OX Bedampfung im Sommer - wie lange und wie oft?

Hallo Uwe
ich würde bei denen mit 5 aufhören, bei denen mit 15 evtl nochmal und beim Rest weiterbedampfen. Aber es erübrigt sich eh, da bei dem Wetter das kommen soll eh nichts mehr geht. Zumindest mit dem Oxamat und bei Freiaufstellung.

Optimal ist es nicht, sind doch bei den Völkern mit 40 Milben am ersten Tag grob geschätzt noch gut 300 Milben drin. Die Restentmilbung ist heuer sehr wichtig. (Naja, wie alle Jahre halt).

ich werde daher zweimal zu Weihnachten bedampfen. Wenn es warm ist und die Völker brutfrei. Letzteres war die letzten Jahre aber vermutlich nie der Fall.

Nils
 
Lieber Uwe,
ich muss dich bewundern was du dir für eine Arbeit machst damit du den Milben Herr wirst.
Ein dickes Lob an dich.
Allerdings möchte ich dazu auch sagen: wenn das meine Völker wären und ich hätte 15 mal
bedampft, würde ich mich fragen ob ich mich nicht doch besser mal nach einer wirksameren
Behandlungsmethode umschaue, sorry, dass musste jetzt mal raus :(
Gruß
Rudi
 
Hallo Nils,

Danke für die Nachricht.
Ich wollte noch erwähnen, ich habe jetzt zum 2. mal Freitag und Sonntag bedampft. Komischer Weise sind nach der Bedampfung am Sonntag immer deutlcih mehr Milben gefallen. Eigentlich hatte ich gedacht nach der Freitagbehandlung letzter Woche schon durch zu sein.
So kann man sich täuschen.

Grüße
Uwe
 
Grüß Dich Rudi,

da hast Du schon recht, daß es viel Arbeit macht. Es wirkt halt nicht in die Brut. Bei AS ist man aber auch nicht so sicher wie die Auswirkungen dann auf die Bienen und vorallem auf die Brut ist, mal ist es zu kalt mal zu heiß usw.
Auf jedenfall kann ich sage, die Bienen sind während der Behandlung total entspannt nur vereinzelt fliege welche auf, fang der Dampf weneiger kommen sie gleich wieder nach oben, kein brausen kein gar nichts, normale Flugverkehr.
Kann schon sein, daß ich die Strategie (ev.TBE) im für das nächsten Jahr überdenke. Mal schauen was jetzt dabei rauskommt. Hoffe schon daß die Arbeit nicht ganz umsonst war.

Grüße
Uwe
 
Die Arbeit war bestimmt nicht umsonst, aber mein Gott Walter was ein Aufwand.
Gibt es nichts was nicht so Arbeitsaufwändig ist.
Jouh, die AS ist in meinen Augen "das schwierigste" und auf die Brut und evtl. auf die
Kö geht's auch noch. Hasse Recht.
Gruß
Rudi
 
Bei dir sind bestimmt die Milben sofort nach Schlupf in die nächste zu verdeckelnde
Zelle rein, weil du die so schlecht zu packen kriegst. :(

Kann schon sein, daß ich die Strategie (ev.TBE) im für das nächsten Jahr überdenke.
Drohnenbrutrahmen früh rein,
und bei den starken so früh wie möglich Brutrahmen für Ableger entnehmen.
Die Milben hast du dann schon mal raus ;)
Gruß
Rudi
 
Ich bedampfe von unterhalb des Bodengitters.
Dazu habe ich einen Pfannenverdampfer in eine Platte eingebaut.
Das schiebe ich dann als ganzes in den Schlitz des Bodenschiebers (Windel).
Denkt ihr die Dämpfe könnten sich schlecht nach oben verteilen?
 
Denkt ihr die Dämpfe könnten sich schlecht nach oben verteilen?
Ja wenn das Gitter aus Metal ist sicher, was ja normal der Fall ist

Ein grosser Teil vom OxS Dampf kristallisiert sich schon am Gitter, aber weil das sehr zentral ist, wird sich die kleine Fläche über dem Verdampfer recht schnell erwärmen, und somit nicht das grosse Hindernis sein, wie näher das Gitter umso weniger Verlust
Ist aber der Abstand zum Gitter gross, wird dort das meiste verloren gehen
 
Zurück
Oben