Entmilbung mit Ameisensäure außerhalb Aug/Sept

Hallo,

Ich hab mir mal dieses ältere Thema herausgesucht, da ich aktuell kein so richtig passendes für meine Frage gefunden hab. Ich hoffe ich ich hab die Antwort nicht schon übersehen.
Also, überall wird geschrieben das bei der Behandlung mit Ameisensäure zuerst ein Teil des Winterfutters eingefüttert wird, anschließend wird, wie auch immer, Ameisensäure verdunstet, und dann der Rest eingefüttert.
Bislang hab ich das auch so gemacht, nur warum? Was ist der Grund dafür? Kann mann nicht erst behandeln und dann einfüttern oder andersrum?

schöne Grüße Ronny
 
Bislang hab ich das auch so gemacht, nur warum? Was ist der Grund dafür? Kann mann nicht erst behandeln und dann einfüttern oder andersrum?

Betrachte den psychologischen Standpunkt, die Tracht geht dem Ende zu, nun geht natürlich auch das Brutgeschehen zurück. Fatal für jedes Volk, insbesonders für meine Einraum-Betriebsweise, nicht nur gibt es nun keine Trachten mehr, zudem ist plötzlich der komplette Vorrat weg, nun käme auch noch AmS.

Mein Honigraub und AmS ist einigermaßen human, würde ich jedenfalls meinen. Ich entnehme die HoW, diese kommen am gleichen Tag/Abend leer zurück, an sich nicht der Rede wert, jedoch haben die Bienen wiederum Arbeit und auch etwas Futter. Am nächsten Tag kommt auch noch die erste Futtergabe, somit geht wiederum ein Schub durch das Volk, was meiner Meinung nach die kommende AmS doch etwas verträglicher macht.

Ist mein Standpunkt, eventuell gibt es auch noch weitere, also warten wir etwas ab.

Jsoef
 
Ich hätte dieses Jahr zu erst die AMS Behandlung machen wollen, da ich genug Futter gelassen habe, und auch noch Tracht reingekommen ist. Allerdings spielte das Wetter nicht mit gespielt somit habe ich jetzt auch erst die erste Ladung Futter gegeben.
Bei mir ist der Ablauf folgender, (Wenn ich mit AMS behandele)
Nach dem schleudern kommen die Honigräume wieder rauf, dann fliegt die untere Brutzarge raus, der 2. Brutraum rückt nach unten und der Honigraum wird der 2. Brutraum. Dann die erste Futtergabe,dann ein paar Tage warten und behandeln.
Ich warte immer mit der Behandlung ein wenig, so dass das Futter genug eingedickt wurde, und so die Luftfeuchtigkeit im Bau geringer ist.
Ich nehme an, das man mit der Aussage erst eine Futtergabe dann behandeln verhindern möchte, das die Völker alzu gieriger Imker Hunger leiden, eine andere Erklärung kann ich mir bisher nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben