Sammelbestellung 4x3 Waben MINI Kasten

kunstschwärmchen?

Hallo,

ich höre Kunstschwärmchen?

Das schöne an der Geschichte ist doch, das man mit der Überwinterten Königin ein Volk auf Miniplusrähmchen aufbaut und wenn die Zeit zum Begatten gekommen ist, man einfach dieses eine Mini plus Volk Schlachten kann und immer 2 Brut- und eine Futterwabe mit aufsitztenden Bienen und einer schlupfreifen Zelle in jedes Abteil sperrt. Dann werden die Königinnen begattet und man kann 3 Königinnen zum Altvolk umweiseln nehmen und 1 Königin mit den ganzen weisellosen Brutwaben aus den anderen Abteilen wieder zum Volk zusammensetzen und wieder einwintern.

Deshalb würde ich auf jeden Fall mehr als eine von diesen Beuten kaufen und mindestens auf 2 Zargen mit nur einer Königin überwintern.

Achja, die Fütterer sind Mega chik :SM_1_13:

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Malte,
Deshalb würde ich auf jeden Fall mehr als eine von diesen Beuten kaufen und mindestens auf 2 Zargen mit nur einer Königin überwintern.
kein Problem, wir haben noch einige Stück frei!!

lg
Alfred
 
schon versorgt

Hallo,

das war weniger auf mich bezogen, wir haben schon etwa 50 Stück davon im Betrieb. Wir überwintern die immer mit einer Königin auf 3 Zargen. Je nachdem wie spät man dann die Begattungsableger aus diesen Völkern aufteilt, können bis zu 20 Ablegerabteile gebildet werden, deshalb kann ich jedem nur raten, sich genügend Deckel und Böden hinzustellen..

Mfg Malte Niemeyer
 
Mini plus Volk schlachten

Das schöne an der Geschichte ist doch, .... das man einfach dieses eine Mini plus Volk Schlachten kann

Hallo Malte,
danke für den Hinweis, ich denk mit den Jahren, nach zwei drei Wintern komme ich noch dahinter. ;)
Das heißt, Du bildest einen Ableger, läßt ihn das ganze Jahr stehen und teilst ihn erst im Folgejahr auf, nach Entnahme der vorjährigen Königin. Dann lässt Du aber keine unbegatteten Königinnen einlaufen, also wie mans im EWK macht, sondern lässt in jedem Abteil eine schlupfreife Weiselzelle auslaufen? Oder könnte man gleich je einen Lockenwickler mit Weiselnäpfchen reinhängen, sodass die Bienen das Gefühl haben, sich selbst die Köigin gezogen zu haben? Also jedes Abteil ein Minianbrüter? Sorry für die kleinteiligen Anfängerfragen:014:
OK. hab erstmal 2 Sets bestellt, damit die Sammelaktion was wird.
Gruß Stefan
 
ungefähr so..

Hallo,

im großen und ganzen hast du´s kapiert. Allerdings würde ich einfach eine Serie Zellen in einem normalen Weisellosen Pflegevolk anziehen und die Zellen am 5. oder am... das müsste der 10 und 11 Tag sein, reinhängen..

Dann hast du nur das Begattungs- und nicht das Anpflegerisiko in den Minikästchen.

Und wenn dann die Zelle-Serie nichts wird, kannste das Minivolk einfach nen paar Tage später aufteilen...

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Alfred,

wieviele Kästchen fehlen noch ?

Was wäre der Mindermengenzuschlag ?

Gruß
Hans Peter
 
Servus Hans Peter,
es fehlen zwar noch einige Stück, aber es steht bereits fest, wir produzieren gegen Ende November trotzdem die erste Serie.
Mindermengenzuschlag gibts natürlich nicht, nur der Normalpreis im Shop wird etwas erhöht werden.
lg
Alfred

@ all
Anfang Dezember werden die bestellten 4x3 Waben Mini Kasten ausgeliefert.
 
