Restentmilbung im Winter

AW: Restentmilbung, warum die Eile

Wie hieß dieses Thread nochmal?

Ähh, Brutfreiheit? *lach*

Ist ein wenig OT, man möge es mir nachsehen. Aber ich glaube nicht daran, daß ein Volk jemals wirklich brutfrei ist. Das wäre ja auch gegen jede Logik. Die Bienen wären doch schön blöd, würden sie sich jede Möglichkeit der Nachschaffung nehmen. Falls der Königin was passieren sollte und sie wären brutfrei, dann wär's das gewesen. (Schon klar daß eine nachgeschaffte Königin im Dezember nicht begattet wird - obwohl....)

Daher glaube (!!!!) ich, daß jederzeit irgendwo irgendwelche Stifte "rumliegen", und sei es nur um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Und wenn jetzt jemand behauptet, er hat im Dezember/Januar/Februar sein Volk kontrolliert und Brutfreiheit festgestellt .... ähm, mit Verlaub, das glaube ich nicht. Denn um wirklich sicher zu sein daß keine Brut da ist, wirklich jede Zelle gesehen wird ... dazu müsste man die Waben abschütteln.

Sicher wird es nicht viel Brut sein, aber selbst wenn nur 50 Zellen mit Brut vorhanden sind reicht es aus, um 50 oder mehr Milben zu verstecken...

Daher bewundere ich die OX-träufler schon sehr, die zielsicher genau an einem bestimmten Tag "alle" Restmilben mit nur einer Behandlung erwischen.


Meine OT-Gedanken zu Salsas Eile-mit-Weile ;)

Nils
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Daher bewundere ich die OX-träufler schon sehr, die zielsicher genau an einem bestimmten Tag "alle" Restmilben mit nur einer Behandlung erwischen.
Na, was denkst du woher die "Ausreißer" im nächstem Jahr kommen :-D Und die Restentmilbung wirkt auch bei wenig Brut, nur halt nicht optimal

Ich glaube nicht, ich weiß es genau, dass Brutfreiheit in den meisten Völkern herrscht, denn ich habe genug und genau kontrolliert, um das zu wissen. Es reicht aus, wenn man die Bienen antippt und vertreibt, um alle Zellen genau zu kontrollieren, man muss nicht jede Wabe abstoßen. Nur gute Augen soll man noch haben.

Deine oberen Gedanken habe ich schon mal (von jemandem anderen) gelesen, aber warum soll (normalerweise ohne imkerlichen Störungen) eine Kö im Winter aus heiterem Himmel ausfallen, sodass die Bienen nachschaffen müssen! Eine schwächende Kö wird meist (im späten Sommer) still umgeweiselt und eine Kö stirbt nicht plötzlich ohne Grund einfach so. Ihre Legeleistung gibt langsam nach und das Volk hat genug Zeit, das zu merken und zu reagieren, ohne nachschaffen zu müssen. Nachschaffung kommt in der Natur (ohne Imkereingriffe) viel seltener vor, denn kein Raubtier ist auf die Kö so fixiert wie der größte Honigdieb mit Schleier :).
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Restentmilbung - ohne Eile aber zum jetzigen Zeitpunkt bei meinen Bienen und in meiner Umgebung ist optimal, da alle Vorgaben für eine wirkungsvolle Behandlung erfüllt sind.
Dies zum aktuellen Zeitpunkt andern Imkern mit andern Bienen in anderer Umgebung zu suggerieren ist mir fern. Wenn ich an anderer Stelle von 5 Wabengassen Brut lese, dann sind das ganz andere Verhältnisse, die ich mir ehrlicherweise nicht wünsche und für die ich keine Ratschläge erteilen kann.

Chrigel
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Dies zum aktuellen Zeitpunkt andern Imkern mit andern Bienen in anderer Umgebung zu suggerieren ist mir fern.

Ich denke das dürfte allen eh klar sein? Allen - bis auf einem *frech-grins*.
Viel interessante wäre dagegen, wie ihr die Brutfreiheit feststellt (ohne Waben ziehen). Ich orientiere mich nach dem Brutgemüll, wobei das ja über die offene Brut nichts aus sagt.

Und selbst bei meinen 3 Standorten, die nur ca. 8 km weit auseinander liegen, gibt es hier deutliche Unterschiede......


Nils
 
AW: Restentmilbung, warum die Eile

Nachdem hier ein paar Leute den Titel anmäkelten, habe ich diesen angepasst.
 
Habe heute mal in 3 Völker gespitzt die einige Stifte auf der Windel hatten und habe lediglich "Brutnestchen" mit ca. 5cm durchmesser gefunden. da werde ich mich darauf einstellen, am Sonntag die Behandlung durchzuführen. Bei 2 meiner Völker werde ich auch mal probieren, mit Milchsäure zu Behandeln. Habe zwar bedenken, weil ich das Volk "auseinanderreißen" muss, aber als Junger Mensch muss man sich was trauen :)
 
servus zusammen,

heute bei 8°C und Sonnenschein war wieder Brutgemülle auf dem Varroabrett, ud zwar von 3 Bienengassen. Die brüten wieder!
Also warte ich noch bis Weihnachten, und werde dann restentmilben.
Habe heute auch im Imkerladen meines Vetrauens den Hinweis bekommen, dass man auch mit MS entmilben kann. Das Auseinaderziehen auch bei niedrigen Temperaturen soll keinen Einfluß auf das Volk und die Frühjahrsentwicklung haben.
Habt Ihr da auch solche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus Au
Stefan
 
Im Hinterbehandler muss ich alle bienenbesetzten Waben aus dem Kasten nehmen und in den Wabenknecht hängen. Anschliessend wird Wabe um Wabe besprüht und wieder zurückgesetzt. Dies praktiziere ich seit Jahren im November oder Dezember bei Temperaturen über 5 Grad. im Bienenhaus. Herunterfallende Bienen werden aufgefangen und zurückgegeben. Allerdings gehen meine Dunklen schon sehr zeitig aus der Brut, sodass zum gewählten Zeitpunkt garantiert keine Brut mehr vorhanden ist.

Der Widerstand gegen eine MS Sprühbehandlung Mit Wabenziehen um diese Jahreszeit entspringt der "Imkerseele" und ist rein emotional begründet. Kein Gegner dieses Vorgehens kann dies mit erlittenen Verlusten oder entstandenen Schäden an den Völkern begründen (er hat es ja nie praktiziert!). Die Befürworter würden das Verfahren nicht anwenden, wenn sie nicht Erfolg damit hätten.
@Nils Es ist wie mit dem bayuvarischen (sprich barbarischen) Mehrfachbedampfen..wie leid mir da die Bienen tun..:SM_1_11:

Chrigel
 
Och Mensch Chrigel, jetzt hast du mir die Freude verdorben!
Ich wollte grad ähnliches dazu schreiben :)

So hat halt jeder "seine" Vorlieben. Und völlig gleich und schnurzpiepegal welche - wenn es damit klappt ist sie gut!

;)

Nils
 
Trotz der üblen Erkältung die mich jetzt seit über einer Woche quält, habe ich heute endlich mal die Windeln angeschaut, und nach Brutfreiheit sah das bei einigen Völkern noch nicht aus, aber es scheint massiv weniger zu werden. Ich denke das wird wieder so kurz vor Weihnachten wie letztes Jahr. Ich will mal hoffen das die Erkältung jetzt besser wird, und ich endlich mal wiegen kann, um das Futter mache ich mir wirklich etwas sorgen dieses Jahr.
 
Hallo,

wie schauts bei euch aus? Sind die Völker Brutfrei? bzw. ist die Brutfreiheit abzusehen?

Bei uns siehts eher schwierig aus.. Ich denke man muss ganz individuell behandeln und die andern dann später..

Mfg Malte Niemeyer
 
Nicht für Nils :)
 
1.Welchen sinn hat es bei solch einer Jahreszeit(temp) die Völker aufzureissen.
Für was ist die leer Zarge die du auf das Völk stellst,..l.g pepsi
 
Hallo Salsa,
danke für das Einstellen von Simons Video.
Kann man wieder einiges draus lernen, super!
 
danke für das Einstellen von Simons Video.

Wie bitte darf man dies sehen und vor allem wie schaut dies rechtlich aus, mit Copy Verletzung möchte ich keine Probleme bekommen?

Josef
 
Bin ich etwas überfragt, ich denke er geht auf YouTube öffentlich locker damit um.
Was ist wenn man nur den Link zu YouTube zu seinem Filmchen setzt.
Ist das genauso gefährlich? :( ich nix Ahnung, ich Metzger .
 
Was ist wenn man nur den Link zu YouTube zu seinem Filmchen setzt.
nichts anderes habe ich gemacht, im Forum ist nur ein Link zum Youtube-Video, nur die Forumsoftware unterstützt das Abspielen von hier aus. Das Video selbst ist immer noch auf Youtube und nicht hier im Forum, das sieht man auch, wenn das Video läuft.

@Pepsi: Sei doch froh und dankbar, dass Simon sich die Mühe macht, alle Vorurteile ala' "Völker Aufreißen im Winter schadet sie" zu relativieren und uns zu zeigen, wie dieses Volk mit ganzer leeren Zarge drauf und trotz allen Durchsichten super da steht, wahrscheinlich besser als viele Völker, bei denen der Imker sich seit Oktober nicht mehr traut, rein zu schauen! Man muss und soll das nicht nachmachen, wenn man nicht versteht, was man genau tut und welche Folgen das hat, aber man kann anderen dankbar sein, wenn sie ihre Erfahrungen und Wissen mit uns teilen wollen, trotz meist ungerechter Kritik.
Simon weiß., was er macht und er kontrolliert nicht zum ersten mal seine Völker im Winter. Schau dir mal in Youtube seine Kontrollen in den letzten Wintern und du kannst vieles davon lernen, obwohl die Völker noch leben ;-)
Hier auch ein anderes Video von Gestern von Bernhard
 
Ich werde am WE die Restentmilbung mit OxS-Träuflung durchführen. Außnahmerweise vor dem 15.12, da die letzten Tage warm waren und die Völker fleißig geflogen sind. Aber bei mir ist hab so schlimm, da mache ich mir wenig Sorgen, denn nachts gab es bei mir genug Minustemperaturen. Hier sind die Tiefsttemperaturen in Augsburg zu sehen, bei mir aufm Berglein oft noch einige Grade kälter.
http://www.wetteronline.de/wetterda...10852&month=12&year=2015&period=4&paraid=TNLD
 
hallo Malte,also ich hab bei einen Stand gut 4Monate keine Sonne und schon sieben Wochen brutfrei.

Sind Vor-und Nachteile für die Varroa besser aber für die Frühjahrs-Tracht ein Nachteil,sind sicher eine Bienengeneration hinten nach!
 
Zurück
Oben