Honigernte 2017

Morgen (Schlechtwetterprogramm) MET filtern und abfüllen. Da die Völker an den Ständen in Zell am See doch schon länger Waldhonig eintragen werde ich einmal eine Stichprobenartige Kontrolle durchführen.

Da die Telefone bei mir und meinen Eltern schon heiß laufen wird die erste 2017er Charge Löwenzahn - Bergahornhonig abgefüllt werden müssen. Übrigens wurde der Honig welcher über Nacht vom Entdeckelungstisch abtropfte mit einen feinen Williams - Birnenbrand vereint. Dazu kamen noch ein paar meiner Meinung nach gut mit Honig gefüllte Reste vom E - Wachs. Das ganze wird sicher eine feine Sache....


Bald wird Zell am See wieder von arabischen Gästen gestürmt da der Ramadan endet. Zeig ich diesen ein bisschen die Imkerei und die Bienen (auch wenn diese Leute sich schrecklich davor fürchten) wird Honig ohne Ende zu einen sehr guten Preis gekauft.
 
19145740_1973360296227112_2604492411262896755_n.jpg



Die erste Charge Blütenhonig Ernte 2017 steht zum Verkauf bereit
 
Na bist du narrisch, die Rauriser Bienen sind aber große Bienen! :-k

Aber herzlichen Glückwunsch, mit der Deko schaut das sehr schön aus.

Josef
 
Solchen Honig kann man ernten, wenn man seine Beuten in der Naehe einer Suesswarenfabrik in Stellung bringt, wie ein argentinischer Imkerfreund von mir.
Anhang anzeigen 75649


Michael

Josef: Diese Bienen sind mutierte Exemplare vom Bikini-Atoll importiert. :h430:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biene ist am Kalender der Oberösterreichsichen ImkerInnen zu finden.
 
Hallo,

GIbt es bei Kornblumen eine Faustregel für die Völkeranzahl pro Wanderstand?
Kornblumen sind eigentlich im Kornfeld nicht gerne gesehen?!

schwer zu sagen. Hängt davon ab, wie massiv der Bestand drin und wieviel Bodenpunkte. Außerdem davon ob das Sommer- oder Wintergetreide ist. Wintergerste wird ja schon in einigen Tagen gedroschen, Sommerkulturen stehen noch einige Wochen.

Das unsere Bienen die Kornblume bestäuben und die daraufhin im Folgejahr umso Zahlreicher da ist, würde ich dem Bauern nicht so ausführlich erklären :)

Klar, man braucht dafür in der Regel Ökoflächen.
 
Kornblume ... das soll ja ein sehr guter Honig sein, wenn nicht gerade gespritzt wurde. Im letzten (neuesten) DBJ ist dazu ein ausführlicher Artikel, was zumindest in D, so alles passieren kann. (Krieg das gerade -wieder mal- nicht verlinkt, also bitte selbst googeln).
Quintessenz: Der Imker ist der Dumme und bleibt auf allen Kosten sitzen.

Ich selbst "warte" auf die Linde. Die wird dieses Jahr wohl nicht allzu dolle werden, es ist einfach zu trocken. Die ersten blühen schon, es sind aber kaum Bienen drin zu sehen. Dann ist die Saison schon wieder zu Ende ... :014:

VG Wolfgang
 
Ich selbst "warte" auf die Linde. Die wird dieses Jahr wohl nicht allzu dolle werden, es ist einfach zu trocken.

Hier sieht es gut aus, wir hatten in letzter Zeit doch etwas mehr niederschlag und jetzt haben wir schönes Wetter ohne Wind,heute morgen, war am Bienenstand auch die Hölle los, die flogen wie verrückt. Die blühenden Linden brummen ohne ende. Morgen soll es richtig Heis werden wieder, ich hoffe das die Hitzeperiode nicht zu lange anhält, dann kommt auch nichts.

Wolfgang warts ab, vielleicht stehen die Wurzeln der Linden ja gut im Wasser, dann kommt da auch was :)
 
Seit gestern fliegen die Bee wieder wie verrückt. Die Linde blüht! Der Honig wäre super für Wabenhonig im Glas + Linde.
 
servus zusammen,

bei mir war heute Erstschleudertag, nachdem die Obstblüte wegen spätem Schnee und Frost praktisch ausgefallen war.
Was soll ich sagen: toller Honig, etwas dunkel, aber wunderbar aromatisch. Meine Bienchen haben über die letzten 5 Wochen alles mögliche aus dem umliegenden Gärten (leider weniger von den Feldern - sobald was 5cm hoch steht, wirds abgemäht) eingetragen. Und zwar permanent so viel, dass ich vor 2 Wochen einen 2. Honigraum dazwischengeschoben habe.
Heute den obersten = älteren Honigraum geschleudert, aus 8 Waben kamen 15 kg raus ! Letztes Jahr waren es 1.5 kg...
Im unteren Raum sitzt noch mal so viel, ist aber noch nicht erntereif. Und jetzt könnte in der Tat noch die Linde kommen. Dann muss ich noch Lagerbehälter hinzukaufen.:h430:

Grüße aus Au
Stefan
 
Meine Eltern wünschen sich nun einige Tage schlechtes Wetter, damit die Bienen den Waldhonig verdeckeln können. Es sind im Hinterbehandler nur mehr 3 bis 4 BW pro Volk weil alle Zellen frisch geschlüpfter Bienen sofort mit Honig voll getragen wurde.
 
