Honigernte 2017

Meine zusammengetrommelte Schleuderhelfer Schar scharrt schon mit den Hufen bis ich das OK zum abschleudern gebe. Letztes Jahr war es der 18. Juli. So lange werde ich heuer nicht warten. Heute werde ich zu den Bienen transportiert und lasse mir Stichprobenartig ein paar Waben zeigen. Zum Schluss noch den Wetterbericht abchecken und es kann losgehen. Ein Tischerl und Sessel wo ich im sitzen entdeckeln kann wurde auch schon angeschafft.......
 
Da muss mindestens ein Foto her Christoph!!! :h430:
 
Was Ihr alles wollt. Ob ich auch noch Fototechnisch an diesen Bienensommer erinnert werden will bin ich noch gut am überlegen. Am besten so schnell wie möglich verdrängen.

Beim nächsten mal lass ich die Volle Zarge fallen und rolle nicht mit dieser fest in den Händen den Hang runter. Den gleichen Tipp will ich euch für das fangen von Schwärmen mitgeben - KEIN RISIKO eingehen - das ist die ganze Sache nicht wert. Ich habe aus diesen Fehler und des Imkers Geiz gelernt.
 
Kennt sich jemand mit der Tannentracht aus?
 
Entdeckeln im sitzen wurde mir mit dir Zeit zu blöd. Das auf der Fensterbank liegende Schachterl Schmerztabletten brachte mich dann auf die Idee, die eine oder andere mehr zu nehmen, mich an den Beuten anzulehnen, um wenigstens die Waben abkehren und bei der Erstellung der Kunstschwärme mithelfen zu können......

War ein Mega anstrengender Tag für die ganze Crew. MERCI

DSC_2938.JPG


DSC_2955.JPG

DSC_2953.JPG

DSC_2976.JPG
 
Herzlichen Glückwunsch und Danke für den Bericht, hab den ganzen Tag an Euch gedacht.

Das auf der Fensterbank liegende Schachterl Schmerztabletten brachte mich dann auf die Idee, die eine oder andere mehr zu nehmen,

Ist jugendlicher Leichtsinn, Schmerzen zeigen körperlichen Alarm an, diese Symptome mit Tabletten vergessen zu machen, kann sehr leicht zu einem Bumerang werden. Erst heute musste ich wiederum lesen, ein noch relativ junger Fußballer leidet seit zweieinhalb Jahren an einem Knochenöden, nun muss er deswegen seine Karriere beenden.

Josef
 
Morgen bin ich eh wieder im Schleuderraum (vorher Therapie und jetzt wird das Knie gekühlt). Das Hauptaugenmerk galt den Kunstschwärmen. Hier musste ich unbedingt dabei sein.

Gut 25 Magazine sind morgen noch an der Reihe dan ist der Wald durch. Gebirgsblüte warte ich noch 14 Tage.
 
IMG_4339.jpg
Da fliesst das Imkergold!
LG Lisi
 
Boah Lisi,

wenn das mal nicht Bild des Monats wird!!!!
 
Schachterl Schmerztabletten brachte mich dann auf die Idee, die eine oder andere mehr zu nehmen

Ja das kenne ich.
Bis die Leberwerte dann mal sagen daß du bremsen sollst.....


Mal eine ganz dumme Frage. Wie ermitteln man die Durchschnittsernte pro Volk?
Zieht man dazu nur die Anzahl Wirtschaftsvölker heran? Oder auch die Ableger? Denn die brachten mir heuer erstmals auch Honig!
 
Ich würde nur die Wirtschaftsvölker nehmen, ich nehme an das die Ableger noch nicht gar so viel gebracht haben oder ?
 
Wie ermitteln man die Durchschnittsernte pro Volk?
Ich weiss nicht, wie "man" das macht...

Aber ich persönlich würde alle letztes Jahr eingewinterten Wirtschaftsvölker oder Ableger als Bemessungsgrundlage nehmen. Meiner Meinung nach gibt das dann eine realistische Grundlage und rechnet alle Kosten und Mühen des Imkers, sein Glück und Pech mit dem Wetter ebenso wie sein Können oder auch sein Unvermögen und seine Fehler mit ein... (Wenn man im Laufe des Jahres Völker verkauft oder zugekauft hat, dann muss man das halt entsprechend berücksichtigen.)
 
Ja das kenne ich.
Bis die Leberwerte dann mal sagen daß du bremsen sollst.....

Für diese Vorgehensweise gab es auch schon eine Rüge von Josef. Deine Aussage noch dazu bringen mich ziemlich zum nachdenken. Als Rettungssanitäter (nunmehr auf freiwilliger Basis) müssten mir die Auswirkungen - Folgen die dadurch entstehen können bekannt sein.

Nunja sobald mir ein Volk Honig bringt ist es für mich kein Ableger mehr - sondern eben ein Wirtschaftsvolk welches in die Berechnung des Durchschnittwertes mit einbezogen wird.
 
Auch die Sonnenblume ist unter Dach und im Tank, da noch nicht geklärt eben noch unter Fach.

Dies war beim Heimstand neben Raps, Akazie und Linde nun die vierte heurige Schleuderung, ich denke da darf man zufrieden sein. Um die Schlepperei einigermaßen gesund zu überstehen halfen sogar mein Schwiegersohn und dessen Lehrling mit, da ging echt was weiter.

Nicht nur die Honigernte ist höchst erfreulich,sondern bei jeder Tracht wurden jeweils zwei BrW inkl. aufsitzender Bienen entnommen, damit wurden schöne Ableger erstellt.

Aktuell schüttet es wie aus Kübeln gegossen, somit können die Leerwaben die zur Reinigung anstehen erst morgen gegeben werden. Mach nichts, meine Hände sind ohnehin lang bis zu den Knien runter.

Hier noch ein Foto, wir sehen Waben mit Sonnenblumenhonig.

Josef
 

Anhänge

  • sonnenblumenwaben.jpg
    sonnenblumenwaben.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 117
Die Gebirgsblütenhonigernte steht uns dieses Wochenende bevor. Immer noch beeinträchtig durch den Unfall kann ich auch hier keine großen Dinge verrichten. Tags darauf werden die Völker in das Tal kutschiert und sofort bedampft bevor diese die ersten 5,1Liter 3:2 Zuckerwasserlösung = 4Kg Zucker erhalten.
 
Nein, die Leerwaben werden stets zu später Stunde, am besten bei beginnender Dämmerung gegeben, da kommt kein bisschen Unruhe auf. Innert 24 Stunden sind die völlig sauer und können entnommen werden, weitere 24 Stunden später kommen die schon in den Dampfschmelzer.

Josef
 
Innert 24 Stunden sind die völlig sauer und können entnommen werden,

Also damit meine Rähmchen sauer werden genügt es, sie honigfeucht ins Lager zu geben. Dazu brauchen sie nicht ausgeschleckt zu werden
:l435:

... was so ein kleines "b" alles ausmacht :)
 
Einzige Entschuldigung ist mein heutiger wohlverdienter Muskelkater, aber glaub mir, bei uns wird nix sauer, sondern sauber.

Josef
 
Zurück
Oben