Entmilbung mit Ameisensäure außerhalb Aug/Sept

AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Alles was ich z.B. schreibe, beruht auf praktischer Erfahrung. Wenn ich diese nicht habe, dann bin ich so frei und schreibe es dazu, damit es keine Missverständnisse gibt.
Und hast du schon bei einer AmS-Behandlung eine Kö verloren, obwohl bei der Dosierung keine Biene (weder Jungbienen noch junge Brut) gestorben ist? Kö-Verluste sind nur bei höher Dosierung zu befürchten, aber das hast du wahrscheinlich überlesen!

Mein schreiben beruht auch auf praktischer Erfahrungen, nur ich stelle deine praktische Erfahrungen nie so stark in Frage wie du es bei mir machst!

Wenn ich Gelesenes oder Erzähltes weiter gebe, kannst du das gerne in Frage stellen und kritisieren, aber wenn eigene Erfahrungen so oft kritisiert werden, dann weiß ich nicht... ich würde es unter Bienenfreune nicht machen, da reicht ein kleiner Hinweis, eine Nachfrage, oder eben ein gaaaanz kleiner Zweifel aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Mein schreiben beruht auch auf praktischer Erfahrungen, nur ich stelle deine praktische Erfahrungen nie so stark in Frage wie du es bei mir machst!

Ist Dir schon aufgefallen, dass ich meine Meinung mit vielen anderen teile die noch viel mehr praktische Erfahrung haben?
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Wusstest Du auch, dass
Ist Dir schon aufgefallen, dass ich meine Meinung mit vielen anderen teile die noch viel mehr praktische Erfahrung haben?
Was willst du damit sagen? Okay..
Weißt du, ich bin so doof und weiß nichts. Mir fällt's auch nichts mehr auf, bis auf, dass du viele Erfahrungen hast und einer deine Meinung im Beitrag #60 teilt! Was für ein Wunder und warum wohl? Habe ich vielleicht irgendwann mit einem praktischen Beispiel bewiesen, dass etliche Argumente und geteilte Meinungen doch nicht stimmen?
Wenn du meine Frage in Beitrag #61 sachlich beantwortet hättest, würde ich nun wissen, wie viele Erfahrungen du in dieser Sache tatsächlich hast!

Für mich ist diese OT-Diskussion hier beendet punkt
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

So oft wird auf Kö-Verluste hingewiesen, aber kein einziges Mal auf die Frage beantwortet wurde, "warum die Kö als erste Schaden bekommen soll, wenn sonst keine einzige Biene stirbt oder junge Brut aufgeräumt wird"

Ich darf annehmen, dass diese Frage im Zusammenhang mit AmS gestellt wurde, dazu folgendes: AmS ins Volk gebracht wirkt überaus heftig, die Folge ist Bienen geraten in Panik und wollen die Kö unbedingt in Sicherheit bringen, bei diesem Tohuwabohu wird die Kö eingeknäuelt und kann somit ersticken.

AmS auf Tüchern, also Schockbehandlung ist nie sanft, selbst mit 60%iger nicht, dies bitte ich zu bedenken.

Josef
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Hallo,

bitte verrennt Euch hier nicht. Klaus und Salman, ich schätze Euch beide sehr! Ihr habt mehr gemeinsam als euch trennt.

@ Salman: Warum öffnest Du nicht ein neues Thema "schonende Ameisensäurebehandlung" ? Dann kommt es auch weniger zu mögliche Missverständnissen - etwa ob es darum geht ob eine Restentmilbung zum gegenwärtigen Zeitpunkt Sinn macht oder ob eine schonende Ameisensäurebehandlung möglich ist.

Für mich ist diese OT-Diskussion hier beendet punkt
Gut!

Gruß,
Hermann
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

AmS ins Volk gebracht wirkt überaus heftig, die Folge ist Bienen geraten in Panik und wollen die Kö unbedingt in Sicherheit bringen, bei diesem Tohuwabohu wird die Kö eingeknäuelt und kann somit ersticken.