Darf man erfahren, ob es schon Neuigkeiten zur Sammelbestellung gibt ?

gruß

bernhard
 
Hallo Mini-Fans,
nächsten Mittwoch bekomme ich endlich die Dächer für die Kästen (die schon seit bald zwei Wochen fertig in der Werkstatt stehen).
Der Schlosser hat mich zwar etwas hängen lassen, aber dafür hat er für die ES-Dächer :toothy8:, naja sag ma fast erträgliche Preise.:SM_1_04:

Wir verschicken also am: 14.12.

lg
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Christkind Alfred war da!

Meine Freude ist riesengroß, denn unser aller Lieblingsalfred hat die Minis geschickt.
  • Verarbeitung perfekt
  • Verpackung perfekt
  • Preis: sehr gut
Ich möchte mich sehr bedanken. Seht selbst wie super sie aussehen:

PC170519.jpg

PC170520.jpg

Rechts steht übrigens die Beute meiner Tochter. Wie man unschwer erkennen kann, liebt sie Farben :)

PC170521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Paket auch heute erhalten, doch als Tüftler sehe ich für mich einige zu tätigende Nachbesserungsarbeiten.
Bei Verpackung und Preis stimme ich Wolli zu. Die mich störenden kleinen Mängel kann ich aber selbst beheben und Zeit dafür habe ich bis zur Zuchtsaison noch genug.

Danke Alfred !

Gruß
Hans Peter
 
Alfred hat mich gebeten, die mich störenden kleine Mängel zu nennen und nicht einfach Mängel pauschal zu äußern. Zuerst will ich einmal erwähnen, das die Punkte, welche mich persönlich stören, von anderen Menschen anders wahr genommen werden und wahrscheinlich nur mich als I-Tüpferl-Reiter stören.

Punkt 1:
mangel1.jpg

Die Mittelnut ist bei meinem Kasten in der Mitte umgekehrt gefräst, soll heißen oben hat sie eine Breite von 7mm unten von 5 mm, bei den äußeren Nuten stimmt die Logik oben 5 mm unten 7 mm. Dies führt zu der Bildung von einer Stufe (kleines Bild oben im Eck), wo sich der Schied verkeilen kann. Ich werde einfach eine Phase 45° machen und das Schied wird sich selber zentrieren.

Punkt 2:
mangel2.jpg

Da die Ecken des Edelstahldaches verschliffen sind, haben sich dort messerscharfe Kanten gebildet. Da ich mich nicht schneiden will, werde ich dies mit der Fächerscheibe entfernen.

Die anderen Punkte Edelstahlflugrosette zu fest angezogen (wird ein kleiner Griff zum besseren Drehen von mir raufgeschweißt) und der falzlose Futtertrog sind wirklich nur mich betreffende Dinge, die ich halt gerne anders hätte und nichts mit der Qualität des Kasten zu tun haben.

Um es anders zu formulieren, ich kann beim Punkt Perfekt keine 100% vergeben, doch sind dies nur Kleinigkeiten und keine gravierenden Mängel, welche die Funktion des Kasten nicht beeinflußen. Was mich persönlich stört, werde ich passend machen und dann werde ich damit voll zufrieden sein.

Und falls bei jemand der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich das Produkt schlecht machen wollte, will ich mich dafür entschuldigen.
Ich hoffe, mit diesem Posting zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Gruß
Hans Peter
 
Ich hoffe, mit diesem Posting zur Aufklärung beigetragen zu haben.


Auf alle Fälle und Dankeschön für den Bericht! Da ich selber fünf Stück geordert habe, ich nicht unbedingt mit verletzen Fingern bei den Bienen arbeiten möchte, darf ich auch andere Miniplus Bezieher um ihre diesbezügliche Meinung bitten.

Josef
 
Nojoooooooooooooo

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass mit diesem wunderschönen Deckel niemandem unabsichtlich beim Hantieren die Hand amputiert wird, oder ein Finger abgenommen, kann sich der Alfred ziemlich gelassen zurücklehnen.

Ich bin aber tatsächlich kein I-Tüpfelchenreiter.

Nach Kontrolle aller Teile habe ich alles für wesentlich besser befunden, als ich erwartet hätte.

Vorweihnachtliche Grüße,

Wolfgang
 
Hallo!