So, ich starte jetzt auch mit der Honigernte. Die Waldtracht ist vorbei. Habe heute morgen bereits die Bienenfluchten eingelegt und heut Abend werden die ersten Honigräume abgeräumt. Hoffe auf bienenleere Honigräume 😎
 
servus zusammen,

abgeschleudert ist's !
vor 3 Wochen gab es bereits 15 kg aus meinem Wirtschaftsvolk, und heute waren es nochmal 20 kg, macht zusammen die beachtliche Menge von 35 kg aus einem einzigen Volk. Und das ohne Massentracht wie Wald, Raps etc - nur Gartenblumen und Klee in den Wiesen (die Obstblüte ist ziemlich erfroren, da gabs kaum was).
Morgen wird geteilt und dann behandelt.

Grüße aus Au
Stefan
 
Tüchtig Stefan und hoffentlich

Morgen wird geteilt und dann behandelt.

wird nicht nur geteilt und behandelt, sondern auch gefeiert. Bei uns ist es schon seit ewig her Tradition, dass wir nach jeder Haupt(Sorten)ernte in ein Restaurant essen gehen, wir feiern also Feste wie sie fallen. :n3:

Josef
 
Da kommst ja vom feiern nimmer raus Josef XD bei mind 5 Ernten
 
Da kommst ja vom feiern nimmer raus Josef XD bei mind 5 Ernten

Hab bis zu acht Sorten pro Jahr, neben den an sich verlässlichen Honigsorten beim Fahndorfer Heimstand, dies sind Raps, Akazie, Linde und Sonnenblume, hab ich auch noch Wald- und Edelkastanie-Wanderplätze.

Was des Imkers Glück ist, ist der Destillatoren Pech, die Einen (Imker) können ernten was immer die wollen und dies Grenzenlos, müssen die Anderen (Destillatoren) schon ab der Ernte versteuern und glaub mir bitte, dies ist keineswegs wenig, zudem wird die Steuer innert vier Wochen fällig.

Nun Christoph, ich gönne jeden sein unversteuertes Frühstücks-Honigbrot, mein tägliches Abendstamperl muss ich jedoch schon lange vor dem Genuss versteuern, nämlich schon ab der Abnahme des Zollinspektors. Merke, dies erfolgt nicht nur oberflächlich, sondern per geeichter Messinstrumente wird der Alc erhoben, dem noch immer nicht genug, werden die jeweiligen Chargen sogar auch noch geeichter Waage gewogen. Käme nach jeder Honigernte der Zollbeamte, so wäre die Bienenzucht sehr rasch gestorben.

Aber lassen wir das sudern, bringt ja nicht, aber genau deswegen sollen wir ImkerInnen feiern so lange wir noch ausreichend Grund dazu haben.

Jsoef
 
Dieses Jahr wurde durchschnittlich 58 kg pro Volk geerntet. Die Frühjahrstracht war eher mau ausser Löwenzahn das gut geerntet wurde. Sommertracht dagegen sehr gut und wir sind zufrieden. Es wurde nur aus 4 Völkern Honig geerntet und die anderen wurden für Ableger (reichlich) gemacht. Denn es gab, ausser bei einem grantigen Volk, keine Weiselzellen.
 
Sehr gut Michi, darf ich fragen ob Ihr auch Honig ab Hof verkauft, oder eher im Freunden- und Bekanntenkreis?

Bei der Gelegenheit, erzeugt Ihr auch Met und Honigliköre?

Ja, ich weiß, bin eine neugierige Nase, also sei nicht allzu streng mit mir.

Josef
 
Hallo Josef,

ja gerne.



Sehr gut Michi, darf ich fragen ob Ihr auch Honig ab Hof verkauft, oder eher im Freunden- und Bekanntenkreis?

Im Moment fast nur an Freunde und Bekannte da wir noch keine eigene Etiketten haben. Wir haben eine Standartetikettenrolle geschenkt bekommen da diese Imkerin nur DIB macht. Alles wird im Moment von Mund zu Ohr rumgeprochen und das läuft sehr gut. Mein Vater ist ein begnadeter Zeichner und hat schon viel, für unser Etikett, gezeichnet. Es wird nicht die Landschaft sein sondern das Maskottchen von Balve sein.

Bei der Gelegenheit, erzeugt Ihr auch Met und Honigliköre?

Im Moment nur Likör für Freunde und Bekannte. Met dauert noch. Die beiden sind kein Urprodukt. Daher sind wir am überlegen Gewerbe zu machen. Aber eins nach dem anderen.
 
Zurück
Oben