Josef

Guten Morgen

Das ist ja eine recht abenteuerliche Erklärung, der wohl nicht nur ich nicht folgen kann. Ich glaube kaum, dass man die Bienen mit menschlichen Rettungssanitätern oder Feuerwehrleuten vergleichen kann, die ihre Königin in Sicherheit bringen wollen.
Ich gehe eher davon aus, dass die Königin durch die schockartig einsetzende Aufnahme der AS selber panikartig nach unten flüchtet und am Beutenboden in die höchste AS Konzentration gerät. Möglicherweise verfällt sie sogar in die an anderer Stelle aufgezeigte Schockstarre und geht dann an einer Uebersäuerung ihres Organismus zugrunde.
Der Leitfaden unseres Bienengesundheitsdienstes empfiehlt nicht zuletzt deshalb, Stossbehandlung von oben bei 15 Grad mit 60 % AS durchzuführen. Das würde dann wiederum durchaus für die von Salsa gemachten Versuche sprechen.

Es bleibt allerdings: Ich wäre wohl der letzte, der diese Prozedur empfehlen würde (Dass ausgerechnet einstein dies empfiehlt, ist nach der mehrjährigen Vorgeschichte so ziemlich das Lächerlichste was mir untergekommen ist) und Josef muss ich zugute halten, dass auch ich keine Beweise für meine Annahmen habe.
mfG Christian
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Josef, bevor du solche Worte verwendest, erkundige dich mal, AS ist in>Bio erlaubt.
Das einzige >Land welches eine Zulassung betrieben hat, war oder ist Deutschland, Dr. Wannemacher hat die 60%ige zugelassen.
Das war es dann mal schon.
Darum schau mal nach, was du unter zugelassene Mittel findest!!!
Du wirst "Augen machen", daher die Bitte, vorher erkundigen und vielleicht dann schreiben!
Darum wird kommendes Jahr die AS nur mehr über Tierärzte bzw. Apotheken zu beziehen sein, und das kostet richtig Geld.
Ausnahme wird wahrscheinlich das Tuch von mir sein, da es eine feststehende Menge AS abgibt und somit genau dosierbar ist.
Denn man traut dem Imker nicht zu, eine gewisse Menge applizieren zu können.
Dieser Ignoranz wird man wohl entgegentreten müssen.
Aber da ihr hier (du) das alles zu wissen scheinst, bin ich wieder stiller Leser.
Gruß Einstein
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

bin ich wieder stiller Leser.

Bin auch dafür, denn Dein Interesse an diesem Thema ist offenkundig. Vielleicht findest Du eine geeignetere Werbeplattform.
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

, obwohl bei der Dosierung keine Biene (weder Jungbienen noch junge Brut) gestorben ist?
Einfach, weil die Kö die einzige ist die schon x fach behandelt wurde, die Winterbienen haben in der Regel noch keine Behandlung erhalten
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Ich gehe eher davon aus, dass die Königin durch die schockartig einsetzende Aufnahme der AS selber panikartig nach unten flüchtet und am Beutenboden in die höchste AS Konzentration gerät.

Zuerst einmal ist die höchste Konzentration unmittelbar auf und unter dem jeweiligen Tuch, sofort, aber wirklich sofort flüchten die Bienen nach unten und mitunter nach draußen, in eben diesem Getümmel kommt die Kö immer wieder unter die sprichwörtlichen Räder.

Josef, bevor du solche Worte verwendest, erkundige dich mal, AS ist in>Bio erlaubt.

Dies weiß ich wohl besser als du, sowohl als Bioimker, als auch Imker mit jahrzehntelanger Erfahrung in Sachen AmS und Bienenbetreuung, auch sind mir die Krämer und Illertissener Milbenplatten keineswegs unbekannt. Mit Tobee bekam ich schon einmal eine ernsthafte Warnung von Bio Austria, weitere möchte ich mir gerne ersparen.

Du wirst "Augen machen", daher die Bitte, vorher erkundigen und vielleicht dann schreiben!

Siehe oben, also behalte dir hier besser solche Wortmeldungen für dich, wäre auch meinem Blutkreislauf gedeihlich.

Aber da ihr hier (du) das alles zu wissen scheinst, bin ich wieder stiller Leser.

Würde mich freuen, Streit hatten wir beide hier schon mehr als genug, somit bitte ich auch in unserer Runde die jämmerlichen Versuche um Tobee publik zu machen einzustellen, ich meine dies durchaus ernst.

Josef
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Aber da ihr hier (du) das alles zu wissen scheinst, bin ich wieder stiller Leser.

Ein sehr herablassende Art, die wir hier nicht brauchen, besser ist es so!
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Zitat von einstein
Josef, bevor du solche Worte verwendest, erkundige dich mal, AS ist in>Bio erlaubt.
Dies weiß ich wohl besser als du, sowohl als Bioimker, als auch Imker mit jahrzehntelanger Erfahrung in Sachen AmS und Bienenbetreuung, auch sind mir die Krämer und Illertissener Milbenplatten keineswegs unbekannt. Mit Tobee bekam ich schon einmal eine ernsthafte Warnung von Bio Austria, weitere möchte ich mir gerne ersparen.


Zitat von einstein
Du wirst "Augen machen", daher die Bitte, vorher erkundigen und vielleicht dann schreiben!
Siehe oben, also behalte dir hier besser solche Wortmeldungen für dich, wäre auch meinem Blutkreislauf gedeihlich.
Hallo Josef,
im Frühjahr beim Nö Landesimkertag im Wifi St. Pölten wurde uns erklärt ab 2014 gibt es nur mehr EU zugelassene Varroamittel und Ameisensäure 60% ist in Deutschland zugelassen. Die in Österreich verwendete 85% AMS hat keine EU Zulassung sondern darf auf Grund einer Übergangsbestimmung nur mehr bis Ende 2013 verwendet werden. Der Redner meinte eine Zulassung für 85% AMS wird es nie geben, wei sie niemand finanziert (damit ist kein Geld zu verdienen).
Ab 2014 ist das Varroa behandeln nur mehr unter der Anweisung eines Tierarztes möglich und jede Behandlung muss dokumentiert sein.
Uns wurde gesagt: "Des kanns nicht geben, dass ein Lebensmittelproduzent selbstständig Arzneimittel an seine Tiere verteilt"
LG Manfred
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

"Des kanns nicht geben, dass ein Lebensmittelproduzent selbstständig Arzneimittel an seine Tiere verteilt"

Nach dieser Argumentation dürfte erst recht kein Bauer ohne Genehmigung Insektizide etc. auf sein Feld ausbringen. Aber das wäre ja gegen die Interessen der Pharmazie-Lobby. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber das ist ja bekannt.

Gruß,
Hermann
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Der Redner meinte eine Zulassung für 85% AMS wird es nie geben, wei sie niemand finanziert (damit ist kein Geld zu verdienen).
Ab 2014 ist das Varroa behandeln nur mehr unter der Anweisung eines Tierarztes möglich und jede Behandlung muss dokumentiert sein.


Hallo Manfred,
nur eine Meinung bisher ist noch nichts fix. Zudem wird das dann höchst interesant, wenn ein Tierartz die Bienen behandeln darf. So schnell geht es nun auch wieder nicht mit dem Amts-Schimmel.

Hannes
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Und ich habe "gehört", dass die EU die sogenannte Standardzulassung in Deutschland kippen will. Damit wären Oxal-, Milch- und Ameisensäure nicht mehr als Veterinärarzneimittel zugelassen.
Die sogenannten Standardzulassungen sind eine Besonderheit im deutschen Arzneimittelgesetz und diese gibt's nirgendwo sonst in der EU. Und das ist der EU ein Dorn im Auge.

(wen es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Standardzulassung )

Wenn das kommt (Abschaffung der Standardzulassungen), dann gibt's Ärger für uns Imker. Dann war es das mit alternativen Varroabekämpfungsmitteln und zwar EU-weit!
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Ab 2014 ist das Varroa behandeln nur mehr unter der Anweisung eines Tierarztes möglich und jede Behandlung muss dokumentiert sein

Dokumentieren und diese Unterlagen inkl. Einkaufsnachweise jederzeit griffbereit zu haben ist für mich als Bioimker geradezu eine Selbstverständlichkeit, hätte ich diese unbedingt auch nachvollziehbaren Dokumente wie Stockkarten und Revidierbücher in einem Ordner nicht jederzeit zur Hand, so hätte dies nicht nur saftige Strafen, sondern auch Ausschluss aus dem jeweiligen Bioverband zur Folge, also mich kann man damit nicht einmal zu Halloween erschrecken.

Mit den Tierärzten ist es so eine Sache, selber finde in unserem Bezirk Hollabrunn und Nachbarbezirk Tulln ganz einfach keine/n die zu mir kommen wollen um den Zustand der Völker zu dokumentieren, selbst mit Bezahlung einer Außendienstzulage und Spesenersatz kamen die meiner Bitte nicht nach. Was wird nun passieren, der Amtsarzt wird die Riege der Gesundheitswarte losschicken, diese werden einmal pro Jahr bei der OG JHV einen Bericht vorlesen.

Josef
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Hallo Manfred,
nur eine Meinung bisher ist noch nichts fix. Zudem wird das dann höchst interesant, wenn ein Tierartz die Bienen behandeln darf. So schnell geht es nun auch wieder nicht mit dem Amts-Schimmel.

Hannes
Hallo Hannes
ICH habe bewußt meinte geschrieben, weiters ist diese Aussage vom Frühjahr und bis jetzt habe ich noch nichts konkretes gehört. Vermutlich wird es den Tierärzten auch nur um den Verkauf, also Körberlgeld gehen.

-----
Hausmittel: Alle Woche Drohnenbrut ausschneiden und dokumentieren. Die AMS & OxS zum Wachs reinigen in der Drogerie kaufen.
-----

LG Manfred
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Was wird nun passieren, der Amtsarzt wird die Riege der Gesundheitswarte losschicken, diese werden einmal pro Jahr bei der OG JHV einen Bericht vorlesen.

Anders sieht es auch in Deutschland nicht aus. Dieses Jahr bin ich mit den Bienen gewandert und habe dazu den Amtstierarzt informiert. Der hat mich auf den Gesundheitswart verwiesen, der dann kam und von zwei Völkern je eine Brutwabe ansah. Nach Blick- und Geruchstest bekam ich dann einige Tage später per Post die Bescheinigung, dass mein Bienenstand frei von der amerikanischen Faulbrut ist.

Der Amtstierarzt hat dazu weder Zeit, Erfahrung noch Interesse/Mut. Deswegen würde er im Zweifelsfall diese Aufgabe dem Gesundheitswart überantworten oder eine einheitliche Behandlung vorschreiben - und ich denke jeder weiß womit. Sicher aber nicht mit alternativen rückstandsfreien Mitteln.

Wir kommen aber immer mehr vom Thema "Witterung würde Restentmilbung erlauben" ab :( . Vermutlich weil dieses Thema offensichtlich bereits ausgelutscht ist.

Gruß,
Hermann
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Wir kommen aber immer mehr vom Thema "Witterung würde Restentmilbung erlauben" ab . Vermutlich weil dieses Thema offensichtlich bereits ausgelutscht ist.

Bitte keine Sorge, am Abend splittere ich dieses Thema und wir können wiederum hurtig und ohne OT zu werden darüber plaudern, vor allem Jungimkerinnen und Jungimker sollte ja die Furcht vor der imkerlichen Obrigkeit genommen werden.

Josef
 
AW: Witterung würde Restentmilbung erlauben

Hier können wir nun völlig frei und je nach Lust und Laune übers entmilben mit AmS außerhalb der ansonsten üblichen Zeiten wie im Aug/Sept unterhalten.

Josef
 
Zurück
Oben