Wehe die Imker können mal nicht an den Bienen arbeiten, da werden sie zu I- Tupferlreitern;)

Ich bin sehr zufrieden mit den Kästen. Kleine Details werden auch angepasst, was aber nicht nötig wäre. Dabei gehts eher um meinen persönlichen Geschmack.
Die ES Dächer wären mir schon zu nobel, aber wenn sie schon dabei sind.

Achtung: ich empfehle die Fütterer unbedingt mit Bienenwachs auszugießen. Dazu einfach die Aufstiegsgitter hochbiegen und Wachs mit MW und Lötlampe reinschmelzen, bis sich das Holz vollgesaugt hat.

Die Futtertröge können unten mit 2 kleinen Holzleisten gegen Verrutschen gesichert werden. Ich halts für nicht nötig, weil der Außendeckel eh drübersteht. Die Fluglochscheiben müssen natürlich gelockert werden, man kann sie dann noch mit einem Reißnagel sichern.

Gruß
Norbert
 
Ich hab schon einiges von Alfred bezogen, kann mir nicht vorstellen das da nachgearbeitet werden muss
 
Ich hab schon einiges von Alfred bezogen, kann mir nicht vorstellen das da nachgearbeitet werden muss

Ich hatte bei der Fa. Massivholz-Tischler noch niemals was zu bemängeln, wie aber auch bei jedem Pilotprojekt könnte es auch hier Kinderkrankheiten geben, zumal diese Minis ja noch nicht wirklich seine Feuerprobe bestanden haben.

Wie mir heute mitgeteilt wurde könnte es auch im Futterraum zu Problemen kommen, wäre dem tatsächlich so, wären die ersten Kritiken durchaus gerechtfertigt, es könnte nun noch nachgearbeitet werden.

Josef
 
Mängel ???

Hallo Josef,
liebe Kunden,

obwohl es bei uns äußerst selten vorkommt, kann es doch vereinzelt zu Fehlern in der Produktion kommen.
Erstens arbeiten wir mit Holz, welches auch in verarbeiteter Form noch immer lebt und sich bewegt; und zweitens ist in der Produktion immer noch der Mensch eine mögliche Fehlerquelle.

So wie ich schon Hans-Peter gebeten habe die "Fehler" oder "Mängel" beim Namen zu nennen. so hätte ich auch an dich Josef die Bitte "Ross und Reiter" zu nennen.

Jemand teilt mit,dass ............ / das ist zuwenig.
Wer berechtigte Kritiken hat, soll als Person auftreten und sagen was Sache ist, was nicht passt.

Das Ganze hat einen einfachen Grund.

Im Internet kann bei einer Suche nach "Beuten" der Massivholz-Tischler (und wird er auch sicher) auftauchen und z.B. der Beitrag "hat kleine Mängel".
Kein Schwein macht sich dann noch die Mühe zu klären, welche Mängel und ob diese wirklich solche sind.
Nein, die Mehrheit liest das und nimmt es als gegeben an, erzählt es dann bei Gelegenheit noch weiter "Du, im Internet steht, dass dem seine Kisten Mängel haben".

Und genau das brauch ich nicht !!!

Daher, wenn was nicht passt, dann her damit und es wird erledigt, wenn was dran ist.

Und dann gibts noch "Mängel", die gar keine sind sondern nur aus den übersteigerten Ansprüchen der Kunden bestehen.
Als Beispiel das Foto von Hans-Peter und dem Edelstahldach.
Die unteren Kanten, wo man mit den Fingern beim Anheben hingreift, sind alle engratet und geschliffen. Also nicht nur auf der Schlagschere geschnitten. Die Eckverbindung ist von aussen entgratet.
Aber genau an der Ecke auf der Innenseite verbleibt diese "scharfe" Stelle.

Unter uns gesagt: wer hebt an den Ecken das Dach von der Beute????
Man greift es doch wohl an den Längs- oder Querseiten an.
Also realistisch bleiben.
Für den Preis von 17 Euro samt Dämmplatte kriegt man normal nicht mal das Edelstahlblech als Zuschnitt.

Futterzargen:
Montag beim Abendessen mit Norbee haben wir dieses Thema kurz angesprochen.
Wir testen zwar jede Futterzarge mit Wasser, aber Holz arbeitet eben und dann kann das Abdichten erforderlich werden.
Das Abdichten mit Wachs durch den Imker sollte doch wohl normal sein.

