Sammelbestellung 4x3 Waben MINI Kasten

Die Chancen auf Realisierung der 4x3 Waben Mini Kasten stehen ganz gut.
Der momentane Stand ist:

21 Sets
12 Zusatzzargen

lg
Alfred
 
Damit die 50 komplett werden

fix und unwiderrufbar (egal was kommt und passiert)

1 Kasterl komplett
2 Zusatzzargen mit Trennschieden
40 Rähmchen (bzw. soviele, wie ohne Schiede reinpassen oder eine Versandeinheit darstellen, gerne als 32mm Rähmchen, wenn das geht)
1 Adapter Typ A für Zander
Lieferung nach Deutschland inkl. Zusatzkosten

So hätte ich auch gerne mal 1 Mini. Einfach zum probieren (hab auch noch Apideas) und event. Werbung machen. :)
 
@ all
Es gibt wieder News.
Die Bestellung und der Versand nach D ist ab sofort direkt möglich.
Warum?
Der Gebrauchsmusterschutz für die ursprüngliche Muster-Zarge bezieht sich nur auf den Umstand, dass durch "Zarge 180° drehen" die Auflagen der Rähmchen von Quer auf Längs wechseln.
Dies gibt es bei unserer Version nicht mehr !!! Also fällt auch der schutzwürdige Fakt weg.

Nach einer besinnlichen sonntäglichen Bastelstunde in der Werkstatt (statt Frühschoppen) gibts folgende bauliche Änderungen.
Der Falz für Mini-Plus und der Falz für Längsrähmchen befindet sich auf der gleichen Seite. Also kein Zargen wenden notwendig.
Weiters haben wir die Eckverbindung geändert, statt stumpf verschraubt wird jetzt gefalzt und verschraubt.
Ergibt eine qualitativ bessere Verbindung.

Wie das gemeint ist, sieht man auf der Zeichnung.
Die gleiche Eckverbindung wird auch beim Boden und beim Fütterer verwendet.

lG
Alfred

4er Mini-Zarge600.jpg
 
Hallo Alfred!

Super Idee, ist doch die schönste Lösung. Die Verbindung hast ja bei deinen LS Zargen und anderen Teilen auch serienmäßig. Und zum Einhängen der Standardrähmchen muss man die Zarge nicht mehr drehen...
 
Hallo Alfred!

Super Idee, ist doch die schönste Lösung. Die Verbindung hast ja bei deinen LS Zargen und anderen Teilen auch serienmäßig. Und zum Einhängen der Standard Rähmchen muss man die Zarge nicht mehr drehen...
Ist aber logisch, ich hatte zuerst meine Minis auch als "WendeZarge" gebaut, ist nicht so praktisch weil dann immer ein Spalt unten bleibt

Alle meine Jetzigen Zargen auch die Dadant und Langstroht haben einen rundumlaufende Nut für die Rähmchen Auflage, so kann ich auch DN einhängen

Alfred super das Du das so gut studiert hast, wegen "Gebrauchsmusterschutz" alles paletti
 
@ Alle

Ich steh grad etwas neben der Spur, aber wozu benötigt man denn die Zusatzzarge mit Schieden? Was habt Ihr damit vor? :SM_1_46:
 
@ Alle

Ich steh grad etwas neben der Spur, aber wozu benötigt man denn die Zusatzzarge mit Schieden? Was habt Ihr damit vor? :SM_1_46:

Hallo Lupi,

mir erschließt sich auch kein Vorteil eine Zusatzzarge zu verwenden, damit geht der ganze Sinn des 4x3 Waben MiniKasten verloren. Ich will ja aus dem 4x3 Wabenkästchen laufend eine Königin entnehmen und hab den Vorteil das Restvolk mit einem anderen einfach vereinigen zu können.

Gruß
Hans Peter
 
Erfahrungen mit Betriebsweise

Hallo Lupi,

mir erschließt sich auch kein Vorteil eine Zusatzzarge zu verwenden, damit geht der ganze Sinn des 4x3 Waben MiniKasten verloren. Ich will ja aus dem 4x3 Wabenkästchen laufend eine Königin entnehmen und hab den Vorteil das Restvolk mit einem anderen einfach vereinigen zu können.

