OX Bedampfung im Sommer - wie lange und wie oft?

Moin zusammen,
ich muss schon sagen (als nicht verdampfer) es ist ja doch ein ganz schönes Stück Arbeit
die Milben zu killen. 5 mal pro Kiste . Das ist schon lobenswert. Ich finde es sehr schade
dass der Erfolg nicht höher liegt.
Bei mir wären das 150 Kisten, ich weiß nicht ob ich das machen würde. Muss ich leider zu
meiner Schande gestehen :(
Gruß
Rudi
 
Grundsätzlich so lange als nötig, wird doch der Befall anhand der Windel erhoben und wenn mehr als die berühmten fünf Milben fallen startet eine neue Serie. Hört sich sicherlich furchtbar, OxS Dampf macht den Bienen überhaupt nichts aus.

Bei mir wären das 150 Kisten, ich weiß nicht ob ich das machen würde. Muss ich leider zu
meiner Schande gestehen

Ist einzig eine Frage der Effizienz, , mit nur einem Pfannenverdampfer wirst Deine liebe Not haben, hast jedoch fünf zur Hand so geht schon ordentlich was weiter.

Wie ich Dich einschätze Rudi bist eher ein Mann der Tat, also stell für das kommende Jahr eine zufrieden stellende Ausrüstung zusammen.

Josef
 
OxS Dampf macht den Bienen überhaupt nichts aus.
Josef

Das. lieber Josef, nehmen wir an, weil wir keine sichtbaren Schädigungen der Bienen erkennen können - aber wir wissen es nicht.

Ich halte dir das Beispiel eines pharmazeutischen Bekämpfungsmittel entgegen:
Apistan und Bayvarol, zwei synthetische Pyrethroide, lassen bei den Bienen nach 6-wöchigem Einsatz auch keine Schäden erkennen - sie sind aber Insektizide, also Gift für alle Insekten. Auch hier wissen wir ncht, welche latenten Schädigungen der Bienen bleiben.

Wir sollten uns grundsätzlich davor hüten, irgend ein Varroacid, ob organische Säuren, ätherische Oele oder synthetische Pyrethroide als harmlos für die Bienen zu bezeichen. Jedes Mittel, das Milben abtötet, ist ab einer bestimmten Konzentration oder Häufigkeit auch imstande die Bienen zu schädigen oder zu töten.

Chrigel
 
Schon klar Christian und ich möchte da keinesfalls als Verharmloser gelten, aber beobachtet man die Bienen nach den jeweiligen Behandlungen, so kann man überhaupt keine negativen Auswirkungen erkennen, sind weder aggressiv, auch nicht lethargisch, sie benehmen sich als wäre da nichts passiert.

Natürlich kann ich als Imker keine Studien vorlegen, meine Erkenntnisse sind also rein subjektiv und beruhen aus eigenen Erfahrungswerten.

Josef
 
aber wir wissen es nicht.
...
Jedes Mittel, das Milben abtötet, ist ab einer bestimmten Konzentration oder Häufigkeit auch imstande die Bienen zu schädigen oder zu töten.

Dafür, daß du es nicht weisst, bist du sehr hartnäckig darin die Blockbedampfungen zu barbarisieren und zu verteufeln....

Ich stimme dir jedoch zu: wir wissen es nicht genau.
Aber es gibt Erfahrungen. Nicht nur Josef wird nimmer müde zu sagen, daß es den Bienen scheinbar nichts ausmacht - das sagen viele Imker die weitaus mehr Erfahrungen im bedampfen haben als du und ich zusammen.
Ach - ich vergaß: Du bedampfst ja gar nicht.

Im Zweifelsfall vertraue ich Josefs Erfahrungen mehr als deinen Nicht-Erfahrungen.

Und wir brauchen mehr Erfahrungen. Es ist nicht gut, wenn man Dinge im Keim zu ersticken versucht...


Nils
 
Hallo Nils!

Hast dich hier nicht irgendwie im Ton vergriffen???
Ich glaub da wären ein paar klärende Zeilen angebracht.


Nils hast du schon mal nachgedacht, bzw. untersucht ob dein Honig nach einer zigfachen
Oxalsäure Bedampfung überhaupt verkehrsfähig ist?

Schöne Grüße
Sepp
 
Es gibt keine Höchstmenge an OS im Honig. Gerne wird dies für die Winterbehandlung im Januar angeführt. Gesetzlich gibt es in der EU keine Höchstmenge.
 
