Sammelbestellung 4x3 Waben MINI Kasten

So soll´s sein, zwei g´stande Herren und imker die wissen was Sache ist, selber werde ich nun bei meinen Minis nach Hans Peter´s Anregung vorgehen, möglicherweise kommt es bei den noch auszuliefernden schon zu den Verbesserungen.

Josef
 
Josef,
mit den richtigen Rähmchen gibt es nichts zu ändern und verbessern.
Den Aufstieg zu versetzen ist im Grunde nicht notwendig, löst aber die besprochenen Probleme.

Alfred
 
Ich bitte zu bedenken, viele von uns haben eine eigene Rähchenproduktion, so sind meine z.B. 22 x 10 mm, einzig wegen der günstigen Rähchenaktionen in den letzten Jahren haben wir zuletzt selber keine mehr angefertigt, wäre ich da von Hans Peter nicht vorinformiert, so hätte ich diese 22 x 10mm, natürlich den Minis angespasst, völlig bedenkenlos genommen.

Josef
 
Josef,
alle Mini Plus Rahmerl die du kaufen kannst haben eine Oberträgerstärke von 8mm.

Alle anderen Rähmchen, die längs drinnen hängen sollen haben 10 mm Ohren. Daher sind auch die Falz für die Längsrähmchen um 2mm tiefer gefräst, damit das passt.
wäre ich da von Hans Peter nicht vorinformiert, so hätte ich diese 22 x 10mm, natürlich den Minis angespasst, völlig bedenkenlos genommen.
Wer nachbaut muss sich eben an Originalmaße halten damit es zu dem passt wo es verwendet wird.

Du weisst aber schon, dass Original Breitwabenohren auch nur 8 mm dick sind?

lg
Alfred
 
Hallo!

Ich hab grad probiert wies aussieht wenn man 2mm der Miniplus Rähmchenauflage mit der Oberfräse wegnimmt, so dass auch Rähmchen mit 10mm Oberträger passen. Und es passt, auch bei den Schieden kommt wegen der 2mm weniger keine Biene durch, mit der Zargenhöhe geht sichs auch noch aus. Problemchen gelöst. :)
 
Hallo Alfred,

da erzählst du mir was "Neues". Ich hab immer gedacht, daß nur die Außenmaße bei Rähmchen und die Ohren, die angesprochenen 10mm genormt sind, und die Stärke von 7-10 mm und die Breite von 20-25 mm festgelegt wurden. Bei mir sind nur mehr 25x10mm Rähmchenleisten in Verwendung. Im Prinzip ist die Diskussion aber obsolet, da was mir nicht paßt, passend gemacht wird. Als nächstes muß ich mir noch einen Ständer fürs 4x3 Wabenkasterl basteln.

Gruß
Hans Peter
 
Hallo Alfred,

da ich auf meine email keine Nachricht von dir erhalten habe, versuche ich es hier. Am 02.01 hab ich meine Mini+ Beute einschließlich zusätzlicher Zargen bezahlt.
Bislang ist bei mir keine Lieferung eingetroffen.
Kannst du mich aufklären ?

Mit freundlichem Gruß, Henning
 
Gestern kam auch für mich der große Moment, direkt im Geschäft in der Wiener Brünnerstraße konnte ich meine fünf Minis im Empfang nehmen. Dank Alfred und meiner Voranmeldung bekam ich trotz enormen Schneechaos sogar direkt vor dem Geschäftseingang einen Parkplatz.

Ein schönes helles Geschäft, kleine Aufmerksamkeiten wie Kaffee und Getränke werden angeboten, ein Chef der nicht nur eigenhändig anpackt um die gekaufte Ware ins Auto zu verfrachten, sondern beim wegfahren sogar den Verkehr stoppt, alles in allem ein Service welches keineswegs selbstverständlich ist.

Die Minis waren sorgfältig in Folie verpackt, beschriftet und natürlich komplett, wie bei diesem Betrieb eigentlich nicht anders zu erwarten ist. Dankeschön Alfred, die Brünnerstraße wird mich noch öfters sehen.

Wenn nun die zahlreichen Teile ansehe wird schon jetzt Angst und Bange, Ich hoffe Marcel und Norbert, die ja seit dem Forentreffen eigentlich Schuld für meine Neugierde nach dieser Methode sind, werden mir (uns) allen da helfend zur Verfügung stehen.

Josef

Mini Plus.jpg
 
Natürlich Josef!

DU kannst mich aber im zeitigen Frühjahr auch gerne besuchen ;)

lg
 
Ist nett Marcel, aber möglicherweise müssen meine Nägel und Schrauben aus dem Oberschenkel raus, aber sag niemals nie.

Frage Marcel & Norbert, wie wär´s für uns Nichtwissende mit einer Anleitung ähnlich wie dies Palma40 mit seiner Völkervermehrung in 4-Schritten, Chrigel mit seiner 5-B Methode und ich selber mit ZWA Methode praktizieren? Falls OK und Ihr etwas Zeit dazu aufbringen könnts, so bitte ich um einen neuen Thread.

Josef
 
Boar das mit dem Oberschenkel wird hoffentlich bald wieder ok sein!

Wir werden sicherlich einen Thread eröffnen können, eigentlich ganz easy und praktisch!

lg
 
Hallo!

Gerne meld ich mich da auch wenns so weit ist. Ich muss ja ebenso wie ihr meine Kästchen voll bringen.

Schöne Grüsse
 
Gerne meld ich mich da auch wenns so weit ist.

Das freut mich nun, gemeinsam mit Marcel und Norbert werden da ganz sicher keine Fragen offen bleiben!

Zu den aktuellen arbeiten, bei mir startet nun die MW Gießerei und die Fut Zubereitung, somit hab ich schon wichtige Dinge erledigt, ist aktuell noch etwas wichtig?.

Josef
 
Zurück
Oben