Honigernte 2017

Yeah ich habe nächstes Frühjahr gute 5 Hektar Raps , und ohne Spritzmittel :D BIO Anbau, Also werde ich im nächsten Jahr das erste Mal in den Raps wandern.
 
Wunderbar Volker, da kannst schon jetzt 20 Völker vorbereiten. Ab Mitte Feber nicht vergessen per FuT die Völker in Schwung zu bringen, gerade beim Raps rentiert sich dies ganz besonders.

Jsoef
 
Mitte Feber nicht vergessen per FuT die Völker in Schwung zu bringen
das werde ich im nächsten Jahr auch machen. Da kommen auch ne neue Buckfastlinie zum Einsatz, habe jetzt 10 Völker mit einer auf Sahrahiensis basierende Buckfast F1 , diese Kö´s starten dermassen früh, allerdings mus man auch irre auf die Milben aufpassen, da die so gut wie durchbrüten. Die gehen das nächste Jahr das erste mal in die Tracht mal sehen wie die sind. Wenn die sich wirklich so gut behaupten wie es wo anders erlebt habe, werde ich von denen weiterziehen, habe eine der Mutter Kö´s :)
 
Alle Völker sind wohlauf im Tal angekommen. Aufgekranzt wurde heuer kein Stock. War es doch kein guter Almsommer. Ein Volk wurde Drohnenbrütig und musste aufgelöst werden, noch dazu mein Unfall der nicht sein hätte müssen....

Mit der Ernte bin ich aber mehr als zufrieden.
 
Gute zwei bienenfreundliche Monate mit hohen Temperaturen aber auch reichlich Niederschlag haben zu einer überdurchschnittlichen Ernte geführt.
Der Waldanteil überwiegt aufgrund der dunklen Farbe und des Geschmacks. Wären die Lindentriebe nicht abgefroren, wären die "Honigkesseltürme" wohl in den Himmel gewachsen in diesem heissfeuchten Juli.
Aber Zufriedenheit herrscht allenthalben.

Chrigel
 
Zurück
Oben