Aber deswegen möchte ich noch lange keinen Oxalsäurehonig :)
 
Hallo zusammen!

Bei OS oder AS oder überhaupt bei solche Behandlungen sind keine Honigzargen mehr drauf oder? Bei mir sicher nicht. Ich bedampfe auch blockweise und in Oktober mache mit die Brut ( vorausgesetzt nur wenig drin) kurze Prozess und gabele ich aus. Dann ist die Versteckspiel aus. So habe ich frühgenug brutfreie Völker.

MfG.
 
Dafür, daß du es nicht weisst, bist du sehr hartnäckig darin die Blockbedampfungen zu barbarisieren und zu verteufeln....

Es ist nicht gut, wenn man Dinge im Keim zu ersticken versucht...


Nils

Ich verteufle hier nichts und unternehme auch keine Anstrengungen, um jemanden an der Blockbedampfung zu hindern.
Ich stelle mich nur der Verharmlosung entgegen. Man darf eine OS Verdampfung nicht als "Balsam" darstellen.
Weil ich die gesamten verfügbaren Studien von Fischermühle über Rademacher und Agroskop über die Bienenverträglichkeit der OS Verdampfung kenne, weiss ich, dass in allen Publikationen stets eine einmalige Bedampfung der Versuchsvölker zur Anwendung kam. Die aus der einmaligen Behandlung festgestellte gute Bienenverträglichkeit gleich auf eine x-fache Anwendung auszudehnen, scheint mir vorsichtig ausgedrückt doch hoch spekulativ.

Chrigel
 
Wer stellt denn die Bedampfung als "Balsam" dar Christian?
Dies zu behaupten wäre genau so bescheuert, als würde man die Blockbedampfung als Barbarei bezeichnen....

Ich bin ein großer Fan von Studien und führe mir sie gerne zu Gemüte. Doch leider gibt es nicht zu allen Lebenslagen Studien. Dann muß man sich an etwas anderem orientieren, was meiner Meinung mindestens genau so viel Wert hat: die Erfahrung!

Optimaler Weise die Eigene, ansonsten die der Anderen. Und beide - eigene und andere Erfahrungen - sprechen eine deutliche Sprache.
Fakt ist: wer im letzten Extrem-Milben-Jahr seine Völker ausreichend oft blockbedampft hat, hatte keine Verluste.

Dennoch möchte ich niemanden zur Blockbedampfung animieren - aber das Gegenteil lasse ich nicht unwidersprochen zu. Erst wenn mir jemand berichtet, daß seine Völker am Bedampfen Schaden genommen haben, hat er die Möglichkeit verlässlich darüber zu berichten. Alles andere - also Meinungen von nicht-Bedampfern - sind theoretische Könnte-Sein-Überlegungen die nichts mit der Realtität zu tun haben.


Nils
 
Es wird so schnell keine wirtschaftlichen eh wissenschaftlichen Untersuchungen zur mehrfachen OS Verdampfung mehr geben. Die Augen scheinen sich mehr auf die Sauna zu konzentrieren. Da kann man ja auch Gerätschaften anbieten und es funktioniert ohne Säuren. Subjektiv berichtet der Großteil der Verdampfer über null Königinnenverlust und starke Völker im Frühjahr.

Ob man sich das erhofft, oder ob das wirklich zutrifft, kann man nur durch eigene Erhebungen bei sich feststellen.
 
Hallo Josef,

Grundsätzlich so lange als nötig, wird doch der Befall anhand der Windel erhoben und wenn mehr als die berühmten fünf Milben fallen startet eine neue Serie. Hört sich sicherlich furchtbar, OxS Dampf macht den Bienen überhaupt nichts aus.

entschuldige die Frage:
meinst Du mit den 5 Milben, den nartürlichen Fall
oder den Fall 24 h nach dem Bedampfen?

Welchen Milbenfall nach dem Bedampfen würdest Du zu dieser Jahresteit aktzeptieren?

Gruß
Uwe
 
Hallo irish,
.......der natürliche Milbenfall
.....bis zu 5 Stück.
Gruß
Rudi
 
Hallo Dampfer,
6. Behandlung soeben abgeschlossen. Seit der letzten Behandlung deutlich weniger Milbenabfall, aber leider immer noch genug. Mit der jetzigen Dampferei müsste ich eigentlich einen Brutzyklus abgedeckt haben. Mal sehen wie es dann am Samstag aussieht.

Bis dann ;)
LG
Andi
 
Zurück
Oben