Rutschleisten für den Fütterer:
Wenn einer mit Plastifolie imkert, dann kitten die Bienen natürlich nicht den Fütterer an.
Aber Rutschleisten?
Das Dach stülpt sich über den Fütterer noch weiter bis über die Zarge, was soll da rutschen.
Wer diese Folie nicht verwendet, aber Leisten drauf sind, meckert garantiert: wer braucht diese Schei...leisten.

Also, wie soll ich es machen???
Alle Optionen fix anbieten und einbauen? Denn Aufschrei wegen der Preise hör ich jetzt schon.

Auf allen Messe sagt jeder dritte Imker der meine Kisten anschaut: "ja, schauen gut aus, aber das und das ist anders besser."

Meine Antwort ist immer: "Kann sein, dass du recht hast und für DICH ist es besser. Ich habe auch gar nichts dagegen. Also mach!"


Also Josef, wer sieht welche Probleme mit dem Fütterer.

Ob dann die Kritiken gerechtfertigt sind wird sich zeigen.


lg
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will ich mich gleich outen zu Josefs Posting. Ich habe mit dem Futtertrog folgendes Problem

mangel5.jpg


links ist ein Orginalrähmchen (20mm breit und 7mm hoch) von Alfred, rechts ist mein eigenes (25mm breit und 10 mm hoch). Wenn ich jetzt den Futtertrog raufgebe ergibt sich folgendes Bild

mangel4.jpg


Also muß ich die Warnung aussprechen, daß mit Fremdrähmchen der Zugang zum Futtertrog verlegt werden kann. Ich muß darum nachbessern und das Loch zum Futtertrog größer fräsen, um meine eigenen Rähmchen verwenden zu können.

Mein Verbesserungsvorschlag für die nächste Serie lautet: das Loch im Futtertrog soll nicht genau in der Mitte sein bzw. einfach größer gebohrt werden.

Eine Verbesserung habe ich auch schon durchgeführt. Die Fluglochrosette entspricht nun meinen Vorstellungen.

mangel6.jpg


Gruß
Hans Peter
 
Futtertrog

Hallo Hans Peter,
links ist ein Orginalrähmchen (20mm breit und 7mm hoch) von Alfred, rechts ist mein eigenes (25mm breit und 10 mm hoch)
bei dieser Dicke vom Oberträger hast du recht, dass bei DIR dann etwas nicht passt.
Aber:
Mini-Plus Rähmchen haben alle einen Oberträger mit 8 mm Dicke. und das nicht nur bei mir sondern auch bei den Original Styro Mini`s.
Da hast du mit den Eigenbauten, die mit den falschen Leiste gemacht sind natürlich ein selbstgemachtes Problem.

Also muß ich die Warnung aussprechen, daß mit Fremdrähmchen der Zugang zum Futtertrog verlegt werden kann. Ich muß darum nachbessern und das Loch zum Futtertrog größer fräsen, um meine eigenen Rähmchen verwenden zu können.
Nein nicht mit Fremdrähmchen, sondern nur mit DEINEN, nicht der Norm entsprechenden Rähmchen.
Der Abstand ober den Rähmchen in meinen 4x3 Kasten zum Fütterer hat bei einem Original 8mm Oberträger genau 7mm. Und das passt so.

Die Warnung muss ich leider ändern:
Verwenden sie bei normgerecht gebauten Beuten auch nur normgerechte Rähmchen oder fragen sie ihren Beutenhersteller.

Mein Verbesserungsvorschlag für die nächste Serie lautet: das Loch im Futtertrog soll nicht genau in der Mitte sein
Der Vorschlag ist gut.
Wir werden in der nächsten Serie die Bohrung um 17 mm versetzen und sie wird somit genau zwischen den Rähmchen sein.
Die Bohrung ist gross genug.

Eine Verbesserung habe ich auch schon durchgeführt. Die Fluglochrosette entspricht nun meinen Vorstellungen.
Gefällt mir, ist sicher praktischer, aber im Verkauf eine reine Preisfrage.
Imker sind preisbewusst!;)

lg
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben