Grad kühl blieben.

Reichen solche Temperaturen überhaupt für einen Hochzeitsflug?
Dieses kühle Flugwetter in Verbindung mit den wenigen Drohnen, die derzeit in der Luft sind - das läßt doch eigentlich kein gutes Begattungsergebnis erwarten?

Wenn man also mit Schwarmzellen vermehren möchte, tut man derzeit gut daran den Schwarmgedanken etwas zu verschieben (z.B. mit Zwischenbodenableger etc.)? In 2 Wochen dürften die jungen Damen mehr Auswahl an jungen Herren vorfinden - und hoffentlich auch besseres Flugwetter....

Oder sehe ich das falsch?

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,
10-14 Grad wären doch OK. Schlimmer wäre Dauerregen, wie letztes Jahr.
Letztes Jahr hatte ich neue Königinnen genau vor dem Regen-Juni und es war für mich ein Wunder, dass die Prinzessinnen genügend Prinzen fanden.
Deshalb sehe ich das Wetter, das kommt, gelassen.
Drohnen habe ich in Massen. Du könntest Deine kleinen Prinzessinnen bei mir unterstellen.
Gruss, Beehouser
 
Hallo miteinander,
Wenn man also mit Schwarmzellen vermehren möchte, tut man derzeit gut daran den Schwarmgedanken etwas zu verschieben (z.B. mit Zwischenbodenableger etc.)?
Oder sehe ich das falsch?
Danke,
Nils

Hallo,Nils
So harte Eingriffe sind doch wohl nicht schon nötig.
Einfach nur genug Raum geben (Honig) sollte doch jetzt noch reichen.
Ansonnsten reichen ja schon 10 Minuten Sonnenschein um den Hochseitsflug erfolgreich
abzuschließen.
 
Hallo Vielwind,

So harte Eingriffe sind doch wohl nicht schon nötig.

naja, wenn schon bestiftete SZ vorhanden sind - und das nicht zu wenige? Oder gar schon belarvte?
Ist dann der Zwischenboden zu heftig? Was könnte man sanfteres anwenden?

Danke,

Nils
 
Zurück
Oben