Hallo zusammen!
jetze kommt Ihr langsam zum praktischen Teil, (wahrscheinlich schon paar mal diskutiert), ich werde gerade erst auf die Aktion aufmerksam. Wenn ich richtig verstanden habe, kannst du mit der Zusatzzarge die letzte verbleibende Weisel mit den Bienen auf dein Standardmaß nach oben ziehen und überwintern, ohne das Jungvölkchen im Sept., Okt. noch in eine Vollzarge umsiedeln zu müssen. Das hat was für sich inkl. Behandlung, Var.kontrolle etc.pp.
Ich hätte auch an 2 Kästen Interesse, zögere aber noch wegen der diesjährigen Erfahrung mit einem "Liebig"-Dreierboden, hatte darin 3 Königinnen zur Begattung (nach Lehrbuch) aufgestellt. Nach zwei Tagen haben die Bienen (aus Kunstscharm) die beiden äusseren Königinnen rausgeschmissen und sich im mittleren Abteil um die verbleibende versammelt. Das war umso ärgerlicher, als die Königinnen aus einer Zuchtserie stammten, die ich für den Verein extra vom Institut in Berlin geholt hatte. Die 2 mm Spiel an den Trennschiednuten war auch beim 3er-Boden gegeben, sodass ich vermute, der eine Kunstschwarm hat drei Königinnen gerochen und sich für eine entschieden. Wer garantiert mir, dass das mit dieser Konstruktion nicht wieder passiert? Oder befülle ich diese 4er Kombi mit 4 verschiedenen Kunstschwärmchen? Für Hinweise auch auf andere Themen dankbar.
Gruss aus Thüringen! Stefan
 
mir erschließt sich auch kein Vorteil eine Zusatzzarge zu verwenden, damit geht der ganze Sinn des 4x3 Waben MiniKasten verloren.
Wir haben doch schon darüber gesprochen, dass wir auf diese Weise Königinnen überwintern möchten und zwar mehrere. Damit das möglich ist und damit man auch größere Einheiten aufbauen kann, brauchen wir Zusatzzargen. Was ist da so schwer zu verstehen? ;)
Unsere erfahrenen Viererminiplus-Besitzer Marcel und Norbee81 sehen das auch so.
Ohne Überwinterungsmöglichkeit mehrerer Königinnen in einem Kästchen, ist es für mich nur die halbe Miete. Zwar immer noch super, aber anders wärs superer :) Ich könnte mir vorstellen einen Dreizarger zu überwintern, wären 4 Königinnen mit jeweils 9 Waben. Sollte sich das als nicht bienengenehm herausstellen, tun es auch zwei Königinnen in einer Zarge, aber die leben dann wirklich im Paradies.
Wer garantiert mir, dass das mit dieser Konstruktion nicht wieder passiert? Oder befülle ich diese 4er Kombi mit 4 verschiedenen Kunstschwärmchen?
Stefan, es tut mir leid, dass dir das passiert ist, aber garantieren wird dir niemand was. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, das alles mit dem Liebig Dreierboden zu testen, solange bis du rausgefunden hast was falsch lief.
 
Oder befülle ich diese 4er Kombi mit 4 verschiedenen Kunstschwärmchen?Gruss aus Thüringen! Stefan

Hallo Stefan,

auch dies ist keine Garantie. Selbst bei normal Beuten neben einander stehend, kann Dir das passieren. Ich selbst mache schon lange keine Kunstschwärme (künstlich) mehr und verwende auch den Viererboden nur, wenn kein anderes Material mehr zur Verfügung steht.
 
Die nächsten guten Nachrichten.

Das erste Muster ist da. Und es ist richtig gut geworden.
Morgen stell ich die Fotos ein.
Und wer dann nicht zuschlagt ist selber schuld, wenn er nicht zum 4x3 Mini Club gehört.

:SM_1_01:

lg
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so schaut sie aus !!

Das ist die endgültige Version des 4x3 Waben Mini Kasten.

Nur das Blechdach steht noch nicht fest.
Die Aluversion hab ich schon, bei der ES-Ausführung kämpfe ich noch mit dem Preis.
( d.h. der Schlosser kämpft :()
 

Anhänge

  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 238
Mensch Alfred dies schaut gut aus, Kompliment zu dieser Sache. Bei mir bitte unbedingt E-Stahl, selbst wenn ich den einen oder anderen € draufzahlen müsste.

Josef
 
Josef,
es wird sicher nur ein Material beim Dach geben, zu 99% wirds ES.
Das Aludach am Muster haben wir nur fürs Foto selber gemacht.

Alfred
 
Noch aktuell ?

Ist die Sammelbestellung noch aktiv oder aktuell ?
Beziehungsweise kann man da noch bestellen ?


gruß

bernhard
 
Ist noch aktuell Bernhard, also nur zu bitte.

Josef
 
Alles klar, habe soeben eine Bestellung gemacht.

gruß

bernhard
 
BESTELLEN !!

Hallo Mini-Fans,
es fehlen noch einige Stück auf unsere Mindestmenge.

Die Sammelbestellung läuft noch weiter !!

lg
Alfred
 
es fehlen noch einige Stück auf unsere Mindestmenge.


Jungs & Mädels, sucht´s Euren Sparstrumpf, krazt´s auch den Notgroschen zusammen, bittet´s schon jetzt die Oma um einen Vorschuss für Weihnachten, ein weiterer Versuch wäre beim Bankomaten angebracht, möglicherweise gibt´s von dort etwas aus dem Geldladl, diese SB sollte unbedingt ein Erfolg werden.

Josef
 
Zurück
Oben